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Pico97

Erfahrungen mit Tuning von Imex und OBD 2

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,
bin frisch gebackener Besitzer eines Smart & Pulse Cabrios mit 61 PS und 13 TKM auf der Uhr.
Hat jemand Erfahrung mit den Chip-Tuning Angeboten von www.imex-electronics oder www.obd2-motortuning.de ? Ich will keine Leistungscharakteristik wie bei nem 2-Takter und nachdem ich für Pico schon ordentlich geblutet habe, sind Diskussionen wie "sebst entwickelt oder angepasste Software" für mich im Moment nicht ganz so entscheidend...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pico97 am 18.11.2002 um 18:06 Uhr ]


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Ich nehme an, daß Du mit "2-Takter" nicht sowas meinst wie das Trial-Motorrad, das ich dereinst mal fahren durfte? Das schon kurz über Leerlaufdrehzahl (ca. 300/min) den Berg hochklettert wie ein Lastenaufzug und dabei kaum lauter schnurrt als der Fensterheber im Smart? ;-)

Nun gut, dann meinst Du sicher sowas wie die japanischen Kleinrennerle der achziger Jahre, die erst oberhalb von 8.000 Touren so richtig aus dem Quark kamen? Da wirst Du mit getunten Smarts kaum glücklich werden, zumal bei den mir bekannten Chiptunings das meiste über den Ladedruck erreicht wird. Und der braucht nunmal höhere Drehzahlen. Selbst bei meinem -noch recht zivilen- Brabus-Satz ist die Leistungsentfaltung bei kaltem Motor recht "kantig". Zum Glück ist mein Motor nur selten kalt. ;-)
Ich persönlich würde nicht mehr auf die Leistungssteigerung verzichten wollen, aber ich habe früher ja auch die japanischen Kleinrennerle bevorzugt... :-D


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CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainKirk am 19.11.2002 um 10:43 Uhr ]


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

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Danke für die Tips,
habe inzwischen durch weiteres Forschen auf der Homepage von Imex auch rausbekommen, daß hier chip4power den chip zu liefern scheint. Reichliches Nutzen der Suche :o hat dann auch Beiträge in aller Bandbreite geliefert - von "Denn sie wissen nicht was sie tun, also lass es" bis zu "Denn sie wissen nicht was sie tun, funktioniert aber trotzdem". Und keinen Smartie mit Schäden an der Rennsemmel oder Flüchen über das Ergebnis. Fazit für mich also ?????
:-?
OBD II scheinen zumindest der Hompage nach zu wissen, was sie tun. Ausdrückliche Warnungen oder Empfehlungen hierzu?

Ich lasse mich ja gerne belehren, wer bietet denn im Raum Hamburg noch so alles seine Dienste an und baut keinen Murks? Postversand ist nicht so meins, ich möchte den Übeltätern in Zweifelsfall gerne selbst Ihre "Leistung" präsentieren können. :-x Und auch wenn die Rennsemmel winzig ist, aber komplett per Post...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pico97 am 19.11.2002 um 19:05 Uhr ]


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hallo pico,

erstmal herzlich willkommen im forum,

aus pinneberg bist du.. komm doch mal zu unserem stammtisch (immer der 1. freitag im monat an der raststätte stillhorn). da kannst du dich ja aus erster hand von den diversen "getunten" beraten lassen.

ach ja, wenn du im smart club s-h bist, bekommst du bei digitec (haben ne filiale in hh) 10 %. zugegeben, nicht so günstig wie obd oder sonstige, aber dafür mit pfrüstand und garantie.

die tuning geschichte ist eine glaubensfrage, ich würde allerdings die zwei tuner (ttp, digtec)empfehlen, die sich sonst an porsche turbos versuchen; geht da was schief sind 30.000 € im eimer.

wie auch immer, du musst wissen, was du machst, bzw machen willst..


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alles wird gut, holzauto

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 19.11.2002 um 21:42 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

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@eike:

die tuning geschichte ist eine glaubensfrage, ich würde allerdings die zwei tuner (ttp, digtec)empfehlen, die sich sonst an porsche turbos versuchen; geht da was schief sind 30.000 € im eimer.

aber nicht unbedingt die eigenen :lol: :o

@pico: deine entscheidung stand doch schon vorher fest?!

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sig.jpg

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Entscheidung gefallen - stimmt. Aber nur die Entscheidung, keine vielen 100 Eurolein für die Sache auszugeben. Ansonsten; Noch is nix passiert - kein Tuning und keine Kohle investiert...
Wenn ich die Beiträge hier lese, scheint es sich bei vielen Anbietern um gleiche oder ähnliche Software zu handeln, und die sollte bei einem Serienprodukt ja eigentlich auch überall ähnlich funktionieren.
Echte Erfahrungsberichte wie "Kiste nach 5 TKM Schrott" oder "Nicht mehr unter 10 Litern zu fahren" oder "Rodeo-Ritt inklusive" habe ich noch nicht finden können. Also warum 800 und mehr Euros ausgeben, wenns über das Tuning für für 199 Euros genausowenig Gemecker gibt?

Doch wie gesagt, ich lasse mich ja gerne überzeugen.

@holzauto: Danke für die Einladung, 6.12. um 19:00 sollte klappen. Und bis dahin reichen auch 61 Pferdchen...


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hi pico,

ich möchte eigentlich keine werbung machen, aber zahle noch ein paar kleine euros aufpreis und trage dein geld zu sw exclusive. die haben das nötige wissen und können dir auch im problemfall weiterhelfen - andere 'tuner' kennen noch nichtmal den motorraum eines smart :o

aber hauptsache billig ;-)

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sig.jpg

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hallo,

also ich kann das Tuning von Digi Tec auch nur empfehlen. Sehr zufrieden damit. Habe allerdings die Softe Version mit 71 PS. Die andere war mir zu riskant.


Gruß Michael

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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