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Fab

Mal wieder Navi: Wo Anschließen/Verlegen

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So, hab mir gerade mein VDO MS 4200 Navi bestellt.
Nun stellen sich bei mir als AUTO DAU doch so einige Fragen:

Wo genau greife ich den Speedimpuls ab? Hab mir das Kabeln von MrDotCom bereits bestellt. Wo sitzt dieser Stecker vom Kombi Instrument und wie Verlege ich das Kabel so, dass es hinterm Radio Schacht ankommt?
Und wie verlege ich die GPS Antenne? Wie bekomm ich sie bzw. das Kabel aus dem Radioschacht irgendwie nach vorne? Und wo montiert man das Ganze dann am Besten?

Es wäre echt lieb, wenn mir jemand detaliert antworten würde, da ich von Autos und elektronik eignetlich keine Ahnung habe. Ich wüßte z.b. nicht, wie ich das Amaturenbrett abbau usw. :-?

Oder gibt es hier jemand aus Hannover, der mir bei dem Ganzen vielleicht helfen würde? Für 1 oder 2. Kästen Bier?

Vielen, vielen Dank Euch schonmal

Fabian

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Hi,
findest du das nicht bissle riskant, wenn du keinerlei Ahnung hast?
Den Stecker findest du am Tacho hinten, PIN 11 wenns ein neuerer Smart ist. Das Kabel kannst du einfach unten durch legen, Ri. Radio durchfädeln. Die Antenne habe ich hinter dem Radio unter dem Amaturenbrett, zwischen den Lautsprechern. Beachte, daß der Smart-Radio-Stecker nicht Standardmässig belegt ist.
Viel Spaß dabei,
Peter.


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

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4200 finde ich ein wenig bunt aber trotzdem gute wahl weil VDO. also die antenne kannst du am besten hinter deiner stosstange anbringen (super empfang). Da die VDO systeme sehr gut im GPS empfang sind ist auch ein einbau der antenne direkt hinter der scheibe möglich (immer guter empfang). VDO kommt auch mit schlechten empfang und tachopuls klar. das ding ist super!!!


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

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Danke nochmal für Eure Beiträge.

Ich habe mir Gestern im Smart Center die Antenne und das Speedimpuls Kabel verlegen lassen => 75€ - Aber schlampig ausgeführt.. naja.

"findest du das nicht bissle riskant, wenn du keinerlei Ahnung hast?" -> Also ich weiß durchaus, wie ich ein Radio einbaue, das Problem war nur das Kabel verlegen...

Thx, Fab

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Versuch die Antene bzw. das amaturenbrett erst gar nicht selbst einzubauen. Es gibt zu viele verschiedene Schrauben um das amaturenbrett auszubauen. Der Einbau des Amaturenbrettes geht erst beschissen, must du das auf jeden fall schon mal gesehen haben. Wenn du die antenne anbringen willst must du auch erst das Front-Panel abbauen. Das Kabel zu verlegen geht auch nicht unbedingt einfach. Fahr am besten zu deinem Smart-Center und las es dir einbauen bzw beschreiben wie es geht. Tschau Azubi :)


Wie gesagt: Niemand sollte gezwungen werden einen SMART zu fahren-aber jeder sollte einen haben.

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Hmm, wenn man es genau nimmt, hat das Amatuerenbrett selbst nur 2 Schrauben! Der Rest sind Tacho und Mittelinsel. 75 Eier sind nicht gerade wenig, aber besser wie ein halb zusammen gebautes Auto.

8-) Peter.


www.red-peter.de

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Huhu,
nochmal zum Armaturenbrett...
Mein Rekord war 9 Minuten, um es auszubauen, der Einbau ist nicht ganz so schnell zu schaffen, am besten hat man dabei noch helfende Hände, um die Halteklammern einzufädeln, zur Not geht´s aber auch allein...

Beim ersten Mal ohne ernsthafte Anleitung und Erfahrung hab ich Ein- und Ausbau samt Lautsprecherwechsel mit "Eimer"-Umbau auch in weniger als 4 Stunden geschafft - und dabei auch noch die ANLEITUNG verzapft...

Insgesamt (inkl. Uhr und DZM) sind´s 17 Schrauben, also halb so wild...

Klaus
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"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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