Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerhard

neue KFZ-Versicherung. alte vergessen zu kündigen! was passiert?

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

mal weider eine frage an die omnipotente smart-gemeinde:

ich will meine kfz-versicherung wechseln. ich hab mit der neuen versicherung gesprochen und denen alle karten offen auf den tisch gelegt. nämlich: die schadensfreiheiten sind nicht von mir "erfahren" worden, sondern ein spezial deal zwischen der basler und smart. ob sie denn diese SFs mitübernehmen würden.

angeblich ja, kein thema. nun hab ich eben bei der neuen unterschrieben und auch schon alles zeuch bekommen (inkl. grüner karte). HP 60% und VK 45%. so weit so gut.

nun wollte ich die alte kündigen, und hab gottseidank vorher noch mal angerufen. die hat gemeint, daß es sich ja um einen spezial-tarif handelt und daß diese SF nicht so an die neue versicherung weitergegeben werde, sondern - und jetzt festhalten - 160% HP und 90% VK. da hat es mich umgehauen.

meine frage nun: was passiert, wenn ich jetzt die alte nicht kündige? ich kann ja schlecht zwei KFZ-versicherungen haben. gilt dann automatisch die neue, oder die alte? oder können mir die neuen jetzt kräftig ans bein pinkeln?

wer hat da erfahrung?

gruß aus MUC
gerhard

p.s.: ich schreib jetzt mal, mein versicherungsmensch ruft mich später noch zurück. aber ich wollte vorher schon mal kurz eine argumentationshilfe einholen. ;-) :) :-D

-----------------

SOCD Member # 005

cu @ Gumball3000

Mein WWW

Mein bike-w³

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

noch is nichts schlimmes Passiert. Widerrufe einfach deinen neuen Antrag (innerhalb 14 Tage ab erhalt der Police ohne Begründung möglich) - am besten per Einschreiben oder Fax ( Wegen Zugangsnachweis) dann kann eigentlich nix passieren.

Sollte die Frist verstrichen sein, wird die Neue Versicherung bei der SF Geschichte feststellen, daß dein alter Vertrag ja ungekündigt ist, und eine sog. "Doppelversicherung" (§ 59 & 60 Versicherungsvertragsgesetz, VVG) besteht.

Das darf nicht sein, also wird die neue Versicherung nach "prüfung der älteren Rechte" ihren Vertrag einstampfen müssen.

Wichtig ist nur, daß deine alte Police wirklich auch ungekündigt bleibt.

Hoffe, das hilft Dir weiter

Gruß

Martin

-----------------
woys.php?,C,2,WORLD,27024
ab67fed8ac03ffae52e18abb6812fa83_1.jpg
im Durchschnitt brauch ich img.cgi?fahrzeug=100475

einmal SMART, immer SMART ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da es Dir ja im wesentlichen darauf ankommt, daß die neue Versicherung die erwarteten günstigen Konditionen bietet, würde ich mir dies schriftlich bestätigen lassen. Was die alte Versicherung sagt, kommt mir so rein aus dem Bauch heraus nicht so ganz antrein vor. Bevor Du Dich also ins Bockshorn jagen läßt, solltest Du prüfen, ob da überhaupt ein Bock ist...

-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

merci für eure antworten!!!

ich hab das ganze gestern auch wieder aus der welt schaffen können. ich hab meinem neuen versicherungsmenschen das ganze geschildert, der hat dann nur gemeint, daß sie mir dann maximal die 100% für HP & VK bieten können, was mir aber wohl keinen finanziellen vorteil bieten würde. ergo soll ich einen schlichten zwei-zeiler reinschicken, daß ich vom vertrag zurücktrete. und das war es dann auch. :)

noch zur erklärung an die enterprise ;-) :

die basler-versicherung hat mit smart sonderkonditionen. du kaufst einen smart, schließt im smart-center eine versicherung für den smart ab und erhältst 50% für VK und HP. das ist der deal. ist aber eine sonderkondition, die nur basler hat und diese eben nicht weitergibt an eine neue versicherung. im hintergrund läufst du wie jeder andere auch. aber du zahlst eben nur die sonderkonditionen.

ein zusätzlicher bonus: du kannst den smart verkaufen, kaufst einen audi (z.b.) und bleibst bei der basler, dann bleibt die sonderkondition bestehen!!!

einen erleichterten gruß aus MUC
gerhard
-----------------
SOCD Member # 005

cu @ Gumball3000

Mein WWW

Mein bike-w³

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Gerhard,

noch rein interesse halber, wenn die Basler in KH 160% bestätigen würde bedeutet das, daß du in diesem Jahr einen Unfall hattest, oder?
weil wenn nicht, müsstest du mindestens mit sf 1 (100%) weiterfahren - und dann wäre noch die Frage ob du vor deinem Smart schon noch irgendwo gute % hast, die man anrechnen kann....

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja, ich habe den führerschein seit 1991, einmal ein auto in amiland besessen (war mein eigenes!!), aber mehr fahrerfahrung kann ich nicht nachweisen (!). in summe sind es sicher 200.000km mit fremden autos gewesen. und das unfallfrei! und dann vor etwas mehr als einem jahr hab ich mit meinem smartie einen 4er golf geschrottet. tja, und so kommen die 160% zustande.

ich bin für die versicherung damals, als ich den smart im frühjahr 2000 gekauft habe (mein erstes auot in deutschland), als neuling eingestiegen (ich schätze mi 140%) und durch den unfall auf 160% gestiegen.

gruß aus MUC
gerhard

-----------------
SOCD Member # 005

cu @ Gumball3000

Mein WWW

Mein bike-w³

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Gerhard

Sorry, das tut mir leid - ist wirklich dumm gelaufen! Wenigstens haste jetzt erstma deinen Vertrag retten können... wenn Du also nach ein paar unfallfreien Jahren dann wieder Gute %te hast kannste ja wechseln.

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag