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Hermann

Scheibenwaschdüse immer wieder eingefroren

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Nachdem es jetzt wieder 4 Grad Minus und Schneefall hat, ist bei meinen Einhorn trotz ausreichend Frostschutz die vordere Waschdüse zum wiederholten mal eingefroren. Die Heckdüse funktioniert. Kann Einer von euch sagen, ob es eine beheizte Düse im Zubehör zum nachrüsten gibt. Solche Modellspezifischen Düsen habe ich früher mal bei meinen VW Passat nachgerüstet.


Smartinger

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hi Hermann...

hatte letztes jahr auch das problem..
hab zwar kein Einhorn, aber seitdem ich das Scheibenwasser auf -25 eingefüllt hab, habe ich das problem nicht mehr.
vielleicht ist bei dir doch noch zuviel wasseranteil drinne...
aber beheizte düsen hab ich als extra noch nicht gesehen...

-----------------
Gruss aus Hessen

Stefanie
Zu meinen Fotos
Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Ja bei mir hab ich auch immer so -15-25 °C Frostschutz keine Probleme bei Scheibenreinigung.


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Hallo Hermann,
auch bei meinem Einhorn friert die Scheibenwaschdüse vorn trotz Frotzschutzzeugs bis -70° immer wieder ein :-x
Ich werde mir, wenn das Wetter es zulässt, aus dem Zubehörhandel (BOSCH) ein paar heizbare Düsen holen. Wird´s zwar nicht passend für den smart geben, aber man kann sich ja ´was einfallen lassen..
Gruß

Ralf

[ Diese Nachricht wurde editiert von RalfW am 07.01.2003 um 12:38 Uhr ]

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Hallöchen!

Da ich das selbe Problem habe, wollte ich auch grad posten - da seid ihr mir zuvorgekommen ;-)

Und eigentlich wollt ich fragen, ob jemand von euch schonmal so ne beheizbare Düse gebastelt hat... normalerweise ist das ja kein Problem... nur Fakt ist eins: bei den nachrüstbaren Teilen funktioniert das so, dass der Schlauch durch die Motorgegend führt, um das Wischerwasser zu erwärmen und somit die Düse aufzuwärmen (jedenfalls isses bei BMW und VW so).
Im Smart ist ja nun der Motor relativ weit von der Düse entfernt, was theoretisch heißen würde, dass der Schlauch, der zum Motor führt, ziemlich lang sein müsste. Einbautechnisch sehe ich da kein Problem, allerdings frag ich mich, ob durch die erhöhte Schlauchlänge dann noch der Pumpendruck ausreichend ist! Hat da jemand Erfahrungswerte? :-?

mfG
Tanja (die auch mit eingefrorenen Düsen kämpft :-x)
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wackelschaf.jpgsmartklein4.jpg

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 07.01.2003 um 14:11 Uhr ]


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Hi Tanja,
das mit den "wasserbeheizten" Düsen ist nicht überall so, es gibt elektrisch beheizte, d.h., die Düse als solches hat innen drin ´ne kleine Heizspirale (oder so). Ich hab´die Dinger schon gesehen. Unten ist ein Anschluß für das Waschwasser und zwei Kabel zum Anschluß!
Andererseits: Deine Idee mit dem Wasser ist nicht verkehrt, wenn ich an meine E-Klasse denke, da wird das Waschwasser durch ´ne Art "Tauchsieder" vom Kühlwasser aufgewärmt. Stellt sich die Frage, ob so´n großer Bottich in den Smart paßt. Also: vorderes Panel ab und nachsehen (aber erst, wenn´s wärmer wird... :) )

Viele Grüße

Ralf
:) Der nächste Sommer kommt bestimmt!!! :)

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Elektrisch beheizt wäre in dem Fall natürlich besser als ein meterlanger Schlauch :-D
Oder die Kühlervariante... Kühler wäre ja etwas näher dran *g*
Die Elektro-Teile kann man ja bestimmt überall kaufen, aber wo soll man die bitteschön zwischenklemmen? Bzw. mit was soll man die Teile koppeln? Mit dem Lichtschalter? :-?
Interessant wärs natürlich schon... *grübel* :-?

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soweit ich mich erinnere ist doch der wärmetauscher von der heizung im vorderen bereich des smart, vielleicht könnte man über diesen weg das wischwasser erwärmen. :-?

Gruß
Lars


rms2.gif

Don't mess with brut.gif

 

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...klingt auch machbar!
Aber welche Lösung ist nun die beste?
Ich will auf jeden Fall ne beheizbare Düse! Dann hab ich wenigstens wieder was zum Rumbasteln :-D (und ne klare Sicht :lol:)
:roll:
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Hallo,
da werden zur Zeit 2 sachen durcheinander geschmissen
Es gibt Beheiztes Waschwasser, egal ob Tauchsieder oder Schlauch um Kühlerschlauch oder wie auch immer, das wärme das Waschwasser und erzielt damit bessere Reinigung, hat aber den Nachteil das die Frostschutbestandteile (Alkohole) schneller verdampfen, und sich so an den Düsen gerne ein Eispfopfen bildet, war so an meinem ollen Daimler vom Vorbesitzer nachgerüstet worden. Deshalb habe ich da elektische beheizte Waschdüsen nachgerüstet, die den Eispfropfen schnell auflösen. Geschaltet hab ich die Düsen damals an die Zuleitung zu der beheizten Heckscheibe, Bei Cabrio`s wäre die Sitzheizung eine mögliche Stromquelle.

Waschlösungen mit sehr hoher Frostschutzkonzentration sind bei gewissen Wetterlagen auch nicht ohne, das gibt einen Schmier auf die Scheibe von allererster Güte.
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3.gif

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

Grüße vom
WesterWälderKnödelKoch.
http://wwkk.de
img.cgi?fahrzeug=100071

Sich verlieben heisst auf englisch: "to fall in love ",Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Hallo Schmucki!

Weißt du zufällig, wo die Heckscheibenzuleitung beim Smart sitzt?
Finde die Idee klasse... würd nur gern wissen, ob das überhaupt funktionieren kann beim Smart.... oder ob die "Anatomie" dafür sowieso ned geeignet ist 8-)

mfG
Tanja
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Zuerst VOR dem Frost das Mischungsverhältnis im Scheibenwaschwasser prüfen damit das Zeug nicht den Agregatszustand ändert. (gefriert)

Da aber auch "Fremdwasser" die Düse überfrieren kann und ein freiklopfen mit dem Eiskratzer die Düse oft verstellt, nehme ICH morgens so ein Tupperbecher heißes Wasser mit raus und laß es langsam über die überfrorenen Düse laufen. Fertig.
Die Hande sind auch schnell warm. :-D

Also so mach ich das.

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Naja, dass der Inhalt des Wischerbehälters gefriert ist ja nicht das Problem... und Freiklopfen mit dem Eiskratzer.... ich bezweifle mal, dass das was bringt. Von aussen sieht man ja nix, und wenn die Düse innen total schockgefrostet ist, kann man doch klopfen soviel wie man will ;-)
Deswegen gehts ja um beheizbare Düsen - eben weils Leute gibt, die zu faul sind oder morgens nicht die Zeit haben, sich ne Tasse Wasser zu kochen :-P (ist das echt soooo hilfreich? Gefriert doch dann wieder von aussen dran oder? :-?)
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hi flizp.

ne welche strippe das ist, weiß ich so auch nicht, müßte aber recht schnell zu finden sein wenn man sich mal die Relais der reihen ach vornimmt.
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Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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n'abend.

weiß jemand zufällig, was passiert, wenn man die wischwasserpumpe verpolt? pumpt die dann rückwärts? und hat der smart eigenltich eine oder zwei solche pumpen (vorne / hinten)?

weil wenn die dann rückwärts pumpen würde, könnte man sich das ja so hinbasteln, dass man einfach einen kleinen schalter hat, mit dem man nach erfolgreichem reinigen der scheibe das wasser wieder aus der leitung zieht. somit verhindert man ein einfrieren wohl hoffentlich (ausser vielleicht ein kleines bisschen, was noch an der düse hängt). so könnte man auch sicher gehen, dass der schlauch am wischerarm (hab noch kein einhorn) platzen könnte, weil das wasser darin sich beim frieren ausdehnt....

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruss

christian.
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... passion QP, orange-silber


bisher erledigt:

  • FSE eingebaut
  • Scheinwerfer mit Relais versehen
  • Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt
  • Heckklappenschalter nachgerüstet

smart: der Name ist Programm

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Es muss übrigens nicht sein das das Wischwasser gefriert. Gerade bei billigen Baumarktzusätzen mit Reinigungsmitteln drin kann es bei der jetzigen Kälte passieren, das die Reinigungstenside ausflocken und die Düse verstopfen.

Also am besten lieber selber mischen. Die besten Erfahrungen habe ich mit CW 1:100 gemacht. Das Zeug ist zwar nicht gerade billig (IMHO 250 ml für 6 Euro) aber sein Geld wert.

Gunnar
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rms.gif
Proud Member of "Die Brut" :-D
"Wir sind uns für nichts zu blöd!"
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da ich keine garage hab, und deshalb mit dem problem zu kämpfen hab, wäre ich auch an ner lösung interessiert.

was meint ihr ist die beste mischung ? halb wasser halb frostschutzmittel, oder das zeug pur rein ?

frostige grüße

thommy

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thommy am 09.01.2003 um 19:41 Uhr ]


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

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ich hau beim smart das zeug nur noch pur rein. seitdem waren die wischer nicht mehr eingefroren. und viel teurer ist es auch nicht.


Wer einem anderen einen Porno dreht, hat ein Pornodrehgerät!

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