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Anonymous

Laufleistung,Serienreifen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

mich würde interessieren wieviel km die serienmässigen Sommerreifen halten.

Mein CDI wird vorraussichtlich im Oktober od. November ausgeliefert. Ich habe mir bereits gebrauchte Starline gekauft, mit fast neuen Reifen (ca. 1000 km gefahren).

Wenn der kleine kommt brauche ich dann sofort Winterreifen. Diese möchte ich beim SC nun reservieren lassen. Jetzt überlege ich, ob es sinnvoller ist die Winterpneus auf die Originalfelgen aufziehen zu lassen u. die Sommerreifen mitzunehmen, od. mit dem SC zu Verhandeln, ob sie die Originalreifen gegen Aufpreis in Winterreifen tauschen.

Ich werde mit Sommerreifen im Jahr ca. 15' km fahren, hauptsächlich auf Bundes- u. Landstraßen.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Mit smartem Gruss Bernd

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Du überlegst also, ob Du mit Winterreifen auch im Sommer fahren sollst, oder ob Du zu dem Satz Winterreifen auch noch ein Satz Sommerreifen benötigst? Ich würde keinesfalls Winterreifen auch im Sommer benutzen, da es mehrere Gründe gibt, die dementgegenstehen. Zum Einen ist bei Winterreifen der Verschleiß unter hohen Temperaturen sehr hoch, so daß es sich nur rentiert alte Winterreifen im Sommer komplett abzufahren, da ein Winterreifen mit weniger als 3-4 mm Profiltiefe witzlos ist, zum Anderen haben Sommerreifen ab 8 °C weitaus bessere Haftreserven, was u.U. nicht zu unterschätzen ist. Wenn Du dich schon auf einen Reifensatz beschränken willst, würde ich im SC nachfragen, inwiefern Ganzjahresreifen für den Smart lieferbar sind. Die sind zwar im Winter nicht so gut, brechen im Sommer aber auch nicht ein.


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Ach ja... hab ich noch vergessen...

Wenn Du zu zwei Reifensätzen tendieren solltest, würde ich die Winterreifen auf Stahlfelgen aufziehen, da es dann keine Probleme mit Schneeketten gibt. Alufelgen vertragen sich zwar u.U. auch mit Schneeketten, sind danach aber ziemlich ramponiert. Desweitern gab es früher Probleme im Zusammenspiel von Aluminium und Straßensalz, da das Metall, bedingt durch das Salz, stark korrodiert. Um diesem zu begegnen, werden heute alle Alufelgen mit Klarlack versiegelt. Wenn dieser jedoch abgeschrapt wird (durch Ketten etc.), ist die Felge reif.

Desweiteren lassen sich auch Reifen auf Felgen besser lagern, als nichtaufgezogene Reifen. Gut... ein zusätzlicher Satz Felgen kostet erstmal mehr, jedoch kannst Du dann die Reifen selber wechseln, wenn es nötig wird. Selbst wenn Du die Reifen in der Werkstadt wechseln läßt, sparst Du die Gebühren für das erneute Auswuchten. Und ob Du nun zwei Sätze Ganzjahresreifen kaufst, oder einen Satz Winter- und einen Satz Sommerreifen, die bezüglich der Laufleistung den zwei Sätzen Ganzjahresreifen entsprechen dürften, dürfte monetär keinen großen Unterschied ergeben.


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Hallo Chris Benjamin,

danke für deine Antworten. Leider hast du den Grund meiner Frage falsch verstanden. Wie beschrieben habe ich bereits einen fast neuen Satz Sommerreifen auf Alufelgen im Keller liegen. Natürlich will ich die Winterreifen auf die Serien-Stahlfelgen aufziehen lassen. Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist die Originalreifen praktisch auf Vorrat zu behalten, od. ob es besser ist zu versuchen die Winterreifen im Tausch gegen die Sommerreifen mit entsprechender Zuzahlung zu kaufen. Eigenschaften v. Reifen sollen ja durch Alterung negativ verändern.

Wenn ich die ungefähre Laufleistung der Reifen kennen würde, könnte ich abschätzen wie lange es dauern wird bis der 2. Satz Reifen abgefahren wäre.

Gruß Bernd

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Hallo Chris Benjamin,

danke für deine Antworten. Leider hast du den Grund meiner Frage falsch verstanden. Wie beschrieben habe ich bereits einen fast neuen Satz Sommerreifen auf Alufelgen im Keller liegen. Natürlich will ich die Winterreifen auf die Serien-Stahlfelgen aufziehen lassen. Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist die Originalreifen praktisch auf Vorrat zu behalten, od. ob es besser ist zu versuchen die Winterreifen im Tausch gegen die Sommerreifen mit entsprechender Zuzahlung zu kaufen. Eigenschaften v. Reifen sollen ja durch Alterung negativ verändern.

Wenn ich die ungefähre Laufleistung der Reifen kennen würde, könnte ich abschätzen wie lange es dauern wird bis der 2. Satz Reifen abgefahren wäre.

Gruß Bernd

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Die Laufleistung kommt natürlich ganz auf die Fahrweise an... also meine halten bis zu 60 tkm hinten und 100 tkm vorne (Sommerreifen). Bei den Winterreifen sind es allerdings einige tkm weniger, da dikese unter 3-4 mm Profiltiefe für den Winter unbrauchbar werden.

Zur Lagerung: allgemein wird empfohlen Reifen maximal 4 Jahre zu benutzen. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, daß bei sachgemäßer Lagerung (dunkel; kühl; auf Felge aufgezogen; hoher Luftdruck) die Reifen länger nutzbar sind. Bei solchen Dingen würde ich einfach mal nen Reifendienst fragen. Du kannst naturlich auch bei Continental direkt anfragen, wie lange deren Reifen lagerfähig sind. Ich würde mir allerdingst wirklich gründlich überlegen, ob ich die Sommerreifen eintauschen würde, da sich der Bremsweg bei hohen Temperaturen deutlich verlängert. Wie bereits gesagt... frag mal nach Ganzjahresreifen (nicht Winterreifen).


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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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