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Guido_Russ

Der Smart ist im Ar*** - Motorschaden nach 60t Km

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Daimler Team,
wie kann man so einen vom Smart überzeugten jungen Mann, im Regen stehen lassen? Wegen einem kaputten Motor? Sind doch eigendlich nur kleine Nüsse, so ein Motor. Wollen wir weiter die Smarts an die Frau, oder Mann bringen, müßen wir Umdenken! Schauen wir mal in den Geschäftsbericht, da hat Smart sehr wohl kräftig Optimismus bei den Aktionären hervorgerufen. Siehe GB und I. Das Forum bildet momentan ein wichtiges Kriterium ob ich mir überhaupt ein Smart zulegen soll. Der Guido war immer positiv eingestellt was Smart betrifft, sonst hätte er nicht so viele Beiträge geschrieben.

Also liebes Daimler Team haut rein!

Gruß Gery der auch Aktionär ist


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

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Huhu Sara

Ja, ich hab den Peugeot 206 HDi noch - mit 90.000 km auf der Uhr und rennt wie ein Döppken - ohne murren und macken. Bis auf die flatterigen Bremsen, die ich bei KM-Stand 40.000 reklamiert habe und die ohne Palaver komplett auf Garantie/Kulanz vorne und hinten gewechselt wurden.

Der Peugeot ist deutlich standfester - und war sogar billiger in der Anschaffung als der Smart (im Unterhalt nahezu gleich teuer).

Wie es aussieht, werde ich den Smart samt Motorschaden verkaufen, den defekten Motor sicherstellen lassen und gegen SMART und HALO prozessieren müssen, wenn sich dort nichts tut. SMART hüllt sich weiter in eisiges Schweigen trotz meines Briefes, HALO wird noch Post bekommen.

Ich bin echt enttäuscht.

Ich habe interessanterweise eine eMail von einem Redakteur einer sehr bekannten Autozeitschrift erhalten, der meine Website regelmässig liest. Er ist sehr an der Story interessiert und wird von mir auf dem Laufenden gehalten - Artikel nicht ausgeschlossen.




@Gery
Danke :)
Ich glaube aber nicht mehr an ein "Wunder".
-----------------
Smarte Grüsse
Guido

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 25.11.2002 um 11:44 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

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Hallo Guido,
ich werde morgen, eine e-mail losschicken die dem der Smart GmbH gar nicht gut tut. Der Verbund ist immer noch Daimler Chrysler gebunden und der Konzern lebt von Verkauften Einheiten. Mein Smart hat jetzt 40 tsd. km drauf und immer noch nicht´s kaputt. Aber das kann ja noch kommen und habe dann keine Garantie mehr drauf. Ergo: Ich muß meine Kugel weiter abbezahlen obwohl kaputt + weiteres Fahrzeug das ich ja zur Mobilität brauche, um auf die Arbeitsstelle zu kommen. Meine Anfangs Euphorische naive Einstellung zum Smart habe ich schon lange verloren. Weil offensichtlich sehr viele Schwachstellen, die technisch bedingt sind, nicht oder nur unzureichend gelöst werden. Die Kugel hat sehr viele quantitive Punkte von der man ausgehen kann, daß sie überhaupt nicht für die Dauer von einem "normalen Autoleben", ich speche da von einer Laufzeit von über 250 tsd. KM mit weit weniger Standzeiten wie alle 12.5 tsd. beim Diesel oder 15 tsd. beim Benziner. Diese Art von KFZ hat nicht´s gemein mit der Marke von Daimler, wo Langlebigkeit eine große Rolle spielt. Es kommt hier warscheinlich nur auf hohe Stückzahlen der Verkauften Einheiten an. Ich finde es schade das der eingesparte Teil vom Verbrauch und auch zum Teil der Steuer durch Inspektionskosten und teure Nachrüstung der Zusatzteile besonders hoch zu buche schlagen. Besonders die Vielfahrer die sich einen Diesel gekauft haben um wenig für die aufkommenden KM´s zu zahlen werden durch die läppischen 40 tsd. KM Garantie und erst recht durch die Schäden wie Mischgehäuse und Motorschäden bestraft. Sofern sie es geschaft haben über die Magische Grenze von >40 tsd. Garantieverlust geschafft zu haben.
Was sind heutzutage 1.5 Jahre Motorleben? Das ist doch nix, und bei lächerlichen 60 tsd.
Ich werde keine Empfehlung für den Smart mehr geben, weil da beginnt die Abzocke!

Gruß Gery, der Angst hat wenn seine Kugel den Geist aufgiebt


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

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Danke Gery :)


Ich hab Neuigkeiten, über die ich noch nicht ausführlich berichten kann/darf.

Ich werde auf Basis des Kostenvoranschlages 30% von HALO bekommen und weitere 20% von einem anderen ;-)

Bleiben zwar 50% Rest bei mir hängen, aber besser als 70% oder 100%

Dann lohnt sich eine Instandsetzung wieder. Ich berichte weiter...
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Smarte Grüsse
Guido

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Smarte GrüsseGuido

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Ich warte im Moment auf die zugesagte Schadensübernahme von HALO. Herr Kleemann von HALO Deutschland sicherte mir gestern telefonisch zu, das die per Fax zugesicherte Übernahme in Höhe von 30% diese Woche bezahlt würde.

Ich hoffe, das HALO wort hält...

Ich berichte weiter
-----------------
Smarte Grüsse
Guido

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Ganz genau DAS hatte ich auch... leider schon !!!2!!! mal!
Motor wurde OHNE Kulanz getauscht! Mittlerweile läuft der Smart seit ca. 40Tkm einwandfrei! (Allerdings fahre ich seeeehr vorsichtig... kein Vollgas und immer schön warmfahren und abkühlen lassen).
Aber auch von mir nochmal herzliches Beileid. Man kann nur hoffen, das alles auf Kulanz oder Garantie geregelt wird!

Gruß
Smart16V :(

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Hallo Guido,
am Telefon sind alle immer sehr einsichtlich, klar machen wir, aber das ist nicht verbindlich. Was zählt ist ein Schreiben mit ner richtigen Unterschrift. Mir wurde früher auch viel versprochen sei es Bund oder Feuerwehr bei der ich trotzdem war. Bis hin zur jetzigen Arbeitsstelle, wie das wurde ihnen versprochen? Ich weis von nicht´s. Blauäugigkeit legt sich mit dem Alter!

Gruß vom Gery der jetzt nach einer Nachtschicht mal heia macht :)


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

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apropos smart verkaufen:

als mein smart den motorschaden hatte, hat man mir gesagt, ich würde 2500 euro für den wagen bekommen, wenn ich mir nen neuen holen würde. haben sie mir einen mit 70.000 km und absolu nichts an extras angeboten.

ich hatte den wagen aber auch im internet stehen. war kurz davor ihn für knapp 5000 zu verkaufen. dann kam mein papa und half mir, so dass ich mir den neuen motor leisten konnte... glück gehabt.

ciao, thomas
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hi guido,
beileid kriegste von mir nicht, du hats ja wohl rundum reingewürgt, das muss dir als befriedigung reichen.
wäre ich allerdings halo, würde ich dir garnichts geben, warum auch? ha tschonmal einer geld von hersteller der serienkerzen verlangt? und wenn ich deine sprüche von reinwürgen gelesen hätte , würd ich garnicht mehr mit dir sprechen.
und ausserdem wäre ich mir garnicht so sicher,
ob erst die kerze im arsch war, die dann das ventil zerstört hat. an halo´s stelle, würde erstmal davon ausgehen, dass das ventil zuerst defekt war, die kerze atmospärische luft bekommen hat und auf schweisstemperatur gegangen ist. das ist zumindets meine theorie zu den motorsschäden.

egal, ciao

adam


 

 

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Adam, eine "Befriedigung" wäre es, wenn dieser Schaden finanziell nicht die Höhe hätte wie er nunmal hat. HALO gibt eine umfassende Garantieerklärung ab, die eine Lebensdauer von 150.000km oder 5 Jahre zusagt. Fakt ist, dass die Zündkerze keine 30.000km gehalten hat. Und da hier nur ein aufwändiges Gutachten die 100%ige Sicherheit geben würde hat HALO 30% auf Kulanz angeboten, ohne Gutachten.

Gegen Deine Ferndiagnose spricht z.B., dass die andere Zündkerze in dem Brennraum unbeschädigt ist. Wäre hier zuerst der Ventildeckel kaputt gegangen, wären beide Zündkerzen in Mitleidenschaft gezogen worden, was nicht der Fall ist. Statt dessen hat sich der Ring der einen Zündkerze gelöst und ist in den Brennraum gefallen --> GAU

Nichts desto trotz, ein Fahrzeug von 30000DM, 1,5 Jahre alt mit 60.000km auf dem Tacho wird zum finanziellen Totalschaden - und das soll ich auf mir sitzen lassen? Sorry, das sehe ich absolut nicht ein.

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Smarte Grüsse
Guido

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Smarte GrüsseGuido

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@adam: wenn man(n) nicht selber betroffen ist, sollte man solche sprüche besser bleiben lassen!!!

@guido: wenn du eine kfz-rechtschutz hast, solltest du das mal melden....... bei der allianz wird ein gutachten bez. motorschaden gezahlt.


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ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

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Quote:

@adam: wenn man(n) nicht selber betroffen ist, sollte man solche sprüche besser bleiben lassen!!!



Er war ja auch schon betroffen und musste sich n neuen Motor kaufen, wegen desselben Problems.
Jetzt isser wahrscheinlich nur sauer, dass es hier einer durch Glück (oder Geschicklichkeit :-D) geschafft hat, einen gefunden zu haben, der ihm ein Teil der Kosten erstattet.
Zwar liegt das Problem wirklich nicht an den Kerzen, sondern am Ölverbrauch des smart, aber wenn die zahlen wollen, ist doch o.k..

Meine Theorie zu dererlei Motorschäden ist die, dass zuviel Öl, welches aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung, die kein Rückhaltesystem hat, in den ersten Zylinger eingeblasen wird und die untere Zündkerze (denke mal, DIE wird auch verbrannt sein bei dir) in diesen Luft/Ölstrom sitzt. Das Öl lagert sich an der heissen Kerze an und verkohlt. Die Kerze kann sich nicht mehr freibrennen und überhitzt aus dieser Folge. Danach wirft sie dann die heissen Einzeiteile (Elektroden...) von sich, die dann logischerweise auf den Alukolben unten landen und in diesen Löcher einbrennen. Somit stimmt der Verbrennungsvorgang nicht mehr (Drall und Thumble) ... vom sonstigen Chaos im 200cm² Räumchen dann mal zu schweigen. Evtl. wird der Fremdkörper dann noch gegen die Ventile grdrückt oder verklemmt sich zwischen diesen und die verbiegen sich dann auch noch und klemmen fest... der Kolbenrest klopft sie wieder rein . . . . . . . . ich war noch nicht live dabei, aber so könnte es aus meinen Augen sein.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

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hi zusammen,
ich bin auf keinen sauer oder sonstwas, eigentlich finde ich nur diese reinwürgementalität zum kotzen und wollte auch meine meinung kundtun, dass es event garnicht so ist, wie wir alle glauben. meine zweite in den brennraum gefallene kerze war keine 30km alt oder besser neu. die version mit kerze voller ölkohle etc. war mir schon bekannt, dann hab ich die kerze jemandem gezeigt, der mal bei champion war und sich da u.a. mit motorschäden beschäftigt hat. der sacht, die kerze hätte atmosphärische luft bekommen und hat damit schweisstemperatur erreicht.
deswegen zweifle ich inzwischen.
ausserdem hab ich mich damit abgefunden, dass alle 60tkm ein neuer motor reinmuss, wobei ich allerdings nur beim ersten mal den fehler gemacht hab, mir im sc einen wirklich komplett neuen einbauen zu lassen.
das ist doch wirklicher idealismus oder nicht? :-D

ciao
adam

[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 09.12.2002 um 15:33 Uhr ]


 

 

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Quote:

Am 09.12.2002 um 15:31 Uhr hat adam_KR-AS geschrieben:
ausserdem hab ich mich damit abgefunden, dass alle 60tkm ein neuer motor reinmuss...
das ist doch wirklicher idealismus oder nicht?



Hmm, viele normale SmartFahrer haben Ihren Smart aber nicht aus Idealismus und geben sich damit einfach zufrieden, wenn sich die Investition von knapp 30.000DM für einen Neuwagen nach 1,5 Jahren in "Rauch" auflöst. Du als Bastler bist vielleicht im Vorteil, alle 60t km Deinen Motor rundzuerneuern. Für uns Otto-Normal-Fahrer ist dies aber nicht tragbar. Und daher bleibe ich dabei, dass ich dies nicht auf mir einfach sitzen lasse, zumal der Hersteller der Zündkerzen eine entsprechende Garantie für seine Kerzen abgegeben hat, die ich nun einfordere. Welche Konsequenzen HALO für sich daraus zieht, ist mir nicht bekannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass HALO den Smart von seiner "Kompatibilitätsliste" nimmt.

Und ausserdem, wenn "atmosphärische Luft" bei Dir der Grund für den Motorschaden war, wie Du beschrieben hast, muss es bei mir und anderen noch lange nicht ebenso sein.

-----------------
Smarte Grüsse
Guido

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 09.12.2002 um 16:19 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

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hi,
ich überterieb jetzt mal ein wenig:
du(ich oder werauchimmer) setzt deinen smart bei vmax rückwärts gegen eine autobahnbrücke oder fährt rückwärts in eine schneefräse. dir,mir oder wemauchimmer passiert natürlich nix, aber das smartheck, samt motor, liegt, als granulat verteilt, auf der strasse. da kann man doch ein paar kerzenstücke nach halo schicken und geld verlangen, kerze ist ja kaputt.
ist ja eigentlich auch egal das alles, nur dass halo bestimmt bald pleite geht, weil jeder zweite, der das hier liest, sich sofort halo kerzen einbaut.

ciao
adam


 

 

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Wie auch immer, adam_KR-AS


Ich habe heute einen Anruf von DaimlerChrysler aus Berlin bekommen, nachdem ich denen 2 Schreiben geschickt habe. Ich bat um erneute Überprüfung des Kulanzantrages. DC wäre dabei, den Vorgang erneut zu prüfen, ich würde bis Ende der Woche einen Bescheid bekommen. Na, da bin ich ja mal gespannt.

HALO hat bis heute trotz schriftlicher und mündlicher Zusage nicht gezahlt, obwohl sie die Zahlung auch Dritten gegenüber bestätigt haben. Ich werde die mal anrufen.
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Smarte Grüsse
Guido

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Smarte GrüsseGuido

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ich überterieb jetzt mal ein wenig:
du(ich oder werauchimmer) setzt deinen smart bei vmax rückwärts gegen eine autobahnbrücke oder fährt rückwärts in eine schneefräse. dir,mir oder wemauchimmer passiert natürlich nix, aber das smartheck, samt motor, liegt, als granulat verteilt, auf der strasse. da kann man doch ein paar kerzenstücke nach halo schicken und geld verlangen, kerze ist ja kaputt.



SUUUUUUUUUUUPER Vergleich :roll: ... ich verklage Mobil, weil den Ihr Motoröl immer so schnell weg ist :roll: :-D

Quote:

ist ja eigentlich auch egal das alles, nur dass halo bestimmt bald pleite geht, weil jeder zweite, der das hier liest, sich sofort halo kerzen einbaut.



Also ... entweder Halo-Kerzen und smart zusammen
- gut, dann o.k.
- Mist, dann
- Halokerze Mist, Halo sagt: Nix gut Kerze für smart, BEVOR Halo pleite, weil Halo auch nicht doof oder
- smart Motor Mist, dann Halo lässt Gutachten machen, weil Halo-Ing's auch nicht doof und Halo's Rechtverdrehabteilung schreibt "Hallo"-Brief an MCC, wo steht "Schadenersatz, blabla"
Auf jeden Fall hat Halo die besseren Karten, MCC zu erklären, dass die übertriebenen Abspeckmassnahmen am Motor seinerzeit nicht alle Geld sparen ....

P.S. Huhu, lieber mitlesender MCC-Konstrukteur, jetzt geh mal rüber zum BWLer nach nebenan und tritt ihm bitte tüchig in den Hintern von mir :-D
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Gruss vom Udo und seinem Winter-

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Am 10.12.2002 um 15:19 Uhr hat Udo_B geschrieben:
lieber mitlesender MCC-Konstrukteur, jetzt geh mal rüber zum BWLer nach nebenan und tritt ihm bitte tüchig in den Hintern von mir :-D



*bildlichvorstell* *vomstuhlfallvorlachen*

ich krieg mich nicht mehr *looooooooooooolll :lol: :lol:

wo er Recht hat, hat er Recht
-----------------
tschüssi :-D

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Ignorier mich ruhig, ich steh drauf

Einmal smart, immer smart

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Hier ein Bild der beiden Zündkerzen aus dem gleichen Brennraum:

halo_defekt.jpg

Finde den Fehler :lol:
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Smarte Grüsse
Guido

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Smarte GrüsseGuido

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Pack die kaputte doch mal auf n Scanner, dass man auch sieht, wie was ab ist und nicht nur wo :) ....
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Gruss vom Udo und seinem Winter-

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Hi Guido,
bin mal so frei - mehr konnte ich mit meinem Programm aus dem Bild nicht rauskitzeln.
Ich verfolge, als "beinahe-Betroffener" den Beitrag mit größtem Interesse...!

890acf02dd3163380747380f44f0f27b_2.jpg

so sieht die Kerze im Neuzustand aus:

982efa0be56a7c81e71d7f5a06ea8037_2.jpg

Gruss,
Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 11.12.2002 um 00:03 Uhr ]


max the reduced...

 

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Thx, Rodi!

So, heute gab´s eine eMail von HALO Europe Marketing GmbH aus Berlin. In dieser nahezu unverschämten Mail schreibt HALO, dass ich ja den Motor hätte verschwinden lassen und kein Verständnis für HALO Europa hätte weil die ja nur Händler und kein Hersteller sein, und es ausserdem nicht sein könnte, das durch eine defekte Zündkerze ein Motoraustausch nötig würde, was man aber ja nicht mehr prüfen könne weil der Motor ja weg wäre und so weiter und so fort.

Dabei ist der Wagen immer noch unrepariert :lol:.

Nun denn, nachdem auch DaimlerChrysler nichts mehr von sich hören lässt und HALO auf diese Art und Weise reagiert, geht das ganze nun finito zum Anwalt.

Ich hab noch eine Sache vorliegen, die HALO Europe ganz doll weh tun kann, nämlich eine Aussage direkt von HALO in den USA mit äußerst brisantem Inhalt.

Auf in die nächste Runde, diesmal mit harten Bandagen.


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Smarte Grüsse
Guido

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 19.12.2002 um 15:52 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

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Ich drück Dir die Daumen!
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smartegruesse.jpg
www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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