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smartwerner

Wie bekomme ich den Smart warm??

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Ihr werdet alle das Problem kennen, dass der Smart im Winter nicht warm zu kriegen ist. Fahre den zweiten Winter über mit meinem CDI und frier mir den A.... ab. Hat jemand von Euch irgendwie Abhilfe schaffen können?

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oh...bei dem Topic und dem Nick hatte ich erst eine böse Vorahnung... :-D

*aufatme'*

Nix für ungut...

Aber nun zum sinnvolleren Teil meiner Antwort: Ich warte immer bis mindestens ein, besser zwei Eier der Temperaturanzeige an sind bevor ich die Heizung einschalte... wenn man die Heizung gleich von Anfang an einschaltet wird der smart und infolge dessen auch die Heizung nie gescheit warm.

Grüßle


ahankgodyoureaman.jpg

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Oder eine Standheizung bei WW kaufen splat.gif. Dann wirds auch warm!!!

MfG
S07080
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Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.
Member of WWF


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

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Hallo!

Giebt es hier im Forum nicht einen Werner, der sich ganz toll mit Standheizungen auskennt?

Ciao
Hermann
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img.cgi?fahrzeug=100574


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

online.gif?web=400593905&img=1

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hallo smartwerner,

also ich habe keine Probleme mit meinem CDI. Wenn es losgeht, die Zusatzheizung (die Du auch haben solltest) eingeschaltet und die Lüftung auf Umluft stellen. Dann kommt nach ca. 1 Minute schön warme Luft raus. Wenn das erste Ei angeht, schalte ich auf Frischluft. Sonst beschlagen Dir die Scheiben. Und als Bonus lasse ich mir meinen Arsch von unten noch wärmen. Wie das geht findest Du hier, nur noch auf Sitzheizung klicken :-D und nachmachen.
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smartegruesse.jpg
su-logo.jpg

www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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moin, ich kenne das problem auch (leider auch keine standheizung). heute morgen musste ich erst ca. 25km fahren bis das dritte ei anging. :cry: nach ca. 10km autobahn ist das dritte wieder ausgegangen. :(
es war ganz schön frisch im auto. :-D

Gruß
Lars


rms2.gif

Don't mess with brut.gif

 

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hi - ich hab da auch so meine ideen:

beim neuen cdi - ab 03/2002 ist ja eine luft-zusatzheizung (und nimmer die im kühlwasser liegende) verbaut. mein dieselchen heizt recht brav. wenn man in der stadt im stop&go fährt, bringt es VIEL heizleistung, an der roten ampel den leerlauf rein, und das motörchen auf ca 1500-1700 U/min zu drehen. grund: dann lädt die lichtmaschine volle pulle, die elektronik merkt dies und regelt die leistung des zuheizers rauf auf die vollen 950 watt - und das wärmt aber gut!! aber ohne die sehr gute sitzheizung (die wissen schon, warum´s bei leder obligat ist) wäre es nicht soooo toll...

ach ja, ich hätte noch ein idee: wenn man den heizkühler durch ein magnetventil "kurzschließt" und die heizung aber auf voll dreht, schaltet sich der zuheizer ein und erwärmt ja die luft schon recht nett, gleichzeitig aber wird der motor schneller warm, weil ja die heizung quasi abgedreht ist - was meint ihr dazu ??
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waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin

Proud member of the WWF


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

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Ich hab das Gefühl es liegt auch am Fahrstil nach dem Motto:

"Sag mir wie warm es bei Dir im Smart ist und ich sage dir wie Du fährst bzw. was Du verbrauchst"

Im ernst: beim Passion Benziner 2002 hab ich das Gefühl je öfter ich Vollgas gebe (in den unteren Drehzahlen max 3000 1/min), um so besser :-D heizt :-D er. Streichle ich das Gaspedal nur, wird er viel später warm.
Klingt doch auch logisch oder ???

Was das im Verbrauch aus macht ist wohl noch zu untersuchen. Auf jeden Fall ist mit Vollgas bei niedrigen Drehzahlen die Leerlaufdrehzahl an den ersten Kreuzungen nicht so hoch. 1000 statt >2000 Was ich da an Umdrehungen spare hab ich wohl vorher schon "rausgeblasen" :-D

Fast hätt ich gesagt probiers mal aus,
aber die Treckerfahrer geben ja selten volles Roah oda ????

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Ich schalte auch bei -15°C und kaltem Motor nie vor 5000 U/min und er wird ziemlich schnell warm.

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Also ich weiß echt nicht wo das Problem ist.
Heute morgen hatte es - 12 °C. Ich bin ganz normal gefahren und nach 4 - 6 km erreicht meiner schon das 2te Ei!
Nach 1 km kommt normalerweise schon angewärmte Luft! 8-)
-----------------
Smartige Grüße aus Karlsruhe
Chris

www.elefantenschuh.de


Smartige Grüße aus Karlsruhe

Chris

 

www.elefantenschuh.de

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Quote:
1. Pulli anziehen oder Jacke anbehalten!!



Schlechter Tipp. Bei einem möglichen Unfall mit einer dicken Jacke an kann der Gurt seinen Zweck nicht erfüllen und der Airbag demnach auch nicht. Hört sich doof an, ist aber in der Realität nicht zu verachten. ;-)
-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ad1fcc42dd1c441303eea090cc0072c4_1.jpgimg.cgi?fahrzeug=100525

Grüsse
-Mesh-

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Habe mir gerade bei ATU einen Zusatzlüfter für den Zigarettenanzünder gekauft (15€). Hat zwar nur 150 W aber ein laues Lüftchen weht einem so von Anfang an um die Birne. Habe keine Uhr und DZ, deswegen paßt das Ding neben den Tacho. Wenn ich nun die Heizung ausstelle, wird es trotzdem einigermaßen erträglich und nach 2 km leuchtet das zweite Ei. Nun die Heizung auf volle Pulle und es ist ruckzuck warm im Auto.

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huhu

ich bin ein weichei und dauerfrosti. deshalb hab ich ne standheizung. aber: heute nach 30 min, ding aus, scheiben noch gefroren und ich durfte trotzdem noch kratzen. und nach 5 km kam erst angenehme warme luft. aber so richtig mollig warm wird er erst ab 20 km, egal wie ich ihn trete oder soft fahre. also von der heizung bin ich beim smartie mächtig enttäuscht. bei stufe drei laut wie ein traktor, bei zwei nur laue luft.
und ständig wischwascher eingefroren. war beim smartcenter, und die sagten mir, sie hätten dafür auch keine lösung. ob ich nicht eine garage hätte, da wäre das problem gelöst!!! (hätte ich ne garage bräuchte ich auch keine standheizung????). zum glück gibt es bauhaus! dort ist ein frostschutzmittel bis -60 Grad, damit funktioniert jetzt wenigstens die wischtechnik!!

sing: wann wird es wieder richtig sommer.....?

grüße, thea

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Hallo,

bei mir isis kuschlig warm mit meiner Stand -und Sitzheizung. gggggg

Smarte Grüsse Manu. :-P


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

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Hallo Leute,

ich lese hier was von 20 km und mehr und das dritte Ei geht nicht an.

Ich fahr mit meinem CDI (zwar ein bisschen flott) 10 km und das dritte Ei geht an. Ich hab auch die Heizung beim Start schon voll auf und das Gebläse auf 2.

Mir scheint Smart hat ein Problem mit dem Thermostat. Mir wurde jetzt schon das zweite im dritten Winter eingebaut. Jedesmal heizte er danach wieder wie im ersten Winter. Vielleicht wurde auch irgendwas an der Wasserpumpe geändert, denn die wurde mir beim zweitenmal auch gleich mit gewechselt. Weis von nichts, aber der Gedanke drängt sich auf.

Also wer Garantie hat bzw. wird ja nicht sehr teuer sein und eine starke Verschlechterung zum ersten Winter feststellt sollte das Thermostat wechseln lassen.

Ach ja, die reinen Stadtfahrer klammer ich hier mal aus. Hab ich nicht deshalb weis ich nichts. Dort wird einfach zu wenig Energie pro Sekunde (Leistung) benötigt.


Gruss

Gerhard

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    • Das kommt ja wie immer drauf an  Ich habe mal einen Controller für das Kombiinstrument des 450 mit einem kleinen Arduino gebaut. Die Nachrichten mussten mit 10ms getacktet sein, sonst gingen schnell die Warnlampen an. War kein Problem aber eben auch nicht so komplex.   Wenn du z.B. einen Datenlogger bauen willst, der dir bestimmte Werte auf eine SD Karte schreibt und vielleicht noch ein paar Sachen berechnet, könnte es aber schon wieder knapp werden, da die kleinen Arduinos nur einen einzelnen, im Vergleich zum ESP recht langsamen Prozessorkern haben, der das Timing für CAN und SD zusätzlich zu deinem Code allein schaffen muss.   Der ESP8266 hat da schon mehr Dampf, aber nur wenn WLAN deaktiviert ist, sonst geht ihm schnell die Luft aus. Damit habe ich einen Feinstaubsensor mit einer komplexen Alarmfunktion mit ESPHome gebaut. Das ging eine Weile gut aber irgendwann war der Code dann zu rechenintensiv und das WLAN wurde instabil und es gingen keine OTA-Updates mehr. Musste dann auf den ESP32 umsteigen und damit läuft wieder alles wunderbar.   Den ESP32 gibt es mit zwei Kernen aber da musst du dich selbst darum kümmern, dass dein Code auch auf beiden Kernen ausgeführt wird. Von allein passiert das nicht.   Wenn es aber nur ein temporäres Projekt ist, könntest du auch einfach probieren, alles direkt auf dem Raspbery zu machen. Der Adapter von Waveshare ist kompatibel zu socketcan und damit dürfte es für fast alle Programmiersprachen irgendeine Anbindung geben. Muss dann halt nur immer booten und Linux ist ja auch nicht für jeden so der Hit 
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