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Chatboy

Rabatte bei MCC

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Zur Klärung der Problematik die uns bekannten Daten des Smart Motors:

Dreizylinder, Bohrung 63.5 mm, Hub 63.0 mm, Hubraum 599 cm³, Verdichtung für 45/55 PS Version identisch: 9 ½ :1, 2 Ventile pro Zylinder, eine über Kette angetriebene obenliegende Nockenwelle. {Daimler Benz klassische Bauweise, wird heute bei der Motorenserie M 166 so verbaut}, Doppelzündung {wie bei den neuen 6-, 8- und 12-Zylinder DaimlerChryslermotoren}, vierfach gelagerte Kurbelwelle, Aufladung durch einen urbolader:

Ladedruck 45 PS Version: 1.4 bar

Ladedruck 55 PS Version: 1.8 bar/OverBoost 2.0 bar

Daten stammen aus Smart Werkstattunterlagen und der Automobilrevue.

Ich habe auch gesehen, das im Smart „Verkaufspospekt" für beide Versionen

{45/55PS - 0.8 bar Ladedruck} angegeben sind.

 


mit freundlichen Grüßen

Otfried

 

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Scusi,

mein/unser Problem besteht darin, das manche Kommentare in einem Forum unsererseits zu technisch [=allgemein unverständlich] werden. Du hast recht das für einen Saugmotor das Bohrung/Hub Verhältnis, Länge/Durchmesser der Ansaug- und Auspuffrohre, Drehzahl bei welchem die Nennleistung anliegt, Verdichtung, Zylinderzahl bei gleichem Hubraum, Auslegung der Kurbelwellengegengewichte etc. für die Leistungsentwicklung verantwortlich ist. Bei aufgeladenen Motoren verschieben sich die Faktoren etwas in Richtung des Ladedrucks. Heute hast Du noch das Problem mit den Abgasvorschriften, weshalb speziell Turbomotoren heute eine niedrige Leistungen als früher entwickeln. Ich vermute Du spielst auf die „Italienmotoren" einiger Hersteller an. Bei diesen Triebwerken wurden jedoch auch nur Lebenserwartungen von ca. 50.000 Kilometern angepeilt.

 


Katharina

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Ich bin mit Katharina einverstanden: Das hier gehoert zum technik forum.

Und noch was fuer die "Werdende" hier:

Der Smart Motor ist entworfen fuer niedriges verbrauch, nicht auf Sport-leistung. Zum niedrigen Stad-verkehr verbrauch braucht man ein kleiner motor der auch beinahe nullast ( im stau-gehverkehr ) wenig spritt verwendet, and daneben auf die landstrasse ausreichende leistung bietet, und deswegen der Turbo einsatz. Na sicher kan man fuer Rallye und Rennwagen hoehere literleistung usw. bekommen: Dass ist was die tuner machen.

 

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sorry doppelpost!

:classic_biggrin: :classic_biggrin: :classic_biggrin: :classic_biggrin:

[Diese Nachricht wurde von Master am 10. Oktober 2000 editiert.]

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quote:

Original erstellt von Chris Benjamin:

Warum die Händler in den Niederlanden billiger verkaufen "können" als die deutschen weiß ich auch nicht. Mir ist es auch grundsätzlich egal, warum...

Ich weiß nur, daß sich eine insgesamt 2 stündige Autofahrt für einen Rabatt von einigen tausend Mark rentiert...
:classic_wink:

PS: Ich glaube trotzdem nicht, daß der Händler das Fahrzeug unter Einkaufspreis verkauft hat...

Ich habe mich mal umgehoert! Und ein Vermittlungsinstitut hat mir erzählt, das wenn man als Deutscher den SMART in Holland kauft entfallen die MehrwertSteuern von 25% die in den Niederlanden auf Autos erhoben werden. Und hier in Deutschland bezahlt man dann beim Finanzamt die 17% Mehrwertsteuer, und das war es dann ersparniss 8% des Preises!

Angenommen der Smart kostet 20000 DM in Holland dann bezahlt man ohne Steuer =

2000/100*75= 15000DM

jetzt kommt die abgabe an das Finanzamt fuer die 15000DM =

15000/100*17=2550DM

So kommt mich der SMART aus den Niederlanden auf 15000+2550DM= 17550DM

Und fuer 2450DM ersparniss fahre ich liebend gerne in die NL und kaufe mir den SMART dort!

Gruss

Master

[Diese Nachricht wurde von Master am 10. Oktober 2000 editiert.]

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Deswegen habe ich meinen Smartie in Frankreich gekauft und dabei 2000 DM gespart.

Und damit kaufe ich mir ein gutes Autoradio, Winterreifen und noch einiges anderes Zubehoer. Ich denke es hat sich gelohnt.

Euer Magnum

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Hallo Master:

Vielleicht has't nen fehler gemacht beim rumhoeren aber die Mwst im Niederlande is echt 17.5 %, darauf verdienst du nicht , na ja, stolze .5% ist 100 Dm?. Fuer auslaender entfallt im Niederlande der BPM ( glaub ich hab schoen mal erklaert wie das heisst) Es lohnt sich weil MCC die Smarts in verschiedene laender fuer verschiedene preise an die haendler anbietet.

Viel spass mit der re-import: Warnung: Die basisausfuehrungen koennen in verscheidene laender ungleich sein!

gruesse,

Dutchy

Dessen Mac mit diesem program keine umlaute schreiben mag.

 

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Hallo

Betrachtet doch mal die Preise ohne Steuer.

Ich wollte eigentlich mit der Preisrechnerei darauf hinaus, daß mcc wahrscheinlich die Fahrzeuge zu unterschiedlichen Preisen an die Händler verkauft, wenn es stimmt, daß die deutschen Händler prakisch keine Gewinnspanne haben.

Danach, beim Verkauf an den Endverbraucher, wird die Steuer draufgeschlagen. Demzufolge müßte ich, wenn ich, als Deutscher, einen Smart in den Niederlanden kaufe, nach Steuer exakt soviel bezahlen, als wenn ich ihn in Deutschland gekauft hätte, wenn alle Händler den gleichen Preis bei mcc bezahlen müssen und die Gewinnspanne identisch ist. Das Gleiche gilt auch, wenn ein Niederländer ein Fahrzeug in Deutschland kaufen würde.

Wenn jetzt jemand meint, mcc müßte in den Niederlanden die Preise senken, da sie sonst keine Smarts verkaufen könnten, so scheint mir dieses Argument ziemlich fadenscheinig, da jeder Niederländer auf alle Fahrzeuge die Steuer zu entrichten hat. Er muß die Steuer sogar entrichten, wenn er ein Auto selber importiert.

Vielleicht könnte mir das mal jemand erklären!


sig-swe.jpg

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Hi,

hätte auf meinen smart in Dortmund DM 2.000, Rabatt bekommen. Wurde aber so arrogant, unfreundlich und schlecht vom Personal bedient, das ich ihn in Mössingen von einem sehr freundlichen und entgegenkommenden Re-Importhändler gekauft habe. Ich musste zwar ca.450 KM fahren, bekam ihn aber nochmals DM 500,- günstiger und habe neben den montierten Nummernschildhalterungen, original Fussmatten, den Verbandskasten, das Warndreieck und das Reifen-/Pannen-Set mit Kompressor bekommen. Die Panikmache von wegen Re-Import mit schlechtem Service in Deutschen Werkstätten kenne ich seit ca. 8 Jahren und kann sie nicht bestätigen (kommt sicherlich von den zu teuren Händlern).

Viele Grüße an alle unfreundlichen Händler in Deutschland, es geht auch ohne Euch !!!

------------------

TD

 


TD

 

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Chris:

So gesagt: Man zahlt nicht was es kostet , man zahlt was der lieferant denkt das der markt tragen kan. Hoert sich an wie BWL?

 

Wie schon gesagt: Die preisen ist doch konkurrenz: Das hat vor 20-30 jahre angefangen, wenn die markte im Europa noch echt geschlossen waren und das funktionierte. Damals waren die steuer progressief, und ziemlich niedriger fuer billige auto’s, heute sind alle auto, im vergleich mit preisen van anfang siebziger jahre im hoechsten tariff. Schlaue sache der behoerde, wie erhoeht man sein tariff schleichweise ! Der erste der heute seine preise erhoeht verliert. Die vergangenheit hat sie alle im griff ! Die einwohner fuerchten sich schon was passiert wenn das sich aendert.

Ist ja unfair fuer die Deutsche, macht Luciano's re-import geschaeft usw.

aber: ich kanns nicht aendern.

Dutchy

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