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MartinD

Standheizung während der Fahrt?

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Moin!

Ich überlege mir eine Standheizung gegen das Zähnegeklapper zuzulegen. Problem ist nur, dass mein Cabrio in der geschlossenen Garage übernachtet und ich nicht morgens ersticken will. Bringt es was das Garagentor einen Spalt zu öffnen? Wie starkt räuchert denn eine Standheizung? Und vor allem: darf ich sie während der Fahrt anhaben? Mein Boschdienst meint, es sei schliesslich eine *Stand*heizung und könnte während der Fahrt bei unglücklichen Umständen in Brand geraten.. Ich dachtee daran, die Standheizung erst beim losfahren einzuschalten, dann dürfte die Aufwärmphase doch auch um einiges verkürzt werden, oder?

Fragen über Fragen...

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Gruß,
Martin


Gruß,

Martin

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hallo,
eine standheizung in der geschlossenen garage laufen zu lassen kannst du vergessen. die stinkt und räuchert unter umständen ganz schön. ausserdem entstehen dabei nicht unerhebliche mengen an giftigen abgasen.
eine standheizung ist eigentlich ein erweiterter zuheizer. der zuheizer "wärmt" das kühlwasser und damit den motor. zuheizer sind, glaube ich, in allen mercedes cdis serie.
die laufen auch während der fahrt und manchmal auch im stand.
eine "normal" standheizung geht ja auch nicht aus wenn man losfährt.
aber während des losfahrens eine standheizung anzumachen bringt auch nicht wirklich viel. der motor ist schneller warm, die standheizung braucht schon 15-30 minuten ehe es warm wird.
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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kartfan am 12.12.2002 um 13:43 Uhr ]


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lass mal blos diesen boschdienst NICHT an die heizung heran !! ich hatte bis jetzt mehrere autos mit standheizung und noch keine machte ein problem, wenn sie mitlief. denn genauso sind ja auch die zuheizer der diversen autos aufgebaut...die scheinen dort ein bisserl ahnungslos zu sein... :o

ein problem mit der heizung wirst du eher kriegen, wenn sie nie richtig warm wird, dann verrußen die dinger nämlich ganz gerne. also mindestens einmal im monat einen vollen zyklus (also 30-60 minuten, je nach standardeinstellung deiner schaltuhr, kannst du selber leicht ändern) laufen lassen.
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waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

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Hallo Martin !

Wen die Heizung nicht länger wie 10 Minuten läuft passiert in der Garge Garnix !

Wen du erst den Motor startest und dan die Heizung einschaltest hast du nach ca 5km fahrt schon 60c erreicht !

Rein Teoretich must du die Heizung nicht in der Garage einschAlten . Weil deine scheiben ja nich zufrieren deshalb reicht es wen du sie nach dem anlassen des Motors Anschaltest !


Auf meiner seite findest du zu disem Thema Ausreichen Infos .
Zur Homepage
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Viel spass noch euer Werner
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also wenn der motor von dem teil 10 min. in ner geschlossenen garge läuft....dann will i da aba net drinsein...da gehsch doch kaputt :roll:


CU 'N My Showroom The Smartseller of AuditownMember der...smartinlogoforum.jpg

 

Träume nicht dein Leben sondern Lebe deine Träume :) ICQ Nr. 337467404

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hi,

mal ehrlich. wenn ich eine garage habe, dann brauche ich auch keine standheizung. dafür ist der spass zu teuer!
da tut es auch eine sitzheizung oder ein dicker pullover! :lol:

grüße

thorsten
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Danke für die Infos!
Es geht wie ihr schon richtig erkannt habt nicht ums Eiskratzen sondernd die Kälte stört doch mächtig. Auch nach 12 km Stadtverkehr (viel Stop and Go weil Großstadt) kommt erst auf dem Parkplatz auf der Arbeit ein laues Lüftchen aus den Düsen (Benziner!). Hinzu kommt noch, dass es sich hier um ein Cabrio handelt, ich glaube das "Dach" hat etwas mehr Wärmeverlust als ein Coupe...

Wie versteckt ist eigentlich die Standheizung?
Kann man nicht so einen Abgasschlauch ähnlich dem im Kfz-Werkstätten anbringen um sie in der Garage gefahrlos laufen zu lassen?
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Gruß,
Martin


Gruß,

Martin

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Hallihallo!

Also zu DEM Boschdienst würde ich auch nicht hinfahren zum Einbauen, die scheinen nach "Gut Glück" anzuschliessen. :-D
Um diese Aussage mal aufzuklären:

Wenn die Standheizung richtig eingebaut ist, dann kann sie auch während der Fahrt betrieben werden. Wenn man die Kühlschläuche verkehrtherum anschliesst, so kann es sein, dass die beiden Wasserpumpen (die von der Standheizung und die des Wagens) im Fahrbetrieb gegeneinander laufen, das wäre in der Tat nicht gut.
Gleiches gilt übrigens für den Anschluss der Spritversorgung, daher wird immer gerne ein neues Steigrohr in die Tankarmatur eingebaut, um nicht in den originalen Spritkreislauf eingreifen zu müssen. Weiterer Vorteil es Steigrohres... es kann beliebig lang gemacht werden, wenn man also 3-4 cm Platz lässt zum Tankboden, so ist gewährleistet, dass einem die Standheizung nicht den letzten Sprit wegnuckelt.
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Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


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warum machste nicht einfach das garagentor auf, bevor Du die standheizung einschaltest ? Soviel kälter wird's dadurch in der garage ja auch nicht.

Falls Du 'nen stromanschluß in der garage hast : entweder heizlüfter mit zeitschaltuhr in die garage stellen (ins auto nur, falls er absolut kippsicher steht) oder nach skandinavischem vorbild eine elektrische standheizung einbauen (wäre auch deutlich billiger als eine kraftstoffbetriebene)
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smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

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cdi EZ 08/00

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Naja, die Garage geht zur Strasse hin auf und da der Smart die Garage nicht ganz ausfüllt :-D stehen da noch Motorrad, Fahrräder , Getränke usw. rum, die ich gerne auch behalten würde..
So einen elektr. Motorvorheizer würde ich auch vorziehen (allein der Kosten wegen), aber für den Smart gibt es die leider nicht.

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Gruß,
Martin


Gruß,

Martin

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da könnte man als diebstahlschutz noch so ein scherengitter-tor zusätzlich einbauen, wie's die geschäfte in einkaufszentren häufig haben -- weißt Du, was ich meine ? (keine ahnung, wie die dinger korrekt heißen, noch viel weniger, was sowas nochmal zusätzlich kosten würde)
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smarte grüsse

:) jrr
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Also ob nach 10 Minuten in der Garage was passiert, weis ich nicht - immerhin ist CO geruchlos, farblos und höchst giftig. Wer probiert's mal aus?? :-D

Aber in jedem Fall ist es feuerpolizeilich verboten, in geschlossenen Garagen oder Räumen Motoren (und nichts anderes ist auch die Standheizung) laufen zu lassen, fall die Abgase nicht ins freie geleitet werden oder für eine ausreichende Belüftung gesorgt wird. Also pass zumindest auf, dass nicht ein pingelliger Nachbar die bundeseinheitliche Kurznummer wählt - meine würden's tun.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Hallo Martin,

wie wäre es den mit einem elektrischen Motorvorwärmung mit Innenraumheizung. Gibt es z.B. von Waeco.
Vorteil: auch in geschlossener Garage nutzbar.
Nachteil: nur da nutzbar wo Stromanschluss vorhanden.

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

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Elmar, weist du zufällig ob das für smart auch lieferbar ist :-? Habe in der Liste nix gefunden. Kann mich nächste Woche mal bei meinem Händler erkundigen aber wenn du schon was wissen solltest wäre ich für Info oder Teilenummer dankbar.


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

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Hi streetmonster,

nein, kann ich leider nicht. :(
So genau hab ich mich damit auch nicht beschäftigt. Liegt u.a. daran, dass ich kein Strom in meiner Garage habe, sonst hätte ich diese Art der Standheizung (falls Einbau möglich) schon längst in meiner Kugel.

Das Waeco-Zubehör ist aber generell so konstruiert, dass es fast überall einbaubar ist.

Starte doch mal ne Anfrage an Waeco... :)

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www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

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Werde mich nächste Woche mal drum kümmern, poste das dann hier oder mach ein neues Fass auf. :-D
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in dubio pro smart
Olaf

Erschrecken wir die Wirklichkeit zu Tode:
Zeigen wir ihr, dass sie nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

hier sind die Giessener smarties

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in dubio pro smart

Olaf

 

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Tja, das mit Weaco habe ich auch schon probiert, aber mein Händler sagte mir, dass er im Smart nur die elektr. Innenraumheizung einbauen könnte. Ohne Motorvorheizung finde ich das aber ziemlich witzlos, das Cabrio ist doch ruckzuck wieder kalt..

Das Ideal wäre eine Waeco Motorvorheizung für den morgendlichen Start in der Garage und eine normale Standheizung für die Heimfahrt am Abend. :-D


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Gruß,
Martin


Gruß,

Martin

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@all
Finden sich hier nicht vielleicht genug Interessenten, als dass man bei Waeco mal anfragen könnte, ob sowas nicht ins Programm aufgenommen werden könnte?

Mir fehlt leider die technische Voraussetzung: der Stromanschluss in der Nähe.

Gruß
Mark


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Das kann so schwer nicht sein, ich denke das es da schon was passendes gibt. Dann nur noch Froststopfen raus und Tauchsieder rein. :-D Ich frage mal bei meinem Händler(nicht SC). :-D :-D :-D


in dubio pro smart

Olaf

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Dem Grunde nach tendiere ich auch meinungsmäßig in diese Richtung (den "Oldtimerstatus" zu überdenken oder abzuschaffen...).   Man sollte jedoch auch solche Aspekte nicht gänzlich außer acht lassen: Laut einer länger zurückliegenden Thematisierung im redaktionellen Teil der Fachzeitschrift Oldtimer Markt (OM) wurde die Möglichkeit des H-Kennzeichens NICHT eingeführt, um den Publikum (ggf. uns) einen Gefallen zu tun oder gar einen Vorteil zu gewähren, sondern um die "Staatseinnahmen/Steuern" zu erhöhen/optimieren. Das (der "Gefallen" oder "Vorteil") mag im Einzelfall subjektiv so rüberkommen, aber die langfristig strategischen Überlegungen der "kühlen Rechner" in den Finanzverwaltungen sollen andere gewesen sein:   Deren Untersuchungen/Berechnungen sollen ergeben haben, daß die damals "echten" Oldtimer- bzw. Youngtimer- oder auch Altfahrzeugliebhaber die Fahrzeuge nur wenige KM im Jahr (unter 5000) in der "warmen Jahreszeit" und dann mit Kurzzeitkennzeichen, roten Händler- und Sammlernummern und ähnlichen bewegt haben. Die staatlichen Einnahmen daran sollen (berechnungsmäßig) teils deutlich unter einer möglicherweise "günstig erscheinenden" Ganzjahreszulassung (H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro) gelegen haben (jedenfalls im statistischen Mittel). Hinzu kommen ja noch die auch staatlichen Einnahmen an der Verwaltung (des Bürokratiemonsters): (Klassifizierung, Gutachtenerstellung, Sonderprüfungen, Kennzeichenprägungen... u.ä.m.). Gegen ein derartiges Angebot der Erhöhung staatlicher Einnahmen wollte man sich dann doch nicht wirklich verschliessen....   Es gibt also auch an der jetzigen Verfahrensweise Vorteile für das Gemeinwesen (den Staat). Es werden doch dringend (neue) Einnahmequellen gesucht.   Soweit ich weiß, wird der H-Status (also unser) in anderen EU-Staaten teils gar nicht anerkannt. So soll dem Vernehmen nach eine Einfahrt in Umweltzonen in Frankreich und Österreich auch nicht ohne weiteres möglich sein.... Von einer gemeinsamen EU-Regelung sind wir auch hier wohl (leider) weit entfernt (wie bei den HU-Untersuchungen).   Ich wäre eher für eine Regelung im Sinne eines "echten Wechselkennzeichens" wie in anderen Ländern, aber auch das Thema hat man hier "totgeregelt"/ ein weiteres Bürokratiemonster in die Welt gesetzt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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