Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugler

Arbeitslos was nun---ernstes Thema!!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe ein kleines Problem.Mir wird nach über 10 Jahren die Kündigung gereicht.So zusagen als Weihnachtsgeschenk.Da meine Ausbildung bei der Post draußen nicht anerkannt wird stehe ich ohne abgeschloßene Berufsausbildung auf der Straße.
Meine abgeschlossene Beamtenprüfung habe ich zwar bin aber nie als Beamter von der Post übernommen worden.
Jetzt meine Frage wer von euch war schon mal in so einer Lage und kann mir Tips geben.
Ich werde jetzt gleich um 07.30 ersteinmal zum Arbeitsamt gehen und mich dort schon mal informieren.Für andere Tips bin ich trotzdem sehr dankbar.

Martin

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo kugler,
erstmal beileid zur sch.. situation
ich denke,dass in deinem fall wohl eine umschulung angebracht wäre.
du kannst ja mal deine stärken und neigungen analysieren, um dann gezielt mit deinem arbeitsberater weitere schritte einzuleiten.

aber vielleicht hat dein heutiges gespräch ja schon was in die wege geleitet

viel glück wünscht
-----------------
Dieter and his Gray Dragonfly
Botschafter der Laube afcdee704097a968f76548ea3db63324_2.jpgDer Beginn Aktuell

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast du denn für eine Ausbildung gemacht und warum wird sie nicht anerkannt? :-?
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater!
img.cgi?fahrzeug=100497

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Martin,

tut mir leid das Du Deinen Arbeitsplatz verloren hast. War ja ein Beitrag im Fernsehen was zur Zeit bei der Post los ist und wieviele Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen bei der Post ihren Arbeitsplatz verlieren werden.
Ist nur als kleiner Trost gemeint.

Da Du schreibst Du wärest Beamter - kannst Du da denn nicht z. B. in die Stadtverwaltung unterschlüpfen? Oder auch bei den Krankenkassen gibt es Beamte.

Und natürlich unsere "Raubritter" nicht zu vergessen.

Drücke Dir fest beide Daumen - toi, toi, toi.

Nur erwarte vom Arbeitsamt nicht zu viel.

Laß` den Kopf nicht hängen.

Smarter Gruß von Gilla ;-)

*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Boggy

Die Bezeichnun für die Ausbildung hieß

postassistentenanwärter für den mittleren nichttchnischen Dienst

Kurz PASSAW

laut dem Arbeitsamt ist es heute eine kaufmänische Ausbildung.Das nützt mir nur gar nichts.

Habe am 30.12.02 um 10.30 einen Termin beim Arbeitsberater vom Arbeitsamt.

Dann werde ich ja sehen was passiert.

@Gilla

Ich habe zwar die Prüfung als Bamter abgeschlossen.Leider ist es aber so das diese Sorte zu der Sorte der austerbenden gehört.
Ich wurde von der Post ja nie als Beamter übernommen trotz der Prüfung.
Vonwegen der Privatiesierung und so.
Aber ich werde mich mal schlau machen

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Martin,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß die Brüder und Schwestern vom Arbeitsamt gar nicht so unfähig sind, wie man immer annimmt.
Die wissen's bloß oft selbst nicht.
Klingt komisch, ist aber so.
Die haben nämlich den lieben langen Tag nicht nur mit der Elte unseres Landes zu tun, so daß eventuelles Engagement in Nullkommanix sich aufs Alltagsgrau abtönt.
Denen muß man halt dann mal Feuer unterm Arsch machen, damit sie merken, daß sie niemand vor sich haben, der nur seine Stütze haben und dann in Ruhe gelassen werden will. Wenn die erst mal merken, daß du wirklich an Firtbildung, an einer äquivalenten Arbeitsstelle interessiert bist, dann können die richtig kreativ werden.
Und dann mein Haupttip (kennst du sicher auch von der Post): Entgegen landläufiger Meinung werden die Leute, je höher man in der dortigen Hierarchie steigt, immer zuvorkommender. Wenn der popelige Sachbearbeiter nicht spurt, SOFORT ein, zwei Etagen höher. Da sitzen die Leute, die die kleinen Nickligkeiten nicht mehr nötig haben und sich freuen, mal wieder neben Sitzungen auch was Handfestes bewegen zu können.
Da werden dann plötzlich Sachen möglich, von denen die da unten nicht mal geträumt haben.
Und aufpassen: Wenn die da irgendeine Fortbildungs- oder Umschulungsmaßnahme noch nicht voll haben, versuchen sie mit Gewalt, dich als Füller (und Rechtfertigungsgrund) reinzupressen - ob du damit was anfangen kannst oder nicht.
Da hab' ich schon übelste Sachen erlebt (Hilfsarbeiter ohne einen Funken Deutschkenntnisse in einen CNC-Programmierlehrgang etc. etc.).

Und nicht vergessen: Die sind für dich da, und nicht umgekehrt.

Ich wünsch' dir viel Erfolg, viel Hartnäckigkeit.
Vielleicht hast du ja bis Weihnachten schon eine neue Zukunft.
Ich drück' die Daumen.

Alan

cartoon18.gif

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Kugler,

vor nciht allzu langer Zeit war ich in einer sehr ähnlichen Situation.
Bin nach 2 Jahren bei der Firma wo ich war gekündigt wurden, wegen Geldmangel ...
Meine Ausbildung davor hab ich nur zum Teil bestanden, also nicht abgeschlossen.
Im Juni hab ich die Kündigung bekommen. Mein erster Gedanke war, das ich eine zweite Ausbildung anfangen könnte ...
Hab mich beworden und wurde abgelehnt (viel war ja eh nciht mehr frei) naja und nun arbeite ich bei randstad als Lagerarbeiterin. Bissel weniger Geld als vorher hab ich zur Verfügung und die Arbeit ist eben gewöhnungsbedürftig (je nach dem wo man hin kommt). Jetzt hab ich mich bei Manpower beworden, die schauen nciht auf die Ausbildung, sondern auf die Fähigkeiten ... am Montag hab ich ein Gespräch bei T-Online ... wenn alles gutgeht fange ich bei Manpower an und steige bei T-Online als Webdesignerin ein. Im nächsten Jahr kommt dann die zweite Ausbildung zur Fotografin.

Also mein Tip: geh zu Manpower (o. ä. Zeitarbeitsfirma) und such Dir nebenbei eine geeignete Umschulungsstelle ...

Viel Glück und liebe Grüße
smartangel Peggy :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kugler,

ich kann mich der Peggy nur anschließen.

Wenn du nicht mehr weiterweißt, dann ist eine Zeitarbeitsfirma ziemlich hilfreich. Ich war vor 2 Jahren in der gleichen Situation. Ich durfte gehen, da meine Stelle in zwei Halbtagskräfte aufgeteilt wurde. Nachdem ich keinerlei Erfolg mit Bewerbungen hatte, bin ich nach längerem Zögern zu Randstad gegangen. Die Mitarbeiter sind super nett gewesen. Dort habe ich dann insgesamt 4 Jobs in 1 Jahr und 5 Monaten getätigt. Erst habe ich für 4 Monate in einer Firma, die Heizkostenabrechnungen erstellt, gearbeitet. Danach hatte ich zwei kurze Jobs als Krank- bzw. Urlaubsvertretung. Zwischendrin hatte ich sogar auch mal Rufbereitschaft. Das war klasse, ich musste mich um 9 Uhr, 12 Uhr und 16 Uhr telefonisch melden und wenn nichts neues reingekommen ist, hat man den Tag frei und wird dafür auch noch bezahlt. Mein letzter Job war dann ein Jahr bei einer Pharmafirma. Dort arbeite ich jetzt fest. Ich kann nur gutes sagen, vor allem der Sprung in eine Firma ist wesentlich kleiner, wenn man seine Fähigkeiten schon unter Beweis stellen konnte.
Und es ist besser als arbeitslos, vorallem, wenn man den Lebenslauf betrachtet.

Viel Glück noch weiterhin
Gruß
Angi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, kann dem mit den Zeitarbeitsfirmen nur zustimmen !!
Ich bin nach der Ausbildung auch nicht übernommen worden und hab dann nachdem ich über viele, viele Bewerbungen nix bekommen hab, auch zu einer Zeitarbeit. Die haben mich dann bei der HVB eingesetzt, und von denen bin ich dann prompt übernommen worden...
Viel Glück noch !!!
-----------------
Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,
Melly

Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Kugler,

ich möchte Dir auch den Vorschlag machen, bei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen in Deiner Nähe einmal vorstellig zu werden.

Verschiedene deswegen, weil die Stundenlöhne sehr unterschiedlich sein können. Aus eigener Erfahrung weiß ich z.B. daß DIS mehr bezahlt als Randstadt.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, Du hast Einblick in verschiedene Firmen, lernst viele unterschiedliche Geschäftsbereich kennen und hast die Chance, Dich intern auf die von Dir besetzte Stelle oder auf eine andere, intern ausgeschriebene Stelle zu bewerben - wenn Dir die Firma und der Job Spaß machen.

(Ich bin z.B. durch einen Einsatz als Zeitarbeitskraft bei meiner jetztigen Firma innerhalb von 14 Tagen auf einen festen Anstellungsvertrag angesprochen worden)

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und drücke Dir die Daumen !

Grüssle
Diana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne Frage,

Was verdient man den So Als Verkäufer im Einzelhandel. Real,Wal Mart,Otto Mess etc.

Und welche Chancen hat man dort Filialleiter zu werden.

Denke mal es sind wohl einige Verkäufer/inen hier die mir helfen können.

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Arbeitsamt die Stellen aus dem SIS raussuchen (geht auch online), die einem zusagen und direkt anschreiben.

Zeitarbeit ist auch gut, die fragen nicht was für Zettel man in seiner Bewerbungsmappe hat, sondern was man kann. Und man kommt schnell in große Firmen rein, wo man sonst vielleicht keine Chance hätte. Nur leider meist mit viel Fahrerei verbunden.

Gute Chancen gibts auch in diversen Call Centern im Telefonmarketing oder Meinungsforschung, da ist ein ständiges Kommen und Gehen (is wohl nicht so beliebt ?), daher auch immer was zu finden. Wenn man da erstmal unter ist, kann man sich immer noch in Ruhe was anderes suchen.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag