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Jane

Was macht ihr bei Dränglern?

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Ich will nochmal in die gleiche Kerbe hauen wie Sherriff: KEIN STRESS!

 

Scheibenwasch-Leuchtschild-Ausbremsaktionen: das ist doch alles kindisch - fahrt doch einfach hinter den Dränglern, ist auch viel bequemer.

 

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cu Leif

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[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 27.06.2003 um 00:40 Uhr ]

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Quote:

Am 26.06.2003 um 01:21 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Und damit möchte ich mal ein paar andere Umgangsregeln anregen:



- Laßt jemandem eine Lücke, in die er springen kann, bevor er abbbremsen muss - behindert kaum den Verkehrsfluß



- Bedankt euch mal mit einem Handzeichen für eine Lücke oder ähnliches



- ...und laßt doch diese ganze Selbstjustiz sein, das führt doch nur zu noch mehr Krieg auf den Straßen



Und übrigens: Wenn ich freundlich (per Blickkontakt oder Handzeichen) um etwas bitte, wie z.B. das Vorlassen oder einfädeln, dann habe ich zu 99% damit Erfolg.



Kleine Anmerkung zum Schluss: Den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einzuhalten halte ich für annähernd unmöglich...

...zu jedem Rechtsüberholer gehört ein notorischer Linksfahrer (Recht hin oder her!), denn: es muss ja genug Platz gewesen sein, sonst wäre ja keiner rechts vorbeigekommen. (Das gilt natürlich nicht für extreme Überholmanöver oder andere Ausfallerscheinungen.)

 

Jetzt schalte ich mich doch auch mal da ein, obwohl ich es eigentlich absolut nicht tun wollte.

 

Sheriff, Du triffst es auf den Punkt!

 

Techinsch können 90% der deutschen ein Auto bedienen, folglich das was die Allgemeinheit Autofahren nennt. Sozial und/oder Moralisch betrachtet, da dies ja nicht Teil der Fahrprüfung, wohl aber des Elternhauses ist, können es die wenigsten.

 

Meinem Eindruck nach fehlt es den meisten Menschen einfach an Respekt aund Achtung dem andren gegenüber. Was sich besonders ausgeprägt im Auto zeigt, da man sich dort ja anonym fühlt.

 

Man muss sich doch einfach mal das fast schon klassische Beispiel Italien anschauen. Dort funktioniert der Verkehr, trotz des auf den ersten Blick herrschen Chaos, doch deshalb so gut, weil die Leute folgendes beachten:

 

- Deutliches Fahren, so das man auch ohne Blinker weis, was der Vordermann/ Nebenmann vor hat.

 

- Blickkontakt und bewusstes, sowie umsichtiges fahren.

 

- Respekt dem andren Verkehrsteilnehmer gegenüber.

 

Wenn nur zwei dieser Dinge hier in unserem Land als Allgemeingut aufgenommen würde, nämlich das deutliche Fahren und der Respekt, wären unsere Straßen keine mittelalterlichen Kampfarenen mehr.

 

Allgemein sei noch erwähnt, das es im öffentlichen Zusammenleben, wie z.B. an den Arbeitsplätzen in Grunde doch auch nicht anders aussieht. Und dann braucht man sich doch über den allgemein vorherrschenden Fahrstiel hier nicht Wundern oder!?

 

Ich für meinen Teil habe mittlerweile gelernt, das es für einen selbst besser ist, wenn man sich von solchen Drängel- und Nötigungsaktionen gar nicht erst Provozieren lässt.

 

Dazu muss man aber auch regelmäßig seinen Schweinehund überwinden!!!! Zugegeben, das fällt mir oft sehr schwer, aber wenn ich den Drängler den "Wind aus den Segeln" genommen habe, in dem ich ihn einfach vorbei gelassen habe, geht es mir im nachhinein wesentlich besser. Denn ich trage den ärger nicht die ganze Fahrt mit mir mit.

 

Das mit dem Rechtsüberholen sehe ich auch so ähnlich. Vor allem auf der Autobahn, und speziell Nachts, ist es mit einem Smart eher unschön, den mit 180 ankommenden BMW/Audi/ Lexus/Opel auf der linken Spur etwas verlangsamen zu müssen. Da ziehe ich auch lieber rechts am Mittelspurfahrer vorbei.

 

Das einfachste ist man man sich zum Lebensmotto; Leben und Leben lassen. So kommt man entspannt in allen Bereichen des Lebens gut Klar. Die ist zumindest besser, als wenn man bei allem ein "Haar Spalten" muss, oder?

 

 

Ach und noch was: SEID NETT ZU EINANDER! :)

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Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 26.06.2003 um 02:13 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

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Naja, die Tipps sind ja alle ganz schön und gut... nur funktionieren sie nicht unbedingt. :roll:

 

Mit nem Smart mit 135 km/h kannst ja meist noch gut wieder auf die rechte Spur, nur hängst dann nachher hinter einem LKW fest und kommst nicht mehr weg. Darum fahr ich, wenn ich das Tempo der Kolonne auf der linken Spur mithalten kann, auf der linken Spur weiter, bis rechts wirklich mal ein paar hundert Meter Platz sind.

Und mit schnelleren Autos findet man kaum auf der rechten Spur soviel Platz, daß man rüber kommt, damit mich der PKW hinter mir überholen kann und ich danach wieder nach links wechseln kann, ohne hinter einem LKW eine Vollbremsung zu machen. Bei 200 km/h ist ein LKW auf der rechten Spur, speziell wenn es leicht bergan geht, praktisch ein stehendes Hindernis.

 

Ach ja, dann gibts da noch diese Spezialisten, die einem bei über 200 auf weniger als einen Meter in den Kofferraum kriechen, so daß man im Mittelspiegel weder das Nummernschild noch die Scheinwerfer von ihnen sehen kann. Da mach ich dann gar nichts mehr und klapp nur noch den Mittelspiegel hoch. :roll:

 

Ich denke mal, daß es in anderen Ländern auf der Autobahn besser läuft, weil dort ein Tempolimit herrscht, so daß man davon ausgehen kann, daß alle Autos fast gleichschnell sind. Jedenfalls fällt mir auf, daß es irgendwie nur immer richtig gefährlich wird, wenn der eine extrem schnell und der andere extrem langsam fährt.

 

Warum bremsen die Leute einen denn hinter dem LKW aus? Ich denke mal, daß es da zwei Gründe gibt.

Entweder sie schätzen die Geschwindigkeit des anderen falsch ein, was bei großen Geschwindigkeitsunterschieden gut möglich ist. Oder sie denken sich: "Ich will noch schnell vorbei, bevor der Langsame hinterm LKW rauskommt und ich dann von 200 auf 90 runterbremsen muß."

 


sig-swe.jpg

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@TomDD: Das mit dem Fotografieren ist wohl echt peinlich.

 

Lasst schnellere Autos einfach vorbei, die meisten so genannten Drängler haben es einfach eilig.

 

Was schon dämlich ist, ist wenn einer unnötig dicht auffährt, das ist einfach gefährlich und bringt meistens nix.

 

Aber da ich auch hin und wieder über 200 km/h auf der Autobahn fahre wenn es der Verkehr zulässt weiß ich wie wenig manche langsamen Autofahrer beim Spurwechsel auf den Folgeverkehr achten, oder den einfach ausbremsen nach dem Motto "Soll der halt in seinem blöden BMW/Mercedes etc. nicht so rasen" :evil:

 

Stay cool, allesamt 8-)

 

Flo

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Ich denke, es ist eher Lösung Nummer 3: Sie denken halt überhaupt nicht nach, sondern machen nur ihr Ding!

 

Natürlich bleibe ich auch links, wenn ich in einer Kolonne fahre und das Tempo halten kann - in solchen Kolonnen drängelt aber in der Regel auch niemand - nur halt die gaaaaanz schweren Idioten! - Und die sind mir sowieso egal, die müssen halt warten.

 

Die anderen Argumente lasse ich so nicht gelten: Natürlich brauche ich bei 200 mehr Platz zwischen 2 LKW als mit 130 - aber es funktioniert trotzdem - selbst bei 270 übrigens! Aber bei höherem tempo habe ich auch weniger potentielle Drängler, so dass der Wechsel auch seltener nötig ist.

 

Und keiner erwartet ja nun wirklich, dass man sich in 30m-Lücken nach rechts verflüchtigt! Hier zählt halt mal wieder Augenmaß und gegenseitige Rücksichtnahme.

 

Das Tempolimit im Ausland mag zwar die Situation entschärfen, aber ich denke, dass insbesondere die südländische Gelassenheit dazu beiträgt - und die Tatsache, dass nicht alles sofort persönlich genommen und als Angriff auf die eigene Person gedeutet wird. Dass es trotzdem im Süden mal lauter zugeht, tut dem übrigens keinen Abbruch.

 

Gruß

Mark

 

PS. Eine Gruppe habe ich übrigens im vorangegangenen Beitrag noch vergessen zu erwähnen: Die Ich-bin-besser-als-du - Deppen. Das können VW-Fahrer sein, die dem Opel mal ein "richtiges Auto" vorführen wollen, aber auch Herren mittleren Alters, die dem Jungspund mal eben zeigen wollen, was in ihrem 2-Liter-Omega und in ihm selbst noch so alles steckt. In die gleiche Gruppe gehören auch die, die mir täglich beweisen, dass ein teures, schnelles Auto nicht automatisch auf fahrerisches Können schließen läßt.


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Der hilft ungemein. (Suche bei Ebay unter GDP)

 

i-1.JPG

 

 

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CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

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Dass es in Ländern mit Geschwindigkeitbegrenzung besser läuft, stimmt def. nicht. Bei uns ist generell 120. Mit 120 bist Du ein fahrender Bremsklotz.

 

Wir als smart-Fahrer haben halt nach wie vor dass Problem, dass gewisse Komplexhaufen sich einfach zu schön sind, um hinter einem smart herzufahren. "Was ein smart will mich überholen? :o Sicher nicht, da gebe ich doch Gas!" Und bist Du wieder hinten, fällt seine Geschwindigkeit wieder ab.

 

Was mir als "Outsider" auf Euren Autobahnen auffällt, ist, dass leider immernoch sehr wenig mit Licht gefahren wird. Wenn ich vor dem Ausscherren mit einem Blick in den Rückspiegel die Hinterlandschaft nach einem Auto absuche, dann fällt mir ein 200km/h schneller Typ halt kaum auf. Wenn er hingegen Licht hätte, würde er mir sogar im Blickwinkel auffallen, ohne dass ich wollte. Das fällt dann auch unter die Katerogie: Ich und dann lange nichts mehr. :( Kein Gedanke an passive Sicherheit. Bin vorher vom Geschäft nach Hause gefahren. Ein herrliches Gewitter kam auf, die Atmosphäre verdunkelte sich enorm. Die Autos ohne Licht waren kaum mehr zu sehen, aber es kommt einem ja nicht in den Sinn, die 2 Finger zu bewegen und Licht zu machen. Neinnein, wieso auch? Dabei sieht ja jeder den Unterschied bei den entgegenkommenden Fahrzeugen. Zum Autofahren können braucht es halt mehr als nur die Beherrschung des Fahrzeuges.

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Greets

-Mesh-

 

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img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

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im gegensatz zu einem anderen thread ;-) bin ich hier mit sheriff ganz und gar einer meinung.

 

Auch teile ich die auffassung eines anderen posters, daß es gerade in ländern wie der schweiz auch wegen des dortigen, streng und ggf. richtig schön teuer überwachten tempolimits sich wesentlich entspannter fahren läßt. Was genieße ich es jedesmal, wenn ich in der CH mit tacho 129 unterwegs bin, einfach schön !

(@mesh : mag ja sein, daß Du mehr als ich auf schweizer autobahnen unterwegs bist, meine erfahrung ist jedenfalls, daß ich bei tacho 130 a) nur sehr selten und b) wenn, dann mit sehr geringem geschwindigkeitsunterschied überholt werde. Und es vergeht keine fahrt auf meinen stammstrecken nach genf, sei's über basel, sei's über st. margrethen / zürich, ohne daß ich nicht mindestens eine radarkontrolle sehe)

 

Neben dem tempolimit spielt imho auch die im gegensatz zu D im geldbeutel wesentlich spürbarere durchsetzung der verkehrsregeln im ausland eine rolle. Kürzlich war wieder irgendwo eine tabelle mit den strafen für die verschiedensten verkehrsverstöße abgedruckt : beeeindruckend ! Bei ALLEN delikten war D das billigste land, meistens mit abstand, insbesondere unter berücksichtigung des lohnniveaus der länder.

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smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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@mesh

Also alle mit Licht oder nur die mit momentanen 200 km/h aufm Tacho? Es wurde übrigens mittels entsprechender Studien festgestellt, dass gerade die Geschwindigkeit von Fahrzeugen mit eingeschaltetem Licht viel schwieriger, ungenauer und vor allem idR. niedriger (!) eingeschätzt wird.

 

Die allgemeine Verringerung von Unfällen in Ländern in denen eine ständige Fahrlichtpflicht eingeführt wurde, resultiert wohl daraus, dass die Leute halt automatisch auch dann das Fahrlicht eingeschaltet haben, wenn sie ansonsten mit ihrem kurzen Hirn nicht einmal auf den bloßen Gedanken kämen, z.B. bei tief stehender Sonne im Rücken. Da hat der Gegenverkehr nämlich oft massive Probleme, während man in die andere Richtung eigentlich gar nichts merkt.

 

Bin nicht für ein generelles Tempolimit. Ich komme ja schließlich noch aus einer Zeit, zu der es auch auf Landstraßen kein allg. Limit gab :-D Aber wenn schon Tempolimit, dann aber auch mit Rechtsüberholen! Denn nur so werden dann die Fahrstreifen gleichmäßig genutzt und nicht immer nur der linke. Das geht natürlich nicht mit einem Tempo von 150 km/h - is klar! Aber wahrscheinlich geht das mit den ganzen Gipsköpfen hierzulande ohnehin schon nicht, die ja nicht mal ne Regelung mit dem Grünen Pfeil oder nem Kreisverkehr kapieren.

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smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Ich bin zwar der letzte der Pauschal nach rigieden Strafen schreit, aber ich will dies hier mal als Denkanstoß schreiben.

 

Um etwas gesittetere Umgangsformen auf unseren Straßen zu erreichen, würde es meiner Meinung nach viel bringen, wenn solche Nötigungen und alles was in dies Richtung geht mit einer höher Stufung in der Versicherung einher geht. Dies funktioniert natürlich nur mit besserer Kontrolle.

 

Zum Grund, warum ausgerechnet Versicherung als Ansatzpunkt:

 

Da dies auf Dauer viel Schmerzhafter ist, als Punkte in der Verkehrssünderkartei bzw. Bußgelder.

Denn über die Punkte bzw. Bußgelder, ja selbst einen Monat unfreiwillig Kunde des ÖPNV zu sein, bewegt die wenigsten zum Umdenken. Solche Strafen sind schnell vergessen und es wird später genauso weiter gemacht wie vorher, auch oder gerade weil die Chance nochmalig ertappt zu werden, eher gering ist.

 

Wenn man aber nun bei extremen Verstößen, wie z.B extremes Drängeln, Ausbremsen und ähnlichen Aktionen, einfach kontinuierlich die Prämen in der KFZ-Versicherung erhöht, dürften dies die wenigsten locker Wegstecken können, oder?

 

Denn wenn man, auf den Monat gerechnet, 150 € mehr Zahlt als vorher, und dies über einen recht langen Zeitraum, nur weil man öfter andere Verkehrsteilnehmer Gefährdet hat, lässt dies, so hoffe ich, die meisten Umdenken.

 

Da es ja ein großer Unterschied ist, ob ich nun einmalig 150 € Abdrücke, oder ob ich das über mehrere Jahre tun muss, um wieder auf meine ursrünglichen Prozente zu kommen.

 

Dies Verfahrensart stelle ich mir aber ausschließlich für Taten vor die andere stark Gefährden bzw. Gefädren können.

 

 

Zum Kreisverkehr: So schwer darf das, von allgem. Menschenverstand ausgehend, gar nicht sein, sind ja schließlich genug Schlider für uns Schildergeile deutsche angebracht.

-Aber wahrscheinlich ist ja schon die Basis von der ich Ausgehe falsch....

 

Zum Tagfahrlicht: Meiner Menung ist es kein muss, aber bei schlechtem Wetter sollte der Griff zum Lichtschalter eigentlich selbstverständlich sein. Natürlich nur wenn man von normalem Menschnverstand ausgeht nur.

 

Daher bin ich für den Pflicht-Lichtsensor, der immer eingeschaltet ist. So brauch Otto-Normalfahrer sein Hirn nicht allzusehr zermartern und fährt trotzdem immer, bei allen Witterungsbedingungen, optimal Beleuchtet umher.

 

 

Tempolimit: Würde hier in D nur was bringen wenn man es stark Überwacht, ansonsten sehe ich da eher schwarz, wenn man mich fragt ob es denn Funktionieren würde.

Wenn Templimit, dann sollten so um die 140 - 160 Km/h erlaubt sein. Da 120 einfach einen flüssigen Reisen im Wege stehen. Bei 140 erreicht man gute Schnitte und man kann auch mal die Geschwindigkeit wechseln ohne gleich LKW-Tempo zu haben.

 

 

 

Zu Dränglern Innerorts: Da fahre ich meine 60 die ich meist drauf habe gemütlich weiter und wenn ich abbiegen muss setze ich ganz normal den Blinker und biege draufhin gaaaaanz laaaaaaangsam ab.

 

Denn Abbiegen kann ich ja (fast) so langsam wie ich will.

 

Das aber nur, wenn er/sie, sehr oft sind es mittlerweile auch Frauen die extrem Drängeln, wirklich sehr dicht Auffährt, soll heißen wenn ich keine Scheinwerfer mehr im Rückspiegel sehe und er/sie dies über Kilometer beibehalten hat.

 

Das kommt bei mir aber eher selten vor.

 

 

 

 

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Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 27.06.2003 um 01:32 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Am 26.06.2003 um 02:11 Uhr hat ELCHFAN_EMANUEL geschrieben:
.......Ach und noch was: SEID NETT ZU EINANDER! ......

 

Nöööö. Weil mit nur nett kommst Du nicht weit.

 

Wieso bitte, soll ich zu Arschlöchern nett sein? Oder zu dem Geschmeiß, daß von hinten abnervt oder vorne rumschnarcht? Das ist doch im wahrsten Sinne des Wortes assoziales Gesindel.

 

Aber mich deswegen aufregen, und diese kindischen Spiele "Ausbremsen-hähä-ich-bin-doch-schneller" spielen? Oder mein teures Benzin oder noch teureres Waschwasser vergeuden? Oder meine Nerven strapazieren ? Für das Pack? NIEMALS!

 

Laßt die Akrobaten einfach vorbei, und fertig.

 

 

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cu Leif

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Quote:

Am 26.06.2003 um 01:21 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Alsooo - jetzt muss ich auch mal wieder was sagen.....



Habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und dabei viel Richtiges und auch eine Menge Müll gelesen.



Zunächst meine persönlichen Erfahrungen:

Ich bin täglich auf der Autobahn unterwegs (A 45 und A 43) und erlebe eigentlich nur sehr selten echte Drängler, was einerseits daran liegt, dass ich mich nach rechts schlage sobald genug Platz ist und andererseits mittlerweile die meisten Fahrer doch einsehen, dass ich nicht mal eben unter den LKW neben mir kriechen kann, um ihn durchzulassen.



Diese Knallköppe gibt es zwar immer noch, aber gegen die kommt man sowieso nicht an - also einfach ignorieren.....



Jetzt zu meinen sonstigen Eindrücken: Die Deutschen können nicht autofahren!! Damit meine ich jetzt nicht den technischen Umgang, sondern das soziale Miteinander und die typisch deutsche Rechthaberei oder Besserwisserei! Das geht los mit den Idioten, die hinter einem beschleunigen, wenn man ausscheren möchte, oder die dieses tun, während man sie überholt.



Dann gibt es die (dazu gehört auch der irgendwo oben erwähnte BMW-Tuning-Freak), die dir zwar zeigen, dass sie schneller sind, aber trotzdem im Weg stehen oder sich nicht überholen lassen. Was interessierts mich, wie schnell er sein kann? Mich stört doch nur, dass er mich trotzdem blockiert - eigentlich ein eher peinliches Bild! (Voll-Proll mit Pimmelprothese)



Eine meiner Lieblingsgruppen sind diejenigen, die die linke oder mittlere Spur blockieren, obwohl ausreichend Platz wäre. Das gilt übrigens auch für die, die mit vorgeschriebener Geschwindigkeit links fahren (Oberlehrer!). Die wenigsten haben wirklich Angst vor dem Einscheren oder sonstigem - sie wollen lediglich das "Recht" durchsetzen und betätigen sich als ehrenamtliche Hilfssheriffs!



Klasse sind auch die Überholer, die einen dann auf ein Hindernis auflaufen lassen, weil sie nicht schnell genug vorbeiziehen. Diese Leute sind meistens schlichtweg nicht in der Lage vorausschauend zu fahren und sehen nur das, was vor ihrem eigenen Kühler passiert - hier ist sowieso Hopfen und Malz verloren - lasst die armen Doofen einfach weitermachen - die lernen es nicht mehr!



Dann gibt es auch noch die Gruppe derer, die einfach ihr Tempo nicht halten können. Man kann sich einfach keinem Tempo anschließen und hinter ihnen herfahren, sondern muß dauernd bremsen und wieder beschleunigen. Diese muß man dann fast zwangsweise überholen um gleichmäßig weiterfahren zu können, was dann aber - weil sie mal gerade wieder schneller werden - gar nicht so einfach ist.



All diese führt dann zwangsläufig dazu, dass man auch mal kleinere Lücken zum Überholen nutzen muss oder wirklich mal ohne zu blinken ausscheren muss (natürlich mit ausreichender Absicherung nach hinten), damit die Lücke nicht wieder zugemacht wird. Und - mal ganz unter uns Chorknaben: Wenn ich mich auf der rechten Spur jemandem von drei Kilometern nähere, der die ganze Zeit die mittlere Spur blockiert, dann kreutze ich nicht drei Spuren zum Überholen sondern fahre einfach rechts vorbei - allein schon, damit ich nicht die linke Spur auch noch abbremsen muss, wenn dort schnellere sind! Das ganze zieht i.d.R. zwei mögliche Reaktionen nach sich: Entweder wacht jemand auf und wechselt schnell nach rechts (das sind einfach nur die Schlafmützen) oder jemand zieht weiterhin unbeeindruckt seines Weges auf der mittleren Spur (das sind die unverbesserlichen Idioten).



Und damit möchte ich mal ein paar andere Umgangsregeln anregen:



- Laßt jemandem eine Lücke, in die er springen kann, bevor er abbbremsen muss - behindert kaum den Verkehrsfluß



- Bedankt euch mal mit einem Handzeichen für eine Lücke oder ähnliches



- ...und laßt doch diese ganze Selbstjustiz sein, das führt doch nur zu noch mehr Krieg auf den Straßen



Und übrigens: Wenn ich freundlich (per Blickkontakt oder Handzeichen) um etwas bitte, wie z.B. das Vorlassen oder einfädeln, dann habe ich zu 99% damit Erfolg.



Kleine Anmerkung zum Schluss: Den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einzuhalten halte ich für annähernd unmöglich, da dann wirklich jemand in diesen Sicherheitsabstand hineinfährt und dieser schon dadurch wieder verkürzt wird, selbst auf der rechten Spur! - und zu jedem Rechtsüberholer gehört ein notorischer Linksfahrer (Recht hin oder her!), denn: es muss ja genug Platz gewesen sein, sonst wäre ja keiner rechts vorbeigekommen. (Das gilt natürlich nicht für extreme Überholmanöver oder andere Ausfallerscheinungen.)



Was ich damit sagen will: Die meisten von euch hatten durchaus gute Argumente - aber ebenso sollten sich die meisten mal selbst an die nase fassen und mal ihre Fahrweise überprüfen - und nicht immer nur auf das Recht pochen, sondern mal die Situationen berücksichtigen - und mal überlegen ob man es andersherum nicht auch etwas weniger streng sieht! Häufig ändern sich meinungen ja sehr stark mit der eigenen Position!!!!!



Und wenn dann trotzdem mal ein Arschloch dazwischenhaut - Mann, dafür mache ich mir doch keinen Stress!

Gruß

Mark

 

Dem stimme ich auch voll und ganz zu !

 

... ab und an muss man sich einfach mal auf die 'Zunge' beissen... - und im geschlossenen Wagen kann man sich ja auch (verbal) auslassen. Nur das mit den Handzeichen sollte man lassen. - Händeklatschen wiederum finde ich sehr genial! :-D

 

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smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V.|Mitgliedsnr. 100

...und sein kleiner... (gucken lohnt schon! *g*)

cdi, 11/01, silver/bay-gray, softtouch, Brabus-Dach... - und er läuft und läuft und läuft... - Durchschnittsverbrauch:img.cgi?fahrzeug=100346 :roll:zwinker.gif

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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Warum regt ihr euch denn so auf?

Ein Tempolimit zu kontrollieren ist doch das Einfachste von der Welt.

Man baue einfach eine versiegelte Back-Box ins auto, die protokolliert wann man wie schnell gefahren ist (eine elektronische Tachoscheibe halt) und schon ist gut. Das würde auch bei der Unfallanalyse sehr helfen. ;-)

Und das Gerät wird dann halt im Rahmen der TÜV-Inspektion ausgelesen (oder halt auch mal zwischendurch bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle und gut ist. :-D


sig-swe.jpg

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Fahrt doch einfach mal nach italien, dort kann man wirklich lernen was Autofahren auch heissen kann! (bin zwar immer mit dem Motorrad unten aber egal):

Da wir zwar oft gehupt, aber sinnvoll als Art Kommunikationsmittel

Prinzipiell wird man nicht mit höflichem Handzeichen hereingewunken, jedoch "drängelt" man sich halt dazwischen und kein Mensch sagt was!

Die Leute da unten sind einfach viel mehr auf das "Miteinander" eingestellt als wir Wurstfresser!

Mich freut es schon wieder, nächsten Monat geht's wieder ab nach bella Italia! Yes!

 

 

P.S. Noch eine Anekdote aus längst vergangener Zeit: Schulausflug nach Italien, Hotel direkt an der Kreuzung. Ein Autofahrer fährt einen Rollerfahrer um, Rollerfahrer rappelt sich auf, Autofahrer steht auf, beide gehen aufeinander zu schütteln sich die Hand klopfen auf die Schulter, räumen noch schnell die abgefallenen Teile zusammen, und beide fahren mit einem superfreundlichen "Ciao et buena notte!" und einem Smile auf dem Gesicht wieder weg.

Einfach geil :)

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@ emanuel

 

nette idee, aber würde einen großteil der drängler auch nicht weiter jucken. Viel beseer finde ich da das finnische system der tagessätze auch bei verkehrsdelikten. da gibt's ie nette story vom CEO von nokia, der geblitzt wurde. Der mußte, eben weil das in finnland nach tagessätzen bemessen wird, eine wahnsinnssumme abdrücken.

 

Welche methode auch immer : hauptproblem in D sind sicherlich nicht fehlende regelungen. Auch die bedeutungslose "höhe" der bußgelder ist nur ein nebenaspekt. Der hauptpunkt ist imho, daß die einhaltung der regeln viel zu wenig kontrolliert wird. Meiner meinung nach müssen regeln entweder rigoros durchgesetzt -- das beinhaltet ihre überwachung -- oder ebenso rigoros abgeschafft werden, weil der die regeln aufstellende, d.h. unser demokratisches system, ansonsten unglaubwürdig wird. Außerdem ist es für den fortbestand des systems wichtig, daß es -- und damit auch seine regeln -- respektiert wird. Deshalb hielte ich es für politisch klüger, auf regeln zu verzichten, die man nicht durchsetzen kann (oder will), als deren ständige mißachtung achselzuckend (oder pseudoliberal/-tolerant) hinzunehmen.

 

Auch sehe ich ein gerechtigkeitsproblem (ich weiß, daß es keine gleichheit im unrecht gibt ! Dennoch) : ich empfinde es als grob ungerecht, wenn die große mehrheit regelübertretender ungeschoren davon kommt und nur eine verschwindend kleine minderheit von pechvögeln bestraft wird (klassisches beispiel hierfür sind die tagtäglich (zehn)tausende von geh- und radwegparkern in münchen oder berlin im vergleich zu der handvoll, die dafür ein knöllchen bekommt)

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smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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Also ich nutze nun mehrere Fahrzeugtypen (ob SL 500, PT Cruiser oder meine Kugel), aber gedrängelt wird doch eigentlich immer. Je höher das eigentliche Fahrzeug, desto höher die Klasse der Drängler. Gerade wenn man nicht erkennt, was wirklich für ne Maschine unter der Haube steckt habe ich daß Gefühl, daß der Drägler hofft, daß sein Motor besser ist. Dann soll er es doch glauben. Ich lache über die Drängler, die zu dumm sind zu begreifen, daß ein Smart auch seine Leistung bringt. An der nächsten Ampel sieht man sich eh wieder.

Die B 404 sowie A 21 (Kiel -HH) ist das beste Beispiel. Auf der Landstraße hatte ich gleich zwei solcher Superfahrer hinter mir. Und was hat es Ihnen gebracht? Da die A 21 nicht durchgehend ist, habe ich Sie eingeholt, bevor das nächste Teilstück Anfing :)

 

Sie allerdings zu reizen ist zu riskant. Wenn sie erstmal sauer sind, weiß keiner was passiert. Einmal habe ich erlebt, wie ein Benzfahrer links angetäuscht hat und den vor mir fahrenden Corsa rechts überholt hat. Man gut, daß da nicht mehr passiert ist.

 

Ärgern tut es mich zwar auch hin und wieder, aber das legt sich wieder. Am besten Musik an und gemütlich cruisen.

 

Smartes fahren

 

Bredti


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

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Tach, Ihr Mit-Leider :)

Hatte neulich ein lockerers Erlebnis: C-Klasse (drei Leute drin) hinter uns (meine Holde ist gefahren, ich spürte ihre Nervosität), ich dreh mich, max. zwei Wagenlängen Abstand bei 130 km/h. Manchmal auch nur noch ne halbe, obwohl mein Mädchen sehr gleichmäßig gefahren ist. Irgendwann wars dem Benzen zu blöd, er hat uns und einen Mittelspurfahrer rechts überholt. Da ging mir (als Beifahrer) der Gaul durch: Doppelt gestreckter ... Das war falsch von mir.

Auf jeden Fall hat er sich dann wieder überholen lassen (soviel zum Thema Eile) und zieht die Digi-Cam. Als Fahrer. Und was sehe ich auf der Hutablage? Eine Mütze der Bereitschaftspolizei. Haste Töne?!

Allgemein habe ich das Gefühl, die Leute denken, der Smart sei kein richtiges Auto und muß nicht respektiert werden. An Kreuzungen (ich fahr nicht viel Autobahn) wird noch rausgezogen, wenn eine Straßenseite zugeparkt ist, nötigt man den Smart zum Anhalten (Zitat: "Mit Deinem kleinen Autöchen kannst Du doch kurz halten." Und mir noch den Vogel gezeigt.) Ich will jetzt endlich ne große Hupe!!! Aber eigentlich ist die dann auch nur ein (Druckluft- :-D )-Ventil, um meinen Frust abzulassen. Dennn dann ists schon zu spät. Keep on running, und wenns heiß wird: Kugel auf oder Klima an!!! Arme &pure-Fahrer :lol:

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Gestern durfte ich den Nachfolger unserer Familienkutsche (C 180 Typ W202), einen tollen E 220 CDI Avantgarde, Probefahren.

 

 

Bei diesem Wagen hat man zwei Optionen Dränglern das selbige auszutreiben.

 

Die erste hat mich sehr erstaunt. Denn der Wagen war mit einem elektrischen Heckrollo ausgestattet. Nun gut, ich hatte da einen ganz üblen Opel hinter mir der schon kriminell nah Auffuhr. Daraufhin drückte ich den Knopf des Heckrollos und siehe da, der Drängler hielt von nun an Abstand.

 

Die zweite Variante konnte ich in der Nacht, beim Xenonlicht testen, ausprobieren.

Auch kam auf der B2 ein Auto sehr, sehr schnell auf mein Heck zu, zum Schluß sah ich die Scheinwerfer nimmer.

 

Okay, da mich das Schauspiel nach einer Weile doch zu sehr belästigte, lies ich mal die 340 Nm des 150 PS Diesels Arbeiten. :-D

 

Kickdown, eine Rauchwolke und bis der Drängler Nachziehen konnte war ich schon über alle Berge, dazwischen noch schnell den Vordermann Überholt, so das er bei dem Gegenverkehr der dann kam, doch etwas länger brauchte um mir irgendwann wieder im Heck zu hängen.

 

Zum Glück traf dieser Fall dann doch nicht ein, das drängelde Auto war wohl doch etwas zu Untermotorisiert.... :-D

 

 

Aber im allgemeinen habe ich es mir zu Devise gemacht, solche Leute möglichst schnell vorbei zu lassen. Auf Landstraßen fahre ich, wenn es arg lästig ist, auch mal kurz rechts ran oder, sofern es der Verkehr zulässt, auch mal so langsam das er nicht drumherum kommt mich Überholen zu müssen.

 

Eine Anektode hätte ich dazu noch: Vor einiger Zeit kommt auf der B2 Richtung Augsburg, kurz vor Friedberg, ein tiefergelegtes Etwas auf mein Heck zugrast. Schließlich Klebte der Golf, welcher Optisch nach VR6 mit riesen Lufteinlässen aussah, wie Pattex an meinem Heck.

 

Gut, dachte ich mir, Du willst Deine Ruhe, also fahr mal möglichst rechts und möglichst langsam, schließlich kommt auf den nächsten Kilometern nichts, so dass er Dich baldigst Überholt.

 

Ich wurde also langsamer, statt 110 nun 80, dann von 80 auf 70, der Typ drängelt weiter, Überholt aber nicht! Nun gut, langsamer wollte ich eigentlich nicht fahren, darum kurz das Fenster runter und mit dem Arm gewunken, dass er mich doch bitte endlich Überholen soll.

 

Im Rückspiel ein sehr Ratloses Gesicht.

 

Okay, von 70 sehr sanft auf 60 runter, der Trottel, drängelt weiter und Überholt aber nicht.

 

Nun kommt mir schon der Verdacht auf, das diese Karre wohl eher ein Basismodell ist.

 

Schließlich kommn wir an eine Rote Ampel. Er fährt neben mich, beugt sich rüber, Kurbelt sein Fenster runter und fängt wild an zu Gestikulieren. Da ich das echt lustig fand, wollte ich das gern mit Ton haben. Also Fenter runter gefahren und seinen Worten und dem Nageln seines, sowie ich noch dachte, TDI gelauscht.

 

Da kamen dann so Sätze wie, "Alder, hascht noch alle beisammen da oben!", ich frag mich meint der mich!? Hm, nicht wirklich oder?

 

Weiter geht es mit einem "Du Sackgesicht, Du kannscht abr, mit deiner Bonzenkarre schneller fahren! (Anm. Ich war da mit nem C 180 unterwegs)

 

Meine Frage, warum er denn nicht Überholt wenn ich ihm zu langsam bin, beantwortete sich nach dem die Ampel auf Grün geschaltet hatte.

 

Da ich bewusst so lange gewartet hatte bis sich der Typ (darf man Spacken sagen?) von der Stelle bewegt hatte, las ich auf dem Heck des Wagens ein "VW Golf CL 1,9 D"!

 

Nun war mir klar warum er mich nicht Überholen konnte, ich ab ihm mit meinem langsamer werden immer mehr den Wind aus den Segeln genommen :-D

 

 

Die Moral: Hilft auch nicht immer Drängler abzuschütteln, zumindest wenn diese ein Untermotorisiertes Auto haben. Mit anderen Worten: Mit leeren Hosen ist nicht gut Stinken! :lol:

 

Was meine These wiederum bestätigt, dass das Leben einfach zu kurz ist, für schlechte Autos!

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 20.07.2003 um 02:41 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Wurde vor ca. einer Stunde von einem Linienbus :o auf Dienstfahrt über eine Landstraße gescheucht. Diese Straße ist bei uns für ihre Gefährlichkeit (Baumallee) bekannt, daher gilt Tempo 70 und Überholverbot.

 

Ich war schon mit Tacho 80 unterwegs, dennoch fuhr der Bus so dicht auf, daß ich die Scheinwerfer nicht mehr sehen konnte :-x ...

 

Nachdem ich dezent die Bremse angetippt habe, bekam ich nur noch die Lichthupe und die fast im Dauerbetrieb zu sehen... von dem Busfahrer möchte ich meine Kinder nicht in die Schule fahren lassen. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 20.07.2003 um 02:28 Uhr ]


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Hi nospram,

 

da kannste aber eine Beschwerde bei dem Busunternehmen einreichen.

 

Schließlich wissen die ja, wenn Du denen die Uhrzeit und Streckenabschnitt sagst, wer da sein Unwesen am Volant getrieben hat.

 

Dieser Busfahrer bekommt dann, zu recht, oderntlich einen auf den Deckel.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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ich habe eigentlich ganz gerne diese DRÄNGLER hinter mir.

 

wenn ich merke jemand will mich NÖTIGEN und gibt LICHTHUPE und fährt mir schon fast in die HECKABLAGE, dann weiss ich... gleich wirds lustig!

 

ich werde dann einfach immer langsamer, der gegenverkehr hintert meinen hintermann aber am überholen und er bekommt ein sehr rotes gesicht und einen sehr dicken hals. *g*

 

wenn dann eine kurve kommt, dann gebe ich GUMMI (80 ps chip tuning spurverbreiterung und 195er) und bin wieder weit vor ihm.

 

wenn er dann wieder kommt und nicht einverstanden ist mit meinem 90 -100 kmh auf landstrasse, dann beginnt das gleich spiel wieder von vorne.

 

langsam werden... 100, 90, 80, 75, 70, 60...60...60...60... uuuunnnnnd GAAAAAAAS!

 

heissa, mich nötigt niemand nur weil ich ein kleines auto fahre.

 

 

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pit_2.jpg

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...!

 

 


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Hy Leute!

 

Also hier muß ich auch mal meinen Senf zugeben :-D

 

Also, wenn bei mir jemand in der Stadt oder auf einer einspurigen Landstraße, wo man eh nicht überholen kann drängelt, dann fahre ich genau die vorgegebene Geschwindigkeit! Denn das ärgert die Drängler besonders und mich freut es dann, wenn die sich noch mehr ärgern :lol: 8-)

 

Habt ihr eigentlich schonmal mit einer zweiten Person getestet, wie früh das Bremslicht angeht ??? Ich habe festgestellt, das mein Bremslicht schon bei dem allerleichtesten Antippen aufleuchtet, obwohl, mein Kleiner da noch gar nicht bremst.

 

Psst, keinem verraten was ich jetzt schreibe.

Wenn hinter mir jemand der Meinung ist, das er drängeln müsste, obwohl ich wirklich immer gucke ob jemand schnelleres kommt und dann versuche schnell Platz zu machen, wenn möglich. Also wenn mir jemand hinten fast ins Auto kriecht, dann nutze ich meine Kenntnis über meine Bremsleuchte, bringe diese kurz zum Leuchten, ohne zu bremsen und komischer Weise halten die dann SOFORT Abstand!

 

Aber:

1. Ist das nur zu empfehlen, wenn die Bremsleuchte bei Euch auch so früh reagiert.

2. Nur machen, wenn Ihr ein sehr gutes Feingefühl in Eurem Fuß habt :-D

3. Am besten gucken, ob im Auto hinter einem mehr Personen im Auto sitzen, als im eigenen (wobei, wer hinten auffährt ist eh zuerst immer schuld, bis was anderes bewiesen ist und sowas ist äusserst schwierig.)

 

smarten Gruß Britta!

Infos zum 5. smart-Treffen-Kassel (Jahrestreffen des smart-Club Nordhessen)


In diesem Sinne:

Alles für den Kleinen!

Alles für den Club!

Unsere Freizeit für den smart!

 

smarten Gruß Britta und Uwe!

BundU.jpg

 

smart-Club Nordhessen

 

 

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Also dass mit den Bremsleuchten finde ich schon fast wieder provozierend. Mittlerweile ist der Trick ja bekannt und funzt nicht mehr. Im Gegenteil, der Hintermann regt sich noch mehr auf. Das erwähnte Rollo an der Heckscheibe finde ich ganz nett, wird allerdings schwer umzusetzten sein beim smart ;-) Was jetzt in den Sommermonaten noch wirkt, ist schlicht und einfach den Arm kurz rausstrecken, ohne Geste mit den Fingern, und dann gemütlich wieder einziehen. Das verursacht eine gewisse Unsicherheit.

 

Alles in allem ändern sich die Zeiten, und der smart wird meiner Meinung langsam akzeptiert. Ich werde niemals mehr so viel bedränkt wie noch vor 2 Jahren. 8-)

-----------------

Greets

-Mesh-

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Grüsse
-Mesh-

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Papas Idee: Mit einem Fuß ganz leicht auf die Bremse, so daß gerade die Leuchten brennen, und mit dem anderen Fuß ganz deftig aufs Gas. Was meint ihr, wie die sich wundern, wenn die Bremsleuchten brennen und die Karre immer schneller wird. :-D

 

Aber bei einigen Straßen hier, da kann ich die Drängler schon fast verstehen. Da gurkst nämlich aufgrund der hohen Zahl der Kurven über zieg km hinter einem LKW hinterher, dann kommst an dem vorbei und siehst sofort schon wieder das nächste Hindernis.

 

Resultat: Der, der schnell fahren will, bekommt unweigerlich das Gefühl, daß ihn alle nur aufhalten wollen und fährt entsprechend aggressiv. :roll:

 

Fahrt mal mit 200 km/h über eine Autobahn (mal so über 500km) und beobachtet euc selber. Irgendwann kommt das Gefühl hoch, daß alle, die vor einem rumfahren, einen nur aufhalten wollen.

 

:roll: Vollbremsungen aus dem Tempo auf 90-100 km/h, weil irgend jemand wieder hinter einem LKW rauszieht, sind besonders prickelnd.

 

 

Ach und nochwas: Wenn euch die Polizei rechts überholt, dann habt ihr sie wohl (und andere Autofahrer auch) dazu genötigt. In Deutschland herrscht immer noch das Rechtsfahrgebot.


sig-swe.jpg

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Quote:
Fahrt mal mit 200 km/h über eine Autobahn (mal so über 500km) und beobachtet euc selber. Irgendwann kommt das Gefühl hoch, daß alle, die vor einem rumfahren, einen nur aufhalten wollen.

 

Mit 200 über die AB blättern ist bei dem Verkehrsaufkommen nicht mehr zu verantworten (siehe tragischen Unfall vom Wochenende). Und ich sag mal, 70% von den Leuten, die meinen Autofahren zu können, kommen auf die Welt. Bei 200 sein Auto in einer gefährlichen Situation noch zu beherrschen, ist nicht jedermanns (-frau) Sache. :(

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Greets

-Mesh-

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Grüsse
-Mesh-

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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