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fs

Mehre Lichtprobleme auf einmal?

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Hi!

Hat jemand Erfahrung mit folgender "Ärgerkonfiguration":

- zunächst Ausfall einer Lampe/Diode der Tachobeleuchtung
- dann Probleme mit dem Starten (trotz Bremse und "N" will er erst nach etwas "Rühren" auf "A" und "R" und "N" starten)
- Lichtausfall im Innenraum
- und zuletzt noch ein Wackler beim Fahrlicht (obwohl der Schalter bereits getauscht wurde).
Zeitablauf etwa zwei Wochen seit Beginn bis zum jetzigem Zustand.

Ist das Zufall oder hatte jemand schon Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Kombination?

Viele Grüße
Frank

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Ja,
war laut Aussage meines Centers bei meinem smart ein korrodierter Sammel-Massepunkt im Armaturenbereich. Wurde auf Garantie wohl recht aufwändig behoben.

Grüßle


ahankgodyoureaman.jpg

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Im SWR-Videotext kommt gerade auf Seite 139, dass MCC zu diesem Thema (heute) eine Rückrufaktion gestartet hat. Im Netz finde ich (noch) nichts dazu...:o

Frank

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Welche Modelle betrifft denn dieses Problem? Stand da was bei?

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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    • So! Jetzt bin ich wieder zuhause und voller Tatendrang... Den Urlaub habe ich größtenteils vor dem Bildschirm verbracht und über Smartfehler gelesen. Die Relaisbox habe ich im Ultraschallbad gereinigt, die dort verbauten Relais' schalten. Auf einer Zeichnung habe ich gesehen, dass auf der unzugänglichen Rückseite der Platine dieser Box Dioden verbaut sind. Könnte ein Ausfall dieser Bauteile diesen Fehler verursachen? Ich habe auch erneut die Kabel zwischen  MEG und Getriebe, Aktuator, DZM und GW-Sensor auf Durchgang und Masseschluss geprüft - ohne Ergebnis. Den Drehwinkelsensor habe ich nach Anleitung durchgemessen - die Werte entsprechen den Angaben im Netz, jedoch gibt es einen Bereich zwischen 3,9 und 4,1 kOhm, in dem er springt, sich aber sofort auf den plausiblen Folgewert einpendelt (3,9 ==> 4,5==>4,0, 4,1, 4,2...). Die Sicherungen in der ZEE sind geprüft und in Ordnung. Ich fasse den Fehler nochmal zusammen: Zündung an ==> Kraftstoffpumpe läuft an, 3 Balken blinken. Es ist weder ein Anlassen noch eine Gangwahl möglich. Ich werde jetzt prüfen, ob das MEG bestromt wird, denn ich habe das Gefühl, dass ein grundsätzliches Problem mit der Stromversorgung besteht. (Die Massepunkte sind i. O.)  
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