Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tim-OWL

Verdeck im Winter mit Salz

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Cabrio Freunde,

nun steht bei mir der erste Winter vor der Tür. Habe im November mein Verdeck komplett gereinigt und dann am nächsten Tag impregniert. Habe dazu alle Tipps befolgt, die ich im Internet finden konnte.
Wie schaut das jetzt im Winter mit Salz aus ? Es bleibt nunmal nicht aus, das LKW's etc. Wasser mit Salz aufwirbeln, so dass es auf meinem Verdeck landet. Habt Ihr es zwischendurch neu impregniert oder gesondert gereinigt ? Wie habt Ihr den Winter sonst überstanden ? Nachts ist meiner entweder in der Garage oder wird mit dem Kondom von Kley&Partner abgedeckt, jedoch schützt das vor Salz leider nicht...

Wäre schön, wenn ich/wir da Erfahrungen austauschen könnten :-D

Gruß Tim

-----------------

official smart-owl-member

OWL Smarties

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Tim :lol:

mein Cabrio hat ja schon einen Winter hinter sich. Wie du dir sicher denken kannst, saut sich das Auto hinten sehr zu, so das du es wohl des öfteren waschen wirst.
Sicher landet auch evtl. der Dreck und das Salz auf dem Cabriodach.
Ich wasche mein Cabrio nur selber, das heisst also in einer Waschbox. Ich mache meist das Dach zuerst mit dem Hochdruckreiniger (welcher ja da nich soviel Druck drauf hat) nass. Dann bürste ich das Dach mit der Bürste aus den Cabrio Pflegeset von MCC ab. Ich fange hinten am Dach an und bürste dann nach vorn, so das die Feuchtigkeit nach vorne über die Scheibe abläuft. Danach ist dann das Heck vom Verdeck dran. Erst dann wasche ich den Rest des Autos mit der Waschbürste ab. Danach spüle ich das zuerst das Dach mit dem klaren Wasser ab, auch wieder von hinten nach vorn und dann das Heckdach. Erst dann spüle ich den Rest vom Auto ab.

Durch das Bürsten des Daches wird der Dreck recht gut ausgewaschen/ausgebürstet. Mit dem klaren Wasser kann man ihn dann prima vom Dach abspülen.

Imprägnieren mache ich im Winter nicht, da das Dach ja nicht mit Reiniger sauber gemacht wird. Ebenfalls soll ja das Dach trocken sein, bevor man es imprägniert.

Sobald das Wetter wieder besser ist, wird das Dach natürlich abgewaschen und zwar mit einem Mix aus Flüssigwaschmittel (Waschmaschine) und Wasser welches ich in eine Sprühflasche gefüllt habe. Nicht zuviel von dem Waschmittel nehmen sonst hast du ein Schaumbad. Dieser Mix wird nach dem Nass machen des Daches aufgesprüht. Danach folgt das Waschen wie oben beschrieben.
Nach dem Waschen warte ich bis das Dach trocken ist. Dann öffne ich das Dach ein Stück und lege ein Handtuch zwischen das Dach, also zwischen Innenhimmel und dem oberen Dach. Auch vorne kommt ein Handtuch über die Scheibe. Nun fahre ich das Dach wieder zu. Dies hält nun die Handtücher fest, so das ich mit dem Imprägnierer nicht auf den Lack der Holme und des Tridion spritzen kann. Dann wird der Imprägnierer aufgespitzt und zwar im Kreutzgang. Dann kommt das Handtuch von der Scheibe hinten über die Kofferraum Klappe und nun ist der Heckteil dran.
Falls der Innenhimmel gereinigt werden muss, so spühe ich den Mix auf das Handtuch und wische mit diesem leicht über die Stelle.

Die Sprühflasche mit dem Mix bleibt im Auto, so kann man Vogelschei** e gleich einsprühen und damit grösseres Übel vermeiden.

Hoffe das war jetzt nich zuviel :evil:
-----------------
Cabrio.gif
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 08.12.2002 um 01:10 Uhr ]

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Tim, hi Oeffi,

mit dem salzen von Eiern soll man ja sowieso vorsichtigt sein :-D :-D :-D :-D :-D

salza.gif

In diesem Sinne
einen schönen Winteranfang (wenn er auch spät kommt)
Tom 8-)
-----------------
signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwar noch kein Salz auf den Eiern und auf der Straße, aber bei minus 9 Grad war mein Verdeck herrlich weiss heute morgen :)

@oeffi
Ich habe mir auch diese Box aus dem SC gekauft. Als ich die Bürste angewendet habe (November), war mein Verdeck viel aufgerauter als vorher. Vorallem stehen beim genauen hinsehen Stofffäden (fff-ndR) nach oben ab. Man erkennt dies deutlich bei mir gegenüber dem Neuzustand. Daher habe ich mir gedacht, wenn die Büste den Stoff so in Mitleidenschaft zieht, wende ich sie nur bei den Grundreinigungen mit dem Verdeckreiniger an.

Mit dem Abspritzen :o des Verdecks teile ich Deine Meinung vollkommen. Da wird auch bei mir so gearbeitet. Waschanlage auf keinen Fall !! Meist wasche ich zu Hause, aber wenn es mal schnell gehen muss düse ich auch eben in diese Waschboxen. Der Druck bei den Waschboxen ist wirklich nicht sehr hoch, damit kann man dann schon auf das Verdeck !

Wenn das Salz kommen sollte, werde ich das Verdeck vielleicht je nach Verschmutzung (man müsste es auf dem schwarzen Verdeck eigentlich auch sehen) mit dem Gartenschlauch oder in der Waschbox abspritzen. Das Salz müsste dann eigentlich ablaufen.

Gruß Tim

-----------------

OWL Smarties

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ihr Lieben Cabriofahrer,

also ich gehe da völlig unverkrampft ran, das Smart Cabrio ist ja wie jedes andere Cabrio auch, und wenn ich nach Salzstreuaktionen oder längeren Autodfahrten viel weißes Zeug aufm Auto und Dach habe, dann statte ich der Lappenwaschanlage meines Vertrauens einen Besuch ab. Stoffwaschanlagen sind für den Lack eh viel Lackschonender als das per Hand Gerubbel (wissenschaftlich mikroskopisch bewiesen) naja und das Dach ist dann auch wieder supersauber. Und wenn der Winter dann vorbei ist, bekommt mein Dach eine Komplettpflege Waschen Legen Fönen. Mit Reinigung und neuer Imprägnierung. Und das sollte es dann auch gewesen sein. Wir wollen ihn doch nicht zu sehr verhätscheln, gelle. Er ist doch ein richtiges Auto und will auch so behandelt werden. :-D

-----------------
Smarte Grüße Michelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michelle,

das hört sich gut an. Ich denke der Weg ist ausreichend. Wenn es zu salzigen Verschmutzungen kommt, schadet es wohl nicht dem Verdeck, der Imprägnierung wie ich aus den letzten Beiträgen entnehmen kann. Also dann mal eben überspritzen und ready :) Im Herbst hat meiner "Deine" Komplettpflege bekommen. Da ist er wohl gut gerüstet :-D Im Frühling, passend zum Frühjahrsputz ist sie dann wieder dran.

Fröhliches kugeln...

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Meines Wissens ist es nur wichtig, NICHT mit warmen Wasser drüberzugehen!
Warmes Wasser spült das Salz in die Fasern - also nur mit kaltem Wasser abwaschen.

smarte Grüße sendet Euch

:-D KURT :-D
-----------------
Ich stecke die Hand in den Fluß, weil ich möchte, und nicht um seine Richtung zu ändern.

Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Danke !

Gut das ich noch nicht in der Waschbox war, denn da kommt warmes Wasser raus...

Alles Gute zu Weihnachten !

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag