Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ice-Smarti

Nokia Cark-132 Einbau?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfans, hat von Euch schon mal einer das CARK-132 eingebaut? Habe ein Nokia 8310.

Ist es besser die FSE über Dauerplus (KL.30) oder über Zündungsausgang (KL.15) anzuschließen?

Wie ist die Sprachqualität der FSE bei Anschluß an die Originalboxen des Smarts?

Habe schon so einiges gelesen über die Anbringung des Mikros am Lenkrad oder am Dachhimmel, was findet ihr besser?

Und wie schaut es mit dem integrierten Antennen-Koppler beim Cark-132 aus, da das Handy ja keinen Antennenausgang hat?

Kann mir jemand Tips geben?

Vielen Dank und Gruß :)

Smart001.jpg" border="0" width="250

Grüße aus den schönen Erlangen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Carkit habe ich über Dauerplus mit der beiliegenden Sicherung angeschlossen und zusätzlich über das Zündsignal, welches ich mit der Klemme vom Radioanschluß abgegriffen habe.
Die Blackbox liegt unter dem Beifahrerfußraum im Batterieschacht.
Das ist ideal wegen der Stromversorgung.
Die Kabel zur Halterung gehen von dort unten links am Lüfter und dann hoch am Radio vorbei zum Zwischenraum zwischen Tacho und Mittelkonsole.
Man kann die Kabel gut hinten vorbeiführen und mit etwas Tape befestigen damit sie nicht kleppern oder scheuern.
Das Micro ist kabelmäßig genauso verlegt und auf den rechten Bereich vor dem Tacho geklebt, mit dem beiliegenden Klebepad.
Eine verlegung unter die Sonnenblende oder a-Säule lehnte ich wegen dem hohen Aufwand und bedenken beim Crash ab.
Die beiliegende Lautsprecher ist ok, wer besseren Klang möchte kann natürlich auch an die original Lautsprecher anschließen.
Hierfür habe ich allerdings kein Tip.
Beim Cark-132 fehlt noch die Außenantenne.
Entsprechende Klebe oder Klemmantennen gibts aber im Fachhandel.
Es bietet sich die Anbringung unter dem vorderen Bodypanel an. Es gibt verschiedene Kabeldurchführungen die man nach Vorne nutzen kann.

Der abgriff des Antennensignals beim 8310 ist halt wegen der Anschlüsse nicht so toll.
Da bietet das 6210/6310 sinnvollere Lösungen.
Aber immer noch besser als das Feld IM Auto zu haben!

Noch Fragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dolphiner,

erstmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Habe heute mein Cark-132 bekommen und natürlich gleich eingebaut.

Habe mir vom Smart-Center Erlangen noch eine Handyhalterung gekauft, welches neben dem Gebläseschalter angebracht wurde. Dies hat uns der freundliche Mitarbeiter vom SC Erlangen ohne Mehrkosten gleich eingebaut, das nenne ich SERVICE.

Den Einbau habe ich mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt, aber nachdem alles so super beschrieben war, hat es gleich geklappt.

Habe in meinem anderen Auto (Golf IV) auch eine FSE und zwar von TechCom. Man muß sagen zwischen den FSE ist ein erheblicher Qualitätsunterschied.

Das Original Nokia Cark-132 ist sehr zu empfehlen.

Nun habe ich aber noch eine letzte Frage:

Habe die FSE an Dauerplus angeschlossen, wenn sich kein Handy darin befindet, verbraucht diese dann trotzdem Strom? Und wenn ja, wieviel?

Für alle die mal wissen wollen was mir der Spaß jetzt insgesamt gekostet hat:

91,00 Euro - Cark-132 von Fa. CARKIT24
20,00 Euro - Planarantenne von Fa. CarKIT24
13,80 Euro - Handybase von SC Erlangen
10,32 Euro - Adapterkabel von SC Erlangen

Einbauaufwand ca. 1 Stunde

Ein großes Lob geht an die Firma Carkit24, habe die Firma per E-Mail angeschrieben und habe am nächsten Tag einen Rückruf mit kompetenter Beratung bekommen. Sehr zu empfehlen!!! Auch der Preis stimmt!!! :)

Smart001.jpg" border="0" width="250

Grüße aus den schönen Erlangen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag