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Mola

An alle mit Öltemperaturanzeige

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab die Frage schon mal gestellt...
aber dann halt nochmal:

Welche Öltemperaturen, grad bei den Minusgraden vor kurzem hat Euer Motor (Benziner) so bei 100 oder 140 kmh normalerweise.

Meine erscheinen mir ein wenig niedrig. Wie siehts bei Euch aus?


Dank schon mal für die Infos


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Schreib doch bitte dazu, wie lange DU schon so schnell gefahren bist, und wo DU Deinen Fühler eingebaut hast.


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Ein Schweizer, der das Smarte nun
verkauft hat :(


Ein Schweizer, der das Smarte nun

verkauft hat :-(

 

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ICH hab den etwas modifizierten(anderer Fühler) Conradpeilstab drin. Auf eine Verlängerung im Vergleich zum org-peilstab oder Verbiegung des Endes wie hier hin und wieder zu lesen war hab ich erstmal verzichtet. Könnte es sein dass es hier zur Verfälschung des Ergebnisses kommt?

Nach Fahrzeit >25min(da sollte die Kiste eigentlich warm sein) ergeben sich Temperaturen von
-> unter 70° bei 140
Rekord: 56° nach 30 minuten Fahrzeit, davon die letzten 15 min mit 140kmh bei etwa -10° Aussentemp
-> immer unter 80° bei 100, oft sogar unter 75°



Im allgemeinen geht die Temp nur selten über 85°.

Dies bleibt auch bei längeren Fahrzeiten bis knapp über 1 Std so.

Fahr das Ding jetzt seit einigen Wochen und hatte noch nie! über 100° und ich fahr fast nur Strecken 60km+.

Vergleichswerte (Aussentemperaturen >10°) gibts noch nicht...

ungetunt übrigens was aber den Öltemps bei 100 und 140 eh nix ausmacht.

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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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hi mola:

1. diesel
2. auch conrad peil/messstab
3. originallänge des stabes
4. temp. nie über 140° gewesen
5. zurzeit eher nur so 80 -100° bei vollgas (getuned)
6. mfg

matthias
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Fröhliche Weihnachten
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Ich rase!!!

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Hallo Leute,
ich bin gerade dabei etwas zu entwickeln.
Es soll eine Kapselung bzw. Abschirmung des Motors gegen den Fahrtwind (nur für Winterbetrieb) sein.
Mich ärgert, daß der Motor im Winter nie auf Betriebstemp. kommt (fast nur Kurzstrecke)
und entsprechend viel verbraucht.

In den Feiertagen werde ich einmal einen Prototypen draufschnallen.
Mein Ziel ist, eine Abdeckung die man bei Bedarf (rel. warm und lange A-Bahn Fahrt)
relativ leicht entfernen kann.
Die Fragen die sich stellen:
1.) Wird es etwas bringen
2.) Wann (bei welchen Temp.) wird es bei
A-Bahn Fahrten kritisch mit der Öltemperatur.

@mola
Vielleicht hättest du Lust, eine alpha-Version
zu testen. Ich hab´nämlich kein Ölthermometer. :(

Wenn ihr irgendwelche Gedanken zu diesem Thema habt, dann laßt es sprudeln.

Sepp


JW 451

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Hi Sepp!

Könnt das Ding schon testen. Vorher möcht ich aber doch noch wissen ob ich nicht doch nen Messfehler irgendwo drin hab. Aber ausser Semmelbrösel(Dange!) rückt ja kaum jemand mit den Werten raus.

Werd trotzdem schon mal Buch führen!

Gestern nacht hatte ich auf der Fahrt von Muc nach Rgb wieder mal (nach 25min Stadt) durchgehend unter 70° Grad bei 100-120 kmh. Das letzte Stück vor Rgb dann bei 140 kmh sogar unter 55°!!!. Ist schon arg wenig.

Falls bei mir net irgendwo ein Becker drin ist könnte Deine Abschirmung auch auf der AB sinnvoll sein.
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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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@mola,
danke für deine Hinweise!
Das motiviert mich sogar noch mehr, die Sache zu Ende zu bringen.
Bisher hatte ich Bedenken, daß eine Abschirmung bei A-Bahn Fahrten die Öltemperatur in schwindelnde Höhen treiben könnte.
Aufgrund deiner Aussage finde ich bestätigt, daß der Motor über den Fahrtwind (direkt) erheblich gekühlt wird.
Nochmals vielen Dank!

Drüß´mir auch dein Mädel!

Sepp


JW 451

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Jo, richt ich aus.

Wann soll Deine Abdeckung denn mal getestet werden?


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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hi mola,

setze den stab zur sicherheit mal etwas weiter gen ölbad. ich kann mich daran erinnern, dass mal jemand gesagt hat, der stab wäre bei fahrt sonst öfters mal ohne öl...

gruß, gustav

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Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hallo,

wo bekommt man diesen Peilstabtemperaturgeber? Bei Conrad habe ich schon vergeblich gesucht. Gibt es Bestellnummer? Oder einen anderen Vertreiber?

Gruß
Dirk

[ Diese Nachricht wurde editiert von dibi am 18.12.2002 um 17:42 Uhr ]

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@mola,
ich denke, daß ich während der Feiertage Zeit haben werde, um eine praktische Halterung zu entwickeln.
Im Januar sollte alles funzen.

Wie sieht das mit dem Peilstabgeber aus?
Wie wirds installiert?

Sepp


JW 451

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als weihnachtsgeschenk für den mola:

Quote:

Am 16.12.2002 um 16:43 Uhr hat semmelbroessel geschrieben:
Quote:

Am 15.12.2002 um 19:35 Uhr hat fishermans_kugel geschrieben:
Also ich habe das heute mal probiert, mit ausgeschalteter Heizung zu fahren. Aber abgesehen davon, daß ich mir den Arsch abgefroren habe (denn die Heizung ist ja auch schon warm, bevor das 1. Ei angeht) wurde der Kleine nur minimal schneller arm als sonst, und das, wo heute nur -1 °C waren, im Gegensatz zu -10 °C die letzten Tage.
Also ist das Ganze vielleicht auch nur Einbildung?
Gruß

Markus



hab ich auch getestet:
at: -8°
1. ei nach 2 km öltemp: 45°
2. ei nach 4 km öltemp: 55°
3. ei nach 10 km öltemp: 75° (alles landstrasse mit max 80 km/h)
nach 13 km auf die bab: öl ging kurz auf 100° hoch, fiel dann aber wieder auf 75-80° zurück. nach 20 km wieder runter von der bab und siehe da 100° öltemp waren wieder erreicht.

fazit: wirklich schneller warm wird so auch net.
ICH HAB MIR TIERISCH DEN ARSCH ABGEFROREN!!!!!!

matthias
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Fröhliche Weihnachten
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Ich rase!!!

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Hi Leuts,
den Gedanken von Sepp hat ich auch schon
mal, mit der Abdeckung gegen den Fahrtwind,
dabei ist es leider geblieben.
Den Temperaturfühler von Conrad (Peilstab)
hat ich anfangs auch drin, ist aber leider nicht
ganz dicht. Deshalb hab ich nen Fühler von VDO in die Ölwanne eingeschraubt, welchen ich auch gegen Fahrtwind isolieren mußte
um einigermaßen genaue Werte zu kriegen.
Gruß Kugel. :(

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Quote:
Den Temperaturfühler von Conrad (Peilstab)
hat ich anfangs auch drin, ist aber leider nicht
ganz dicht.



Stimmt, des Ding ist seine Kohle bei weitem nicht wert.

@smartie-man

Meinst Du einfach etwas länger machen oder muss man das Teil auch biegen oder so?

@Sepp

Was genau willstn jetzt wissen
:-?
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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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ich meinte mich daran erinnern zu können, dass derjenige (war glaube ich hans wiebe - verbaut wurde der vdo ölstab der sowieso länger ist) den stab einfach hat länger gelassen, so dass er permanent in der öl'brühe' hängt ;-)

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sig.jpg

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hiho!

Danke Smartie-man, jetzt wird die ganze Sache doch angenehm warm. 100° hatte ich aber trotzdem noch nicht.



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