Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mbassx

Tschö CDI, hallo Erdgasauto :o)

Empfohlene Beiträge

Erdgasauto hin oder her...

Wie sieht es mit dem Tankstellen-Netz aus? Ich denke da nicht nur an Deutschland sondern EU-weit. Gibt es da inzw. Möglichkeiten an Gas zu kommen? Diesel krieg ich schließlich überall. :-?

Gruß, cbk

sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Europweite Tankstellenetz ist noch nicht so dolle, Belgien gibt es z.B. keine öffentliche Tankstelle, aber wer will schon in Belgien tanken - da fährt man durch. Im Notfall geht es ja noch Benzin zu tanken ...
Alle großen Länder planen bis 2010 10% aller Neuzulassungen als Erdgasfahrzeug zu haben ....
Dementsprechend verbessert sich die Situation laufend. (monovalent, also nur Erdgas wäre selbst mir noch zu umständlich).
Die Preise für Erdgas sind übrigens in anderen Ländern sehr unterschiedlich NL z.B. 30ct dagegen CH ca 1,10 Euro / kg.
Meine Reichweite mit beiden Tanks bei moderater Fahrweise ist ca 1000km (300 km mit 15 kg Gas, 700 - 750 km mit 63l Benzin !!).
Die Abgase eines Erdgasautos sind übrigens sehr viel sauberer als beim CDI !! Kein Ruß, und fast keine unverbrannte Kohlenwasserstoffe + wenig CO / CO2

... to be continued ... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wie sieht es mit der Sicherheit der mit Erdgas-Motoren angebotenen Kleinstwagen aus???

Der Smart schneidet ja in sämtlichen Tests immer sehr gut ab, den gibt es leider aber nicht als Erdgasauto :-/

Beim Smart fand ich gerade die Kombination aus Sicherheit, kleinen Abmessungen, günstiger Verbrauch und Unterhalt sehr verlockend, gibt es nen Erdgasanbieter, der diese Punkte auch erfüllt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Direkt vom Hersteller gibt es neuerdings den Fiat Punto mit Facelift.

Details

Crashtest Punto

4 Sterne, mehr hat der Smart auch nicht...

... eher weniger:

Crashtest Smart

Vom Preis ist der Punto natürlich etwas teuerer, das relativiert sich aber mit geringeren Wartungskosten und sehr viel geringeren Kraftstoffkosten schnell.

Den Smart umbauen lassen lohnt IMHO nicht. Das ist zu teuer, außerdem ist die Reichweite dann wirklich sehr gering (deutlich unter 200km).

Ich hoffe ich hab Dir helfen können, ansonsten gibt es bei http://www.gibgas.de ein nettes Forum wo man alle Fragen loswerden kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbassx am 01.09.2003 um 16:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hai, Bbassx,

ist jetzt Erdgas die Wundertüte? Ich denke mal nicht! Wenn Du jetzt einen Renner gebracht hättest mit Wasserstoff, der sich sicher unterbringen lässt, oder Brennstoffzelle, dann hätte es bei mir eine Begeisterung hervorgerufen. Aber nur ein Auto das man durch "Knopfdruck auf Benzin umstellen kann?" Kann man ja auch aber bei Dubelxfahrzeugen ist mir die Steuer einfach zu hoch. Erdgas ist genug da, das stimmt, aber die Mittel aus Erdgas Benzin oder sogar Diesel zu machen auch. Einfach Kohlenstoffatome reduzieren. Bei der Raffinerie wird das ganze bei Rohöl umgekehrt gemacht.

Viel Spaß mit Deinem Ergas Auto

Gruß Gery

Viele Grüße aus der BASF ähm Gery

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs denn statt Erdgas mit Propangas aus Flaschen?

- Propan hat nen etwa 2,5 fachen Brennwert von Erdgas, man kommt also mit gleicher Gasmenge 2,5 mal weiter. Mit einer 11 KG Flasche und einem Erdgasverbrauch von 4 Kg/100Km käme man so auf fast 700 Km Reichweite.

- Propangasflaschen bekommt man überall

- Das Tanken (wechseln der Flasche) dauert nicht mal eine Minute

- Ersatzflaschen kann man bequem daheim lagern

- Bei etwa 10 Euro für eine Füllung bei einer 11 KG Flasche etwa gleiche Kosten wie Erdgas

- Keine TÜV-Prüfung vom Tank erforderlich

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erdgas ist nicht die allein seligmachende Kraftstoffart, das weiß ich doch auch :)

Das mit de 2,5fachen Brennwert ist nicht so ganz so einfach glaub ich.

Propan/Butan ist aber das sogenannte Autogas/LPG/GPL oder wie es auch immer genannt wird.

Auch dafür gibt es richtige Tankstellen (405 in D) auch an Autobahnen. Ist vielleicht eine interessante Alternative auch für den Smart.

Ich kenn aber noch keinen Autogas Smart ...

Je nach Gegend oder Land kostet der Liter Autogas sogas nur 35 Ct !!!

Mal rechnen: 6 l verbraucht der Benziner bei "normaler" Fahrweise. LPG-Gas =20% höherer Verbrauch (in Litern) macht also 7,2 l LPG / 100km -> 2,52 Euro / 100km bei nicht sparsamer Fahrweise !!!

Wenn man dann richtig sparsam fährt kann man die 2 Euro Grenze knacken denk ich mal!

Reichweite ist dann ebenfalls besser als bei Erdgas, die Umrüstung aufgrund des einfachereren Tanks 1000 - 1500 Euro billiger ....

Wer hat denn schon einen Autogas Smart ??

:)

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag