Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firekiller

lenkradschaltung nachrüsten?!

Empfohlene Beiträge

@Udo B
deine Schaltwippen sehen ja gar nicht so schlecht aus ;-) Respekt!
Jetzt muss doch nur noch ne Produktionsfirma gefunden werden :-P
wenn s ums Zusammenbauen geht, bin ich dabei... Aber so total Rohmässiges ist mir ein wenig zuviel...
hoffe aber, dass wir dafür ne Lösung finden werden.
-----------------
Gruss aus Hessen

Stefanie
Zu meinen Fotos
Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Carsten sprich mich ma wegen den Wippen an, bevor ich das wieder vergess, ich hab ne Werkstatt an der Hand, die das fuer billig Geld fertigen koennen.

Hans

frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man könnte hier ja nochgmal ne kosten aufführung machen,und wo man alles herbekommt,und tipps zum einbau

gruß

Marco
-----------------
------------------------------
,,Smart makes heartbeat!"
Sig1.jpg,,Die Zwei die durchs Feuer fahrn!"
rms.gif
camp1.gif

crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute!

Wenn Ihr Euch schon die Mühe macht Wippen anzufertigen dann bitte auch welche mit denen man an beiden Seiten rauf (Wippe ziehen) und runter(Wippe drücken) schalten kann wie bei BMW bleistiftsweise. Nicht so wie beim orginalen Rotz wo man nie weiß auf welche Seite man grad die benötigte Wippe gedreht hat und man beide Hände am Lenkrad lassen muss um schalten zu können. Bescheuert... da verliert die Lenkradschaltung Ihren Sinn!

Wenn Ihr das schafft nehm ich auch ein Pärchen!

So, und jetzt bestell ich mir erst mal cbffms Schaltung! :-D
-----------------
47570cb3fbf9113eca1fef2ecb1d0018_2.jpg

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man könnte ja eine Wippe rot und die andere grün lackieren, dann hat man keine Verwechslungsgefahr mehr beim Kurvenfahren.

Schumi hat ja das Problem nicht, weil er maximal ne Viertel Lenkradumdrehung macht und die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muß

Oder Hupenknöpfe zum hochschalten und Schaltwippe zum runterschalten

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...........oder im Automatikmodus fahren............
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man die Automatik ausbauen könnte hätte ich dieses Klump schon lang verscherbelt.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
...dann bitte auch welche mit denen man an beiden Seiten rauf (Wippe ziehen) und runter(Wippe drücken) schalten kann wie bei BMW bleistiftsweise..

Das setzt aber voraus, dass man die Wurstfinger zwischen Wippe und Lenkrad bekommen muss. Wenn man die Wippen aber so weit abstehen lässt, dann kommen die oder man selber schnell mit den beiden serienmässigen Hebeln (jaaaaa... die sind ja auch noch da :-D ) in Konflikt, klappt also nicht, die Idee, zumindest nicht mit dem/der serienmässigen Lenkrad/Nabe.

Ausserdem... beim wilden umherkurbeln bleibt immernoch der Schalthebel, ausserdem sind die Wippen mit "+" und "-" ausreichend gekennzeichnet, NEEEEEEEEEE ... nicht rot und grün malen :roll: wie- aus-das-sieht :roll:
-----------------

Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Udo, nur zur Info Dein Zeug ist angekommen. Jetzt brauche ich nur noch Zeit um alles in die Tat umzusetzen.........
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh weh ich würde das auch gern mache, aber ich trau mir net so recht zu,technisch gesehen
-----------------
rms.gif
camp1.gif

crew1gg8.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:
Das setzt aber voraus, dass man die Wurstfinger zwischen Wippe und Lenkrad bekommen muss.

Muss ma nicht. Die Wippe ragt durch das Lenkrad nach vorn und kann bequem mit den Wurstdaumen gedrückt werden

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielleicht sollte man ein smart&schraub diesbezüglich veranstalten, wäre vielleicht ganz lustig
-----------------
rms.gif
camp1.gif

crew1gg8.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit gestern endgültig fertig:

9c933d4cabc7b232e9aca6deea4e59ad_2.jpg

2b4507930cb922b2d944c5d109471f74_2.jpg

2ce74cc8c80f408c40d1fa553e3d8ba5_2.jpg

Allen, die die Teile geordert haben, viel Spass beim basteln und falls noch einer nen Set braucht, kann er sich bei mir melden.

-----------------

justy.jpg
haesslich.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 23.12.2002 um 15:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Wippen gefallen mir ja so echt schon ganz gut - das Plus- und Minuszeichen sehen noch etwas gebastelt aus - oder täuscht das Bild? Trotz allem erst einmal: RESPEKT!

Wie liegt denn der finanzielle Rahmen der Wippen - und geht das auch ohne + und - ? Und was brauche ich denn dann noch, um das ganze funktionsfähig zu machen?

Gruß
Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal ich mit wichtigem Beitrag:

Ich habe heute mal alle Verbindungen spielen lassen und alle Bekannten und Verwandten angespitzt, und dabei ergab sich folgenes:

Ich könnte - in kleiner Auflage - die Schaltwippen fertigen lassen, und zwar original wie die von Brabus, nur natürlich ohne Logo. Es handelt sich aber ansonsten wirklich um das Original, da gibt es eine direkte Verbindung zum ursprünglichen Hersteller!! Gleiches Material und Finish.

Gefertigt würde die komplette Schaltwippe, die Elektronik müsste man z.B. durch die von Cbffm ergänzen. Das ganze wird nicht wirklich billig, aber billiger als die originale Lösung von Smart oder Brabus in Plastik, außerdem von bester Qualität und in originaler Optik.

Sollte das Interesse an einer Kleinserie bestehen, werde ich die konkreten Preise in Erfahrung bringen, zu rechnen wäre aber mit etwa (grob) 140 € für die Wippen plus der Elektronik (59,- bis 74,- € bei cbffm).

Bei entsprechender Anzahl wäre auch ein eigenes Logo des Forums oder ähnliches denkbar!

Gruß
Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Udo_B
deine fertigen Schaltwippen sehen klasse aus ;-)
Wär denn nicht doch ne "kleine" Serienproduktion möglich? :)

@Sheriff
140 EUR für die Schaltwippen?? Das sind doch dann jawohl die alten aus Metall, oder?
Wenn es die Neuen aus Plastik sind, dann wärs schon ein stolzer Preis.
Aber toll, dass du wenigstens was rausgekriegt hast... ;-)

Ich bleib auf jeden Fall am Ball.
-----------------
Gruss aus Hessen

Stefanie
Zu meinen Fotos
Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@bluestar
Klar, die aus Metall, in Material, Finish, Funktion und Form genau wie die Brabus-Teile - einzig ohne Brabus-Logo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ sheriff:

Das sind also die Wippen inkl. Kontakte die man nur noch an die elektronik von cbffm, smarttronic, anschließen muss.

Habe ich das so korrekt verstanden?

-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!!
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Wär denn nicht doch ne "kleine" Serienproduktion möglich? :)

Leider nein, aus Zeitmangel! Da ich für die Anfertigung von einem Satz ca. 4-5 Stunden brauche.
Das ganze sollte ja auch nicht als allgemeiner Nachrüstsatz gelten, den gibt's schon beim Edel-Schrott-Händler :-D, sondern als Beispiel, dass es auch möglich ist, selber sowas zu basteln, ohne auf teuren Kauf-Plug-and-Play-Plunder zurückzugreifen.

Ausserdem ist es mit den Wippen alleine nicht getan, denn das Lenkrad muss ab, die Lenkradabdeckung hinten muss angepasst werden, Widerstände und Taster verlötet und die Elektronik eingebaut werden... mal eben is halt nich :(, steckt mehr Arbeit drin, als man denkt.

Wenn jemand mehr Zeit hat als meiner einer, kann er sich ja gerne um eine Kleinserie bemühen, soll aber die Arbeit nicht unterschätzen... ansonsten is Lösung mit den Hupentasten schon recht gut.
-----------------

justy.jpg
haesslich.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Huptasten zum schalten genommen werden, womit wird dann gehupt? Mit dem Schaltknüppel? :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du zweckentfremdest ja nur den linken und rechten, der untere bleibt zum Hupen.

acc39f13efcde6f25833d51eb35421d8_2.jpg
-----------------

justy.jpg
haesslich.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Emanuel
Jau, hast Du richtig verstanden. Die Taster und die Montagevorrichtung sind dann enthalten, die Wippen können sofort angebaut werden. Es müssen nur noch die Kabelverbindungen hergestellt werden.

Da ich die Elektronik vom cbffm nicht kenne, kann ich nichts zu den Anschlüssen sagen - aber ich gehe mal davon aus, dass lediglich zwei Kabel von den Tastern zur Box gezogen werden müssen und dort angeklemmt werden. Zur Montage der Blackbox kann ich nichts sagen.

Bei ausreichendem Interesse werde ich den konkreten Preis und auch Fotos vom Baumuster einstellen können - falls das Interesse zu gering ist, gibt's halt nur Wippen für mich - die sind schon geordert. Ich werde aber auch noch etwas warten müssen.

PS: Auch Einzelanfertigungen sind möglich - der Preis ist dann aber auch etwas "individueller". Wie schon gesagt, es gibt bestimmt billigere Möglichkeiten - aber selten schönere.

Gruß
Mark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag