Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boggy

Erfahrungswerte bei Sommerreifen

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich weiß, dass es noch ein wenig früh ist, aber ich mache mir Gedanken, welche Sommerreifen ich meinem CDI kaufen soll.
Was für Erfahrungen habt Ihr denn letzte Saison gemacht? Welche Empfehlungen könnt ihr aussprechen?

-----------------

Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater!

img.cgi?fahrzeug=100497

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Boggy!

Du meinst in Seriengröße 135/175 ?
Da gibt es erst seit kurzem Alternativen zu Conti. Von Michelin gibt's die Größe und noch von wem... Habe auch mal gehört, Michelin sei neuer Erstausrüster im Werk, habe ich aber nicht überprüft. Ich kann Steffi nochmal fragen, ob sie mal nachsieht, was es da so gibt auf dem Markt.
Erfahrungen wird's wahrscheinlich nur mit Contis geben, ist oder war zumindest bis 2001 die Originalbereifung. Insbesondere hinten sehr langlebig, bin bis jetzt immer gut damit gefahren (Benziner 145/175). Letztes Jahr habe ich mir mehrere Nägel in einen meiner Hinterreifen gefahren - ich musste nur 1 Reifen ersetzen, da die Erstbereifung erst 1 mm auf 20000 km runter war (im Winter habe ich auch Contis, insgesamt hat mein smart nun 34.500 km gelaufen, ca 20.000 auf den Sommerreifen).

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 04.01.2003 um 14:58 Uhr ]

smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei 195/50 R15 kann ich die Conti PremiumContact empfehlen.

Pro:

gutmütiges Fahrverhalten
sehr gute Nässeeigenschaften
sehr gutes Haftvermögen

Contra:

bei allgemein recht hoher Verschleiß.

Bei meinem Smartie sind merkwürdigerweise die HINTEREN Reifen mehr abgefahren als die Vorderen, warum weis der Geier....

-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.01.2003 um 14:56 Uhr hat sualfons geschrieben:
Letztes Jahr habe ich mir mehrere Nägel in einen meiner Hinterreifen gefahren

Ist das eine Krankheit? Ich habe mir bei noch keinem Auto bisher einen Nagel in den Reifen gefahren - außer im smart. Da hat das nur 3 Monate gedauert! :evil:

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Contis. Ihre Aufgabe erledigen sie gut, und leise find ich sie auch. Nur was mich auch ein bißchen stört, ist der hohe Verschleiß der Hinterräder! Dabei bin ich nicht mit dem Wagen geheizt oder habe sie übermäßig beansprucht. Aber nach 25.000Km konnte ich schon einen ganz derben Profilverlust feststellen. Nächsten Sommer/ Herbst müssen sie wohl gewechselt werden.

Gruß
Markus
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
01.02.03 bOWLen in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrDiesel am 04.01.2003 um 15:38 Uhr ]

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fahre jetzt schon 28000Km mit meinen ersten Contis und bin gut zufrieden.
Nägel hatte ich noch nicht in meinen Reifen, obwohl ich meinen Smart jetzt fast drei Jahre fahre.
-----------------
Gruss Heike

Gruss Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:
Am 04.01.2003 hat ELCHFAN_EMANUEL geschrieben:
Bei meinem Smartie sind merkwürdigerweise die HINTEREN Reifen mehr abgefahren als die Vorderen, warum weis der Geier....

Weil beim Smart der Motor hinten sitzt und daher die Achslast hinten größer als vorne ist.

@sualfons: Es gibt von den anderen Herstellern (z.B. Fulda, Toyo, etc.) keine entsprechenden Reifen :o :o :o
Moment, so ein exotische Reifengröße haben wir doch gar nicht, oder? Da muss es doch noch mehr geben :-? :-? :-?
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater!

img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Der Smart scheint Nägel und Schrauben wirklich anzuziehen.
Habe mir im Dezember auch eine Schraube eingefahren.
Die Erste seit 280.000KM mit diversen Autos!

Gruß
Jan 8-)
-----------------

Wanderurne_190Pix.jpg

http://www.UnserSmart.de  mit
Erfahrungsberichten und Tourenbildern

Wanderurne_190Pix.jpg

http://www.UnserSmart.de  mitErfahrungsberichten und Tourenbildern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 04.01.2003 um 20:46 Uhr hat Boggy geschrieben:
Quote:
Am 04.01.2003 hat ELCHFAN_EMANUEL geschrieben:

Weil beim Smart der Motor hinten sitzt und daher die Achslast hinten größer als vorne ist.

Dürfte weniger an der Achslast, sondern vielmehr daran liegen, dass der Kleine Heckantrieb hat. Die angetriebenen Räder nutzen sich immer mehr ab. Bei meinem BMW hielten die hinteren Reifen nicht mal ein Drittel so lang wie die vorderen, obwohl der deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse hat ;-)
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nägel??? Kommt mir bekannt vor, letzten Sommer hab ich gleich zwei augesammelt. Einen hinten rechts und einen hinten links. :(

Na ja muss ich mir halt im März zwei neue 195er Contis kaufen.
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kann dir nur die Dunlop SP Sport 9000 empfehlen!
-----------------

Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Boggy: Was willst du denn nächsten Sommer fahren, Orginal oder Breit, mach dir darüber erst mal Gedanken und gib dann Geld aus. Wir sehen uns sowiso am Donnerstag und dann lass dich von Jochen und mir beraten. Breit iss Geil.... oder war es Geiz... :-D
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Erschrecken wir die Wirklichkeit zu Tode:
Zeigen wir ihr, dass sie nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

banner-110x3.jpg

in dubio pro smart

Olaf

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei 135/70 R 15 S ist die Auswahl bei Sommerreifen ja sehr mager, es gibt nur die Conti EcoContact EP und die Pirelli P6.

Bei den Hinterrädern ist die Auswahl besser, hier gibt es noch zusätzlich Michelin XT1 und Bridgestone B340.

Ich würde selber zu den Pirelli P6 neigen. Sie dürften eine erheblich bessere Straßenlage bieten. Schlechter als mit den ach-so-tollen Flat-Belt-Contis kann's ja nun wirklich kaum werden, auch vom Komfort her. Der Verbrauch dürfte als Nebeneffekt jedoch leicht steigen.

Oder, wenn Du etwas wagemutiger bist, nimm Pirelli P6 vorne und Michelin XT1 hinten. Sollte keine Nachteile haben (die Michelin hab ich hinten im Sommer selber, rollen viel samtiger ab als die Conti), aber du kannst bis zu € 50 bei den Anschaffungskosten sparen.

Grüßle

ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,
wie steht es mit Erfahrung von 145ern auf Felgen die für 135er vorgesehen sind - ist doch zulassig?
Hat man den Eindruck von geringerer Stabilität? Verbesserte Bodenhaftung beim bremsen - ABS greift nicht mehr so oft ein?
Gruss
Snapy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag