Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mesh

Verdeck - Autobatterie

Empfohlene Beiträge

Es ist zwar noch nicht Sommer, doch die Frage stellt sich mir trotzdem: Irgendwie habe ich beim Verdeck schliessen keine Lust, den Motor so lange laufen zu lassen, bis die Holme montiert und das Hinterverdeck oben ist. Wie stark beansprucht das öffnen und schliessen des Verdeckes die Batterie, ohne dass dabei der Motor läuft? Im Sommer macht man das sicherlich jeden Tag, und es zieht doch recht Strom.

-----------------

Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ebb385694d6619063fee13e1a0ce4f74_2.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

www.marc-online.ch

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 31.12.2002 um 07:11 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon oft das Verdeck auf oder zugemacht auch wenn der Motor NICHT lief und auch dann, wenn das Cabrio vorher mal paar Tage stillgestanden war. Man sollte es wohl nur nicht übertreiben mit dem auf- und zufahren des Verdecks. ;-)

Habe allerdings keine dazu nebenher laufende überdimensionierte HIFI-Anlage mit wer-auch-immer-die-braucht Brüllwürfeln oder selbstgebasteltes Tagfahrlicht oder aktive Freisprecheinrichtung oder ähnlichen stromfressenden Schickschnack laufen. :roll:


-----------------
www.smart-on-tour.de - Mit dem Smart Cabrio zum Nordkapp, 333 Bilder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe mal davon aus, dass es kein Diesel ist, welcher nen 61 Ah-Akku besitzt. Somit wäre es einer mit 44 Ah.

Ich schätze ferner, dass der Verdeckmechanismus nicht mehr als 30 Ampere an Strom zieht(es gibt kaum stärkere Sicherungen ;-)). Das bedeutet, würdest du eine Stunde lang das Verdeck öffnen und schließen, könnte es eng werden, denn dann hat dein Akku noch maximal etwa 14 Ah gespeichert und dies könnte für den Anlasser schon ein wenig knapp werden. Davon losgelöst hätte lange vorher der Übelast-/Überhitzungsschutz des Verdeckmechanismus ausgelöst ;-)

Fazit: Geschätzte Dauer des Schließvorganges maximal 2 Minuten bei Stromaufnahme 30 Ampere.

Somit zieht dieser eine Vorgang lediglich 1 Ah von den im Idealfall vorhandenen 44 Ah aus deinem Akku. Also...keine Bedenken :)

Allerdings vergrößern sich die Bedenken mit zunehmendem Alter des Akkus. Meine Rübe wollte am Heiligabend nach guten 5h Standlicht(gesamt etwa 16 Ah Verbrauch) gar nichts mehr tun, außer aufschließen. Zuschließen war dann aber nicht mehr und anschieben auch nicht, da nicht mehr ausreichend für Kupplungsaktuator und el. Getriebeschaltung. Gerade mal 3 Jahre alt! Nicht so tolles Bild, aber na ja, werde einfach bei nächster Gelegenheit mal den Vertriebsleiter (des Batterieherstellers) für Deutschland zum Thema "interviewen". What are friends good for? ;-) :-D Ein Qualitäts-Akku sollte eigentlich schon 4 - 5 Jahre lang ordentlich seinen Dienst verrichten.
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2002 um 18:56 Uhr hat smartling geschrieben:
[...]Ein Qualitäts-Akku sollte eigentlich schon 4 - 5 Jahre lang ordentlich seinen Dienst verrichten.



Hast Du da auch einen Banner-Akku drin? Von meinem Kumpel krieg ich nämlich immer die alten LKW-Akkus (Eltern haben ne Spedition). Die haben nur Banner. Muß dann doch wohl für die Qualität der Produkte sprechen, oder? :-?

Gruß
Markus
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
01.02.03 bOWLen in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 31.12.2002 um 18:56 Uhr hat smartling geschrieben:
Also ich gehe mal davon aus, dass es kein Diesel ist, welcher nen 61 Ah-Akku besitzt. Somit wäre es einer mit 44 Ah.



Bist du dir sicher?
Meiner hat original nur eine 36Ah-Batterie drin...

Quote:
Das bedeutet, würdest du eine Stunde lang das Verdeck öffnen und schließen, könnte es eng werden, denn dann hat dein Akku noch maximal etwa 14 Ah gespeichert und dies könnte für den Anlasser schon ein wenig knapp werden.



Wenn du 1 Stunde lang konstant Strom entnimmst, dürftest aus der o.g. offiziell 44Ah-Batterie mit Sicherheit nicht mehr als 20-25A entnehmen, bis sie komplett leer wäre (liegt am genormten Ermittelungsverfahren der Batteriekapazität) - wobei komplett leer auch immer eine Definitionsfrage ist..

Ansonsten stimme ich dir aber absolut zu, dass das Schliessen des Verdecks keinerlei wirkliche Probleme für der Batterie darstellen sollte, da der Schliessvorgang zwar eine Entladung, jedoch nur eine geringe darstellt - viel schlimmer für eine Batterie ist, wenn sie stark entladen (sog. Tiefentladen) wird - das reduziert die Lebensdauer einer Batterie wesentlich.

Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 01.01.2003 um 06:16 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prosit Neujahr :-P

@Rudolf ;-)

Ich zweifle natürlich nicht an der Qualität der Banner-Batterie und denke, die Angelegeheit wird ganz sicher "gütlich":-D geregelt..... bei nem schönen Stück Kuhleiche(Steak) oder inner Sauna oder besser bei beidem ;-) Banner ist im Übrigen Erstausrüster bei MAN und bei Daimler-Chrysler. Soviel zum Thema Kumpel und gebrauchte Lkw-Batterien ;-) btw. Hoffentlich endlich mal bald wieder richtig in Ruhe saunieren gehen ohne die ganzen Neuesjahrmitgutemvorsatzbeginner-Saunagänger...Weihnachtskohle wird ja hoffentlich bald ma wieder alle sein, Mensch :evil: :-D

@Matze
Bin bei diesem Smart einfach mal von nem Cabrio ausgegangen, wenn er ein Verdeck besitzt ;-) und dass dieser als (mindestens!)40kw-Benziner auch gleichwohl mit ner 44 Ah-Batterie ausgerüstet ist. Und wenn Deiner nen 99er ist, dann wird er wohl kaum nen Verdeckmechanismus haben, dafür aber nen 33kw Triebwerk, oder? ;-)

Aber egal...ich wollte mit der ganz groben Berechnungsbeispiel der Entladung auch eigentlich keineswegs ins Detail gehen(man könnte sich über das Thema Akkumulatorentechnik leicht die Finger wund tippen). Weiß auch nicht, ob der Verdeckantrib tatsächlich 30 Amp. zieht und 2 Minuten dauert(=sehr lange) Wollte lediglich darstellen, dass die Betätigung des Verdecks auch bei Motorstillstand für die Batterie nicht das geringste Problem darstellen dürfte.

Aber ums es rein des Spaßes halber etwas genauer zu beschreiben: Smartbatterie C = 44 Ah IKsize=1> = 360A IEsize=1> = 30 A Der angenomme Entladestrom in Höhe von 30 A beträgt nur 8% des Kälteprüfstroms! Schon die Reservekapazität(Angabe in Minuten) einer Batterie wird p.D. mit 25A Entladestrom ermittelt.

Eine evt. niedrigere Elektrolyttemperatur wird hier einmal unberücksichtigt gelassen - gehe von 20 Grad C aus...dürfte bei einer erforderlichen Verdeckbetätigung i.d.R. zutreffend sein ;-). Bei einer Entnahme oberhalb des Nennstromes (bei einer 44Ah-Batterie beträgt dieser 2,2 Amp.) mit z.B. 30A sinkt die Kapazität temporär! um etwa 12 - 15% also auf 38 Ah. Unmittelbar nach 1 Stunde Entladung mit 30A wären also noch 8Ah an Kapazität vorhanden, die sich jedoch kurzfristig in Richtung 14 Ah regeneriert, weil bei einer starken Stromentnahme die Elektrolyse zunächst nur an den Oberflächen der aktive Masse (Platten) stattfindet und erst langsam bis ins Innere der Gitterplatten vordringt.

Und: Don't panic! Eine Tiefentladung ist auch nicht gleich der Niedergang einer Starterbatterie, solange diese nicht über größere Dauer vorhält und sich grobkristallines Bleisulfat manifestiert(Sulfatation), das sich chemisch schwieriger zurückbilden lässt als selbiges in gewöhnlicher feinkristalliner Form. Aber selbst in einem solchen Fall ist durch spezielle Ladetechnik sehr oft noch "Heilung" (Rekonditionierung) möglich.

Und als "leer" sprich entladen gilt eine Bleibatterie per Definition(DIN 72311) dann, wenn ihre Zellenspannung(Entladeschlussspannung) im Ruhezustand weniger als 1,75 Volt beträgt (= 10,5 V Batteriespannung) bzw. die Säuredichte 1,12 kg/Ltr. beträgt.
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MÖGLICHE URSACHEN FÜR BATTERIEPROBLEME

Sehr oft sind defekte oder falsch eingestellte bzw. nachträglich eingebaute elektrische Anlagen im KFZ die Ursache für Batterieprobleme.

Unterladung: durch defekte Lichtmaschine, extremen Kurzstreckenverkehr oder zu viele Stromverbraucher. Die Batterie wird nicht voll geladen, Teile der aktiven Masse werden inaktiv (Sulfatation). Die Folgen sind Kapazitätsverlust und verminderte Startkraft.

Überladung: durch defekten Lichtmaschinenregler. Ein Anzeichen dafür können häufig durchbrennende Scheinwerferlampen sein. Die Folge sind sehr hoher Wasserverbrauch und extreme Korrosion der Elektroden. Die Batterie wird dadurch stark geschädigt.

Starke Zyklisierung: durch viele tiefe Entlade- und Ladezyklen. Solche Belastungen kommen im Normalfall nicht vor, ausser die Starterbatterie wird für eine andere Funktion eingesetzt wie z. B.: im Taxi, Betrieb von Ladebordwänden in LKW‘s, als Antriebsbatterie (für diese Anwendungen gibt es spezielle Batterien).

Unterdimensionierung (der Batterie): durch zu geringe Batteriekapazität. Dies führt zu starker Zyklisierung und damit zur Schädigung der Batterie. Das trifft auch zu, wenn nachträglich eingebaute Anlagen (HiFi, Mobiltelefon, Standheizung!) zu viel Strom verbrauchen. Banner URL


So nur zur Anregung, weshalb die Bakterien so schnell abrauchen. Im Übrigen ist Banner in de Branche verschrien als absoluter Billigheimer......


-----------------
Und Neues aus der Glasdach - Brösel - Zone gibt's auf meiner Homepage:
Jetzt komplett neu, und mit vielen zusätzlichen Informationen:

schmart mal schön, Leif
Glsd.jpg
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.01.2003 um 02:46 Uhr hat smartling geschrieben:
Bin bei diesem Smart einfach mal von nem Cabrio ausgegangen, wenn er ein Verdeck besitzt ;-) und dass dieser als (mindestens!)40kw-Benziner auch gleichwohl mit ner 44 Ah-Batterie ausgerüstet ist. Und wenn Deiner nen 99er ist, dann wird er wohl kaum nen Verdeckmechanismus haben, dafür aber nen 33kw Triebwerk, oder? ;-)



Nein, ich hab sehr wohl nen 40kW-Benziner, somit dürfte es also wirklich einen Batterieunterschied zwischen Cabrio und Coupe geben.

Quote:
Aber egal...ich wollte mit der ganz groben Berechnungsbeispiel der Entladung auch eigentlich keineswegs ins Detail gehen



Ja, ist klar, und offenbar weisst du ja auch wie'S funktioniert, ich wollte nur dem allgemeinen (Irr-)Glauben widersprechen, dass Ah immer das Produkt aus abgegebenem Strom und der Zeitdauer ist, sondern sich die Nennkapazität (die ja über eine Zeitdauer von 20h ermittelt wird, wodurch du ja auch in bei "deiner" Batterie auf nen Entladestrom von 2,2 A kommst) mit steigendem Entladestrom (im Beispiel halt 30A) eben verringert.

Quote:
Und: Don't panic! Eine Tiefentladung ist auch nicht gleich der Niedergang einer Starterbatterie,


Das sagte ich auch so nicht, aber sie ist nunmal deutlich "Lebensdauer-kostender" als eine häufigere, aber kurze und geringfügige Entladung durch das Betätigen des Verdeckmechanismus.
(Denn dass das Betätigen nicht wirklich besonders viel Kapazität benötigt, darüber sind wir uns wohl einig ;-) :) :))

Quote:
Und als "leer" sprich entladen gilt eine Bleibatterie per Definition(DIN 72311) dann, wenn ihre Zellenspannung(Entladeschlussspannung) im Ruhezustand weniger als 1,75 Volt beträgt (= 10,5 V Batteriespannung) bzw. die Säuredichte 1,12 kg/Ltr. beträgt.


Exakt, ich sagte doch "leer ist Definitionssache"! (wobei ich die Säuredichte nicht genau gewusst hätte;-) )

Grüsse und gutes neues Jahr!!
Matze

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Ihr habt grad einen Teil meines Physik-GK's in der Sylvesternacht behandelt. :roll: Das hätte ich nocht nicht einmal mehr im wachen Zustand auf die Reihe gebracht! :lol:
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
01.02.03 bOWLen in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was dazu gelernt...nämlich dass die ersten 40kw-ler noch nen 36Ah-Sammler hatten. Dachte die hätten allesamt 44Ah....muss ich doch direkt mal bei meinem Kleinen nachsehen....is auch n 99er mit 40kw, allerdings schon Mopfl. 2000

@Leif
Also von all den "Risikofaktoren" liegt bei meiner Batterie keiner vor. Ob nun MCC das Ding so unterdimensioniert hat, dass eine zu große Zyklisierung stattfindet, weiß ich nicht - glaube es aber auch nicht. Eigentlich hatte ich schon die ganze Zeit den Eindruck, dass der Anlasser nicht mehr so recht frisch dreht, wenn Smarty übernacht gestanden hat. Manchmal sind bei Batterien einfach Nieten dabei, wie bei Zündkerzen auch. Hab schon so manches Mal neue eingebaut und: ein Zylinder nicht mitgegangen, da eine neue Kerze defekt.

Aber hinsichtlich Banner --> Billigheimer, kann ich nur sagen, dass billig ja nicht unbedingt Dreck bedeutet. Banner is ne Firma mit Österreicher Stammsitz und beneidenswertem Wachstum, selbst in dieser müden Zeit! Die verfügen über ne große eigene Batterierecyclinganlage und haben dadurch nur sehr geringe Rohstoffkosten....ich weiß echt nich mehr genau, aber ich meine es waren so um die 2 Euro pro Batterie und Recyclingquote über 90%. Ich frag aber bei nächster Gelegenheit nochmals danach. Aber auch in meinen LKWs fahre ich schon einige Jahre Banner(jeweils 2x 143 Ah) und bin echt damit zufrieden. Auch bei ATU ist man seitens Banner-Deutschland inzwischen größer eingestiegen. (Von Banner gab's doch auch mal ne Seife :-D...wer kennt die denn noch? :lol: BANNER bannt Körpergeruch waaaaaaahhhh :-D)

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an die Banner Seife kann ich mich auch noch erinnern.... damit hat man immer die strengen Körperdünste abgewaschen..... und hinterher die Zähne geputzt mit Strahler 70... "Strahler Küsse schmecken besser, Strahler Küsse schmecken gut" .... es leben die 70er, scheiß auf die 80er. :-D

FnJ! Leif
-----------------
Und Neues aus der Glasdach - Brösel - Zone gibt's auf meiner Homepage:
Jetzt komplett neu, und mit vielen zusätzlichen Informationen:

schmart mal schön, Leif
Glsd.jpg
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das mit meiner müden Batterie wurde gestern B E S T E N S gelöst :) Jetzt hoppst er wieder, auch beim Kalten.

Und auch gleich noch von Banner ne wichtige Biologie-Info mitbekommen: Welches ist das Tier mit der kürzesten Lebenserwartung?? Für die Lösung nachfolgenden Bereich markieren!
Nein, nicht die Eintagsfliege! Es ist das Klistier, das is immer gleich im Arsch *grins*

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

24 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 24color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*hochschieb*

Da hier ja gerade ein paar Leute zugange waren, die sich in Sachen - Batterie - richtig gut auskennen, hab ich auch nochmal 'ne kleine Frage.

Wie gut/ausreichend ist der 'Ladestrom', den die smart-LiMa liefert.
Bei den anhaltend fiesen Aussentemperaturen (hier im Norden derzeit um die -5° bis -15° Celsius) und Wettertechnisch bedingtem, häufigen Einsatz von Zuheizer, Abblend- und Nebellicht, sowie Heckscheibenheizung - mache ich mir doch etwas Sorgen.
Fahrzeug siehe Sig.
;-)
-----------------


*SIGNATURBASTEL*

mfG Ralph *** Smart-Club SH e.V. *** Mitgliedsnr. 100 *** ...und sein kleiner...
smart04_110x84.JPG
cdi, 11/01, silver/bay-gray, softtouch, Brabus-Dach... - und er läuft und läuft und läuft... .. & .. so wie ich mir habe sagen lassen, ist der Verbrauch img.cgi?fahrzeug=100346 auch ok. zwinker.gif :roll: zwinker.gif



mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten smart (& pure, 33 kW) hatte die Batterie schon nach 1½ Jahren das Zeitliche gesegnet, und das im Herbst. War auch ein 36 Ah-Akku, und selbst im sC waren sie etwas erstaunt darüber, weil in meinem Wagen außer einem simplen Radio null Extras waren, also auch nichts, was den Stromverbrauch in die Höhe hätte treiben können.

Der Akku meines jetztigen (jetzt 1¼ Jahre alt) hat auch bei den derzeitigen Temperaturen schon einmal schlappgemacht, obschon ich keine Kurzstrecken fahre. :-?

Also so ganz überzeugt bin ich von der Qualität der Serienakkus nicht. :(

Grüßle


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*hochschieb*

Mit der Bitte - um Beachtung der letzten Kommentare. :o :-D ;-)
-----------------


*SIGNATURBASTEL*

mfG Ralph *** Smart-Club SH e.V. *** Mitgliedsnr. 100 *** ...und sein kleiner...
smart04_110x84.JPG
cdi, 11/01, silver/bay-gray, softtouch, Brabus-Dach... - und er läuft und läuft und läuft... .. & .. so wie ich mir habe sagen lassen, ist der Verbrauch img.cgi?fahrzeug=100346 auch ok. zwinker.gif :roll: zwinker.gif



mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*schieb*

...ich versuch's auch gern nochmal... - bis mich einer beachtet. :roll: ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pulsedriver: Vielleicht solltest Du mal ein bisschen rumschreien und trampeln. Oder einen neuen Beitrag eröffnen mit Deiner Frage. :-D :roll: Ich hab' Dich bemerkt, doch leider von Batterie wenig Ahnung. :(
-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ad1fcc42dd1c441303eea090cc0072c4_1.jpgimg.cgi?fahrzeug=100525

DAS GRÖSSTE MAUL UND DAS KLEINSTE HIRN WOHNEN MEIST UNTER DERSELBEN STIRN


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pulsedriver

Deine Frage hat wenig bzw. nicht direkt etwas mit Akkumulatorentechnik zu tun. Ich hab Deinen Beitrag wohl gesehen, aber ich bin einfach zu faul, rauszugehen und die Motorklappe mit diesem verfluchten Verschluss zu öffnen und die Lima "abzuleuchten". Da steht irgendwo der Ampére-Wert drauf. Wenn den einer hier aus dem Forum jedoch bereits auswendig kennt, soll er ihn mal hier posten, dann wird Deine Frage auch ganz schnell beantwortet ;-) (werde allerdings erst Mittwoch wieder vor diesem Gerät hier sitzen!)Folgende Frage ist natürlich zur abschließenden Beurteilung vorab noch klärungsbedürftig: haste eigentlich nen Ölofen oder nen Benziner als Gehhilfe?

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

24 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 24color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mesh: danke für den Hinweis! *grins*

@ smartling: Soweit schonmal danke - und wenn sich doch noch was ergeben sollte - noch mehr davon...
Meine Geh-hilfe ist gar nicht soooein Geheimnis, wie du denkst. ;-)
cdi... - ist somit 'n 61 A Akku. (oder so). Steht aber auch gaaanz unauffällig in meiner Signatur. *grien* :-D

-----------------

smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V.|Mitgliedsnr. 100

...und sein kleiner...

cdi, 11/01, silver/bay-gray, softtouch, Brabus-Dach... - und er läuft und läuft und läuft... - Durchschnittsverbrauch:img.cgi?fahrzeug=100346 :roll:zwinker.gif


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.