Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UnfishCDI

Standheizungseinbau (Tipps und Tricks)

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels...

...die ihr beschlossen habt eurem smart eine Standheizung zu verpassen (und diese auch selber einzubauen). Nach meinen Erfahrungen vom Einbau einer Eberspächer Hydronic 4 in den CDI (Bj.2000) möchte ich euch ein paar wichtige Tipps nicht vorenthalten:

1. Nur selber machen wenn man nicht gerade ungeschickt ist, das Auto nicht am nächsten Morgen wieder gebraucht wird, eine Hebebühne vorhanden ist und man den Kontakt mit Kühlmittel und Dieselöl nicht scheut!

2. Der Einbauvorschlag für den smart von Eberspächer ist mangelhaft und mit Vorsicht zu genießen. zB. Wird ein Steigrohr für den Umbau der Tankarmatur benötigt, das nicht im Einbausatz beinhaltet ist und keine Teilenummer angegeben ist (Boschdienst hats!). Das Einschleifen des Heizgerätes in den Wärmetauscherkreislauf laut Anleitung ist fast unmöglich und ganz und gar unmöglich wenn man keine Wasserschläuche knicken möchte (die sind jetzt nämlich etwas dicker als früher). Deshalb bitte die folgenden facts beachten:
Treibstoff kann NUR aus dem Tank entnommen werden!! Diverse Zu- und Rücklaufleitungen sind sämtlich ungeeignet um einen sicheren und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. => Tank um ca. 30° absenken => Überwurf mutter der Tankarmatur läßt sich mit mittelgroßer Schraubzwinge öffnen => Vorsicht die Tankarmatur enthält ca 1/2 l Diesel der einem entgegenstömt wenn man den (möglichst leeren) Tank nicht weit genug abgesenkt hat! => Steigrohreinbau unbedingt laut Anleitung aber: Dichtmittel verwenden, Plastik an der Tankinnenseite muß etwas abgeschliffen (oder mit Lötkolben abgeschmolzen) werden, damit Gegenmutter und Distanzstück (selber anzufertigen!) Platz haben. Beim Zusammenbau auf richtigen Sitz der O-Ringdichtung zwischen Tank und Armatur achten (alles reinigen und etwas einfetten).
Entgegen der Anleitung empfehle ich, nur den Wasser-Zulaufschlauch zum Heizgerät hinten beim Hilfsrahmen anzuschließen und den Auslaufschlauch vorne, oberhalb der Hupe anzuschließen (auch wenig Platz, aber knickfreie Montage möglich). Hupe hierzu ausbauen! Nachher sorgfältig den Kühlkreislauf entlüften. Entlüftungs öffnung = Temp.-sensor oben am Zylinderkopf!!

Bei Unklarheiten alle Details unbedingt mit dem Smart-Mechaniker deines Vertrauens durchbesprechen. Bei dieser Arbeit hilfreich: erst denken, nachlesen, gucken, ... dann handeln!

Wenn alles geklappt hat macht diese Standheizung die kältesten Wintermorgen zum wahren Vergnügen!

Nicht vergessen! Heizzeit vor dem Motorstart sollte nicht länger sein als Fahr- (=Lade-) zeit nach dem Start. Batterieschohnung!

good luck & kind regards

Gunther

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist zwar off topic aber ich will nur den Beitrag retten, bevor er mit Werner in der Trollgerage landet :-D

@WW

Werner bleib weg ;-) andere Baustelle. Hier gehts um eine Eberspächer. Spiel wo anders.

@fish

interessante Infos
-----------------
tschüssi :-D

a9457d96fc782a315851886e47afbe5b_1.jpg

Ignorier mich ruhig, ich steh drauf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harry62 am 10.12.2002 um 11:30 Uhr ]

Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei selbsteinbau gibt es keine Garantie auch bei EBERSBÄCHER !!!

Der ein bau solte in einer Fachwekstadt erfolgen !

Wenn dein smart mal abfakelt must du blechen !

smartbrennt1.jpg

-----------------
Viel spass noch euer Werner
wernercard.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihi,
wer mit Fachwerkstätten schon so seine Erfahrungen gemacht hat, wie ich zum Beispiel, überlegt sichs 3mal. Nicht nur wegen der 2 bis 3 tausend Euro, die der Einbau kostet! Mit etwas Ruhe, Fachwissen und Geschick wird die Standheizung den Wagen sicher nicht abfackeln. Aber klar, wer sichs nicht zutraut, der soll die Finger davon lassen. Ich will hier niemanden dazu ermutigen. Die Tipps sind für die, die sich sowieso sicher sind, dass sies selber machen wollen.

keep heating ...
gunther.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo unfish,

sehr gute tips, danke fürs posten :-D

nur die 2000-3000€ kann ich nicht ganz verstehen, ich habe hier in wien einen boschdienst (bei dem mein vater und ich schon einige einbauten in z.t. elektronisch knifflige einbauten renault safrane, saab 9000 machen haben lassen) gefunden, der für die ganze anlage tutti completti eingebaut (eberspächer D4W mit kleiner moduluhr - will aber eh die große plus fernsteuerung, wenn du die einmal gewohnt warst, willst das teil nimmer missen) 1057€ inkl aller steuern verlangt. kann ich also davon ausgehen, daß ich es auch in deutschland nicht billiger eingebaut kriege??

-----------------
waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin

keep on soft-tipping

martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uuups, sorry!
Ich meinte natürlich 2 bis 3 H U N D E R T Euro. Das waren so die Preise die ich erfahren konnte, allerdings die günstigsten. Man kann sicher auch an die 1000 € zahlen...
Aber um 1000€ kriegt man schon viele gute Werkzeuge, um es selber zu machen, oder?
Unfish grüßt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, da hast du recht, aber die 1057 tueronen beinhalten die heizung natüröich auch

ciao
-----------------
keep on soft-tipping

martin

keep on soft-tipping

martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag