Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manusmarti

Seitenschweller/Armlehne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe vor mir eine Armlehne und Seitenschweller zuzulegen. Habe jedoch gehört, das man die Armlehne ohne bohren im Smarti befestigen sollte, sonst verliert mein Smarti die Zulassung????? Stimmt das? kann ich ja fast nicht glauben. Und ausserdem wollte ich mir Seitenschweller zulegen, könnte es da auch Probleme geben???

Ich bin gespannt auch eure Antworten.

Smarte Grüsse Manu. 8-)

Grüsse Manusmarti.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-? Wieso verliert dein Smart die Zulassung wenn du ein Loch für die Armlehne bohrst????

Es ist zwar richtig das das SC die Armlehne nicht anbringen wollte, weil man ein Loch in die sicherheitsrelevante Sitzschale bohren muß, aber der SC-Mensch meinte das würde an der Garantie, oder was auch immer nix ausmachen, vermaß den Punkt, körnte ihn an und drückte mir den Akkubohrer (aus der SC-Werkstatt) in die Hand. ;-)

Er fand es reichlich doof das die Kunden das selber machen müssen. MCC hat es offiziell den SC´s untersagt das zu tun. Auswirkungen auf irgendwas hat es aber nicht wenn man eine Armlehne reinmacht. Der SC-Mensch hat mir sogar angeboten es "nach Feierabend" zu machen, falls ichs nicht hinkriege und er hat mir auf die Finger gesehen während ich das Loch reingestanzt habe, damit ich keinen Mist mache. :-D

Die Armlehne anbringen (mit Loch bohren) war kein Problem, obwohl ich in technischen Dingen zwei linke Hände mit 10 Daumen habe.

Zu den Seitenschwellern kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe keine dran.

-----------------
Klaus + "Wussel"

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mir eine Armlehne von "MrDotCom" geholt, die hat - wohl als einzige - eine ABE ... ob die nötig ist ??:roll: ??? Keine Ahnung ...
Aber so zumindest auf der sicheren Seite .. :)

Grüße
Jacky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im vorliegenden Fall ist die Befestigungsart am Sitz der Knackpunkt.
Wenn am Sitz eine Veränderung vorgenommen wird, z.B. anbringen von einem
oder mehreren Löchern befindet sich der Sitz nicht mehr in dem Zustand, in
dem er vom TÜV geprüft wurde.
Dadurch erlischt die dafür erteilte Genehmigung.
Außerdem wird durch die zusätzliche Montage einer MAL die Sitzmasse erhöht
( TÜV Rheinland, Köln ). Natürlich auch bei einer Montageart, bei der kein Loch gebohrt werden muss !!
Auch dieses ist ungeprüft nicht zulässig.

Für den smart bietet ein anderer Anbieter eine MAL an , bei der für die Montage kein Loch gebohrt wird.
Die Befestigung erfolgt mit der Gurtschlossbefestigungsschraube.
Dies führt dazu, dass das restliche Gewinde die Mutter im Sitz nicht mehr vollständig erfasst.........!!!!!!!!!

(Ich möchte nicht in einem solchen Fahrzeug sitzen , wenn es gegen eine Wand fährt.)

Diese Befestigungsart wird von allen Smart-Centern abgelehnt, da sie ein nicht unerhebliches Gefährdungspotential darstellt.
Ungeprüfte veränderungen an Rückhaltesystemen sind NICHT zulässig !!

Unsere MAL sind vom TÜV geprüft und haben vom Kraftfahrtbundesamt eine ABE erhalten und zwar für beide Befestigungsarten !!

-----------------

s & t Michael's Smarte Seite. ( Mr.DotCom) -
info@MisterDotCom.info
ICQ#: 71782709

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 22.11.2002 um 13:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 22.11.2002 um 08:24 Uhr hat Roler0301 geschrieben:
:-? Wieso verliert dein Smart die Zulassung wenn du ein Loch für die Armlehne bohrst????
Es ist zwar richtig das das SC die Armlehne nicht anbringen wollte, weil man ein Loch in die sicherheitsrelevante Sitzschale bohren muß, aber der SC-Mensch meinte das würde an der Garantie, oder was auch immer nix ausmachen, vermaß den Punkt, körnte ihn an und drückte mir den Akkubohrer (aus der SC-Werkstatt) in die Hand. ;-)

Er fand es reichlich doof das die Kunden das selber machen müssen. MCC hat es offiziell den SC´s untersagt das zu tun. Auswirkungen auf irgendwas hat es aber nicht wenn man eine Armlehne reinmacht. Der SC-Mensch hat mir sogar angeboten es "nach Feierabend" zu machen, falls ichs nicht hinkriege und er hat mir auf die Finger gesehen während ich das Loch reingestanzt habe, damit ich keinen Mist mache. :-D

Die Armlehne anbringen (mit Loch bohren) war kein Problem, obwohl ich in technischen Dingen zwei linke Hände mit 10 Daumen habe.

Zu den Seitenschwellern kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe keine dran.

-----------------
Klaus + "Wussel"

Die Anweisung von MCC an die SmartCenter sagt doch wohl alles , oder ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi michael,

hab ja damals deine lehne im sc wü erworben (ganz in creme für l/1). könntest du mir bitte die abe mailen (oder wenn nicht möglich zuschicken)?

gruß, gustav

-----------------

sig.jpg

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag