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Subwoofer-Einbau von ACR

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Hallo zusammen,

hab' auf der Motorshow in Essen den Subwoofereinbau von ACR im Beifahrerfußraum gesehen, und das hat mir außerordentlich gut gefallen (mal abgesehen davon, daß die Anlage in Stellung "Flat" etwas dünnlich geklungen hat).

Hat jemand von euch sowas schonmal verwirklicht, oder gibt es dafür gar Formteile?

Falls es jemand hat machen lassen, was hat das denn gekostet?

Danke für eure Erfahrungen im voraus.

Grüßle


ahankgodyoureaman.jpg

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Nein, Formteile gibt es dafür nicht.
Ich hab den ersten Smart mit Sub im Beifahrerfußraum von ca 3 Jahren von Helix gesehen, der hatte ein 22Liter Gehäuse dort untergebracht.

Wenn du sowas bei einem Händler machen lässt, solltest du ihn einfach nach einem Preis fragen, denn von Händler zu Händler gibts da grosse Unterschiede.

Üüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
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Hier in OL fährt auch ein Smart von ACR rum. Dieser hat ein Dolbi-Digital-System mit DVD und allem anderen drin. Der Sub ist hier auch unter dem Ama-Brett realisiert und hat kräftig Druck.
Ich habe mich aber nicht wirklich für den Preis interessiert, denn dafür würde ich wohl meinen Smarti verkaufen und den Kram unter die Arme klemmen müssen :-D
Soundmäßig ist es aber top, soweit ich das beurteilen kann :)

Lustig ist der Platz der Endstufe: IM Beifahrersitz. Dies ist einer der Vorteile der "älteren" Smarts, in denen noch der Rücken-Teil am Sitz aus einem Netz bestand.
Im Dunkeln kann man dann so ein paar Dioden durchfunkeln sehen, echt stark !

-----------------
Smarte Grüße aus dem Norden Deutschlands

Ciri :)

img.cgi?fahrzeug=100527

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cirimyon am 10.12.2002 um 15:51 Uhr ]


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

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Hab den Smart in Essen auch gesehen.

Sehr schöne Anlage, die Doorboards haben mir am besten gefallen.

Das bringt mich auf ne weitere Frage, der hatte ja das 3-Wege System von Radical Audio mit den 5cm Mitteltönern verbaut.

Frage: Bringen die wirklich was, weil die
Frequenzbereiche ja auch von den HT und den Tiefmitteltöner abgedeckt werden.


-----------------
So long...
Phil 8-)


So long...

Phil 8-)

 

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Ich habs schonmal in einem anderen Forum geschrieben, aber ich kopiers einfach mal hierrein:

Bei einem 2-Wege-System entsteht etwa folgende Preisverteilung (als Beispiel, Preise sind nicht bindend ):

Hochtöner: 50€
Tieftöner: 60€
Frequenzweiche: 40€

Bei einem 3-Wege-System hast du allerdings folgende Verteilung:

Frequenzweiche: mind. 50€ (deutlich mehr Bauteile als bei 2-Wege)
Hochtöner: 20€
Mitteltöner: 30€
Tieftöner: 50€

Jetzt kannst sich jeder selbst eine ungefähre Vorstellung machen, wie DEUTLICH geringer die Lautsprecherqualität bei einem 3-Wege-System gegenüber einem 2-Wege-System für das gleiche Geld ist, und dementsprechend ist auch der Klang!

Üüüühh
Matze


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Jaa,
aber das System mit dem Mittetöner ist ja auch entsprechend teurer, die genauen Preise weiss ich leider net mehr.

Wenn jetzt alles qualitativ auf dem gleichen Standard ist, also net schlechtere Lautsprecher auf Kosten der aufwendigere Frequenzweiche, merkt dann jeder Mensch den einsatz von som Ding oder ist es echt eine Komponente für Suond Quality Fans?

Das Ding von Radical audio spielt von 800-4000Hz.


-----------------
So long...
Phil 8-)


So long...

Phil 8-)

 

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Nunja, ob die Vorteile oder Nachteile bringen hängt immer mit der Einbauqualität und -position zusammen, ebenso wie der Ansteuerung (eben passende Weiche, und nicht nur irgendeine "universelle").

Wenn du die 10er im Fußraum oder Doorboards verbaust, machts nicht wirklich Sinn, Vorteile gibts klanglich erst dann richtige, wenn du den Mitteltöner oben auf dem Armaturenbrett einbaust.
Allerdings handelt es sich bei dem Mitteltöner nur um einen schmalbandig einsetzbaren (läuft nicht besonders tief runter), was den Vorteil wieder einschränkt.

Wenn du also ein 2-Wege-System schon hast, kann es sich lohnen, wenn du noch keines hast, lohnt es sich sicherlich mehr, den Mehrpreis für das 3-Wege in ein besseres 2-Wege-System zu investieren.

Üüüüüh
Matze
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    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Funman:   Vorweg: Jeder kann so oft Teile (oder Verschleißteile / Verschleiß...nach subjektiver Bewertung/Einschätzung) wechseln wie er möchte. Ob einzeln, paarweise oder alle, egal.....   Mit meinen bisherigen Vermutungen/Einschätzungen/"Daumenpeilungen" habe ich mich eher vertan, daher nun Klartext nach Auswertung meiner Unterlagen:   Ich führe hier für die 2 x Smart cdi privat Fahrtenbücher, damit ich (für mich) nachvollziehen kann, wann ich was bei welchem KM-Stand gemacht habe (und Wartungsaufgaben überblicken kann...). Daher bin ich für die 2 x 450er cdi ziemlich genau aussagefähig hinsichtlich des Wechselns der GK:   Es ergibt sich folgendes Bild:   Beim BJ: 2005: -rechte GK     -12/2015     -bei KM: 132500 -rechte GK     -04/2020     -bei KM: 201900 -mitte   GK     -07/2022     -bei KM: 226700 -linke    GK     noch original   Beim BJ: 2006: -rechte GK     noch original -mitte   GK     noch original -linke    GK     -04/2014     -bei KM: 101800   Bei den im Wechsel eingebauten handelt es sich um Meyle, Nr.: 014 860 0002, falls das eine Rolle spielen sollte.   Der 2005er geht nun auf die 240k KM zu, der 2006er auf die 230k KM. Springen beide ohne Probleme auch im Winter an, hier in der nordeutschen Ebene, mäßiger/strenger Frost ist eher selten. Sind eher Langstreckenfahrzeuge und Daily-Driver. Glühkontrolllämpchen bleiben auch aus.   Ich habe mich in den über 400k KM, die hier selbst gefahren wurden, 4 (vier) Mal um das Thema GK gekümmert und jeweils nur die defekte GK gewechselt. Ich kann damit sehr gut leben (meine Arbeitszeit kostest für mich nix und der GK-Wechsel ist für mich "kein Akt", Liegenbleiben deswegen halte ich für unwahrscheinlich.....).   Und zum Thema Auswechseln von "Verschleißteilen" immer paarweise u.ä.m. hatten wir (beide) unlängst die Diskussion: Ich hatte auch diese Ansicht, aber nach einem unverschuldeten Auffahrunfall beim 2005er wurde das linke hintere Rad zerstört. Bei der Reparatur in der Markenwerkstätte Mercedes Benz in Hamburg wurde lediglich das linke Hinterrad (Felge und Reifen neu) ersetzt, das rechte NICHT (Profil noch ca. 50%). Da ich mich mit dem Bescheid der Marken-Werke (Mercedes Benz), die SO durchgeführte Reparatur sei fachgerecht, nicht zufrieden geben wollte, wurde ich durch die eingeholte Auskunft des freien Sachverständigen (der den Schaden geschätzt hatte) und des TÜV Nord (Fahrzeug wurde unmittelbar nach Repa wegen grundsätzlichen Mißtrauens gegen die Werkstatt vorgeführt) eines besseren belehrt. Eine SO durchgeführte Reparatur gilt als FACHGERECHT und VERKEHRSSICHER !!!!!   Also.....jeder kann wechseln was und wie oft er/sie/es denn möchte.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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