Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrDiesel

Sub im Beifahrerfußraum. Wer hat's?

Empfohlene Beiträge

Hallo Freakz!

Auch ich möchte gerne mal ein bißchen Musik im Auto haben. Da bieten sich die kurzen Tage im Winter doch absolut für an, mal wieder ein bißchen rumzubasteln.
Meine Idee war nun, den Beifahrerfußraum zu zweckentfremden. Diese Styroporkiste brauch ich eh nicht, dafür aber den Platz im Kofferraum (wo ja fast alle ihren Sub positionieren), weil dort mein Hund Platz nimmt :-D Nun würd sich ja dieser Raum, wo sonst das Styropor war, sehr gut für ein Subwoofergehäuse eignen. Aber wie klingt das? Kann man dort vernünftige Subs unterkriegen, das Bassreflexrohr gut unterbringen usw.?
Vielleicht hat das ja mal jemand von Euch schon ausprobiert und kann mir Tips dazu geben!
Vielen Dank schonmal,

Gruß
Markus

-----------------

smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
27.12.02 Glühweintrinken in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So? :-D

897f2e52ef29b036ae4a37aaa25cc711_2.jpg

Ich finde, es ist eine optisch seeeeeeeehr schöne Lösung, hätte aber zuviel Sorge, dass irgendsoein trampeliger Beifahrer das Ding verbeult oder Dreck reintritt.

Ebensoschön finde ich das:

26779e00fd0e7ecd10632d7f8b9cd8e0_2.jpg
Aber da wäre meine Sorge, dass jeder sofort einsteigen will, auch wenn ich nicht dabei bin :-D ... aber als Showcar sehr ansprechend, Alltagstauglichkeit leider "6" :(
-----------------

Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm :-D zwei optisch durchaus sehr ansprechende Lösungen.
Aber wie Du schon selber sagtest, existiert da doch ein gewisses Problem mit der Alltagstauglichkeit. :roll:
Ich dachte da auch eher an etwas Dezenteres :roll: :roll: :roll:
Wie wäre es beispielsweise, wenn man den Sub nicht zum Sitz hin setzt, so daß da jeder drauf rumtrampeln kann, sondern senkrecht nach oben, also Richtung Armaturenbrettunterseite? Oder wäre das von der klanglichen Seite nicht geeignet? obwohl das ja beim Bass nicht unbegindt erheblich ist, oder?
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heimkinofan hier aus dem Forum hats gemacht, schick ihm doch mal ne pm oder email.

-----------------

drink more pic_freecard_label.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,
ich will ja noch, so wie beim Brabussoundsystem, den Bass unter den Fahrersitz Bauen. Hat einer vieleicht einen Tipp welcher Bass mit so wenig Volumen aus kommt oder kann mir sogar einer Sagen was Brabus verbaut?

-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde demnächst auch einen kleinen 16er Bass anstelle des Styropur-Keils auf der Beifahrerseite einbauen.
Dafür gibts IMO zwei verschiedene Möglichkeiten, wobei bei beiden der originale Teppich fast unverändert (nur hinten vielleicht ein bißchen kürzen) wieder drüber kommt:
1. Bass nach oben,
2. Bandpass-Gehäuse, bei dem der Bass gar nicht von außen zu sehen ist.
Gehäuse würde ich unten und hinten aus GFK basteln und vorn und oben aus MDF-Holz. Somit kann man am Meisten Volumen rausholen.
-----------------
Smarte Grüße aus dem Norden Deutschlands

Ciri :)

smarti.jpg
img.cgi?fahrzeug=100527

Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi MrDiesel,

ich habe mir einen Subwoofer im Beifahrerfußraum einbauen lassen. Ist optisch sehr dezent und klingt hervorragend. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich bei einem solchen Einbau eine Bassrelexlösung realisieren lässt, da diese in der Regel ein größeres Volumen benötigen. Als Chassis habe ich einen Phase Linear Aliante 10" Si gewählt, da dieser Woofer auch in relativ kleinen geschlossenen Volumen spielt. Die Berechnung und den Bau der Kiste hatr jedoch die Einbaufirma im Rahmen der Konzeptionierung und des Einbaus der gesamten Anlage gemacht.
Ich persönlich bin mit meinem Subwoofer im Beifahrerfußraum sehr zufrieden und kann diese Lösung nur empfehlen.

Viel Erfolg

Bender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Bender

Hast Du vielleicht ein paar Fotos davon, wie das ganze realisiert wurde?

In Bezug auf die Größe hast Du wohl recht. Für diese doch recht kleinen Volumina sind geschlossene Gehäuse wohl das Beste.

Ciao Ciri :)

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super, es gibt also schon einige, die diese Idee hatten und aus Erfahrung sprechen können. :)

@Christian_NM
Den Baß unter den Fahrersitz zu setzen, ist mit Sicherheit auch nicht schlecht. Nur wer bereits einmal in den Genuß einer Sitzschublade gekommen ist, möchte diese nicht mehr opfern. ;-) Welches Modell Du da am besten verbauen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen :(

@Cirimyon
Deine Idee klingt schon sehr gut. Wenn Du schon Fotos haben solltest, setz sie doch mal bitte rein.

@Bender
Du kannst also schon aus Erfahrung sprechen. Dann scheint die Positionierung ja gar nicht mal so schlecht zu sein. :-D Daß es mit einem Reflexrohr wohl nicht klappen würde, habe ich mir schon gedacht. :( Vielleicht kannst Du ja auch noch Fotos hier reinsetzen?

So wie es ausschaut, werde ich dann wohl ein Gehäuse bauen, welches zum Teil aus GFK und zum andern Teil aus MDF besteht. Bevor ich jedoch anfange, warte ich mal ab, was es sonst noch so für Vorschläge gibt!
Bis hierhin aber schonmal ein dickes Dankeschön für Eure Ratschläge!

Markus
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cirimyon,

baue doch gleich zwei Gehäuse. Ich nehme Dir dann eins ab und brauche mir nicht selber eine Platte machen .............

-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8-)
Laß mich erst mal eines bauen, dann werde ich entscheiden, ob ich noch Lust für ein Zweites habe :-D

-----------------

smarti.jpg
img.cgi?fahrzeug=100527

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cirimyon am 27.12.2002 um 23:34 Uhr ]

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Bender

Wenn Du Fotos hast; Wir sind alle SEEHR gespannt ....

Wenn nicht, dann mach bitte welche :-D

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und auch mal wieder mein Senf dazu:
Meine antworten sind eigentlich an alle gedacht, das @XXX soll aber anzeigen, auf wessen Aussage ich antworte:

@MrDiesel:
Funktioniert TOP!
Die erste Umsetzung dieser Lösung hab ich bereits 99 in einem Auto von Helix gesehen, war top.
Gerade im Smart, wo der Sub sowieso fast nicht ordentlich harmonisch ins Musikgeschehen zu integrieren ist (dröhnt meist von hinten), ist diese
oder eine ähnliche Lösung eigentlich ideal.
Ich würde allerdings eheer zu einem geschlossenen Gehäuse tendieren, BR-Gehäuse sind grösser und ausserdem musst du das Rohr unterbringen, was sicherlich meist nicht einfach sein dürfte.

Ansonsten ist die Ausrichtung des Woofer nicht unbedingt entscheidend, eine Lösung, in der der Woofer unter dem Armaturenbrett nach untern spielt oder aus dem Gheäuse über der Batterie nach oben ist wohl auch nicht schlechter..

@Udo:
Ich hätte aber nicht nur Schiss, dass mir da einer drauftritt, denn man sollte nie vergessen, dass man im Auto immer von draussen kommt, d.h. eventuell nasse Schuhe oder auch Dreck daran hat, was letztendlich alles IM Sub langen dürfte...
(Deshalb hab ich mich ja auch für die Lösung AUF dem Armaturenbrett entschieden, ich hoffe, ich werd auch mal dazukommen, das Ding voll fertig zu beziehen!!)
Aussen_links_1.JPG

@Wulars:
Genau, oder chr_bo, der bietet sogar ein Fertiggehäuse für einen 20er an, und das zu nem fairen Kurs, wer also nicht selbst bauen will, sollte sich unbedingt mal bei ihm informieren!

@Cirimyon:
Die Bandpasslösung halt ich auch für ne hervorragende Idee, Problem ist wahrscheinlich halt, ein Chassis für 20 Liter BP zu finden (klar, ein 16er ist machbar, aber ein einzelner 16er als Woofer wirft halt eine Pegelfrage auf).

@Bender:
Cool, Wäre interessant auch hier mal Fotos zu sehen..!

@Christian_NM:
Also was Brabus verbaut hat, will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, denn das Brabussoundsystem ist meiner Meinung nach einfach ne Frechheit fürs Geld.
Ein Woofer, der sowenig Volumen benötigt und dabei extrem flach ist, gibts schon, von FD Acoustics, allerdings wirst du imer das Problem haben, dass der BAss direkt gegen die Metallschale des Sitzes spielt, was nicht nur extremste Belastungen auf den Woofer bedeutet, sondern wahrscheinlich auch eine recht geringe Bassausbeute im Vergleich zu einem "frei" verbauten Gehäuse.

Üüüühh!!!
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

Proud Member of WWF - wer wo ander deutsch lernt ist selber blöd

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matze!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kann ich also durchaus den Sub nach oben liegend verbauen. Was, wie Du ja bereits erwähntest, auch den Alltagsnutzen erhöht. Welche Größe empfiehlst Du denn? Wäre ein 20er Sub geeignet oder müßte ich einen größeren nehmen?

@all
Bilder wären nicht schlecht :)
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
01.02.03 bOWLen in Bielefeld

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, die Grösse muss man entscheiden, je nachdem was man vorhat.
Grosse Woofer sind meist langsamer und weniger "knackig" als kleine Woofer, dafür aber meist lauter und tiefer.

Dies ist aber wirklich nur eine ganz grobe Verallgemeinerung, das kann sich auch mal ändern, und man darf nie vergessen, dass jede Woofergrösse auch automatisch eine Anderung des Gehäuses bedingt und bei Platzmangel ist es sinnvoller, einen kleinen Woofer gut zu betrieben als einen grossen Woofer mittelmässig.

Ob dir ein 20er also langt, kannst nur du entscheiden...

Üüüühh!!!
Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

also die Idee finde ich nicht schlecht, dort einen Bass hin zu machen. Allerdings sollte man dann schon meist allein unterwegs sein.
Wenn das zutrifft, so ist dieser Platz wohl nicht schlecht. Man bewahrt damit etwas Platz im Smart.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.12.2002 um 05:16 Uhr hat Oeffi geschrieben:
Man bewahrt damit etwas Platz im Smart.

...und eben den brauche ich ja, weil mein Hund hinten hockt! ;-)
Sach mal, Oeffi, warum bist Du heute so früh am PC? Da schlafen doch ne alle an einem Sonntagmorgen! :lol:

@Matze
Ich denke auch mal, daß mir ein 20er reichen wird. Das scheint ein gesundes Mittelmaß für meine Bedürfnisse zu sein. Welchen kannst Du denn da zur Zeit empfehlen? (Muß kein Top-Modell sein!)

Danke
Markus
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die Idee mit dem Sub im Beifahrerfussraum find ich auch hervorragend.
Da hab ich mir auch schon mal gedanken drüber gemacht,und ich frag mich ob da vielleicht ein Kicker S8 reinpassen würde.
Vom Volumen her dürfte das auf jeden Fall passen.

Gruß Edi

Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr weiter,gibt es jemanden der hinter dir steht...................und hupt!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MrDiesel:
Oh, mit 20er bin ich nicht so bewandert, ausser halt in den Preisklassen, indenen man von den 20ern schon wieder recht viel erwarten kann, weils eben nur die 20er Versionen von grösseren, hochwertigen Woofern sind (da fallen mir beispielsweise ein JL 8W3, ein Vega 84 sowie der S8L7 von Kicker ein, aber beide Woofer liegen zwischen 250 und 350 €).

Ansonsten ist mein Favorit bei absoluten Mini-Gehäusen der Vega 104, der schon ab 7 Litern geschlossen verwendbar ist und durch seinen ordentlichen Wirkungsgrad auch mit wenig Leistung schon recht gut spielt. Und klanglich ist er sowieso top, ein Allrounder, schnell und je nach Gehäuse auch sehr tief, aber auch dieser Woofer ist nicht günstig (wobei ich allerdings noch jemand wüsste, der sowohl einen nagelneuen als auch einen reconten (wo also alle Verschleissteile erneuert sind) verkauft, wenn daran interesse besteht,frag ich den mal, was er dafür will.

Üüüüh
Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Mr.Diesel

Quote:
Sach mal, Oeffi, warum bist Du heute so früh am PC? Da schlafen doch ne alle an einem Sonntagmorgen!

.... es gibt Leute, die kommen um diese Zeit erst nach Hause :o

-----------------
By Oeffi

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo allesamt,

anbei ein Bild meines Subwoofers im Fußraum. Ich hoffe das mit dem Bild einfügen klappt.

0ad457e02e2faad5ad879436e877ef25_2.jpg

Viel Erfolg beim Basteln.

Bender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht ja gut aus. Aber was mache ich mit den dreckigen Schuhen meiner Beifahrerin?
Hat nicht irgendwer eine andere Lösung?

-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Chaoti,

selbstverständlich liegt normalerweise die Beifahrerfussmatte über dem Subwoofer und deckt ihn zu ca. 3/4 ab. Dem Klang schadet das nicht. Probleme mit Verschmutzung hatte ich bisher noch nicht.

Alles Gute

Bender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginge bei der Bauweise denn auch eine senkrechte Stellung nach oben? Ich habe doch zu viel Angst, daß mir dann jemand den Sub entweder dreckig macht oder das Gitter verbeult.

-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Stellung nach oben ist Kein Problem. Hier hat es "Heimkinofan" sehr gut vorgemacht -> Link.

Ich weiß aktuell nicht, was sich noch so alles in den Thread getan hat und ob es auch Fotos im eingebauten Zustand mittlerweile gibt, doch es soll alles mit dem originalem Teppich abgedeckt werden können und absolut unsichtbar sein. Dies finde ich ebenfalls SEHR wichtig, denn wenn mir mein Vergnügen nach ein paar Wochen wieder "ausgebaut" wird, habe ich von der vielleicht tollen (und für alle sichtbaren) Optik auch nix gehabt.
-----------------

smarti.jpg
img.cgi?fahrzeug=100527

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag