Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gadling

Endstufen-Tip?

Empfohlene Beiträge

Hehe, das lag wohl eher net an meiner Faulheit... (keine Ausrede), aber egal, ich mach mir da kein Stress.
Ausserdem ist mein Bezugsstoff eh immer noch net da... :(

Üüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
aktueller Kilometerstand:
aktueller_Kilometerstand.JPG

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gadling

Saubere Arbeit, sieht Klasse aus !!!

Wie hast Du denn die Gehäuse der HT hergestellt? Ich denke aus GFK, oder? Mit einer Holz-Basis-Konstruktion, Gitter, oder "Freihand", oder ...?

Fragen über Fragen, aber ich trau mich an das GFK noch nicht so richtig ran. Ich muß wohl erstmal, wenn mal ein bißchen Zeit ist, ein paar Probestücke basteln, um mich daran zu gewöhnen.

Gruß
Ciri :)

Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Matze
Modifikation?Impulsverhalten verbessern?Hört sich ja interesant an.Hm kommt das vielleicht aus der Anselm-Adrian-Küche?
Kannst da vielleicht n´bischen mehr drüber rauslassen,jetzt wo du uns so neugierig gamacht hast? :-D

@Cirimyon
ja hast recht,sind GfK-Gehäuse.Aber das sind auch meine ersten GfK-Arbeiten.Also wenn du ein bischen handwerkliches Geschick mitbringst,
sollte es auch für dich kein grosses Problem sein. ;-)
Was ich dir aber auf jeden Fall schon mal mit auf den Weg geben kann ist folgendes:Bevor du anfängst,immer alles schön abkleben oder abdecken,
das Harz ist anfangs recht flüssig und da sind ganz schnell mal ein paar tropfen im Auto verteilt.
Ich hab erstmal den kompletten A-Säulenbereich abgeklebt und dann direkt 2-Schichten drauflaminiert(wegen der Grundform)
Dann hab ich noch so Röhren für die Hochtöner laminiert,das kannst du natürlich auch aus Holz machen.
Diese Röhren hab ich dann ausgerichtet und auf der Grundform mit Heiskleber fixiert.
Über das ganze einen dehnbaren Stoff gezogen damit es ne schöne fließende Form ergibt(keine Glasfasermatten)
und erst mal ein paar schichten Harz draufgepinselt.Das ist dann schon recht stabil(für ein HT-Gehäuse).
Dann noch Feinspachtel drüber und alles schön glatt geschliffen.
Oberfläche ist bei mir aus Echtleder,das ist aber sehr schwer faltenfrei aufzuziehn(bin mit einem Gehäuse auch nicht 100% zufrieden)
Das wärs erst mal mit´m GfK-Grundkurs,ich hoffe du kannst damit was anfangen ;-)

Gruß Edi

Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 06.01.2003 um 14:00 Uhr hat gadling geschrieben:
@Matze
Modifikation?Impulsverhalten verbessern?Hört sich ja interesant an.Hm kommt das vielleicht aus der Anselm-Adrian-Küche?

Na klaro, kommt das aus der Andrian-Küche :-D :-D :-D

Quote:
Kannst da vielleicht n´bischen mehr drüber rauslassen,jetzt wo du uns so neugierig gamacht hast? :-D

Klaro.
Ursprünglich sieht ein Korb eine Kult K3 so aus:
Bemassung_2.JPG

Was ich jetzt gemacht hab, ist der Zwischenraum zwischen Magneten und Korb mit Metallspachtel vollgespachtel, um dem Korb eine höhere Steifigkeit zu geben.

Modifikation_2.JPG

Interessant ist, dass nur durch die Modifikation im unteren Teil des Korbes auch die Seitenstege deutlich steifer wurden (habs durch "Klopfproben" festgestellt - der Unterschied ist enorm (während vor der Modifikation wirklich noch ein *pling*-Nachschwingen zu hören ist, machts danach nur noch *pock*, ohne echtes Nachschwingen).

Dann hab ich noch die kleinen Laschen weggeknipst, um die Ventilation nach hinten noch etwas zu verbessern (die Dinger haben ja eh keinen Sinn bis auf das eine, dass das Anschlussterminal hält).

Und zuguterletzt hab ich auf die Seitenstege des Korbes INNEN wie AUSSEN noch kleine Bitumenmatten geklebt, um die Masse und somit auch die Schwingungsanfälligkeit noch weiter zu reduzieren:

Modifikation_1.JPG

Insgesamt hat die Modifikation eine doch deutlich hörbare Präzision im Grundtonbereich ergeben, was aber viel wichtiger ist: Die 13er sind längst nicht mehr so gut ortbar wie vorher, die Bühne fällt auch bei tiefen Tönen an den Bühnenrändern nicht mehr so nach unten wie vorher.

Modifikation_3.JPG

Üüüühh!!! und Aaaahh!!!
Matze
-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow,ein richtiger Ausflug in die hohe Schule der Hifi-Kochkünste :-D
Und da sich das auch noch relativ einfach realisieren lässt sicherlich ein guter Tip für alle andern.Könnt ich bei mir direkt auch mal versuchen.

Quote:

Na klaro, kommt das aus der Andrian-Küche

Uups,kleiner Fauxpas.Ne,war mir einfach nicht ganz sicher und zu faul noch mal nachzuschaun :roll:

Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch ne kleine Frage zum Alpine:Weißt du vielleicht wo man günstig so nen AI-Net Adapter herbekommt?
Knapp 100€ nur damit ich dann den zusätzlichen Eingang benutzen kann is schon ziemlich happig.
Das Alpine ist ja klanglich und ausstattungsmäßig ein Top Teil,aber so n´paar Dinge stören doch noch n´bischen.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu anspruchsvoll :-D

Gruß Edi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Gradling
Danke für die spontane Beschreibung Deiner Realität gewordenen Ideen. So langsam verstehe ich, wie man die eine oder andere Form realisiert hat.
Was sind das für Metallringe an den HTs, waren die direkt dabei, oder sind sie auch eine umgesetzte Idee?

Frei forlulierter Quote:
------------------
Ich bin nicht so 100%ig zufrieden...
------------------

Also, was man auf den Fotos so erkennen kann, sieht SUPER aus!!

Leider erkennt man an solchen tollen Lösungen immer wieder die "zwei" Seiten der Medaille. Man macht sich viel Arbeit, gibt meist auch richtig Schotter dafür aus, um etwas Dolles umzusetzten. Nun ist es vielleicht endlich fertig und für alle sichtbar und dann kommt da son Penner und gönnt einem das nicht, oder meint, dass es bei ihm auch ganz gut passen würde...
Das macht mich immer richtig traurig und ich bin mittlerweile (leider) der Meinung, dass man es irgendwie "unsichtbar" einbauen muß, um auch auf Dauer (ohne sich immer Sorgen um seinen Kleinen machen zu müssen) etwas davon zu haben :(

Sorry, ist mir nur gerade eingefallen...
Ciri

Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cirimyon
also die Metallringe sind eigentlich Kunststoffringe und waren vorher Einbaugehäuse für andere Hochtöner.
Da mir der Rand des Orginalgehäuses etwas zu groß war,hab ich also bei den Einbaugehäusen den Boden rausgetrennt und sie gegen die anderen getauscht.
Man muß bei diesem Hochtöner allerdings drauf achten das man am Ende wieder ein geschlossenes Volumen hinten dran hat auf das der HT spielt.

Zu der anderen Seite der Medaille:Zum glück muß ich meinen kleinen nur sehr selten an Orten abstellen an dehnen diese "Penner"
üblicherweise anzutreffen sind.Naja,über die TMT kommt trotzdem noch ne Abdeckung ;-)

Gruß Edi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn deine ausführungen ein nicht-hifi-kenner sieht, wird er uns wieder alle als spinner abtun matze... ;-)

aber echt mal was neues! :-D

aber es gibt ja auch so irre wie mich, sie ihre rechner zu kunsobjekten umbauen. (hab die erste lieferung zum umbau endlich bekommen: lüfterloser heatpipe-kühle für die grafikkarte für schlappe 30 euro...) ;-) :-P :roll:

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Member of the WWF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 07.01.2003 um 10:31 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
wenn deine ausführungen ein nicht-hifi-kenner sieht, wird er uns wieder alle als spinner abtun matze... ;-)

Ich weiss.. :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Üüüüh
Matze
-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Matze,
hab mir mal noch´n paar Gedanken zu deiner Modifikation gemacht.Vielleicht lieg ich auch falsch,aber ich denke durch das bespachteln
mit diesem Metallspachtel erhöhst du ja nicht nur die Steifigkeit des Korb´s sondern auch die Masse des gesamten Lautsprecher´s,
und damit,vorausgesetzt der Lautsprecher ist fest montiert(was ich bei dir mal annehme :) ),die Masse des gesamten DoBo´s.
Ich weiß,viele sagen "Bei mir schwingt nix",aber ich denke das selbst sehr stabile DoBo´s noch resonieren,gerade im Grund und Mitteltonbereich.
Und diese Resonanzen könnten durch die Modifikation ja theoretisch auch verringert oder zumindest in einen anderen Bereich verschoben werden.
Berichtige mich bitte wenn ich hier totalen Unsinn erzähle,aber so in etwa stell ich mir das vor.

Gruß,Edi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Gadling: EXAKT korrekt !!!

Eigentlich soll sich ja nur eines bewegen: Die Membran! Die Membran bewegt sich aber am besten, wenn sich der Rest eben nicht bewegt - und deswegen führt eine Erhöhung der Masse, die sich nicht bewegen soll auch zu einer höheren Masseträgheit des ganzen und somit auch zu einer geringeren Bewegung.

(Deshalb die Seitenstege auch mit Bitumenmatten - denn die Steifigkeit erhöht man damit keinesfalls aber es wirkt durch die Masseerhöhung eben schwingungsdämpfend/resonanzvermindernd.

Ebenso die Stahlringe am Lautsprecherkorb - die wirken zwar auch so, dass der Korb sich weniger verwindet, jedoch massgeblich bewirken sie auch eine Massenerhöhung - wenn man das weitertreibt, kommt man dann dazu, solche Stahlringe fertigen zu lassen:
sta165.jpg

Ansonsten kann ich auch deine Erfahrungen mit der Aussagen "bei mir schwingt nix" nachvollziehen - dies ist im Smart eigentlich überhaupt nicht realisierbar.
Selbst bei einem auto mit einer "normalen" Tür wäre für "schwingt nichts" beispielsweise ein 4-6 cm dickes Doorboards nötig, das direkt mit dem Seitenaufprallschutz in der Tür verschraubt ist, während die restliche Türverkleidung mit mindestens 2-3 Lagen GfK oder noch besser Keramiklaminat verstärkt ist (die obligatorische Bitumenmattenvolldämmung natürlich nicht zu vergessen).

Ein recht gutes Doorboards kann man beispielsweise hier bestaunen.

Üüüühh
Matze

P.S.: Freut mich übrigens sehr, wenn jemand so mitdenkt :-D :-D
-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag