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Fab

Mal wieder Navi: Wo Anschließen/Verlegen

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So, hab mir gerade mein VDO MS 4200 Navi bestellt.
Nun stellen sich bei mir als AUTO DAU doch so einige Fragen:

Wo genau greife ich den Speedimpuls ab? Hab mir das Kabeln von MrDotCom bereits bestellt. Wo sitzt dieser Stecker vom Kombi Instrument und wie Verlege ich das Kabel so, dass es hinterm Radio Schacht ankommt?
Und wie verlege ich die GPS Antenne? Wie bekomm ich sie bzw. das Kabel aus dem Radioschacht irgendwie nach vorne? Und wo montiert man das Ganze dann am Besten?

Es wäre echt lieb, wenn mir jemand detaliert antworten würde, da ich von Autos und elektronik eignetlich keine Ahnung habe. Ich wüßte z.b. nicht, wie ich das Amaturenbrett abbau usw. :-?

Oder gibt es hier jemand aus Hannover, der mir bei dem Ganzen vielleicht helfen würde? Für 1 oder 2. Kästen Bier?

Vielen, vielen Dank Euch schonmal

Fabian

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Hi,
findest du das nicht bissle riskant, wenn du keinerlei Ahnung hast?
Den Stecker findest du am Tacho hinten, PIN 11 wenns ein neuerer Smart ist. Das Kabel kannst du einfach unten durch legen, Ri. Radio durchfädeln. Die Antenne habe ich hinter dem Radio unter dem Amaturenbrett, zwischen den Lautsprechern. Beachte, daß der Smart-Radio-Stecker nicht Standardmässig belegt ist.
Viel Spaß dabei,
Peter.


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

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4200 finde ich ein wenig bunt aber trotzdem gute wahl weil VDO. also die antenne kannst du am besten hinter deiner stosstange anbringen (super empfang). Da die VDO systeme sehr gut im GPS empfang sind ist auch ein einbau der antenne direkt hinter der scheibe möglich (immer guter empfang). VDO kommt auch mit schlechten empfang und tachopuls klar. das ding ist super!!!


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

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Danke nochmal für Eure Beiträge.

Ich habe mir Gestern im Smart Center die Antenne und das Speedimpuls Kabel verlegen lassen => 75€ - Aber schlampig ausgeführt.. naja.

"findest du das nicht bissle riskant, wenn du keinerlei Ahnung hast?" -> Also ich weiß durchaus, wie ich ein Radio einbaue, das Problem war nur das Kabel verlegen...

Thx, Fab

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Versuch die Antene bzw. das amaturenbrett erst gar nicht selbst einzubauen. Es gibt zu viele verschiedene Schrauben um das amaturenbrett auszubauen. Der Einbau des Amaturenbrettes geht erst beschissen, must du das auf jeden fall schon mal gesehen haben. Wenn du die antenne anbringen willst must du auch erst das Front-Panel abbauen. Das Kabel zu verlegen geht auch nicht unbedingt einfach. Fahr am besten zu deinem Smart-Center und las es dir einbauen bzw beschreiben wie es geht. Tschau Azubi :)


Wie gesagt: Niemand sollte gezwungen werden einen SMART zu fahren-aber jeder sollte einen haben.

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Hmm, wenn man es genau nimmt, hat das Amatuerenbrett selbst nur 2 Schrauben! Der Rest sind Tacho und Mittelinsel. 75 Eier sind nicht gerade wenig, aber besser wie ein halb zusammen gebautes Auto.

8-) Peter.


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Huhu,
nochmal zum Armaturenbrett...
Mein Rekord war 9 Minuten, um es auszubauen, der Einbau ist nicht ganz so schnell zu schaffen, am besten hat man dabei noch helfende Hände, um die Halteklammern einzufädeln, zur Not geht´s aber auch allein...

Beim ersten Mal ohne ernsthafte Anleitung und Erfahrung hab ich Ein- und Ausbau samt Lautsprecherwechsel mit "Eimer"-Umbau auch in weniger als 4 Stunden geschafft - und dabei auch noch die ANLEITUNG verzapft...

Insgesamt (inkl. Uhr und DZM) sind´s 17 Schrauben, also halb so wild...

Klaus
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"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

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    • dito. unterschreibe ich sofort.   richtig. hat alles nötige. die modernen zwänge acc, lka, tpms und was weiß ich noch alles sind mehr hinderlich als nützlich. Autos um 2000 waren in meinen augen der absolute peak. einfache einspritzung mit lambda regelung, kat, zv, e fenster, ne außentemperatur anzeige war ein highlight, sitzheizung und klima. Rundes paket, dinge die bis heute gerne gesehen sind und nichts was einen bevormundet, nervt oder schlicht pervers überentwickelt ist (zu gunsten der umwelt natürlich). der 450 hat genau das alles und noch ein paar goodies (verdeck, paddel am lenkrad und wenn man faul ist automatik). als cabrio noch vor e30 und audi 80 cabrio mein top 1 cabrio.   Was auch sonst... leider zu mondpreisen und zuständen die einem die (letzten) haare zu berge stehen lassen. Mein Schwarzes elend ist so ein kandidat. Bis auf wenige km nahezu nichts positives daran gefunden am ende. Das erste halbe jahr war eine Katasprophe. Jede woche ploppte eine neue Katasprophe auf. Aber wir machen fortschritte... kleine. Wir nähern uns den Basics, Wasser drausen und nicht mehr im Fahrzeug ist eins davon. Frontscheibe muß noch. Dann könnte ich ihn auch mal drei Tage draußen stehen lassen 🤪   Och jo, kenne ich, letztens kam das gespräch über neue Arbeit und Firmenwagen auf. Mein gegenüber, alter Kollege von Ford, meinte nur, dann wirst du ja endlich mal den ollen Smart los. Fast die Freundschaft gekündigt 🤯   Die olle Kiste bleibt, ich möchte den 450 auf jeden fall halten. Ich ärgere mich nahezu über jedes auto was weg ging von uns, hätte man es bloß behalten usw. Jetzt weiß man es zu schätzen, besseres kommt nicht mehr.   Langfristig gesehen könnte ich mir sogar ehrlich vorstellen, einen auf E zu swappen, mit 453 technik vieleicht. Würde dem ding gut stehen. Aber das ist ferne zukunft und nur ideen, zeit und muse hab ich dafür eh keine.
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