Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jane

Was macht ihr bei Dränglern?

Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Wochen habe ich recht dunkle Folie auf der Heckscheibe (Midnight Reflex oder so heißt die) und stelle seitdem fest, daß spürbar weniger Fahrer drängeln, und die dann auch im Schnitt viel weniger penetrant. Und wenn doch, ist es viel leichter, sie zu übersehen. Ich überlege auch noch, einfach den Innenspiegel abzunehmen, denn nach hinten sehe ich kaum noch etwas, und außerdem ist er mir v.a. in Rechtskurven oft mitten im Blickfeld...

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da lob ich mir doch schon wieder das Motorradfahren - immer eine Spur frei zum überholen (wenn's sein muss die eine schmale da zwischen linkem Begrenzungsstreifen und Leitplanke), mehr Beschleunigung als (fast) jedes Auto hat (140PS @ 200kg Gewicht), keine Staus (ausser es macht jemand die Tür auf, aber in diesem Fall hilft es sich danebenzustellen und den Hinterreifen in seiner Tür zu verbrennen, was meint ihr wie schnell die Tür zu geht :) )niemals Drängler im Rückspiegel (wer soll da noch überholen?). Gefahren wird immer mit Fernlicht dann merken es die Lahmsäcke auch rechtzeitig und scheren sich weg und den Smarty, den nehm ich für die Stadt wie's sich gehört :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Innenspiegel abbauen ist bei PKWs verboten!

Und zu den Dränglern: Das Problem hat man, wenn man mit anderen Autos unterwegs ist, auch. Besonders negativ fallen mir da immer MB-Fahrer auf... speziell MB E-Klasse-Piloten.

:-D Gut, daß der Smart keinen Stern vorne drauf hat. :-D

PS: Wenn ich so einen ganz Heißen auf der Landstraße hinter mir hab, dann klapp ich den Mittelspiegel hoch und nagele die Tachonadel auf dem Tempolimit fest. Laßt den hinter euch doch ruhig mal etwas kochen. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 18.06.2003 um 20:34 Uhr ]

sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.06.2003 um 20:32 Uhr hat Chris_Benjamin geschrieben:
Innenspiegel abbauen ist bei PKWs verboten!

Wieso das denn? Der Innenspiegel hat doch letztlich keine verbindliche Bedeutung?

Aber ein erster Schritt zur Erlösung von allzudreisten Dränglern naht:

==============================SCHNIPP==============================

Honda bremst Auspuffschnüffler ab

Der Automobilhersteller Honda hat ein computergestütztes Radarsystem entwickelt, das den Fahrer vor einem drohendem Zusammenstoß mit dem Vordermann warnt, dabei die Gurte strafft und automatisch das Fahrzeug abbremst.

Kern des Collision Mitigation Brake System (CMS) ist ein Radar mit einer Reichweite von 100 Meter. Innerhalb dieses Radius erfasst es alle Fahrzeuge in einem Winkel von 16 Grad in Fahrtrichtung. Aus den Radar-Messdaten berechnet der CMS-Computer die Verkehrsbedingungen, die Entfernung zum vorausfahrenden Fahrzeug und die relative Geschwindigkeit der Fahrzeuge zueinander. Anhand dieser Fakten schätzt der Computer die Wahrscheinlichkeit einer Kollision.

Optische und akustische Signale zeigen dem Fahrer im Notfall an, dass es an der Zeit ist, vorsichtiger zu fahren. Reagiert der Fahrer nicht, kann das CMS als erstes Frühwarnsystem aktiv in den Fahrvorgang eingreifen, indem es bei Gefahr das Fahrzeug solange abbremst, bis ein sicherer Abstand zum Vordermann erreicht ist. Sollte ein Auffahrunfall dennoch unabwendbar sein und der Fahrer zu zaghaft auf der Bremse stehen, wirft das CMS einen Notanker: Es steigert die Bremsleistung bis zum Maximum. Um den Schaden für die Insassen bei einem Aufprall zu minimieren, strafft es außerdem die Gurte.

Das CMS wird zunächst nur in Hondas Top-Limousine "Inspire" eingebaut, die in diesem Monat in Japan für rund 30.000 US-Dollar auf den Markt kommt. (ola/c't)

==============================SCHNAPP==============================

gefunden bei http://www.heise.de/newsticker/data/ola-18.06.03-001/

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

was auch gut gegen drängler hilft, is auf der landstraße ganz nach rechts zu fahren. denn da liegen immer ein paar steinchen! und der smart schleudert die ganz gern im hohem bogen hinten raus. da hält dann jeder abstand.

aber sowas mach ich nur wenn einer drängelt nur weil er irgend wie ein hirnprotesen proplem hat und drängelt obwoh eigendlich frei zum überholen wär.

aber meistens sind mir die affen soooo wurscht!

8-)

-----------------

Grüße,

Thomas

gelb-schwarz.jpg

-----------------

Grüße,

Thomas

gelb-schwarz.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Faketory am 18.06.2003 um 22:30 Uhr ]

Grüße,

Tom

forum_signatur.jpgforum_signatur_2.bmp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Bericht mit dem neuen Frühwarnsystem wird kaum zum Einsatz kommen. Theorie und Realität sind nun mal 2 verschiedene Sachen. Bspl.: Du hälst den Abstand systembedingt gross, fahren Dir andere rein, und zwar einer nach dem anderen. Und die Karre bremst jedes mal wieder ab. Folge? Der Stau ist unvermeidbar.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

habe auch Tips zum Thema, bei jährlich 50.00 Km auf deutschen Kampfbahnen.

1. Mit dem smart vorrausschauend fahren, lieber ein paar mehr überholen lassen, als diese zu Behindern. Ich habe festgestellt, das ich meinen Überholer später meist wieder begegne.

2. Sollte dennoch einer drängeln, Geschwindigkeit auf das aktuell zulässige drosseln.

3. Bei 4 Ringen im Rückspiegel ist absolute Vorsicht geboten.

4. Immer genug Wasser in der Waschanlage haben.

Der smart (ungetuned) ist auf der Autobahn unterlegen, dass sollte man nicht vergessen.

Die Sockenvertreter in ihren TDI Kombis brauchen das Gaspedal nur zu streicheln. Im cdi muss man es teilweise schon Kilometer lang durchdrücken.

-----------------

sukfz.gif

forum_sig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grins...ich habe ein "Bitte Folgen" Schild.....das irritiert uuuungemein :)

-----------------

selbst der "Kofferraumfahrer" hat noch Platz

[ Diese Nachricht wurde editiert von KikiCat am 19.06.2003 um 12:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Grins...ich habe ein "Bitte Folgen" Schild.....das irritiert uuuungemein

:lol: :lol: :-P

-----------------

Greets

-Mesh-

img.cgi?fahrzeug=100525

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wirksamste Mittel gegen Drängler ist entweder

a) ... einfach vorbeilassen, der muss halt noch Punkte für die Meisterschaft sammeln :-D

oder

b) Gas geben (im Falle vom smart eher unangebracht ;-) ) ... Kumpel von mir glaubte mal mit seinen schnellen 110 PS TDI auf der Autobahn nen alten 7er andrängeln zu müssen... da konnte man dann schön sehen, wie ein Heckrollo hinten elektrisch hochfuhr, wo drauf stand: "Gleich verabschieden sich 578 PS vom Tuning-Team xy" ... und das taten die dann auch :lol:

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Kumpel von mir glaubte mal mit seinen schnellen 110 PS TDI auf der Autobahn nen alten 7er andrängeln zu müssen... da konnte man dann schön sehen, wie ein Heckrollo hinten elektrisch hochfuhr, wo drauf stand: "Gleich verabschieden sich 578 PS vom Tuning-Team xy

:lol: :lol: der is goil... :-D :-D

-----------------

Greets

-Mesh-

img.cgi?fahrzeug=100525

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ mesh:

informiere dich mal bei mercedes zum thema 'pre-safe' und 'distronic' ;-) da ist einiges schon verwirklicht...

-----------------

gruß, gustav

» sapienti sat est

banner.gif

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.06.2003 um 12:14 Uhr hat KikiCat geschrieben:

Wie jetzt: so ein originales, mit Beleuchtung? Wo haste das denn her?

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.06.2003 um 02:24 Uhr hat CaptainKirk geschrieben:
Quote:

Am 19.06.2003 um 12:14 Uhr hat KikiCat geschrieben:

Wie jetzt: so ein originales, mit Beleuchtung? Wo haste das denn her?

Hmmmmmmm, das kann ich jetzt soooooo hier nicht sagen.

Aber die Gesichter sind wirklich prima danach. Die Irritation des Schildes und dann aus einem Kugelauto.....

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe schon den einen oder anderen schwarzen gummistreifen auf der bab hinterlassen! wer es zu bunt mit mir treibt den forder ich und wers wirklich auf die spitze treibt der kommt gut ins schleudern!

Hatte neulich fast wieder nen 3er tiefer breiter golf hinten drin hängen. nach meinem bremsmanöver fuhr er die nächste tanke raus und holte erstmal tief luft!

asc.....er halt!

wer sein auto liebt der bleibt mir also vom heck!!

aber: ich mache platz wo immer es geht da mir durchaus bewußt ist wieviel schneller andere können!

LG

Bobby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Bobby: du weißt ja, daß der, der dir hinten reinknallen sollte, dich auch anzeigen kann, oder?

Ich erinnere mich da dunkel an sowas wie: "Absichtliches Ausbremsen ist Verboten." ... und wenn das nicht hilft, dann machst halt eine mutwillige Gefährdung des Straßenverkehrs. Das ist dann nur kein Ordnungswidrigkeit mehr, die mit Punkten und Bußgeld geahndet wird sondern strafrechtlich brisant. :roll:

sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich schau mich schon ein wenig um und analysiere die situation wenn ichs denn tue! erstens nie ohne beifahrer und zweitens sehe ich im rückspiegel wieviele leute im drängelauto sitzen!

meistens kostet das drängelauto eh viele teuros mehr und da passt der hintermann trotz drängelns doppelt auf!!

aber seine teuren reifen werden leiden!!

ich hasse die leute!!!

lg

Bobby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
und wers wirklich auf die spitze treibt der kommt gut ins schleudern!

So reagierte ich früher auch. Nun bin ich älter geworden ;-) und weiss, dass das übertrieben und gefährlich ist. Klar ist drängeln auch gefährlich. Aber wenn der ins Schleudern kommt und z.B. eine junge Familie abschiesst, könnte ich mir das nie verzeihen. Also gemütlich die Waschanlage an und dann Platz machen. 8-)

-----------------

Greets

-Mesh-

img.cgi?fahrzeug=100525

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Wenn bei mir einer Drängelt, mache ich Platz ganz einfach.

Wer mit absicht Bremst oder auch nur die Wischanlage anmacht, begibt sich meiner Meinung nach auf das gleiche Niveau wie der Drängler.

MfG Gerrit 8-)

-----------------

Wir machen den Weg frei!

smartkl.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Innenspiegel abbauen:

Quote:
§56 Rückspiegel und andere Spiegel

(1) Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, die so beschaffen und angebracht sind, daß der Fahrzeugführer nach rückwärts und seitwärts - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

(2) Es sind erforderlich

*1* bei allen Kraftfahrzeugen außer bei den in Nummer 3 bis 5 aufgeführten ein Außenspiegel an der linken Seite und ein Innenspiegel,

*2* bei Kraftfahrzeugen, bei denen das Sichtfeld des Innenspiegels eingeschränkt ist, zusätzlich ein Außenspiegel an der rechten Seite,

*3* bei Kraftfahrzeugen, bei denen die Fahrbahn nach rückwärts durch einen Innenspiegel nicht beobachtet werden kann, zwei Außenspiegel - jeweils einer an jeder Seite -,

*4* bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h mindestens ein Außenspiegel an der linken Seite,

*5* bei Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 Rückspiegel, die einschließlich ihres Anbaus den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen.

Mann kann aber seine Heckscheibe dicht machen und eintragen lassen. Muß aber dann aus Blech sein, lackiertes Glas ist wieder nicht.

-----------------

byby vom MischungsMicha

fka Michael_Gruber

icon_respect.gifcamp.gificon_respect.gif

Proud Member of brut.gif

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich in der Stadt fahre habe ich immer das Gefühl es wären nur Schnarchnasen oder Sonntagsfahrer unterwegs. Das regt mich immer fürchterlich auf!

Auf der Autobahn mache ich schon meisten rechtzeitig Platz wenn ich sehe das ein Schnellerer kommt. Versuch dabei auch immer eine angenehme Reisegeschwindigkeit von 140Km/h zu halten.

grüße

Thorsten

-----------------

signatur_neu_2.jpg

BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@nasenbaer76

da das einzige, was diese rindviecher beeindruckt, der (tiefe) griff in ihren geldbeutel und evtl. noch der punktegewinn in FL sind, würde mich Deine lösung interessieren. Könntest Du da vielleicht 'mal mehr details posten (bezugsquellen, kosten, montageaufwand, etc. etc.) ?

-----------------

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alsooo - jetzt muss ich auch mal wieder was sagen.....

Habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und dabei viel Richtiges und auch eine Menge Müll gelesen.

Zunächst meine persönlichen Erfahrungen:

Ich bin täglich auf der Autobahn unterwegs (A 45 und A 43) und erlebe eigentlich nur sehr selten echte Drängler, was einerseits daran liegt, dass ich mich nach rechts schlage sobald genug Platz ist und andererseits mittlerweile die meisten Fahrer doch einsehen, dass ich nicht mal eben unter den LKW neben mir kriechen kann, um ihn durchzulassen.

Diese Knallköppe gibt es zwar immer noch, aber gegen die kommt man sowieso nicht an - also einfach ignorieren.....

Jetzt zu meinen sonstigen Eindrücken: Die Deutschen können nicht autofahren!! Damit meine ich jetzt nicht den technischen Umgang, sondern das soziale Miteinander und die typisch deutsche Rechthaberei oder Besserwisserei! Das geht los mit den Idioten, die hinter einem beschleunigen, wenn man ausscheren möchte, oder die dieses tun, während man sie überholt.

Dann gibt es die (dazu gehört auch der irgendwo oben erwähnte BMW-Tuning-Freak), die dir zwar zeigen, dass sie schneller sind, aber trotzdem im Weg stehen oder sich nicht überholen lassen. Was interessierts mich, wie schnell er sein kann? Mich stört doch nur, dass er mich trotzdem blockiert - eigentlich ein eher peinliches Bild! (Voll-Proll mit Pimmelprothese)

Eine meiner Lieblingsgruppen sind diejenigen, die die linke oder mittlere Spur blockieren, obwohl ausreichend Platz wäre. Das gilt übrigens auch für die, die mit vorgeschriebener Geschwindigkeit links fahren (Oberlehrer!). Die wenigsten haben wirklich Angst vor dem Einscheren oder sonstigem - sie wollen lediglich das "Recht" durchsetzen und betätigen sich als ehrenamtliche Hilfssheriffs!

Klasse sind auch die Überholer, die einen dann auf ein Hindernis auflaufen lassen, weil sie nicht schnell genug vorbeiziehen. Diese Leute sind meistens schlichtweg nicht in der Lage vorausschauend zu fahren und sehen nur das, was vor ihrem eigenen Kühler passiert - hier ist sowieso Hopfen und Malz verloren - lasst die armen Doofen einfach weitermachen - die lernen es nicht mehr!

Dann gibt es auch noch die Gruppe derer, die einfach ihr Tempo nicht halten können. Man kann sich einfach keinem Tempo anschließen und hinter ihnen herfahren, sondern muß dauernd bremsen und wieder beschleunigen. Diese muß man dann fast zwangsweise überholen um gleichmäßig weiterfahren zu können, was dann aber - weil sie mal gerade wieder schneller werden - gar nicht so einfach ist.

All diese führt dann zwangsläufig dazu, dass man auch mal kleinere Lücken zum Überholen nutzen muss oder wirklich mal ohne zu blinken ausscheren muss (natürlich mit ausreichender Absicherung nach hinten), damit die Lücke nicht wieder zugemacht wird. Und - mal ganz unter uns Chorknaben: Wenn ich mich auf der rechten Spur jemandem von drei Kilometern nähere, der die ganze Zeit die mittlere Spur blockiert, dann kreutze ich nicht drei Spuren zum Überholen sondern fahre einfach rechts vorbei - allein schon, damit ich nicht die linke Spur auch noch abbremsen muss, wenn dort schnellere sind! Das ganze zieht i.d.R. zwei mögliche Reaktionen nach sich: Entweder wacht jemand auf und wechselt schnell nach rechts (das sind einfach nur die Schlafmützen) oder jemand zieht weiterhin unbeeindruckt seines Weges auf der mittleren Spur (das sind die unverbesserlichen Idioten).

Und damit möchte ich mal ein paar andere Umgangsregeln anregen:

- Laßt jemandem eine Lücke, in die er springen kann, bevor er abbbremsen muss - behindert kaum den Verkehrsfluß

- Bedankt euch mal mit einem Handzeichen für eine Lücke oder ähnliches

- ...und laßt doch diese ganze Selbstjustiz sein, das führt doch nur zu noch mehr Krieg auf den Straßen

Und übrigens: Wenn ich freundlich (per Blickkontakt oder Handzeichen) um etwas bitte, wie z.B. das Vorlassen oder einfädeln, dann habe ich zu 99% damit Erfolg.

Kleine Anmerkung zum Schluss: Den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einzuhalten halte ich für annähernd unmöglich, da dann wirklich jemand in diesen Sicherheitsabstand hineinfährt und dieser schon dadurch wieder verkürzt wird, selbst auf der rechten Spur! - und zu jedem Rechtsüberholer gehört ein notorischer Linksfahrer (Recht hin oder her!), denn: es muss ja genug Platz gewesen sein, sonst wäre ja keiner rechts vorbeigekommen. (Das gilt natürlich nicht für extreme Überholmanöver oder andere Ausfallerscheinungen.)

Was ich damit sagen will: Die meisten von euch hatten durchaus gute Argumente - aber ebenso sollten sich die meisten mal selbst an die nase fassen und mal ihre Fahrweise überprüfen - und nicht immer nur auf das Recht pochen, sondern mal die Situationen berücksichtigen - und mal überlegen ob man es andersherum nicht auch etwas weniger streng sieht! Häufig ändern sich meinungen ja sehr stark mit der eigenen Position!!!!!

Und wenn dann trotzdem mal ein Arschloch dazwischenhaut - Mann, dafür mache ich mir doch keinen Stress!

Gruß

Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag