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MaikelT

Luftdruck Reifen

Empfohlene Beiträge

hallo! Ich habe gestern meinen Reifendruck (zum ersten Mal) geprüft. In der Innenseite des Tankdeckels werden für die Vorderreifen 2 Bar und die Hinterreifen 2,5 Bar empfohlen. Ist das in Ordnung so? Mein Druck in den Reifen war dann viel zu niederig (1,5/2,0). Bin etwas verunsichert. Bedienungsanleitung weist aber eindeutig auf die Tankdeckel-Innenseite. Danke für Tips. M.T. :)

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Willkommen hier im Smart-Forum!

Also ich hab bei meinem cdi den vorgeschriebenen Reifendruck drin.
Benziner und Diesels sind ja unterschiedlich bei den Drücken.
Ich möchte keinem KFZ-Sachverständigen erklären müssen, warum ich zuviel oder zuwenig Luft drin hatte.
Daß mir in einem Forum ein Unbekannter das riet ist dem Verkehrsrichter egal,
WENNS kracht.
Bremsverhalten etc..
Belehrt mich wenns nicht stimmt, ja?

Die Drücke verändern sich auch leicht mit der Temperatur, wenn Du also im Sommer 2,0 Bar drin hast, dürften es im Winter automatisch weniger sein.
Ausdehnung von Gasen...

Wie beim Zwiebelkuchen, im Bauch ischs warm, also dehnt sichs Gaserl aus. *ggg*

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hallo Dolphiner.

d.h., Du hast auch vorne 2 und hinten 2,5? Und ich hab jetzt nix falsch gemacht?
Danke jedenfalls für die Antwort ;-)

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Hi!

Ja, richte dich nach dem Aufkleber! Die Luftdruckempfehlungen sind je nach Modelljahr (anderes Fahrwerk, ander Drücke), 145er oder 135er Serien-Bereifung und Motor (Benziner/Diesel) unterschiedlich.
Vielleicht hat sich der Vorbesitzer/der Händler vertan und dir die falschen Werte reingemacht.

smarten Gruß,
Stefan


(PS: Beim Benziner mit 145er vorne sind 1,6 bar vorgegeben. Bei 1,8 bar liegt er aber nicht mehr so schwammig, ab 2,0 bar bremst er jedoch bereits schlechter!)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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