Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas_Kessler

"Offizielles" zumThema Bestellbarkeit...

Empfohlene Beiträge

Gestern abend schrieb ich eine Email über die Kontaktseite auf smart.com mit dem Inhalt:

Quote:
"Ab wann kann ich den Roadster im Smart-Center bestellen?"

Heute mittag kam eine Art Antwort:

Quote:
"Ihr Interesse an smart freut uns.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Die Fahrzeuge werden ab April 2003 erhältlich sein und können voraussichtlich Ende dieses Jahres bestellt werden. Die Basisversion wird zu einem Nettopreis von ca. 13.000 Euro angeboten - in Deutschland sind das inklusive Mehrwertsteuer rund 15.000 Euro.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht."

Natürlich hatte ich noch eine weitere Frage, nämlich:

Quote:
Ich habe noch eine weitere Frage, nämlich: "Ab wann kann ich den Roadster im Smart-Center bestellen?" und nicht "Ab wann kann ich den Roadster im Smart-Center voraussichtlich bestellen?"

Abgeschickt und schon kurz später kam:

Quote:
vielen Dank für Ihre e-mail.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse am kommenden smart roadster.

Wir versichern Ihnen, dass wir Ihnen gerne mitgeteilt hätten, ab wann der smart roadster über die smart Center bestellbar ist.

Da dies aber noch nicht definitiv feststeht, bleibt es vorerst bei der 'voraussichtlichen' Bestellbarkeit ab Ende des Jahres.

Schade, dass smart irgendwie selbst nicht weiss, wann man den roadster denn dann bestellen kann oder nicht, schliesslich ist "Ende des Jahres" nicht mehr weit und der "Kunde" will ja auch disponieren können. Diese "Planlosigkeit" konnte man schon bei der Einführung des Cabrios bewundern, eine wirklich nicht durchdachte Informationspolitik.

Zum Thema "Roadster anschauen" wusste das eine Smart Center München Nord auf Anfrage den genauen Termin und Ort, das andere (West) wusste leider noch nix dazu... (hat aber auch geantwortet, immerhin!).

Quote:
SC München Nord: "smart roadster experience findet am 6.12. ab 14:00 Uhr bis open end und am 7.12. ab 10:00 Uhr bis open end im Kunstpark Ost, Club Babylon, Grafinger Str. 6, 81671 München, statt."

Also, Mitleser bei Smart und anderswo: Vielleicht mal über die grundsätzliche Haltung zum Informationshungrigen Kunden nachdenken, denn keine Information führt nur zu Gerüchten ohne Ende mit Preisen, die plötzlich im Raum stehen und die den Kunden im einzelnen doch nur verunsichern und verärgern. :o

Wer auch "offizielles" gehört/bekommen hat, bitte posten... aber bitte keine "Mein Verkäufer hat vermutet..." Beiträge. :lol:

-----------------

www.smart-on-tour.de - Mit dem Smart Cabrio zum Nordkapp, 333 Bilder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

du siehst das in meinen Augen etwas zu eng.

Deine Sichtweise setzt voraus, dass bei smart schon völig klar ist, wie der Roadster in allen Details aussehen wird. Das ist aber momentan noch nicht der Fall. Bei den Vorserienmodellen die zur Zeit rumfahren sind viele Lösungen noch in der Testphase bzw. manche Dinge sind noch überhaupt nicht umgesetzt sondern erst in Planung (z.B. ein Sichtschutz für den Kofferraum der coupes).

Deswegen ist für mich sehr gut nachvollziehbar, dass smart noch keine eindeutigen Aussagen zu Preisen oder zur Verfügbarkeit der ersten richtigen Vorführwagen (also keine Vorserienmodelle mehr) macht. Das Auto ist nun mal noch nicht 100%ig fertig, und smart wird erst konkrete Informationen rausgeben, wenn alle Detaillösungen feststehen. Das finde ich auch richtig so. ;-)

Fändest du es besser wenn sie sagen würden man kann den roadster z.B. ab 16.12.2002 bestellen, und dann stellt sich heraus, dass die Entwicklungsabteilung bis zu diesem Zeitpunkt doch noch nicht alles unter Dach und Fach hat und der Termin muss noch einmal verschoben werden? ;-)

-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 19.11.2002 um 14:47 Uhr ]

smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Deswegen ist für mich sehr gut nachvollziehbar, dass smart noch keine eindeutigen Aussagen zu Preisen oder zur Verfügbarkeit der ersten richtigen Vorführwagen (also keine Vorserienmodelle mehr) macht.

Das ist klar, aber ich wollte ja nur einen Termin wissen, ab dem man das Auto bestellen kann und nicht etwa heute schon alle Ausstattungsdetails oder genaue Lieferzusagen oder einen Vorführwagen. Schon alleine für die Bestell-EDV und die interne Planung bei den Smart-Centern sollte ein solcher Termin doch so langsam mal festgelegt werden, damit würden dann all die "Anfang Dezember, Mitte Dezember, Anfang Januar, Ende Januar" Gerüchte und zig Anfragen und vor allem das marketingtechnisch nicht grade ratsame "Dummdastehen" der Verkäufer bei den SCs der Vergangenheit angehören. Ob was fertig ist oder nicht, das interessiert ja den Kunden nicht, der will Fakten hören und nicht "gar nichts". Würde man vom 02.01.2003 als erster Bestelltag ausgehen, und wäre das noch nicht beschlossene Sache, dann blieben nichtmal mehr 4 Wochen um alles auf die Beine zu stellen, das ist bei all dem Vorlauf für Webauftritt, Prospektverteilung, EDV-Anpassung quasi NICHTS, v.a. wenn man beachtet, dass die Weihnachten/Neujahr-Zeit nicht grade die produktivste Zeit in einer Firma ist. Daher frage ich mich eben, warum so ein Termin noch nicht feststeht oder wenn er (auch später) feststeht, nicht kommuniziert wird. :evil:
-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spricht doch für die Firma Smart (oder wie sie jetzt auch immer heißen mag). Zwischen verkaufsfertigem Produkt und dem tatsächlichen Verkauf liegen nur ca. 4-5 Wochen. Das schafft sonst kein Hersteller :).

Das alle auf die Preise und Aussattung warten kann wohl jeder verstehen. Auch ich gehöre dazu. Aber wie mein Vorvorredner schon sagte, wenn noch nix feststeht kann man auch nix sagen. Auf 1-2 Wochen länger warten kommt es doch jetzt auch nicht mehr an oder? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 19.11.2002 um 14:59 Uhr hat Thomas_Kessler geschrieben:
Das ist klar, aber ich wollte ja nur einen Termin wissen, ab dem man das Auto bestellen kann und nicht etwa heute schon alle Ausstattungsdetails oder genaue Lieferzusagen oder einen Vorführwagen.

Wie soll man ein Auto bestellen können, wenn noch nicht alle Ausstattungsdetails feststehen? Und solange man noch nicht weiss wann alle Details feststehen, kann man logischerweise auch noch nicht sagen ab wann man Bestellungen annehmen kann, oder? :lol:

Im Prinzip zeigen deine Postings, dass smart es genau richtig macht: Du bist dermassen heiss auf der Roadster, dass du es gar nicht erwarten kannst ihn zu bestellen. Genau das wollen sie ja... :-D :-D ;-)
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:
Im Prinzip zeigen deine Postings, dass smart es genau richtig macht: Du bist dermassen heiss auf der Roadster, dass du es gar nicht erwarten kannst ihn zu bestellen. Genau das wollen sie ja

Eher im Gegenteil... es entsteht mehr und mehr der Eindruck, als ob alles sehr unausgegoren ist beim Roadster, und das, obwohl schon vor über 2 Jahren Prototypen in Skandinavien rumgefahren sind. Das schreckt mich als Kunden eher ab als dass es mich "heiss" machen würde.

Wie schon gesagt (aber keiner liest es offenbar wirklich), ich will ja HEUTE keinen Preis und keine Extras-Auflistung und keine Ausstattungsdetails, es geht NUR um einen Termin AB dem man mit solchen Daten rechnen könnte. Um einen solchen Termin für die Zukunft festzulegen, muss doch JETZT noch gar nicht alles fertig sein, aber nichtmal zu wissen, wann man Beschlüsse dazu gefasst haben könnte, ist schon ein kleines Armutszeugnis, was jeder Unternehmer oder Firmeninhaber sicher gut nachvollziehen kann. :roll:
-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 19.11.2002 um 16:14 Uhr hat Thomas_Kessler geschrieben:
ich will ja HEUTE keinen Preis und keine Extras-Auflistung und keine Ausstattungsdetails, es geht NUR um einen Termin AB dem man mit solchen Daten rechnen könnte.

Den Termin gibt es doch: Ab Ende dieses Jahres kann man mit solchen Daten rechnen. Ich weiss echt nicht was du willst... :roll:

-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

smarte Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheinbar kann keiner mehr wirklich lesen heutzutage...

+++ "noch nicht definitiv feststeht" +++

..es gibt eben KEINE definitiven Termin dazu. Und das finde ich schade. :(

"Die PISA-Studie hatte bei 15 bis 20 Prozent der deutschen Zehntklässler Schwächen in Lesen und Texterfassung festgestellt."

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thomas_Kessler am 19.11.2002 um 17:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber was ist dabei, dass schon seit 2 jahren prototypen in skandinavien unterwegs sind ???

der mercdes slk dreht auch schon siet jahrhunderten seine testrunden und es gibt ihn auch nocht nicht...de rkommt doch glaub ich auch erst 2004...also ich denke bei smart läuft alles nach plan

die sind sicher noch mit der auswertung von marktforschungsdaten beschäftigt, um herauszubekommen wie genau die basisausstattung aussehen wird :)

-----------------

smartforum_myONE.gif
smartforum_smart.gif
smartforum_madonna.gif

img.cgi?fahrzeug=100451

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry Thomas, ich bin vermutlich einfach nicht intelligent genug um deinen Gedankengängen zu folgen... :-D

Du denkst dass der Roadster unausgereift sein könnte, weil noch kein Termin feststeht ab dem man ihn bestellen kann...

Hm, also meiner Meinung nach besteht viel eher die Gefahr dass etwas "unausgegorenes" auf den Markt kommt, wenn man schon frühzeitig einen festen Termin bekannt gibt, ab wann das neue Modell zu bestellen sein soll, und deswegen in Zugzwang ist, alles auch wirklich bis zu diesem Termin fertigzubekommen... Es ist doch der bessere Weg sich keinen festen zeitlichen Rahmen zu setzen, sondern das Modell erst dann anzubieten wenn wirklich alles perfekt ist... So macht es smart und so würde ich es auch machen.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

smarte Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

es geht sogar noch einen Schritt weiter.
Auf meine Mail ans Infocenter kam sinngemäß folgende Antwort:
"Wir könnenIhnen noch nicht sagen wann und in welchen Centern (!) der Roadster bestellt werden kann. ..."

Ich bekomme langsam den Verdacht, daß es mit der Erstauslieferung im April nichts mehr wird. Ich denke Juni wird da schon reeller sein.
Aber bis dahin braucht meine Kugel wohl dann doch die 4. und 5. Kupplung. (falls diese jetzt nicht endlich hält)

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

logo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch mal zu Thomas:
Ein definitiver Termin wird nicht genannt. Das ist absolut richtig. Es bleibt bei Aussagen wie "Ende des Jahres" oder "Anfang Januar". Ich glaube bei Smart tut man sich schwer die Termine zum Verkaufsstart einzuhalten. April scheint wirklich eng zu werden und ob ab Januar (so die Aussage von meinem SC) schon Probefahrten möglich sind steht wohl auch noch in den Sternen.

Thomas, du hast recht mit der Behauptung, es ist alles etwas komisch und ungenau.

Ist das aber schlimm :-? Ich glaube nicht. Ich warte lieber etwas länger und habe dann ein überdachtes Konzept: Entwicklung, Produktion, Absatz. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus meiner Arbeitserfahrung kann ich nur sagen, wenn es keine definitiven Termine gibt, dann wird nie etwas fertig.

Wird beim Smart durch die Automatik dauernd die Kupplung kaput ? So etwas hält doch normalerweise ewig - eben fast bis zum Exitus des Wagens.

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in meinem sc sagte man mir, dass alle verkäufer über die karnevalstage nach portugal (?) fahren, um dort zum ersten mal den roadster zu sehen. demnach keine probefahrten im januar! schade!!!
jens

Bin geil auf den neuen roadster!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag