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djfoxi

Bremsen kleben fest

Empfohlene Beiträge

ey alder, der fred isss 10 jahre alt :)

 

 


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

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Dann ist da eine Jubiläumseröffnung :lol:

 

Aber soll ich Euch etwas sagen: "Die Kackbremsen kleben regelmäßig noch!" :lol:

 

Also die Dinger ordentlich mit Öl "einweichen", dann backen sie bestimmt nicht mehr fest! :-D

 

Hey, das ist ist ein Jux, bloß nicht machen! Aber wenn ihr vor dem Abstellen die Bremsen "warmbremst", dann geht es besser.

 

Gruß, Rolf

 


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Das mit dem Warmbremsen mache ich auch seit kurzem, ich fahre die letzten paar Meter mit angezogener Handbremse und stelle den Wagen dann ab. Seitdem klebt morgens nix mehr.

 

 

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Hab' meinen Smart ja noch nicht sooo lange - war auch ein "Erlebnis" als das bei mir das passiert ist - Lautes "Krack" beim Losfahren und mir ist fast das Herz stehen geblieben... :evil:

 

 

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Macht meiner auch, ob Handbremse ziehen was bringt? Ich denke, die vorderen Klötze backen fest. :-?

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Grundsätzlich können die Beläge vorn und hinten festbacken - je nach Material, Spaltmass zwischen Belag und Reibfläche und Feuchtigkeitsanfall. Deswegen gibts auch so viele unterschiedliche Erfahrungen.

Wer die Handbremse beim Parken nicht benutzt, hat dort kein Problem, die Federn ziehen den Belag weit genug weg.

Vorn sehe ich das Hauptproblem in der nachlassenden Leichtgängigkeit der Bremskolben in ihren Bohrungen. Bei neuen Bremsen ziehen ja die verformten Dichtmanschetten bei der Rückverformung nach der Bremsung den Kolben wieder um 1-2 Zehntel zurück. Dann haben die immer leicht taumelnden Bremsscheiben leichtes Spiel, die Beläge nachzuschieben, so dass ein Festrosten unwahrscheinlich wird. Je mehr Gammel sich aber im Spalt zwischen Kolben und Zylinder sammelt, desto schwieriger wird das.

Und dann ist Bremsbetätigung vor dem Parken kontraproduktiv. Im Extremfall könnte man die letzte Bremsung vor dem Abstellen mit der Handbremse erledigen und das Schätzchen mit eingelegtem Rückwärtsgang schlafen lassen.

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Quote:

Am 11.01.2013 um 20:34 Uhr hat r-panther geschrieben:
Im Extremfall könnte man die letzte Bremsung vor dem Abstellen mit der Handbremse erledigen und das Schätzchen mit eingelegtem Rückwärtsgang schlafen lassen.

 

Das ist doch mal ne gute Idee! :)

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