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Thommy

Help: Auto-Batterie laden

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich müßte bei meiner Mutter ihrem Auto ( W 202, C 220 Diesel, Bj. 96 ) die Batterie aufladen. Da ich das jedoch noch nie gemacht hab, und mein Dad für solche Sachen zuständig war bei uns in der Family ( mein Dad ist gestorben ), wollte ich mal fragen ob ich da irgendwas beachten muß - beim Anklemmen des Ladegeräts, bei der Ladedauer, etc...

Danke schon mal !

Ciao

Thommy


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

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"+" (rot) an "+" und "-" (schwarz/braun) an "-"
erst DANN Ladegerät einstecken bzw. anschalten.

Am besten beide Pole von der Bat. abmachen und die Stopfen rausdrehen, damit das Ding ausgasen kann.

Ansonsten hängt die Ladedauer vom Gerät ab und da ich nciht weiss, was für eins du hast... manche haben LEDs, die den Ladezustand anzeigen.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 09.01.2003 um 16:25 Uhr ]

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ok, danke erstma. Also das Gerät scheint ein älteres zu sein, vom Aussehen her und von der Tatsache, dass von 6 V auf 12 V umgeschaltet werden kann. Ich erinner mich, dass mein Dad die Batterie immer über Nacht geladen hat.

OK, ich versuchs dann mal !

Liebe Grüße

Thommy


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

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Häng's einfach mal ein paar Stunden dran, überladen kannste den Akku nicht und meist reichen schon 1-2 Stunden, dass der Wagen wieder anspringt.
Viel wichtiger is die Frage, warum die Bat. leer ist, evtl. isse schon zu alt und taugt nicht mehr für dieses Wetter, dann hift auch alles aufladen nicht mehr, dann muss ne neue her.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
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ok, dank schee. Ich probiers einfach mal ansonsten geh ich morgen mal zu meinem MB- Händler und ATU

Thommy


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

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Hehe, genau - und nicht vergessen:

ROT ist SCHWARZ und PLUS ist MINUS !!! (..oder wie..äähm.. *grins*)

Matze

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
aktueller Kilometerstand:
aktueller_Kilometerstand.JPG


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Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

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HIoo Leuts...

Mal ein bissel Technik:

Für das Laden eines BLEIACCUS gilt:

Ladestrom ca. 1/10 der Nennkapazität z.B. 64AH = 6,4A Ladestrom

Ladeschlussspannung liegt ca 13,8-14,2V

Elektronische Lader schalten da ab...wenn sie es nicht tun ist evtl eine Zelle kaputt..und der Accu kann unter Belasxtung die Nennspannung von 12v nicht halten und knickt ein

Einfache Ladegeräte arbeiten nach dem Innenwiderstand des Accus...der steigt mit zunehmender Ladehöhe...somit sinkt der Strom automatisch ab...
aber keine Garantie für vollständiges Laden zumal diese Geräte ja länger brauchen...

Mann kann auch mit niedrigererm Ladestrom laden nur dauert das entsprechend länger..
..
Evtl mal Belastungsspannung prüfen lassen...
erlaubt Rückschlüsse auf den Zellenzustand...

und nicht vergessen:

Vorher Destilliertes Wasser auffüllen in allen Zellen...
und bei Neukauf auf die Stopfen achten...

Es gibt KEINE ! wartungsfreien Bleiaccus...

das ist Volksverarsche...

Gruß
Bluevision


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

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    • Mal unabhängig von den von Dir verlinkten Fahrzeugen solltest Du bei einem Händlerkauf darauf achten, daß es kein Verkauf im Auftrag ist und auch ansonsten die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung nicht durch irgendwelche Formulierungen im Kaufvertrag ausgeschlossen ist. Das gibt schon mal eine gewisse Sicherheit bei verdeckten Mängeln, die erst nach dem Kauf auftauchen. 🙂   Der erste aus der Liste ist ein Pure, das ist die Ausstattungsvariante, der hat keinen Automatikmodus und muss manuell geschaltet werden, erkennbar am Golfballdesign des Schaltknaufs, der hat keinen Umschalter auf Automatik. Auch sonst ist ein Pure wie der Name schon sagt spartanisch ausgestattet. Der hat auch ein Volldach, das sich sehr oft im Laufe der Zeit in seine Bestandteile auflöst.   Also mir persönlich würde der zweite aus der Liste, das Cabrio Grandstyle schon allein deshalb gefallen, weil es Erstzulassung 2006 ist. Bei den letzten gebauten 450ern waren nämlich so ziemlich alle Kinderkrankheiten beseitigt und auf der Motor in good shape, soll heissen, daß ab 2004 verbesserte Bauteile verbaut wurden, welche die Gefahr des vorzeitigen Motortods verringern. Der Preis für diesen erscheint mir für das späte Baujahr und die Ausstattungslinie sogar eher günstig! 🙂   Auch der dritte aus der Liste erscheint mir, wenn auch teurer, preislich noch ganz annehmbar zu sein. Der zweite hätte eben den Vorteil des Händlerkaufs und der Gewährleistung.   Glaub mir, wenn Du Dich mal an das Cabrio gewöhnt hast, dann willst Du es nicht mehr her geben! 😉 Von der Dichtigkeit her sind die Cabrios eher besser als die Coupes!   Der vorletzte aus der Liste ist auch wieder ein Pure mit dem Volldach ohne Automatikmodus. Die hellgrauen Polster sehen zwar frisch aufbereitet aus, aber das wird nicht lange halten, dieses hellgrau ist so ziemlich die schlimmste Innenausssatttung, die ich je in einem Fahrzeug gesehen habe, fleckempfindlich innerhalb kürzester Zeit verschmutzt und hässlich. Die hatte ich auch mal in einem Smart und war froh, daß ich den los war.   Und der letzte scheint mir eher eine optisch hergerichtete Bastelbude zu sein!   Mein Urteil, der zweite oder dritte aus der Liste, hingehen, probefahren, entscheiden! 😉  
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