Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Nachrüst Radio funktioniert nur mit Zündung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein Sony CD Radio gekauft.

Nach dem ich beim Anschließen endlich durchgestiegen bin um das Teil funktionsfähig zu bekommen, und zwar so das es auch die gespeicherten Sender beim Neustart hält und nicht mehr löscht, taucht nun folgendes Problem auf:

Beim Standart Smart Radio kann man auch Musik lauschen wenn keine Zündung an ist, bei meinem neuen Sony CDX - L450V ist dem leider nicht so.

Ferner ist es ja beim Smart Radio so, dass wenn man die Zündung einschaltet sich das Radio von selbst einschaltet und gleich darauf der zuletzt eingestellte Sender los dudelt.
Bei dem Sony CDX - L450V ist es so, dass wenn die Zündung eingeschaltet wird, sich das Radio als breit zum Einschalten gibt und sich die Displaybeleuchtung aktiviert.
Einschalten muss an es also noch mal extra in dem einen Knopf drückt.

Also was kann ich tun das ich auch bei ausgeschlteter Zündung Radio hören kann und wie bekomme ich es hin das sich der Tuner beim einschalten der Zündung automatisch aktiviert und los dudelt?

Vielen Dank schon jetzt für alle Tipps..

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Emanuel steht da nix drin in der Bedienungsanleitung ob du noch irgendwas am Radio umschalten musst und hast du alles richtig angeschlossen also Dauerplus und den Geschalteten Plus am richtigen Anschluss ?

-----------------
gruß Utzle :-D:-D
f77609f44467cc0970bf4e793dd6604c_1.jpg
f63fbde814052b0d3bd37ff26d2fad47_1.jpg

gruß Utzle :-D:-D

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, nicht wirklich... Drum muss ich leider so dumm fragen.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das dies mein erstes Radio ist was ich in ein Auto eingebaut habe.
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also bei meinen alten sony war es so, dass du irgendwo im "setup" des radios aktivieren musst : power on by power oder so.

das mit dem radio bei zündung aus ist leider so - ist auch eine sicherheit, dass dir nicht die batterie leer säuft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 04.01.2003 um 15:42 Uhr hat ELCHFAN_EMANUEL geschrieben:
Also was kann ich tun das ich auch bei ausgeschlteter Zündung Radio hören kann

Gar nichts, das geht nur mit dem Smart-Radio.
Es sei denn, du legst das Zündungspluskabel am Radio auch auf Dauerplus. Da das Radio aber dann immer an ist, und die Batterie leersaugen wird, solltest du einfach noch nen Schalter in die Leitung einschleifen, dann kannst du das Radio auch so ein- und ausschalten.

Quote:
und wie bekomme ich es hin das sich der Tuner beim einschalten der Zündung automatisch aktiviert und los dudelt?

Eigentlich sollte es das tun, aber vielleicht hilft dir ja die Aussage von "bu" weiter...

Üüüh
Matze

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
aktueller Kilometerstand:
aktueller_Kilometerstand.JPG

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ all: Danke für die Antworten
:-D
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähh Matze,

war da nicht was mit dem tauschen von Zünd und Dauerplus auf dem ISO-Stecker? Mein Blaupunkt und jetzt mein JVC laufen auch ohne Zündung, der sC hatt bei der Auslieferung die beiden Plus getauscht.

-----------------

byby
vom
MischungsMicha

mymcc_logot.gif

rms.gif
Proud Member of "Die Brut":-D
"Von 99,962370649106302916274694261524% der User NICHT ignoriert!"
icon_respect.gifcamp2.gificon_respect.gif

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch ein Fremdradio, allerdings von Pioneer eingebaut.
Ganz so leicht ist es nicht, mittels eines Schalters, auch mit ausgeschalteter Zündung, Radio zu hören.
Wenn man einfach ein Dauerpluskabel mit an den Zündungsplus-Eingang des Radios legt und glaubt im Zustand der ausgeschaltenen Zündung einfach das Dauerplaus zuschalten zu können, irrt man sich gewaltig und es gibt eine nette Überraschung :-D.
Denn dann wird das Zünschloss überbrückt und die Zündung ist aktiviert.

Dies funktioniert nur mit einem Wechselschalter, sodass über diesen Schalter zwischen Zündungsplus und Dauerplus hin und her geschaltet werden kann. Die beiden Pole dürfen jedoch KEINEN Kontakt haben, sonst siehe oben.

Am Besten eignet sich dafür ein Schalter mit drei Stufen, wobei die Mitte die "AUS"-Stellung ist, dann hat man auch im Moment des Umschaltens keine Probleme und nicht doch für einen kurzen Moment das Zünschloss überbrückt.

Ich habe diesen Schalter in die Abdeckung des bei mir nicht vorhandenen Nebelscheinwerfer-Schalters gesetzt. Sieht sehr dezent aus und ist immer gut zu erreichen. Am Besten einen Runden nehmen.

-----------------

Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !
Ciri :)

smarti.jpg
img.cgi?fahrzeug=100527

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cirimyon am 06.01.2003 um 17:05 Uhr ]

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 06.01.2003 um 16:58 Uhr hat Cirimyon geschrieben:
Wenn man einfach ein Dauerpluskabel mit an den Zündungsplus-Eingang des Radios legt und glaubt im Zustand der ausgeschaltenen Zündung einfach das Dauerplaus zuschalten zu können, irrt man sich gewaltig und es gibt eine nette Überraschung :-D.
Denn dann wird das Zünschloss überbrückt und die Zündung ist aktiviert.

Heisst das, dass man so den Smart kurzschliessen kann? Mit einem falsch angeschlossenen Radio? Uiuiui :oops:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja er startet ja nicht dabei und die Wegfahrsperre bekommst du damit auch nicht weg. Ist halt so, als ob man den Schlüssel auf "1" dreht.

Ist also KEIN Sicherheitsloch.

Ciao Ciri :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cirimyon am 06.01.2003 um 18:39 Uhr ]

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Emanuel!

Ich kenn das Sony nicht, aber alle neueren Radios die ich kenne, können auch ohne Zündung ne Stunde dudeln!
Also: Hast Du im Stecker die Dauerplusleitung und die Plusleitung, wenn Zündung an, getauscht?
Wenn ja, kommst Du aus dem Raum Stuttgart? Oder Karlsruhe? Bei S wohne ich und bei K arbeite ich, so daß wir uns das mal genau anschauen könnten.

Melde Dich bei Bedarf

Grüße

JürgenKJkarrer@gmx.de

Grüße aus dem wilden Süden

JuergenK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Emanuel!

Ich kenn das Sony nicht, aber alle neueren Radios die ich kenne, können auch ohne Zündung ne Stunde dudeln!
Also: Hast Du im Stecker die Dauerplusleitung und die Plusleitung, wenn Zündung an, getauscht?
Wenn ja, kommst Du aus dem Raum Stuttgart? Oder Karlsruhe? Bei S wohne ich und bei K arbeite ich, so daß wir uns das mal genau anschauen könnten.

Melde Dich bei Bedarf

Grüße

JürgenKJkarrer@gmx.de

Grüße aus dem wilden Süden

JuergenK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag