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Fab

Mal wieder Navi: Wo Anschließen/Verlegen

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So, hab mir gerade mein VDO MS 4200 Navi bestellt.
Nun stellen sich bei mir als AUTO DAU doch so einige Fragen:

Wo genau greife ich den Speedimpuls ab? Hab mir das Kabeln von MrDotCom bereits bestellt. Wo sitzt dieser Stecker vom Kombi Instrument und wie Verlege ich das Kabel so, dass es hinterm Radio Schacht ankommt?
Und wie verlege ich die GPS Antenne? Wie bekomm ich sie bzw. das Kabel aus dem Radioschacht irgendwie nach vorne? Und wo montiert man das Ganze dann am Besten?

Es wäre echt lieb, wenn mir jemand detaliert antworten würde, da ich von Autos und elektronik eignetlich keine Ahnung habe. Ich wüßte z.b. nicht, wie ich das Amaturenbrett abbau usw. :-?

Oder gibt es hier jemand aus Hannover, der mir bei dem Ganzen vielleicht helfen würde? Für 1 oder 2. Kästen Bier?

Vielen, vielen Dank Euch schonmal

Fabian

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Hi,
findest du das nicht bissle riskant, wenn du keinerlei Ahnung hast?
Den Stecker findest du am Tacho hinten, PIN 11 wenns ein neuerer Smart ist. Das Kabel kannst du einfach unten durch legen, Ri. Radio durchfädeln. Die Antenne habe ich hinter dem Radio unter dem Amaturenbrett, zwischen den Lautsprechern. Beachte, daß der Smart-Radio-Stecker nicht Standardmässig belegt ist.
Viel Spaß dabei,
Peter.


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

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4200 finde ich ein wenig bunt aber trotzdem gute wahl weil VDO. also die antenne kannst du am besten hinter deiner stosstange anbringen (super empfang). Da die VDO systeme sehr gut im GPS empfang sind ist auch ein einbau der antenne direkt hinter der scheibe möglich (immer guter empfang). VDO kommt auch mit schlechten empfang und tachopuls klar. das ding ist super!!!


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

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Danke nochmal für Eure Beiträge.

Ich habe mir Gestern im Smart Center die Antenne und das Speedimpuls Kabel verlegen lassen => 75€ - Aber schlampig ausgeführt.. naja.

"findest du das nicht bissle riskant, wenn du keinerlei Ahnung hast?" -> Also ich weiß durchaus, wie ich ein Radio einbaue, das Problem war nur das Kabel verlegen...

Thx, Fab

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Versuch die Antene bzw. das amaturenbrett erst gar nicht selbst einzubauen. Es gibt zu viele verschiedene Schrauben um das amaturenbrett auszubauen. Der Einbau des Amaturenbrettes geht erst beschissen, must du das auf jeden fall schon mal gesehen haben. Wenn du die antenne anbringen willst must du auch erst das Front-Panel abbauen. Das Kabel zu verlegen geht auch nicht unbedingt einfach. Fahr am besten zu deinem Smart-Center und las es dir einbauen bzw beschreiben wie es geht. Tschau Azubi :)


Wie gesagt: Niemand sollte gezwungen werden einen SMART zu fahren-aber jeder sollte einen haben.

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Hmm, wenn man es genau nimmt, hat das Amatuerenbrett selbst nur 2 Schrauben! Der Rest sind Tacho und Mittelinsel. 75 Eier sind nicht gerade wenig, aber besser wie ein halb zusammen gebautes Auto.

8-) Peter.


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Huhu,
nochmal zum Armaturenbrett...
Mein Rekord war 9 Minuten, um es auszubauen, der Einbau ist nicht ganz so schnell zu schaffen, am besten hat man dabei noch helfende Hände, um die Halteklammern einzufädeln, zur Not geht´s aber auch allein...

Beim ersten Mal ohne ernsthafte Anleitung und Erfahrung hab ich Ein- und Ausbau samt Lautsprecherwechsel mit "Eimer"-Umbau auch in weniger als 4 Stunden geschafft - und dabei auch noch die ANLEITUNG verzapft...

Insgesamt (inkl. Uhr und DZM) sind´s 17 Schrauben, also halb so wild...

Klaus
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"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

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    • War gestern bei der örtlichen DB-Vertretung um nach den Kosten einer Schlüssel-Codierung zu fragen. Info war, daß die mit Smarts rein nichts zu tun haben. Können angeblich weder deren Schlüssel anlernen, noch Fehlerspeicher auslesen und machen somit auch keinerlei Reparaturen an Smarts. Ich soll damit zur übergeordneten MB-Vertretung in der Kreisstadt Paderborn gehen. Ich dachte ich hör nicht richtig....ist aber so. Hab gestern erstmal 2 Rohlinge von Ali Expr. bestellt. Danke Yueci für den Direktlink.   Da kam mir aber noch ein anderer Gedanke. Könnte man sich den Wegfahrsperr-Code nicht auf einem Speichermedium abspeichern und bei Bedarf, auf den Schlüssel übertragen ? Hab vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen, wie das Autoknacker machen. Sie positionieren sich in der Nähe eines Fzgs, welches sie entwenden wollen und warten ab, bis der Fahrer kommt und die WFS entsperrt. Dieses Signal fangen sie ab und speichern es. Dann folgen sie dem Fahrer um dessen Abstellplatz zu ermitteln und das Fzg. mit dem zuvor abgefangenen Code, zu entwenden. Also muß es doch eine Möglichkeit geben, den Code abzuspeichern ?
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