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BigMampf

Haltbarkeit bei Motortuning

Empfohlene Beiträge

Hallo,
was habt ihr für Erfahrungen mit einem getunten Diesel gesammelt?
Ich habe meinen vor einem halben Jahr und etwa 12tkm tunen lassen und fange jetzt so langsam an zu zweifeln ob dass das richtige war.
Seit es draußen so kalt ist verschluckt er sich beim beschleunigen häufig und fällt auch öfter ins Notprogramm. Irgendwie habe ich jetzt kein so gutes Gefühl mehr bei der Sache.
Insgesamt hat er jetzt ca. 24tkm.

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Viele Grüße aus Mannheim
Dom

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Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

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Tja, so is das nunmal mit getunten Dieseln :-P

Das Tuning besteht im wesentlichen beim Diesel aus einer Kompressionerhöhung, d.h., dass mehr Kraftstoff in die Zylinder eingespritzt wird.
Weil der Diesel aber ein Selbstzünder ist (das Luft-Kraftstoff-Gemisch entzündet sich unter hohem Druck im Zylinder von alleine), benötigt er für diesen Selbstzündvorgang eine gewisse Themperatur im Zylinder (beim Starten wird diese durch das Vorglühen erreicht). Im wesentlichen ist die Temperatur der Zylinderwände ausschlaggebend, denn dort muss bereits ein Teil des Gemisches verdampfen.

Soweit, sogut.
Wenn er jetzt aber getunt ist, bekommt er im kalten Zustand, d.h. wenn die Zylinderwände noch nicht richtig auf Temperatur sind, eine grössere Menge Diesel eingespritzt, als es serienmässig gewesen ist.
Durch diese Mehrmenge kommt es dazu, dass das Gemisch nicht mehr einwandfrei zündet.
Im Sommer, bei warmen Temperaturen merkt man von der weiter nach unten gesetzten Grenze nichts, weil man durch das Tuning quasi der von Werk aus berechneten Reserve an den Kragen geht.

Das miese Kaltstartverhalten sollte bei einem gut gemachten Tuning aber nicht störende/deutlich merkliche Ausmasse annehmen. Sprich doch mal mit dem Tuner, wenn es dich zu arg anfängt zu schütteln, vielleicht kannst du im Winter solange wieder "Serie" fahren, wenn er schon nicht 100%ig wintertaugliche Tuningsoftware verkauft.

Wenn er die ersten paar Meter hinter sich hat, sollte aber alles in Ordnung sein und der Motor rund laufen.

Dem Notlaufprogramm könntest du versuchen einen Strich durch die Rechnung zu machen, indem du die Gewindestange des Wastegates eine halbe Umdrehung verdrehst, dass das Wastegate etwas früher öffnet und somit nicht mehr soviel Ladedruck aufgebaut werden kann.
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Gruss vom Udo und seinem Winter-

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@Dominik:
Is beim getunten CDI normal, daß er ins Notprogramm geht, gerade im Winter, weil die angesaugte Luft kühler ist.
Abhilfe:
Heckpanel abnehmen, die Muttern der Schubstange vom Turbo lösen und 2 Umdrehungen so weiterdrehen (manchmal reicht auch 1 Umdrehung) daß sich die Schubstange verlängert.
Ansonsten sind Tuningschäden beim CDI eher selten, ist dann eher der Turbolader der kaputt geht, und auch nicht der lader selbst sondern der Krümmer bekommt Risse.
Problematischer ist beim CDI eher die rutschende Kupplung, wenn das Tuning zu aggressiv ist.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Quote:

Am 20.12.2002 um 11:04 Uhr hat cbffm geschrieben:

Problematischer ist beim CDI eher die rutschende Kupplung, wenn das Tuning zu aggressiv ist.




Stimmt :(

Hab mein Tuning jetzt seit 10.000Km, Motor läuft ohne Probleme und ohne Fehlzündungen. Nur halt die Kupplung. Konnte noch keiner in den Griff kriegen. Hab auch keine verstärkte Kupplung mehr bei Sachs bekommen.

@Dominik
Von wem hast Du denn das Tuning?

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@MrDiesel: Ich habe mein Tuning im SmartCenter Regensburg machen lassen. Der Tuner der hinten dran steht ist SportTec ein Tuner aus der Schweiz.
Das war der Gewinn vom Treffen am Chiemsee im Sommer. Angeblich sollte es ja sogar volle Garantie darauf geben. Bin jetzt mal gespannt wie sie sich anstellen werden, wenn irgendwas nicht mehr so ganz stimmt. So wie es im Moment aber ist macht es echt keinen Spaß damit zu fahren.
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Viele Grüße aus Mannheim
Dom

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Von wem aus sollte es denn die volle Garantie geben? vom SC (wohl eher weniger :( ) oder von dem Tuner?
Ich hoffe, Du hast das mit der Garantie irgendwo in Schriftform vorliegen. Denn dann würde ich denen das vor die Nase halten und auf deren Kosten machen lassen.
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cdi mit ttp chip und etwas über 40000 härtersten kilometer inkl. rennstrecke etc.

noch nie im notlauf programm,
noch nie probleme, ob kalt oder warm.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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Hi

wann kauft ihr endlich einen anderen Wagen ?
Der Smart ist kein Rennwagen und wollte es auch nie sein.
Gerade der Diesel ist zum Sprit sparen gedacht, wer mehr Leistung will, sollte sich den Benziner nehmen. Dort hört es sich schon etwas besser an, wer aber unbedingt Rasen will, es gibt viele Autos die schneller sind.
Aber das sind alle keine Smart's :lol:


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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Hallo MrDiesel,

seh ich genau wie Du.

Nieder mit Lupo und Polo!

OK...Corsa auch!:)

Alex

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.................. richtig richtig !!!!

Ich hab noch einen Golf 3 mit Audi TT Motor und um die 270 PS. Seitdem ich das Smart CDI Cabrio habe bin ich mit dem Golf nur noch 2500 km in 5 Monaten gefahren !!!! :-D und nun ist er abgemeldet und schlummert in der Garage !!

Ich geb meinen Smart auch nie wieder her, außer vielleicht gegen das 2003 Modell, die neuen Extras finde ich mal absolut super !!! :)

.................... und wen es interessiert, hab das Tuning vom SC vom ersten Kilometer drauf und nun nach 19.000 Km (hab bisher nur eine neue Kupplung gebraucht 8-) !!) muß ich sagen nie mehr ohne Tuning es macht einen tierischen Spaß und man kann ja schließlich den Verbrauch mit dem Gasfuß steuern !!!!
(z.B. vor zwei Tagen: 650 KM Autobahn mit 195ziger Winterreifen, zwei Leuten und Gepäck und einer Durschnittsgeschwindigkeit von 120 Km/H ein Verbrauch von 4,85 L geht in meinen Augen in Ordnung !!)

....... und wer sagt ein CDI kann nicht gut klingen, der sollte mal den Sportauspuff von SW (der ohne Tüv :-D ) montieren !!! Ich kann nur sagen jeder "AMI V8" erblasst vor Neid !! Er blubert, brüllt,..... und der Durchzug ist wirklich merkbar besser !!!

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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Ja, das Argument mit dem erhöhten Spritverbrauch greift wirklich nicht. Hab sogar letzten Dienstag versucht einen smart-Verkäufer zu bekehren. Ist mir nur leider nicht gelungen :roll: Wenn ich möchte, liege ich auch mit Tuning bei meinen gewohnten 2,9l. Man muß sich einfach nur beherrschen können und dem Motor nicht das abverlangen, was er nicht auf Dauer geben kann: hohe Drehzahlen!

Nur dummerweise habe ich seit kurzem ein kleines Problem. Mein Motörchen rennt nicht mehr so gut, wie es das einmal tat. Ist nichts Schlimmes, das habe ich mir bereits von SW bestätigen lassen. Und auch das Diagnosegerät zeigte nichts Negatives. Sascha (der von SW) meinte, es hätte sich ein Anbauteil gelockert, dessen Schrauben vom Werk aus ohne Kleber rausgingen und sich nach einiger Zeit lösen würden (dadurch soll auch das "komische" Geräusch beim Gasgeben kommen). Man müßte lediglich die Schrauben wieder festdrehen. Nur hab ich vergessen, welches Teil das war! Weiß jemand von Euch, vielleicht aus eigener Erfahrung, was er damit gemeint haben könnte?

Danke schonmal,
Markus
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