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martin051081

Kann es sein das die Klima im winter nicht läuft ???

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Wem der Beitrag zu lange erscheint – man erkennt’s ja schließlich vorher – bitte nicht meckern, sondern einfach zum nächsten Beitrag übergehen oder auf „ignorieren“ klicken, so wie schon 26 andere zuvor ;-).

Vorsicht! Nicht aneinander vorbei reden. Da sind zum einen die großen "Cola-Dosen-Düsen" auf dem Instrumentenbrett, die man sofort sieht und die mit dem Verteilerregler eingestellt werden. Dann sind da ganz an der Seite noch jeweils Luftauslässe zur Zwangsbelüftung der Seitenscheiben, auch wenn der Verteiler voll auf "oben" steht. Trotzdem muss man das Gebläse schon recht hoch fahren, so dass die Wirkung dieser Zwangsbelüftung ausreicht die Seitenscheiben frei zu halten. Mein Vorschlag, den ich schon vor langer Zeit einmal hier irgendwo gepostet habe ist, die Cola-Düsen zwangszubelüften. Ich würde, wenn ich die Stauklappe vor mir hätte einfach eine 10er oder 12er Bohrung reinbringen, so dass immer ausreichend Luft dort heraus kommt, egal wie der Verteiler steht. Dies wäre nie ein Nachteil, aber oft ein Vorteil.

Zur Klimatisierungsfrage:
Also die Entfeuchtung hat im Falle der regulären (eco bzw. unklimatisierten) Heizstellung weniger mit Verdunstung als vielmehr mit Kondensation zu tun. Nun hier die gesamten Grundlagen der Bauphysik erklären zu wollen, würde den Rahmen gänzlich sprengen. (Wen's wirklich interessiert, warum Scheiben anlaufen -übrigens mal von innen, in selteneren Fällen auch mal von außen - dem erklär ich's gerne persönlich) Wenn man grundsätzlich versteht, warum das so ist, hat man wesentlich weniger Probleme mit anlaufenden Scheiben und auch mit dem Betrieb der Klimaanlage selbst, die Scheibenanlaufen (im Nachhinein) auch durchaus sogar noch sehr fördern kann.


Grob gesagt handelt es sich immer um eine relative Feuchte. die hier die entscheidende Rolle spielt. Relativ --> verhältnismäßig --> Verhältnis der momentanen Wassersättigung der Luft zur vollständigen Sättigung(100%) Kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als heiße. Beispiel(genaue Werte spielen hier keine Rolle und sind, weil ich sie nämlich nicht auswendig kenne, nur aus der Luft gegriffen!!!!!!!) Luft mit einer Temperatur von 5 Grad C kann 4 Liter pro m³ Wasser aufnehmen und ist dann zu 100% gesättigt. Luft mit 20 Grad C kann hingegen vielleicht 10 Liter pro m³ aufnehmen. Erhitzt man genau diesen m³ Luft mit genau den vier Litern gebundenen Wassers auf nunmehr 20 Grad, so wäre die gleiche Luft, die zuvor bei 5 Grad C ja zu 100% gesättigt war nur noch zu einem geringeren Prozentsatz(sagen wir 40%) gesättigt. Sie hat quasi nun die Möglichkeit noch weiteres Wasser aufzunehmen, namentlich weitere 6 Liter und wäre dann damit bei 20 Grad C zu 100% gesättigt, hätte also eine relative Feuchte von 100%. Luft ist immer bestrebt, maximale Sättigung zu erreichen. Sie zieht dazu regelrecht Feuchtigkeit aus Bauteilen und „Inventar“ solange ihre rel. Feuchte so niedrig ist, dass sie noch gut aufnahmefähig ist. Nun zur Praxis beim Automobil.
Beste „Gegenwehr“ gegen Scheibenanlaufen: (Vorausgesetzt der Wärmetauscher der Heizung ist groß genug dimensioniert bzw. Motor schafft ausreichend Abwärme herbei und Motor hat bereits entsprechende Betriebstemp.)
Gebläse auf größter Stufe, Schalter zunächst voll auf Außenluftzufuhr(später 50%), Klimaanlage auf Stufe II, Verteilung voll nach oben
Luftverlauf: Außenluft àLuftschacht à Verdampfer à Heizungswärmetauscher à à Luft wird zur erhitzten Innenluft à Verteilersystem à Austritt Innenraumdüsen am Instrumentenbrett rechts und links sowie innen an der Frontscheibe

Folgendes geht vor:
Klimaanlage Außenluft: Temp. 5 Grad, 95% rel. Feuchte mit 4 Liter Wasser pro m³
Diese gelangt durch den Lüftungskanal zunächst zum Verdampfer der Klimaanlage. Da die Lufttemperatur (gemessen direkt vor dem Verdampfer) noch eben innerhalb des zulässigen Arbeitsbereiches des Klimakompressors liegt und die Klimaanlage ja, wie oben beschrieben, eingeschaltet ist, hat der Verdampfer eine Temperatur von etwa 2 Grad C und kühlt die durch strömende Außenluft noch weiter runter. Beispielsweise schon bei 4,5 Grad erreicht die Luft maximale, also 100% -ige Sättigung. Sie wird jedoch noch weiter auf 2 Grad C runtergekühlt, so dass sie nicht mehr länger in der Lage ist, das Wasser zu binden. Es kondensiert dann an der kalten Oberfläche des Verdampfers aus und kommt mitten unter dem Fahrzeug aus dem Tauwasserablauf heraus getropft(Für manche Leute: OHHH SCHRECK :-D) Die nun 2 Grad kalte Luft hat nur noch 2 Liter Wasser pro m³ gebunden und daher noch immer 100% Feuchte. Nun geht’s weiter zum (für die meisten weiblichen Insassen ;-)) angenehmeren Teil. Die 2 Grad kalte Luft erreicht den im Idealfall schön heißen Wärmetauscher des Heizsystems. Sie wir dort erhitzt auf beispielsweise 30 Grad, hat aber immer noch die 2 Liter Wasser pro m³ „an Bord“. ABER: bei 30 Grad C ergibt das eine so geringe rel. Feuchte wie z.B. 10% (tatsächlich natürlich um einiges höher, da Sättigungsverlauf nicht linear = aber egal!) Bei 10% rel. Feuchte kann sie nun wieder einige zusätzliche Liter aus dem Innenraum aufnehmen. Zuerst tut sie das im Vorbeiflug an der Frontscheibe, direkt wenn sie aus der Frontscheibendüse austritt. Die eingebrachte erhitzte! Luft nimmt das Wasser auf und tritt an den Zwangsentlüftungen des Autos wieder aus. Der Vorgang wiederholt sich also permanent, solange und je mehr die Stellung des Schiebereglers auf Außenluft steht. Und irgendwann ist die Innenluft warm genug, dass die rel. Feuchte und der Wassergehalt der Luft so gering sind, dass die Innenluft an einer kalten Außenscheibe nicht mehr den Taupunkt (Duepoint = so kalt, dass dort über 100% Feuchte = Übersättigung erreicht werden) erreicht. Gleichzeitig wird an der Austrittsdüse die Scheibe aufgeheizt, was ebenfalls einer Taubildung an dieser Stelle entgegenwirkt, weil der Taupunkt nicht so schnell erreicht wird. Stellt man den Regler jedoch voll auf Umluft, wird es je nach Außentemperatur vielleicht im Innenraum schneller warm, aber an der Luftfeuchtigkeit und vor allem am absoluten Wassergehalt der Innenluft ändert das nichts zum Positiven. Vielmehr kommt die Ausdunstung der Insassen noch situationsverschärfend noch hinzu, was im Extremfall sogar dazu führt, dass die Scheiben noch bis zum nächsten Frühjahr beschlagen sind :-D

Angenommen die Außentemperatur liegt unter 4 Grad. Der Klimakompressor schaltet nicht ein, solange direkt vor dem Verdampfer die Minimaltemp. nicht vorliegt. Trotzdem kann man die Klimaanlage nutzen indem man vor den Verdampfer bereits erhitzte Innenraumluft zuführt. Dies bewerkstelligt man mit dem Umluftregler. Der Umluftstrom kommt vom Fahrzeuginnern unter dem Armaturenbrett und wird vor den Verdampfer geleitet. Dann, wie oben beschrieben, zum Wärmetauscher der Heizung und so weiter. Das heißt: wichtig ist für die Klimaanlage nicht die tatsächlich Außentemp. sondern die Lufttemperatur direkt am Verdampfer. Würde der Verdampfer arbeiten, obwohl die Luft Frosttemperaturen hätte, ist wohl jedem klar was geschehen würde. Das Ding würde durch die weiter stattfindende Kondensation schlichtweg zufrieren und Ende. Aber bei schon erhitzter Umluft aus dem Innenraum arbeitet die Klimaanlage wie gewohnt. (Ja, der Außentemperaturfühler sitzt doch vorne unten links im Frontpanel, ich weiß. Die Klimaanlage hat aber ihren eigenen Sensor! Wo der sitzt, sagte ich ja bereits)

Nochwas für all diejenigen, die am Tag zuvor oder auch vorhin bei der letzten Fahrt oder sogar noch gerade eben die Klimaanlage benutzten und sich anschließend bzw. nach dem Abschalten derselben über ein verstärktes Scheibenanlaufen „wundern“ Ich sagte ja schon, dass bei Klimabetrieb das Wasser im Verdampfer (sieht aus wie ein Kühler mit ganz feinen Rippen, also großer Oberfläche) kondensiert und abtropft. Beim Abschalten ist der Verdampfer aber nicht sofort trocken, das ist doch klar! Unter dem Verdampfer liegt zudem noch eine Sammelwanne mit Ablauf. Auch diese Wanne ist nass. Dies Wasser wird nun von der vorbeiströmenden Luft mit in den Innenraum genommen und treibt dort sein unbeliebtes Spiel, schlägt sich auf den Scheiben nieder und es „stinkt“ zuweilen etwas feucht oder muffig, je nachdem, was sich da unten drin bereits für Leben gebildet hat. Daher bei älteren Autos in entsprechenden Abständen die Klimaanlage fachgerecht warten lassen. Reinigen kann man die mit Klimaanlagenreinigerspray (schönes Wort) auch selbst. Allerdings wird nicht jeder ein Befüllgerät zur Hand haben. Neuere Klimaanlagen (wie z.B. beim Smart) verlieren schneller Kühlmittel als frühere mit ozonschädigendem Frigen. Das neue Gas besitzt eine kleinere Molekularstruktur und diffundiert daher schneller durch die in jedem Klimasystem vorhandenen Gummischläuche. So einfach ist das.

Nun kann man sich gut selbst ausmalen, welche Umstände kondensierendes Wasser – sprich Scheibenbeschlagen – begünstigen. Nasse Klamotten, nasse Haare, feuchte Bodenteppiche oder Fußmatten, versteckter Wassereintritt ins Fahrzeuginnere, mehrere (ausdünstende) Personen, keine Frischluftzufuhr(Umluftstellung) und natürlich nicht zuletzt übriggebliebenes Tauwasser unterhalb des Klimaverdampfers vom letzten Betrieb der Klimaanlage.

Die Scheiben laufen übrigens, wie man nun sehr leicht nachvollziehen kann, außen an, wenn es nach kalter Witterung plötzlich schnell wärmer wird. Das Auto ist aber noch kalt(erheblich kälter als derzeitige Außentemp.), so dass diesmal umgekehrt, der Taupunkt außen auf dem Auto erreicht wird und dort die Außenluft „das Wasser nicht mehr halten kann“.

Für die ganz Schlauen: Das Thema ist, wie ich sagte, ein sehr ausführliches, hab es daher nur vereinfacht dargebracht und ich weiß selbst, dass es eine Sättigungstabelle gibt, das Sättigungsverhältnis nicht linear verläuft und auch druckabhängig ist. Auch dass Kondensation an Bauteilen abhängig ist von Diffusion und Diffusionsdruck und die Wasserausscheidung dort geschieht, wo die Temperaturlinie beim Materialdurchgang am stärksten absinkt ist mir nicht entgangen. Aber das alles ist zur Erklärung und zum groben Verstehen des Phänomens "Scheibenanlaufen" völlig irrelevant.

So einfach ist das also mit dem lästigen Scheibenanlaufen :-D

Als kleines Weihnachtspräsent an technikinteressierte Smarties und die, die`s noch werden wollen. Und das war’s dann auch für mich, ich klinke mich nun mal ein paar Tage hier aus. Habe in diesem Jahr Gott sei Dank seit langem endlich mal wieder schön ruhige Weihnachten und genau die wünsche ich Euch auch!
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Am 23.12.2002 um 11:28 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Na, zu übersehen sind die wirklich nicht - aber erklär mir mal, wie Du die Belüftungsregelung so einstellst, dass sowohl Frontscheiben- als auch Seitenscheibenauslässe gleichzeitig angesprochen werden!?! Welche Hebelstellung erlaubt denn dieses?

Die Hebelstellungen erlauben doch lediglich eine Verteilung zwischen Fußraum und Frontscheibe (Hebel auf der rechten Seite) oder zwischen Seitenscheiben und Fußraum (linke Seite). In der Mitte ist nur Fußraum - jetzt bist Du dran!

Gruß
Mark



...rofl... daß Gesetzeshüter immer gleich so gereizt reagieren müssen, wenn sie mal auf Irrtümer hingewiesen werden... :-D

Aber wie smartling bereits richtig festgestellt hat, sind die Kugeldüsen nicht diejenigen Düsen, welche ich gemeint habe. Augen auf beim Eierkauf... ;-)

Ich bin mit der Funktion der Mini-Defrostdüsen sehr zufrieden. Da ich keine "Klima" habe, öffne ich bei beschlagenen Seitenscheiben selbige um etwa 5 mm, sehr probates Mittel um die Feuchtigkeit aus dem Innenraum abziehen zu lassen. Habe seltenst mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen.

Nun euch allen ein frohes Fest. Und (ausnahmsweise in diesen Tagen mal nicht pathetisch, sondern absolut ernst gemeint) Frieden auf Erden!

Grüßle

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 24.12.2002 um 09:48 Uhr ]


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smartling hat das Ganze super erklärt und dürfte auch verständlich genug gewesen sein.
Da ich vom Fach bin, kann ich nochmal einen Tipp geben, wie man überprüfen kann, ob die Klima wirklich mitläuft. Der Klimakompressor, der von hinten gesehen (Motorraum) oben, in Fahrtrichtung vorne, rechts sitzt, hat aussen (also rechts vom Keilriemen) eine Magnetkupplung. Läuft diese mit, läuft auch die Klimaanlage mit.
Dass die Klimaanlage bei einem Betrieb im Winter, oder wahlweise bei Frosttemperaturen kaputt gehen soll, ist nicht richtig.
In dem, weiter oben verlinktem, Beitrag über Klimaanlagenbetrieb im Winter wurde erwähnt, dass Feuchtigkeit in der Klimaanlage gefrieren kann und zu Schäden am Kompressor füren würde.
Sollte sich tatsächlich Feuchtigkeit in der Klimaanlage (ein gasdichtes System) befinden, gefriert diese unabhängig der Aussentemperaturen in jedem Fall am Expansionsventil vor dem Verdampfer! Der vorhandene Filtertrockner in der Klimaanlage absorbiert zwar die Feuchtigkeit, sobald dieser aber gesättigt ist, tritt oben beschriebenes Problem ein.
Wie angesprochen wurde, verflüchtigt sich ein Teil des Kältemittels tatsächlich durch die Schläuche der Anlage und genauso "könnte" unter Umständen auch Feuchtigkeit in die Anlage gelangen. Normalerweise ist dies aber nicht der Fall, wenn das System nicht geöffnet wird!
Die Klimaanlage sollte aber auch im Winter regelmäßig eingeschaltet werden, da beim Kompressor der Ölfilm an der Dichtung nach Aussen (an der Kurbelwelle) abreißen könnte und so Kältemittel entweicht!
Gruß und frohe Tage
ghostdriver


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wollte nur noch ergänzen, daß bei mir selbstverständlich die heizung auf maximum steht, wenn ich bei winterlichen temperaturen die klimaanlage zum entfeuchten einschalte (schon deshalb, weil warme luft ja mehr feuchtigkeit aufnehmen kann, wie smartling völlig zu recht nochmals betont hat)
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smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

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cdi EZ 08/00

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So, melde mich mal wieder zurück :)

Also festzustellen, ob die Klimaanlage mitläuft oder nicht ist beim Smart doch wohl ganz easy. Einfach die Klimaanlage bei laufendem Motor mal aus- oder einschalten. Der kleine Smart-Motor reagiert doch sofort auf die zusätzliche/geringere Last des Kompressors. Auch das Anziehen der Magnetkupplung ist akustisch deutlich wahrnehmbar. Wenn die Klima nicht mitläuft, ändert sich beim Ein-bzw. Ausschalten gar nichts, außer dass die Kontrolllämpchen im Schalter leuchten bzw. erlöschen. Diese kontrollieren ja lediglich die Stellung des Schalters und den Spannungsdurchgang, nicht jedoch die Funktion der Klimaanlage selbst, die ja auch "hinter" dem Schalter noch durch ihren eigenen Temp.-Sensor oder den Drucksensor oder die Regelung etc. blockiert werden kann, ohne dass dies der Ein-Aus-Schalter im Cockpit "merken" kann.

Noch etwas zur Trockenflasche der Klimaanlage: Eine "Sättigung" erfolgt nur durch Arbeiten an/Öffnen des Systems selbst, bedingt durch darin verbleibende Restluftfeuchtigkeit. Man kann halt nie zu 100% evakuieren. Also ist innere Feuchtigkeit in einem geschlossenen System, solange es nicht geöffnet wird, kein Thema - auch nicht auf Dauer gesehn.

Was der Bericht meint ist wohl vielmehr die äußere (Tau-)Feuchtigkeit, die innerhalb der Rippen des Verdampfers gefrieren kann und diesen dann ggf. "etwas verbiegt" :-D

Den verlinkten Bericht halte ich eh für ziemlich oberflächlich.
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Hallo Spezialisten,

genau das Problem mit der Klimaanlage hatte ich gestern Abend und dachte zuerst auch, sie wäre defekt. Wir hatten +2 Grad und es regnete Eimerweise. Sie entfeuchtete die Scheiben wirklich nicht. Bei +6 Grad dauert es nur wenige Sekunden und schon sind die Scheiben frei. Habe es gleich am Golf 4 getestet und auch dort lief die Klimaanlage bei 0 Grad nicht mit.

Vielen Dank an die qualitativ guten Beiträge zu dem Thema. Es war wirklich toll diesen Thread zu lesen !!

Eine Frage hätte ich noch: Bei normalem Betrieb der Klimaanlage stellt sich mir die Frage, wann ich sie mal warten lassen sollte. Bei jeder Inspektion im SC oder soll ich da besser zum Boschdienst fahren ?
Das ist zwar schonmal angesprochen worden, aber eine deutliche Antwort konnte ich nicht finden ?!

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!!

Tim
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Also ich weiß zwar nicht, was die Wartung der Klimaanlage alles beinhalten soll, aber wenn es um den Filtertrockner geht, so würde ich sagen, dass der eigentlich nicht so schnell gewechselt werden sollte. Dazu müsste ja das System geöffnet werden und ist demzufolge mit den bereits beschriebenen Risiken verbunden.
Allerdings würde es nicht schaden, die Kältemittelmenge zu kontrollieren insofern dazu ein Schauglas vorhanden ist, welches ich allerdings noch nicht gesucht habe.
Zudem sollte überprüft werden ob die Lamellen der beiden Wärmetauscher nicht zugesetzt sind. Habe hierbei aber auch noch nicht geprüft, ob man den Verdampfer ohne größeren Aufwand erreichen kann.
Das kann man aber auch alles selber schnell kontrollieren. Ich weiß aber nicht, was MCC dazu vorschreibt oder empfiehlt. Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei, der dazu mehr sagen kann.
Bis dahin Grüsse und einen guten Rutsch!
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Am 31.12.2002 um 09:50 Uhr hat Tim-OWL geschrieben:
Wir hatten +2 Grad und es regnete Eimerweise. Sie entfeuchtete die Scheiben wirklich nicht. Bei +6 Grad dauert es nur wenige Sekunden und schon sind die Scheiben frei.
Wie gesagt, bei niedrigen Außentemperaturen ein klein wenig Umluft mit beimischen, so dass vor dem Verdampfer Luft mit 4-5 Grad C ankommt. Dann schaltet die Anlage auch ein und es geht ganz hurtig mit der "Scheibenbefreiung".(allerdings nur wenn diese von innen angelaufen sind - is klar!) color=blue>

Eine Frage hätte ich noch: Bei normalem Betrieb der Klimaanlage stellt sich mir die Frage, wann ich sie mal warten lassen sollte.
Bei jeder Inspektion im SC oder soll ich da besser zum Boschdienst fahren ?

Nein, ganz sicher nicht bei jeder Inspektion. Ist wegen der Diffusion weniger ein Laufleistungsproblem, als eine Frage der Zeit, ähnlich wie bei Bremsflüssigkeit. Ich für mich hielt es bisher immer für ausreichend, erstmals nach 4 Jahren eine Wartung durchzuführen, dann 3 Jahre und danach dann alle 2 Jahre. Bin damit immer gut gefahren. Den Pollenfilter selbstverständlich jedes Jahr erneuern bzw. ist diese Arbeit ohnehin Inspektionsbestandteil.
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Das ist zwar schonmal angesprochen worden, aber eine deutliche Antwort konnte ich nicht finden ?!

Diese Antwort kann man wohl auch gar nicht eindeutig geben. Es kommt darauf an, wer von beiden die entsprechende Ausrüstung dazu besitzt. Möglicherweise schickt man dich eh zum Bosch- oder Klimadienst. Und dann kommt es natürlich auf das Fachpersonal an. Allerdings ist die Durchführung der Wartung einer Klimaanlage nicht wirklich kompliziert, aber das ist ja das Zündkerzenwechseln in der Regel auch nicht, und trotzdem gibt es Heinis, die entweder das Gewinde schief ansetzen oder die Kerze überdrehen und/oder abbrechen oder die Kerze nicht mit Drehmomentbegrenzer anziehen und man bekommt erst beim nächsten Wechsel die Bescherung. Also: letztlich wirst du selbst durch Fragen vor Ort feststellen müssen, ob dein SC dazu in der Lage ist oder es zumindest meint zu sein. Um es abschließend zu beurteilen brauchtest du jemanden, der das schon mal hat machen lassen.color=blue>


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Ach ja, Trockenflasche(Filter-Trockner) habe ich bei einer funktionierenden Anlage noch nie gewechselt. Vermutlich könnte man ab 10 Jahre Betriebsdauer mal ganz langsam dran denken, aber beim Smart gibts bis dahin eher ganz andere Probleme ;-) Und auch bei anderen Fahrzeugen, die diese Lebensdauer zu überschreiten motor- und karosserietechnisch in der Lage sind :-D wird oft bis dahin ohnehin mal ne Reparatur(Kompressor, Gummischläuche, Kondensator verrottet oder durch Unfall beschädigt) am System fällig, so dass bei Neubefüllung automatisch die Trockenflasche mitgewechselt wird.

Zu einer ordnungsgemäßen Wartung zähle ich u.a. auch die äußere Desinfektion des Heiz-Systems. Kann man mit etwas Geschick aber notfalls auch selbst erledigen. Hab mal dazu ausführlich etwas im SL-Forum geschrieben...wenn ichs wiederfinde, verlinke ich das mal hierhin.

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PS Der bekannteste Klimaanlagenreiniger(äußerlich! Nicht verwechseln, denn Innenspülung gibts auch, aber nur für Reparaturen gedacht und schweinisch teuer) kommt von der Firma Liqui Moly und kostet etwa 15 €ier(siehe Link unten). Während und auch bis zu 15 Min. nach der Reinigung unbedingt Motor und Klimaanlage laufen lassen. Gebläse auf volle Leistung, Türen öffnen, Regler voll auf Außenluft, Pollenfilter immer ausbauen und erneuern, auch wenn er erst 3 Monate alt sein sollte! Wenn LM den Server mal wieder hoch fährt, dann hier oder hier

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 31.12.2002 um 17:49 Uhr ]


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das ist der beste Thread, den ich bisher im Forum gelesen habe.... das nennt man value adding !

Leif

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@ smartling:

Schön hast Du es erklärt. Bist mir nur zuvorgekommen, wollte grade schon beim Durchscrollen des Threads sowas ähnliches schreiben....

Grüße, Albrecht


CDI...., weil's high tech ist.

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...nächstes Mal wart' ich dann lieber noch'n bisschen, hmm? ;-)
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