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tbBMW54

Volumen?

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Kann mir jemand helfen, beim Gehäuseberechnen?

Hier die Daten des LS:

Resonanz:39,5Hz
Schalldruck: 89,4dB
QTS:1,47
VAS: 179L

Das ganze soll in ein Geschlossenes Gehäuse mit a bissarl Dämmwolle....

Wieviel Liter brauch ich da für?

Und, wie sieht das aus bei 2 oder mehr LS pro BOx? einfach addieren oder wie?

Achso: Mir scheints als währe es ein Contrad BIlligteil....Aber so wies da steht hat man mir gesagt....

MFG MArtin


 

 

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Hi Martin,
bist du sicher das Qts 1,47 ist?
Wenn ja kannst du den Lautsprecher wohl nur Free-Air betreiben,und selbst da wird er dir kaum Freude bereiten.

Gruß Edi


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

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Steht so da..... mehr weis ich malwieder auch nicht.....

Aber trotzdem: WISO?

Kriegt der nix raus? oder zu unkontrolliert?....

Hab halt in der Richtung die ziemlich Nullpeilung.... :(

MFG Martin :roll:


 

 

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Also Bass wird da schon "rauskommen",sogar ziemlich viel,aber von Kontrolle keine Spur.
Ich hab mir diese Lautsprecher-Serie bei Conrad mal angesehn,und der 30er hat sogar nen Qts von 2,14**kopfschüttel**
Da solltest du glaub ich lieber die Finger von lassen,das ist wirklich nur was für Leute die durch lautes Dröhnen auffallen wollen.
Das einzig "gute" an den Lautsprechern ist der Preis,aber das ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Gruß Edi


Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

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Wo Ihr grad dabei seid:


Ist das Urteil über den Square-Woofer von Conrad genauso vernichtend?
Wenn erstaunlicherweise net. Wieviel geschlossene Liter?

Artikel-Nr.: 377896 - 62


B/N Model Fms Res Re Qms
377896 RavelandSQX3500 30,9 48,2 3,2 3,15.

Qes Qts Rms Cms Mms Nref Bl
0,5 0,43 7,7 0,21 125,3 0,32 12,4.



SPL VAS Rp Lp Cp Le diameterofcone addedmass
87,1 57,8 17,6 33,4 1048,9 1,32 237 40.(W) max.


power
500

(mm) diameter
of basket
287
-----------------
47570cb3fbf9113eca1fef2ecb1d0018_2.jpg


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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So hab ichs mir vorgestellt.....

Dann hat mein Kumpel noch nen CAT 300-08 angeschleift und nen Axton hw 210C bloß, von Daten keine Spur... Kann mir da jemand helfen....

MFG Martin


 

 

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@Mola: Zu Raveland: Ich hab mich am Samstag mal wieder mit dem Elmar Michels von der Car&Hifi unterhalten und lustigerweise kamen wir da irgendwann (so nachts um halb 5 oder so ;-)) auf Raveland - und wir waren beide der Meinung, dass Raveland Schrott ist - mit EINER Ausnahme, und zwar der AXX-Serie (wobei ich aber zugeben muss, nicht alle gehört zu haben).

Aber viereckige Woofer würd ich sowieso NIEMALS kaufen - ausser es steht Kicker drauf.
Denn die mechanische Belastung an den Ecken ist SO gross, dass die Sicke früher oder später dort kaputt geht (Kicker hatte damit schon grosse Probleme und deshalb sieht ein L7 an der Ecke auch anders aus als jeder andere viereckige Woofer (vorausgesetzt, es ist nicht nur Show) - Kicker hat da meines Wissens auch ein Patent drauf).

Üüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

KULT Audio und DEGO jetzt auch über mich erhältlich.


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Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

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die "billighersteller" sollten lieber bei runden sachen bleiben!

wie matze schon geschrieben hat, ist die entwiklung von den eckigen etwas schwieriger und bei dem preis der teile, kann man glaub ich nicht erwarten, das die auch nur annähernd so gut gebaut wurden, wie eben ein kicker...
die eckign mögen gut ausschauen und mehr membranfläche haben, aber was bringt das, wenn sie eher kaputt gehen oder einfach nur schlechter klingen, als gleich oder sogar minder-teure runde woofer. die hersteller haben gemerkt, das die form gut bei den käufern anzukommen scheint, z.b. auch der spectron spc12sq, welcher extrem nah am neuen kickerdesign dran ist, aber (streichpreis sei dank) nun für 79 euro verkauft wird...

ein guter index für die qualität der kickers dürfte wohl guido's momentane auktion bei ebay werden, wo er seinen cabrio-seitenteil-kicker versteigert. ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

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Schade, ein quadratischer hät mir optisch halt zugesagt.

Für den Spectronpreis gibts schon den Axton CAW257, weiß jemand ob der auch in einem geschlossenen Gehäuse sinnvoll unterbringbar ist???


@kev
Bild mir grad eine signat roc1(hattu auch oder?) ein. Kannst Du mir sagen wie lang die Dinger schon gebaut wurden/werden und welche empfehlenswert wären? Sonstige Tipps?
-----------------
47570cb3fbf9113eca1fef2ecb1d0018_2.jpg


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Funman:   Vorweg: Jeder kann so oft Teile (oder Verschleißteile / Verschleiß...nach subjektiver Bewertung/Einschätzung) wechseln wie er möchte. Ob einzeln, paarweise oder alle, egal.....   Mit meinen bisherigen Vermutungen/Einschätzungen/"Daumenpeilungen" habe ich mich eher vertan, daher nun Klartext nach Auswertung meiner Unterlagen:   Ich führe hier für die 2 x Smart cdi privat Fahrtenbücher, damit ich (für mich) nachvollziehen kann, wann ich was bei welchem KM-Stand gemacht habe (und Wartungsaufgaben überblicken kann...). Daher bin ich für die 2 x 450er cdi ziemlich genau aussagefähig hinsichtlich des Wechselns der GK:   Es ergibt sich folgendes Bild:   Beim BJ: 2005: -rechte GK     -12/2015     -bei KM: 132500 -rechte GK     -04/2020     -bei KM: 201900 -mitte   GK     -07/2022     -bei KM: 226700 -linke    GK     noch original   Beim BJ: 2006: -rechte GK     noch original -mitte   GK     noch original -linke    GK     -04/2014     -bei KM: 101800   Bei den im Wechsel eingebauten handelt es sich um Meyle, Nr.: 014 860 0002, falls das eine Rolle spielen sollte.   Der 2005er geht nun auf die 240k KM zu, der 2006er auf die 230k KM. Springen beide ohne Probleme auch im Winter an, hier in der nordeutschen Ebene, mäßiger/strenger Frost ist eher selten. Sind eher Langstreckenfahrzeuge und Daily-Driver. Glühkontrolllämpchen bleiben auch aus.   Ich habe mich in den über 400k KM, die hier selbst gefahren wurden, 4 (vier) Mal um das Thema GK gekümmert und jeweils nur die defekte GK gewechselt. Ich kann damit sehr gut leben (meine Arbeitszeit kostest für mich nix und der GK-Wechsel ist für mich "kein Akt", Liegenbleiben deswegen halte ich für unwahrscheinlich.....).   Und zum Thema Auswechseln von "Verschleißteilen" immer paarweise u.ä.m. hatten wir (beide) unlängst die Diskussion: Ich hatte auch diese Ansicht, aber nach einem unverschuldeten Auffahrunfall beim 2005er wurde das linke hintere Rad zerstört. Bei der Reparatur in der Markenwerkstätte Mercedes Benz in Hamburg wurde lediglich das linke Hinterrad (Felge und Reifen neu) ersetzt, das rechte NICHT (Profil noch ca. 50%). Da ich mich mit dem Bescheid der Marken-Werke (Mercedes Benz), die SO durchgeführte Reparatur sei fachgerecht, nicht zufrieden geben wollte, wurde ich durch die eingeholte Auskunft des freien Sachverständigen (der den Schaden geschätzt hatte) und des TÜV Nord (Fahrzeug wurde unmittelbar nach Repa wegen grundsätzlichen Mißtrauens gegen die Werkstatt vorgeführt) eines besseren belehrt. Eine SO durchgeführte Reparatur gilt als FACHGERECHT und VERKEHRSSICHER !!!!!   Also.....jeder kann wechseln was und wie oft er/sie/es denn möchte.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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