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oktomega

Schlagende Tachonadel, was nun???

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Hallo Smarties,
nach dem ich die Tachoscheibe gegen eine andere ausgetauscht habe, schlägt die Tachonadel nach dem Einschalten der Zündung für ca. 3-4 sec. und hört dann auf. Dies wiederholt sich nachdem ich das Fahrzeug aus bzw. die Zündung wieder ausschalte.
Obwohl ich genaustens darauf geachtet habe, dass erst der Tachostecker steckt, bevor ich die Zündung einschalte.
Helft mir, denn ich bin total überfragt, was es denn sein könnte. Alle anderen Funktionen funktionieren einwandfrei.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. PROSIT !!!

Danke und Stay tuned
oktomega

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hallo oktomega ,
mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit hast du beim erneuten aufstecken der tachonadel den "fehler" begangen ! in der regel ist es so , dass die nadel dann ein klein wenig zu weit links sitzt . tacho nochmal ausbauen , nadel ein bischen mehr von der null weg . auch auf die gefahr dass des zeiger dann nicht mehr mit der null deckungsgleich ist .

guten rutsch und einen erfolgreichen start in ein hoffentlich tolles 2003 aus frankfurt

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.......eigentlich einfach zu beheben.
Tachonadel wieder vorsichtig abziehen-Nadel bei der 100 KM/h Markierung wieder aufstecken-dann erst die Zündung einschalten,aber vorher die Nadel loslassen!Die Nadel kalibriert sich jetzt auf ihren Nullpunkt!Der ist nun jenseits der 0 auf dem Tachoblatt.Die Nadel jetzt vorsichtig auf die Nullmakierung des Tachoblattes zurückdrehen.Fäddisch!
Bei Bedarf wiederholen


-----------------

* :-D Member of the SW-Clan :-D *

[ Diese Nachricht wurde editiert von Boxi am 01.01.2003 um 15:56 Uhr ]


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

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Quote:
...wieder vorsichtig abziehen-Nadel bei der 100 KM/h Markierung wieder aufstecken-



Wieso 100? :-D ... nicht jeder hat nen "getunten" Tacho :lol:
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


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Hallo Smarties,
erst einmal einen recht herzlichen Dank an all diejenigen, die sich so spontan und fachmännisch geäußert haben. Wie von Euch beschrieben, hat es sofort geklappt. Supi.

So, jetzt aber ran ans Feiern...PROST! :-P ;-)

Bis die Tage
oktomega

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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