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ELCHFAN_EMANUEL

Nachrüst Radio funktioniert nur mit Zündung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein Sony CD Radio gekauft.

Nach dem ich beim Anschließen endlich durchgestiegen bin um das Teil funktionsfähig zu bekommen, und zwar so das es auch die gespeicherten Sender beim Neustart hält und nicht mehr löscht, taucht nun folgendes Problem auf:

Beim Standart Smart Radio kann man auch Musik lauschen wenn keine Zündung an ist, bei meinem neuen Sony CDX - L450V ist dem leider nicht so.

Ferner ist es ja beim Smart Radio so, dass wenn man die Zündung einschaltet sich das Radio von selbst einschaltet und gleich darauf der zuletzt eingestellte Sender los dudelt.
Bei dem Sony CDX - L450V ist es so, dass wenn die Zündung eingeschaltet wird, sich das Radio als breit zum Einschalten gibt und sich die Displaybeleuchtung aktiviert.
Einschalten muss an es also noch mal extra in dem einen Knopf drückt.

Also was kann ich tun das ich auch bei ausgeschlteter Zündung Radio hören kann und wie bekomme ich es hin das sich der Tuner beim einschalten der Zündung automatisch aktiviert und los dudelt?

Vielen Dank schon jetzt für alle Tipps..

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

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Hallo Emanuel steht da nix drin in der Bedienungsanleitung ob du noch irgendwas am Radio umschalten musst und hast du alles richtig angeschlossen also Dauerplus und den Geschalteten Plus am richtigen Anschluss ?


-----------------
gruß Utzle :-D:-D
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gruß Utzle :-D:-D

 

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Nö, nicht wirklich... Drum muss ich leider so dumm fragen.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das dies mein erstes Radio ist was ich in ein Auto eingebaut habe.
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



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Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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also bei meinen alten sony war es so, dass du irgendwo im "setup" des radios aktivieren musst : power on by power oder so.

das mit dem radio bei zündung aus ist leider so - ist auch eine sicherheit, dass dir nicht die batterie leer säuft...

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Quote:

Am 04.01.2003 um 15:42 Uhr hat ELCHFAN_EMANUEL geschrieben:
Also was kann ich tun das ich auch bei ausgeschlteter Zündung Radio hören kann



Gar nichts, das geht nur mit dem Smart-Radio.
Es sei denn, du legst das Zündungspluskabel am Radio auch auf Dauerplus. Da das Radio aber dann immer an ist, und die Batterie leersaugen wird, solltest du einfach noch nen Schalter in die Leitung einschleifen, dann kannst du das Radio auch so ein- und ausschalten.

Quote:
und wie bekomme ich es hin das sich der Tuner beim einschalten der Zündung automatisch aktiviert und los dudelt?



Eigentlich sollte es das tun, aber vielleicht hilft dir ja die Aussage von "bu" weiter...

Üüüh
Matze

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
aktueller Kilometerstand:
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@ all: Danke für die Antworten
:-D
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



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Ähh Matze,

war da nicht was mit dem tauschen von Zünd und Dauerplus auf dem ISO-Stecker? Mein Blaupunkt und jetzt mein JVC laufen auch ohne Zündung, der sC hatt bei der Auslieferung die beiden Plus getauscht.

-----------------

byby
vom
MischungsMicha

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Proud Member of "Die Brut":-D
"Von 99,962370649106302916274694261524% der User NICHT ignoriert!"
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Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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Ich habe auch ein Fremdradio, allerdings von Pioneer eingebaut.
Ganz so leicht ist es nicht, mittels eines Schalters, auch mit ausgeschalteter Zündung, Radio zu hören.
Wenn man einfach ein Dauerpluskabel mit an den Zündungsplus-Eingang des Radios legt und glaubt im Zustand der ausgeschaltenen Zündung einfach das Dauerplaus zuschalten zu können, irrt man sich gewaltig und es gibt eine nette Überraschung :-D.
Denn dann wird das Zünschloss überbrückt und die Zündung ist aktiviert.

Dies funktioniert nur mit einem Wechselschalter, sodass über diesen Schalter zwischen Zündungsplus und Dauerplus hin und her geschaltet werden kann. Die beiden Pole dürfen jedoch KEINEN Kontakt haben, sonst siehe oben.

Am Besten eignet sich dafür ein Schalter mit drei Stufen, wobei die Mitte die "AUS"-Stellung ist, dann hat man auch im Moment des Umschaltens keine Probleme und nicht doch für einen kurzen Moment das Zünschloss überbrückt.

Ich habe diesen Schalter in die Abdeckung des bei mir nicht vorhandenen Nebelscheinwerfer-Schalters gesetzt. Sieht sehr dezent aus und ist immer gut zu erreichen. Am Besten einen Runden nehmen.

-----------------

Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !
Ciri :)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Cirimyon am 06.01.2003 um 17:05 Uhr ]


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Ciri :)

 

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Quote:

Am 06.01.2003 um 16:58 Uhr hat Cirimyon geschrieben:
Wenn man einfach ein Dauerpluskabel mit an den Zündungsplus-Eingang des Radios legt und glaubt im Zustand der ausgeschaltenen Zündung einfach das Dauerplaus zuschalten zu können, irrt man sich gewaltig und es gibt eine nette Überraschung :-D.
Denn dann wird das Zünschloss überbrückt und die Zündung ist aktiviert.



Heisst das, dass man so den Smart kurzschliessen kann? Mit einem falsch angeschlossenen Radio? Uiuiui :oops:

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Naja er startet ja nicht dabei und die Wegfahrsperre bekommst du damit auch nicht weg. Ist halt so, als ob man den Schlüssel auf "1" dreht.

Ist also KEIN Sicherheitsloch.

Ciao Ciri :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cirimyon am 06.01.2003 um 18:39 Uhr ]


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

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Servus Emanuel!

Ich kenn das Sony nicht, aber alle neueren Radios die ich kenne, können auch ohne Zündung ne Stunde dudeln!
Also: Hast Du im Stecker die Dauerplusleitung und die Plusleitung, wenn Zündung an, getauscht?
Wenn ja, kommst Du aus dem Raum Stuttgart? Oder Karlsruhe? Bei S wohne ich und bei K arbeite ich, so daß wir uns das mal genau anschauen könnten.

Melde Dich bei Bedarf

Grüße

JürgenKJkarrer@gmx.de


Grüße aus dem wilden Süden

 

JuergenK

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Ich kenn das Sony nicht, aber alle neueren Radios die ich kenne, können auch ohne Zündung ne Stunde dudeln!
Also: Hast Du im Stecker die Dauerplusleitung und die Plusleitung, wenn Zündung an, getauscht?
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    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Funman:   Vorweg: Jeder kann so oft Teile (oder Verschleißteile / Verschleiß...nach subjektiver Bewertung/Einschätzung) wechseln wie er möchte. Ob einzeln, paarweise oder alle, egal.....   Mit meinen bisherigen Vermutungen/Einschätzungen/"Daumenpeilungen" habe ich mich eher vertan, daher nun Klartext nach Auswertung meiner Unterlagen:   Ich führe hier für die 2 x Smart cdi privat Fahrtenbücher, damit ich (für mich) nachvollziehen kann, wann ich was bei welchem KM-Stand gemacht habe (und Wartungsaufgaben überblicken kann...). Daher bin ich für die 2 x 450er cdi ziemlich genau aussagefähig hinsichtlich des Wechselns der GK:   Es ergibt sich folgendes Bild:   Beim BJ: 2005: -rechte GK     -12/2015     -bei KM: 132500 -rechte GK     -04/2020     -bei KM: 201900 -mitte   GK     -07/2022     -bei KM: 226700 -linke    GK     noch original   Beim BJ: 2006: -rechte GK     noch original -mitte   GK     noch original -linke    GK     -04/2014     -bei KM: 101800   Bei den im Wechsel eingebauten handelt es sich um Meyle, Nr.: 014 860 0002, falls das eine Rolle spielen sollte.   Der 2005er geht nun auf die 240k KM zu, der 2006er auf die 230k KM. Springen beide ohne Probleme auch im Winter an, hier in der nordeutschen Ebene, mäßiger/strenger Frost ist eher selten. Sind eher Langstreckenfahrzeuge und Daily-Driver. Glühkontrolllämpchen bleiben auch aus.   Ich habe mich in den über 400k KM, die hier selbst gefahren wurden, 4 (vier) Mal um das Thema GK gekümmert und jeweils nur die defekte GK gewechselt. Ich kann damit sehr gut leben (meine Arbeitszeit kostest für mich nix und der GK-Wechsel ist für mich "kein Akt", Liegenbleiben deswegen halte ich für unwahrscheinlich.....).   Und zum Thema Auswechseln von "Verschleißteilen" immer paarweise u.ä.m. hatten wir (beide) unlängst die Diskussion: Ich hatte auch diese Ansicht, aber nach einem unverschuldeten Auffahrunfall beim 2005er wurde das linke hintere Rad zerstört. Bei der Reparatur in der Markenwerkstätte Mercedes Benz in Hamburg wurde lediglich das linke Hinterrad (Felge und Reifen neu) ersetzt, das rechte NICHT (Profil noch ca. 50%). Da ich mich mit dem Bescheid der Marken-Werke (Mercedes Benz), die SO durchgeführte Reparatur sei fachgerecht, nicht zufrieden geben wollte, wurde ich durch die eingeholte Auskunft des freien Sachverständigen (der den Schaden geschätzt hatte) und des TÜV Nord (Fahrzeug wurde unmittelbar nach Repa wegen grundsätzlichen Mißtrauens gegen die Werkstatt vorgeführt) eines besseren belehrt. Eine SO durchgeführte Reparatur gilt als FACHGERECHT und VERKEHRSSICHER !!!!!   Also.....jeder kann wechseln was und wie oft er/sie/es denn möchte.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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