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Carmen

Frischling fragt Erfahrene

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Ich habe jetzt fast 1.500 km (nicht lachen!) mit meinem Willi abgefahren und wäre Euch für einige Erfahrungswerte sehr dankbar. Sollte ich nach der Einfahrtzeit einen Ölwechsel machen? Wenn ja, beim SmartCenter oder ist das egal? Wie oft sollte man eigentlich überhaupt nach Wasser und Öl schauen? Ich hatte vorher einen 17 Jahre alten Ascona, da hatte ich das schon eher im Gefühl, aber mit dem Smartie.... Danke schon mal im voraus! Gruß, Carmen

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Hi Carmen,

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub' Du kannst mit dem Ölwechsel noch 'n paar Jahre warten.

Und wegen dem Kühlwasser, wart einfach die Inspektion ab und schau, wenn Du willst zur Sicherheit auf die Anzeige im Cockpit.

Gruss

OKC

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OKC-HOMEPAGE

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Hallo Carmen!

Ein Ölwechsel nach 1500km schadet dem Motor nicht und auch Deinem Geldbeutel kaum. Ausserdem bietet sich der Werkstatttermin an, mal "nach allem sehen zu lassen" und die eine oder andere offene Frage zu klären. Und vielleicht möchtest Du Dir ja jetzt auch noch das eine oder andere Gimmick gönnen... :classic_smile:

Nach Öl, Wasser und Luft schauen sollte man ja bekanntermassen bei jedem Tankstopp - das wird aber beim Smart schnell lästig. Ich persönlich mache das so ungefähr einmal im Monat (= alle 2500km), bis jetzt habe ich auch noch nichts nachfüllen müssen...

Und OKC: wenn Du für´s Kühlwasser nur auf die Anzeige im Cockpit vertraust, dann kann das bös ins Auge gehen. Auf die Weise hab ich mal einen Citroen hingerichtet, weil ich auch erst nachgeschaut hab, als die Temperaturlampe geleuchtet hat - da war die Kopfdichtung wegen des fehlenden Kühlwassers aber schon kaputt...

Hans

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hallo carmen, happy birthday to you, happy birthday to you, .................

ich habe bei meinem smart bei 6000 km einen ölwechsel mit filter machen lassen. sonst ist der smart wie ein vw käfer, er fährt und fährt.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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quote:

Original erstellt von Hans G. Mein:

Na dann, Carmen:

alles gute nachträglich zum Geburtstag!
:classic_smile:

Hans "der Dir weiter viel Spass mit Willi wünscht" G. Mein

P.S.: was für ein lederlenkrad ist das denn? Smart? Brabus? sag doch mal...
:classic_smile:

 

Du, ich hab keine Ahnung! Wir haben das mal beim Smarttreffen gehört, aber das macht wohl eine Firma, die überzieht das Lenkrad und den Schaltknüppel. Mehr weiss ich auch nicht - wie gesagt, war ja eine Geheim-Überraschung!

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Hallo 'Frischling' Carmen,

Erst mal herzlichen Grückwunsch zu deinem Kleinen!

Einen Ölwechsel werde auch ich vornehmen (oder lassen), da am Anfang sich im Motor sehr viel erst noch einschleifen muss. Diese Späne schwimmen dann alle im Öl. Wenn Du den Wechsel bei einer Tankstelle o. ä. machen lässt, achte unbedingt darauf das auch der Filter getauscht wird! Sonst bringt das garnichts!

Das Wasser (Ich hab's früher nie kontrolliert) kontrollier ich jetzt immer ein mal im Monat. Zusammen mit saugen, Reifenluftdruck, Reifenzustand, etc.

Ich denke das sollte ausreichen.

Viel Spass mit deinem Kleinen,

Urs

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Vielen lieben Dank Euch allen, die Ihr Euch so lieb meinem Willi angenommen habt! Werde dann also schön brav einen Ölwechsel (mit Filter!) machen lassen - Willi soll's ja schließlich an nichts fehlen!

Und Hans: Zum Geburtstag hat mir mein Freund (heimlich) ein Lederlenkrad und nen Lederschaltknauf, ne Handyhalterung und das Soundsystem einbauen lassen. Du siehst: einige Gimmicks hat mein Willi jetzt auch schon!

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Na dann, Carmen:

alles gute nachträglich zum Geburtstag! :classic_smile:

Hans "der Dir weiter viel Spass mit Willi wünscht" G. Mein

P.S.: was für ein lederlenkrad ist das denn? Smart? Brabus? sag doch mal... :classic_smile:

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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