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racer

Thermometer defekt

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Hi,

bei mir ist anscheinen das Thermometer defekt.
Zeigt falsche werte an. :(
Weiß jeman wo jich der Fühler/Geber verstekt :-?

gruss
racer


racer

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Das im roten Kreis ist der Fühler:

5b6afca4cdc3302bf04704489458ef52_2.jpg :)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Racer, auch mein Außenthermometer zeigte bis vor kurzem falsch an. Hab dann den Stecker am Fühler abgezogen, mit einem guten, oxydlösenden Kontaktreiniger aus dem Elektronikhandel (kein Caramba oder so Zeugs) eingesprüht, mehrmals rauf- und runtergezogen und siehe da, die angezeigten Werte stimmen wieder.
Danach habe ich auch noch den Stecker vom Kupplungsaktuator eingesprüht und plötzlich arbeitet auch dieser Störenfried (hat mich ein Jahr lang mit unterschiedlichsten Einkuppelzeiten genervt) wieder einwandfrei.
Also, bei unerklärlichen Bugs an Euren Kugeln erst mal mit Kontaktreiniger versuchen.

SmarThomas

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hi,

habe es inzwischen geschafft mich mit dem Temperaturfühler zu beschäftigen....
Kontaktspray hat bei mir nix genutzt zeigte immer noch ca. 15 Grad zuviel an. Bei abziehen des Fühlers aber keine Anzeige, also neuen Fühler für ca. 8 EUR gekauft und alles war im Lot :-D

Gruss
racer

[ Diese Nachricht wurde editiert von racer am 29.01.2003 um 16:27 Uhr ]


racer

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Kann noch mal jemand das Bild einstellen? Mein Fühler scheint auch defekt, zeigt immer minus 33-34grad an :)

 

 

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mit bild kann ich net dienen aber ich beschreibe es dir mal:

 

stell dich vor deinen smart und "schau ihm in die augen" ;-)

 

Dann knie dich hin.

Gaaanz unten ist der schwarze Kunststoff-"Frontspoiler" da drin, ganz rechts findest du einen schwarzen-gummi-nippel.

 

DAS is der fühler!

Wenn du durch den radkasten nach vorne schaust (Fahrerseite) dann siehst du auch die kabel die da weg gehen.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Quote:

Am 27.02.2006 um 13:26 Uhr hat madmatze geschrieben:
mit bild kann ich net dienen aber ich beschreibe es dir mal:



stell dich vor deinen smart und "schau ihm in die augen" ;-)



Dann knie dich hin.

Gaaanz unten ist der schwarze Kunststoff-"Frontspoiler" da drin, ganz rechts findest du einen schwarzen-gummi-nippel.



DAS is der fühler!

Wenn du durch den radkasten nach vorne schaust (Fahrerseite) dann siehst du auch die kabel die da weg gehen.



 

Prima "Ortsangabe"! Danke!

 

Gruß,

KPK 8-)

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Hey, ich hab das Selbe Problem. Könnt ihr mir die Stelle beschreiben an der der Sensor sitzt oder Bild wieder hochladen?

 

Ich möchte nicht unbedingt wieder viel geld im SC lassen für etwas das man selber kann, wenn man weiß wo denn der Sensor ist :lol:

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Super, wo der an deinem roten Auto mit den silbernen Felgen sitzt, das könnten wir ggf. in unseren Glaskugeln sehen, die sind aber momentan entweder mit Reif oder Schnee bedeckt.

 

:roll:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Wenn das ein roter 451 ist, dann würde ich dem zustimmen und sagen hinter dem linken Nebelscheinwerfer.

Bei einem blauen 450er kann ich es nicht genau sagen.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


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Gast

Ach Heiko, bei den blauen 450ern ist der da, wo der bei den grünen 450ern auch ist :roll: Nur bei den gelben 450ern muss ich grad passen :-D

 

 

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Ja, wo du es jetzt sagst, bei meinem blauen 451 hing der Sensor auch hinter dem linken Nebler.

 

:lol:

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Auch wenn die Forenkollegen ein bißchen überspitzen, so haben sie prinzipiell natürlich recht!

Der Smart wird seit nunmehr 18 Jahren in allen möglichen und unmöglichen Varianten gebaut.

Deshalb solltest Du schon noch ein paar Worte darüber verlieren, welchen Smart Du eigentlich fährst!

Du weisst das bestimmt, aber wir eben nicht.

Und da dies Dein erster Beitrag ist, kann man auch nicht in bestehenden Postings von Dir nachschauen, in denen das evtl. drin stehen würde!

 

Falls es sich um einen 450er Smart handeln sollte, so siehst Du in diesem Fred ein Bild der Smartfront, auf dem der Fühler zu sehen ist.

Wenn Du Deinen Blick an der Trennlinie zwischen den gelben Panels und dem schwarzen Spoiler von rechts nach links wandern lässt, dann landest Du genau an diesem Fühler. Es ist das spitzige Dingens, das horizontal liegt.

Der Sensor selbst ist allerdings selten defekt, meistens liegt es an dem Stecker in der Leitung von dem Sensor zum Kombiinstrument. Der ist ja nicht sehr spritzwassergeschützt und korrodiert deshalb relativ stark. Manchmal brechen auch die Anschlussdrähte am Stecker ab!

Diesem Stecker solltest du mal Deine Aufmerksamkeit widmen! ;-)

Der Stecker sitzt irgendwo im Radhaus des linken Vorderrades, wenn Du von der Position des Sensors in das Radhaus rein gehst, dann müsstest Du ihn eigentlich sehen, am besten das Vorderrad nach links einschlagen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2017 um 20:23 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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