Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fluestersmart

Kann der Subwoofer ...

Empfohlene Beiträge

.. für einen einbau á la lutz (rechte abdeckung im kofferräumchen) geeignet sein ???

es ist ein PolkAudio dx10 mit den folgenden daten:

Freq.Resp...............20-300
Sensitivity..............85 dB
Imp.......................4 ohm, gemessen 3.7
RMS......................300 W
Peak.....................600 W
Fo, Fs (?)...............28.7 Hz
Qms.......................6,99
Qes........................0,53
Qts........................0,49
Vas........................33,4
Cms (???)................218,1 µm/N BL..........................13,4 TM
Sd..........................0,0330m²
X max (lin) ..............8,7 mm
X max (mech)...........25,4 mm
Le..........................1,5 mH

bisher hatte ich den in einem 9,53 l gehäuse drin. so, wie es ausschaut, wird aber der 10"er nicht wie geplant in ein GFK statt dem styro-keil unsichtbar in den fußraum passen..

@lutz: wie hast du denn das volumen hinter der abdeckung ermittelt? und wie den hohlraum behandelt/bedämpft??

fragen über fragen, wäre für jede hilfe dankbar!!

danke

-----------------

waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fluestersmart am 13.12.2002 um 14:39 Uhr ]


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin (Fluestersmart),
habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen, deshalb die späte Antwort.


Also mein Seitenteilsubwoofer ist ein geschlossenes Gehäuse, dass direkt mit der Seitenwand per Maschinenschraube verbunden ist. Die Rückseite meines Gehäuses ist mit Bitumen eingestrichen und sitzt dann direkt auf dem unbehandelten Originalblech. Durch die gute Passung und durch ein relativ hohes Anzugsmoment der Schraube kann sich das Gehäuse relativ zur Seitenwand kaum bewegen und somit klappert da auch nichts. Das einzige was man bei sehr lauter Musik hört (auch von aussen), dass die ganze Seitenwand durch die übertragenen Vibrationen etwas schwingt. Dazu müsste ich dann das Blech mit z.B. Bitumenmatten dämmen und zusätzlich z.B. mit Schienen versteifen. Das wären mir dann aber zu viele Änderungen an den Originalteilen gewesen. Zur Dämmung/Dämpfung Im Innern des Gehäuses habe ich dann Bitumen und Akustikwolle verwendet. (Ich glaube so heisst diese weiße Watte, bin mir aber nicht sicher.) Also mein Volumen konnte ich dann relativ einfach bestimmen. Zum einen durch die Höhe und den Durchmesser der aufgeleimten Ringe und zum anderen durch den fast quaderförmigen Bereich in der Nähe der Sicherheitsgurtmechanik. So konnte ich auch im vorneherein relativ gut sagen wie weit das Gehäuse bei meinen geplanten ca. 17l rausstehen wird. Insgesamt wage ich aber im Nachhinein keine genaue Aussage über das exakte Volumen da es noch etliche kleinere Bereiche im Gehäuse gibt. (Ausgelitert habe ich das Gehäuse leider noch nicht.)

Zu deiner Frage ob dein Subwoofer geeignet ist kann ich nicht viel sagen, da ich den Sub nicht kenne und hier auch keine Formeln/Programm zur Gehäuseberechnung parat habe. Aber nachdem du den Sub bisher in knapp 10l hattest, wirst du ihn in das Seitenteil sicher unterbringen. Dort bekommst du 10l locker raus.

Gruß
Lutz

Sorry für die vielen Rechtschreibfehler die vor dem Editieren im Text waren, habe den Text in großer Hektik geschrieben gehabt. Sollte ich echt unterlassen, ist ja richtig peinlich. Gruß Lutz

-----------------

CAR: 2001er Smart CDI
HEADUNIT: Rockford Fosgate RFX8340RDS
AMPLIFIERS: U.S.Amps USA-200X; USA-700T
SPEAKERS: KOVE AUDIO Mt40 (10er Koax); ATOMIC ATM630 (Kickbass); KOVE AUDIO KMG-M10D Armageddon (Sub)

[ Diese Nachricht wurde editiert von LutzW am 19.12.2002 um 19:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von LutzW am 19.12.2002 um 19:53 Uhr ]


CAR: 2001er Smart CDI

HEADUNIT: Rockford Fosgate RFX8340RDS

AMPLIFIERS: U.S.Amps USA-200X; USA-700T

SPEAKERS: KOVE AUDIO Mt40 (10er Koax); ATOMIC ATM630 (Kickbass); KOVE AUDIO KMG-M10D Armageddon (Sub)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

danke für Deine (rechtzeitige) Erklärung - ich bekomme meinen Elchjäger nämlich heute um 13 Uhr. Dein Lösung klingt ja gar nicht mal sooo kompliziert, mit ein wenig handwerklichem Geschick werde ich das wohl hinkriegen. Bin schon gespannt, wie das dann klingen wird. Danke und schönen Tag noch.

gruss
-----------------
waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin

Proud member of the WWF


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.