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messina

Blinker kommt aus dem Takt

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Danke Smartling

Du sprichst mir aus dem Herzen :-D
Zum Glück ist im Smart noch kein Windows verbaut.

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Quote:

Am 09.01.2003 um 22:36 Uhr hat smartling geschrieben:
Da könnt ich echt ma wieder kotzen! Wieso verbinden diese Arschgeigen die Betriebsblinkanlage mit nem zentralen Steuergerät und bauen offenbar zusätzlich noch gewöhnliche Relais ein. Da muss bei demjenigen, dem das wieder eingefallen is, doch wohl echt ne Ecke fehlen!
Sagt mal, wie haben wir denn früher geblinkt als es noch keine Rechnertechnikschei** im Auto gab? Mann, was hat sich denn an dem Blinkvorgang als solches geändert oder gar verbessert? Hab Schwertransporte gefahren, da sind über 1o Blinker pro Seite und da sind auch nur stinknormale Relais drin und man braucht auch keine dämliche Steuerelektronik zum Preis von 250 Euro! Für mich hamm die alle so langsam aber sicher nen gehörigen Schlag mit ihrer neumodischen Rechnerkacke für allen möglichen belanglosen Mist.
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Ja wer soll den sonst klickklackklickklackklickklackklickklackklickklackklickklackklickklackklickklackklickklack

machen :-D

Dat kommt nur original vom Relais!!!

Pjöing...Pjöing...Pjöing...Pjöing...Pjöing...Pjöing...Pjöing
über die/einen Lautsprecher währe doch zu langweilig, hätte aber den Vorteil, dass man das Geräusch ändern könnte.

:o Marktlücke entdeckt: Blickergeräusch-Download :-D :-D :-D :-D :-D :-D


[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 10.01.2003 um 08:46 Uhr ]

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Wenn Du richtig gelesen hast, stellst du fest: ich hab ja auch nix gegen ein "Klick-Klack"(nein nicht dieses Spielzeug! :-D), das von einem Blinkrelais erzeugt wird. Was ich gerade beanstande sind "Klick-Klacks" die über einen Bordrechner laufen müssen oder daher und dann ggf. auch noch irgendwann tatsächlich über die Lautsprecher kommen! ;-) Außerdem brauche ich dabei eigentlich gar kein Geräusch - fahre ja schließlich nicht mit Hut ;-)
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smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

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biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

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Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Anfangs war ich ja noch vom Smart begeistert. Aber mittlerweile sehn ich mich immer mehr nach meinem alten Golf II Bj. 86. Man konnte alles selber machen und Ersatzteile gab´s (bzw. gibt´s immer noch) zu vernünftigen Preisen an jeder Ecke. Aber leider werden ja zur Zeit alle Autos mit diesem mehr oder weniger notwendigen Elektronikscheiß vollgepackt.

Ingo

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als ich gestern um 7.30 ins SC gefahren bin, da ich Inspektions-Termin hatte, waren es -11 grad draussen
ich steh dann grad an der ampel und auf einmal kommt mein blinker auch aus dem takt, so wie oben beschrieben.
ich ganz überrascht. im Sc hab ich das denen dann gesagt. Er meinte, die würde an der ZEE (zentrale Elektronikeinheit) liegen und die könnte defekt sein. wenn die getauscht wird, müssen auch die schlüssel neu angelernt werden. sie haben die ZEE dann ausgelesen und keinen fehler feststellen können. mir wurde dann gesagt ich sollte das beobachten und wenn es in der nächsten zeit nochmal auftaucht, sollte ich nochmal vorbeikommen und dann würde das ding gewechselt. zum glück dann noch auf garantie denn die ist seit gestern vorbei.
und 250 euro für das teil ist ganz schön happig


Wer einem anderen einen Porno dreht, hat ein Pornodrehgerät!

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Hi,

hab heute morgen mal die ZEE etwas mit dem Fön bearbeitet und nach ca. 5 min war das Problem weg. Das ganze hat dann ca eine halbe Stunde gehalten bis es wieder richtig kalt wurde, dann wars wieder da :( Solange mir niemand garantieren kann, dass ein Austausch der ZEE das Problem dauerhaft lösst bleibt es so wie es ist. Ich muss dann halt vorm nächsten TÜV der leider immer im Januar ist das Auto gut vorheizen. ;-) Ansonsten kann ich nit den Aussetzern leben.

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Warum hast du eigentlich Angst vorm TÜV :-? die Blinker gehen doch vorne, hinten und seitlich. Wie schnell die Blinken dürfen steht glaube ich nirgendwo.
Und überhaupt, bei der globalen Erderwärmung ist damit zu rechnen das in den nächsten Jahren im Januar auch Sommer ist :-D
Schönes Wochenende.*winkewinke*
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in dubio pro smart
Olaf

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,
gestern habe ich eine Dose Sardienen aufgemacht-
voller Öl, alle Fische tot.

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in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

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Hähä,

Angst vorm Tüv hab ich nich direkt, der ist ja auch noch 2 Jahre weg. Die Blinkfrequenz muss aber lt. StVO zwischen 60 und 120 Herz sein. Und da normalerweise 90 der Standard ist ist das doppelte mit 180 deutlich zu schnell. :o Hab keine Ahnung, ob da jemand mitzählt.

Aber wie schon festgestellt wird durch den Treibhauseffekt bald eh nicht mehr so kalt. Wobei mein Thermometer mir im Moment was ganz andres sagt :(

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Macht euch nix drauß, meine Blinker ticken momentan auch nicht mehr richtig. Mein smart stand einmal bei -14 Grad draussen. Leider.

manchmal tick tick ticktick tick tick ticktick
oder auch tick tick ticktickticktickticktick
wen störts...

der Frühling kommt und es wird wärmer.
aber Teuros ausgeben...nä!
-----------------
SMARTPLANET.DE.VU

Gruß luc/smart19m

 

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Bei meinem Smart (12/99) wurde auf diesen Fehler hin auf Kulanz der Blinker/Licht-Hebel ausgetauscht (war im Sommer 2002). Lt. SC ein bekannter Fehler...

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Hi Messina,

das mit der Blinkfrequenz haut nicht ganz hin, weil Hertz = Takte pro Sekunde sind. Und 60-120 Takte pro Sekunde nimmt das menschliche Auge nicht mehr wahr (jetzt ist aber Ende mit klugscheißen) *grins* Aber ehrlich: Ich wußte garnicht, daß es eine solche Vorschrift gibt. Jetzt würde mich nur noch der tatsächliche Wert interessieren.

Zurück zum Thema: Dein Problem kenn ich. Aber wie alle anderen bisher kann auch ich nur spekulieren. Lampendefekt fällt auch bei mir definitiv aus. Das mit der kalten Jahreszeit kann ich bestätigen. Ich hab das Problem dann so ungefähr an jeder fünften Kreuzung/Abzweigung, daß sich die Taktfrequenz (egal ob links oder rechts) genau verdoppelt (also wie beim Birnendefekt).

Nun zur Theorie, die auf meiner Erfahrung basiert: Wenn es kalt ist, sind auch meistens deutlich mehr Stromverbraucher in Betrieb (Heckscheibenheizung, Gebläße, etc.). Daher könnte die Ursache auch eine zu geringe Bordspannung sein. Dafür kommt wiederum die Lichtmaschine oder der schon erwähnte Massefehler (wo auch immer) in Betracht. Diese Theorie wird bestärkt durch die Erfahrung, daß manchmal im Sommer beim Kuppeln (vielleicht verstärkt dadurch, daß ich i.d.R. auf Automatik fahre) der Blinkfehler auftritt.

Wenn ich mal dazu komme, werde ich meine Theorie mit der Bordspannung am Zigarettenanzünder prüfen.

Grüße, Dietmar

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Hi Dietmar,

natürlich sind es keine Herz, sondern 60 -120 Takte pro Minute. ;-) Die Einheit Herz hab ich fälschlicherweise dazu geschrieben. Aber diese Zahlen hab ich tatsächlich über Google gefunden. Nach dem Massepunkt werd ich auch mal schaun. Dass es mit der Spannung zusammenhängt glaub ich weniger, da wenn ich die Heizung voll aufdrehe und die Lüftung in den Fussraum stelle wo sich die Elektronik befindet der Fehler nach kürzester Zeit weg ist. Wenn ich mal Lust habe baue ich die ganze Elektronik aus und schau mir mal die Lötstellen an.

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*Alleroberster-Klugscheißmodus-an* Es heißt in der StVZO: Frequenz 90 +-30 pro Minute (kommt selbstverständlich aufs Gleiche raus):-D

Aber wenn es mit der Spannung zu tun hätte, dann müsste der Fehler sofort verschwinden, wenn man mal in den Leerlauf geht und die Drehzahl auf 4000 1/min erhöht. Braucht ihr kein Voltmeter für ;-)
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smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

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Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Jau ey...

das wäre dann ein Frequenz von 1,5 +/- 0,5 Hz. 1 Hz = 1 Blinktakt pro Sekunde.

***END OF KLUGSCHEISSERMODE***

Das nervt mich auch, da alles über diese ZEE gesteuert wird. Aber eingentlich hat der Smart drei Relais wenn ich mich nicht ganz täusche.

Relais 1 ist gelb und unter der Lenksäule und tickert im Takt der Blinkleuchten - das ist der Blinkgeber inkl. Glühlampenüberwachung. Das eine Relais auf der ZEE ist für die Stromversorgung über die Zündung (Richtungsblinken), der Lenkstockschalter verteilt nach Links und Rechts. Das andere ist fürs Warnblinken zuständig (es überbrückt linken und rechten Blinkkreis, und stellt die Stromversorgung zur Batterie her, wenn die Zündung aus ist, weil Warnblinken geht ja auch ohne Zündung). Dieses Relais wird auch von der ZV angesteuert damit es beim auf- und zuschließen blinkt.

Ich habe allerdings bei keinem der Smarts bis jetzt ein Blinkerproblem gehabt, daür sind mir gestern beide Abblendbirnen durchgehauen, teure OSRAM Silverstar H7 Paar für 46 €, jetzt habe ich Blue Xenon von BOSCH die kosten nur 30 € sind aber auch schön hell.



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Christian Unger
smart pure cdi


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Hi Chris,

ich muß zugeben, soweit wu du hab ich meine Kugel noch garnicht zerlegt (hab ich eigentlich auch keine Lust mehr dazu). Aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß Smart mit den Relais wohl ein bißchen übertreibt. Andere Autos kommen mit einem Blinkrelais aus :-?

Apropos Scheinwerfer wechseln: Gibt es da einen Trick? Ich hab für meine zwei Scheinwerfer jeweils eine Stunde und zerschnittene oder verkratze Hände gebraucht.

Gruß, Dietmar

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Hi Smarties,

noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag oben:

Inzwischen kann ich definitv sagen, daß es auch nichts mit der Bordspannung zu tun hat. Der Blinker taktet halt irgendwie, aber es ist kein Zusammenhang erkennbar.

Aber ein gutes hat der Blinker doch: Die Takte sind äußerst kreativ. Mal schnell, mal langsam, und laufende Wechsel. Also meine bessere Hälfte macht Bauchtanz und steht auf orientalische Rhythmen. Und davon hat sie inzwischen einige bei meinem Blinktakt wiedererkannt ;-)

Grüßekens

Dietmar

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Hi!
Bei mir kommt nicht nur der Blinker aus dem Takt, sondern es fällt gleich die komplette Blinkanlage zeitweise aus............

Habe nächste Woche einen Termin beim SC Esslingen. Mal sehen, was die sagen.

CU
ChrisB


 

 

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    • Moin, sehr geehrter 380Volt !   Der Themenstarter hat sich (noch) nicht dazu geäußert, zu welchem Zweck (zu welchem Ziel, zu welchem Preis) das Fahrzeug angeschafft wurde. (Evtl. hat er ja tatsächlich noch etwas für die "Entsorgung" dazu bekommen...ist mir auch schon mal "passiert".)   (Anmerkung: Die in Relation zur Anschaffung höchsten Renditen (oder auch "Vorteile/Gewinne") habe ich (bisher) mit Fahrzeugen von seeehr bekannten Herstellern (oft welche mit Stern...) am "unteren Ende der kraftfahrzeugtechnischen Verwertungskette" erzielen können) (auch mit entsprechend grenzwertiger Bereifung). Dabei waren auch Zustände, die bei einer Vorführung bei der technischen Kontrolle mutmaßlich/wahrscheinlich zur Stilllegung des Fahrzeuges geführt hätten... Ankäufer/Exporteure, aber auch hiesige Verwerter bzw. "spezielles" Suchende sind da oft völlig "schmerzbefreit"....).   Und ja, ein "frischer TÜV" wirkt oft Wunder bei nicht ganz so wissenden Käufern (und kann sich schon deshalb "lohnen").   Ich warte mal eventuelle Antworten ab.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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