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TRAK Schneeketten für Smart (Non+Ultra)

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Erfahrungsbericht TRAK-Ketten (2 Winter):

Hervorragend eignen sich die absolut praktischsten Schneeketten von TRAK (erhältlich bei PEWAG, http://www.pewag.at/at/produkte/gsk_pkw/trak.php4 ) für den SMART! Die sind zwar nicht grade geschenkt, aber einzigartig praktisch und in 3 Minuten montiert.
Allerdings: der Splintverschluß funktioniert beim SMART nicht, weil es keine Montagebolzen für die Radschrauben mit SW 15 gibt. Die Lösung ist simpelst und macht die Montage noch einfacher. Statt des Splintes einfach ein Stück 6mm-Nylonleine durch die mittleren Bohrungen am Edelstahlbügel fädeln und mit je 2 PVC-Endhaken versehen, die man bequem in die Ausparungen der Standard-Stahlfelgen einhängen kann. Ich empfehle beim Anlegen der Ketten auf die Selbstmontage zu verzichten und nach dem Überziehen einfach 1/2 m vor oder zurück zu fahren und die Kette händisch ganz auf den Reifen zu schieben. Die Kette ist meineswissens nicht für den Smart zugelassen! Daher sollte man sie einfach nur dort einsetzen wo unmittelbar das "Hängenbleiben" droht und sehr langsam fahren (max. 30-40 km/h). Alles andere schadet sowieso nur der Kette und dem Fahrzeug. Diese Kette hat auf Schnee und Eis recht gute Eigenschaften bei generell mäßiger Seitenstabilität. Auf den Kauf von Winterreifen zu verzichten, ist gerade beim Smart bekanntlich der blanke Wahnsinn.

schönen Winter ...
Gunther
nulltrak.jpg

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    • Das Prinzip dieser Spange ist das gleiche wie Du im Vordergrund des Bildes bei dem Benzindruckregler am unteren Bildrand siehst. Die Spange ist so konstruiert, daß sie jeweils das in das Gehäuse eingesetzte Teil an Ort uns Stelle hält und arretiert. Sie ist auf einer Seite geschlossen und auf der anderen Seite offen. Die Spange muss nun in die Richtung bewegt werden, auf der sich die geschlossene Seite befindet, damit der in das Thermostat eingesetzte Temperaturfühler raus gezogen werden kann und somit die Luft aus dem Kühlsystem entweichen kann. Du musst eben immer drauf achten, daß sich genügend Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter befindet, weil die Luft dann ja durch Kühlflüssigkeit aus diesem ersetzt wird. 
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