Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boggy

Wo schliess ich die Stromkabel an? Dringend!

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin grad in der Werkstatt und möchte meine FSE einbauen. Da es bekanntlich ohne das gewisse Quentchen Chaos bei mir nicht geht stellt sich mir momentan die Frage, wo ich die Stromkabel anschliessen soll :roll: :-? :-D
So, oberhalb der Batterie befindet sich ja so eine gelbe Leiste mit drei Steckern drin (blau, grün und braun). Also mein Laien-Instinkt 8-) sagt mir zwar, dass das ne ganz gute Stelle zum Anklemmen ist, aber ich mag heut mal nicht auf meinen Instinkt vertrauen :roll: :lol:
Hat jemand "knallharte" Fakten für mich? Ich wollte das eigentlich heute fertig machen, da ich sonst zuwenig Zeit habe. Deshalb: Bitte helft einem armen Chaoten - SCHNELL :lol:

-----------------

Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater!

img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ups, hab grad durch weitere Recherche diesen Beitrag entdeckt. Gut, dass ich nicht auf meinen Instinkt vertraut hab :-D

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Boggy,

meiner Meinung nach schliesst man die FSE am einfachsten und sinnvollsten an die Stromversorgung des Radios an:

Pin 7 (+12 Batterie), Pin 8 (Masse) und sofern benötigt Pin 4 (+12V Zündung)

radiobelegung1.jpg

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 11.01.2003 um 18:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, nächste Frage :-D Aber nicht hauen! Wie krieg ich das Radio ohne diese Metallbügel heraus. Hab nämlich keine :(
-----------------

img.cgi?fahrzeug=100497

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Boggy,

smart-Radio?
Schau mal hier...

-----------------

Elmar

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 11.01.2003 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Elmar,
erstmal ein dickes Dankeschön für deine Hilfe. Ich brauchte für das CD-Radio allerdings Demontage-Klammern und von diesen hab ich dann doch noch ein Paar auftreiben können. Die Bastelei ist fertig und ich hoffe, dass alles funktioniert (Wollte den Wagen in der Garage nicht starten) :-D
-----------------

img.cgi?fahrzeug=100497

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tip für diejenigen, die keine Demontageklammern haben:

Nehmt einfach eine Nagelfeile. Mit der kann man die Pinöckel auch wegdrücken und das Radio rausziehen!

Markua
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
08.02.03 bOWLen in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na Boggy, Suchfunktion nicht gefunden :-? Als Demontagebügel eignen sich auch hervorragend die Teile vom Schnellhefter, die wo da so zum rumbiegen sind, haben wir bei Frank auch genommen. OK, iss jetzt eh zu spät aber egal.
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,
gestern habe ich eine Dose Sardienen aufgemacht-
voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

in dubio pro smart

Olaf

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MrDiesel: Den Tip mit der Nagelfeile hatte ich auch schon gelesen, habe aber beim CD-Radio keinen Ansatzpunkt dafür. Ich habe nur an der Frontseite vier Löcher, in die ein 2,5mm-Draht eingeführt werden muss.

@Olaf: Vielleicht könntest du morgen mal draufkucken. Die FSE funktioniert nämlich nicht. Beim Einlegen in die Halterung erkennt zwar das Telefon das externe Mikro und den Lautsprecher (Profil: Headset), aber das Telefondisplay wird weder permanent beleuchtet, noch wird das Telefon geladen. Ich vermute mal, dass es an den Abnehmern bzw. den Kabelverbindungen liegt, denn ich habe mich Wort für Wort an die Einbauanleitung von Siemens und an den Schaltplan von Elmar gehalten :-? :-? :-?
Hättest du morgen, bzw. heute Zeit?
-----------------

img.cgi?fahrzeug=100497

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir grad das fertige Kabel von MisterDotCom angeschaut. Der schließt das an den Kammern C1 und C2 an.
Ich hab momentan die folgenden vier Kabel an folgende Pins per Stromabnehmer angeklemmt:

Batterie 12+ - Kammer A Pin 7
Zündung - Kammer A Pin 4
Masse - Kammer A Pin 8
Radio Mute - Kammer C2 Pin 8

Radio Mute ist momentan nicht angeschlossen, da ich mir erst noch einen neuen Buchsenstecker kaufen muss. Hätte ich die alle an C1, bzw. C2 anschliessen müssen? :o :o :o
-----------------

img.cgi?fahrzeug=100497

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Boggy,

wenn Du Dir oben gezeigten Beschaltungsplan mal genauer ansiehst, dann wirst Du erkennen, dass C1 und C2 u.a. Pins mit Dauerplus, Zündplus, Masse usw. als Ausgänge enthält (ist nur von den Eingängen Kammer A her geräteintern verschaltet).

Ob Du die FSE jetzt an die Eingangs- oder Ausgangspins für die Stromversorgung am Radio anschließt vom Prinzip her egal.
Der Anschluss am Eingang hat nur den Vorteil, dass Du kein Mini-Iso-Stecker für C1 benötigst. Bei einer Siemens FSE sind ja normalerweise auch Quetschverbinder mit Sicherung dabei. Lässt sich daher wunderbar auf die Stromzufuhrkabel des Radios aufquetschen.
Für Anschluss des Mute und Lautsprechersignal ist ein Mini-Iso-Stecker für C2 nötig.

Welche FSE für welches Siemens-Handy ist denn genau?
Hatte bislang mit meiner Siemens FSE Car Kit Comfort für's S35i und dem späteren Upgrade auf das S45i keine derartigen Probleme. Die FSE wurde immer erkannt und entsprechendes Profil im Handy genutzt.

Hört sich an als hätte die FSE keine Spannung (entweder Zündplus- und/oder Dauerplus fehlen), da kein Laden und Dauerbeleuchtung.

-----------------

Elmar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig Elmar, das mit der Pinbelegung war auch meine Überlegung.
Ich vermute mal, dass es im Bereich der Stromabnehmer irgendwo keinen richtigen Stromschluss gibt. Ist übrigens ne Siemens Comfort für das S45i.
-----------------

img.cgi?fahrzeug=100497

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Boggy,

mit bestimmten Elektronikboxen (Blackbox) gabs bei dieser FSE einige Problem mit dem Laden, allerdings betraf das mehr den Upgrade der Ladeschale von C/S25 bzw C/S35 auf C/ME/S45(i):

Achtung: Unter folgenden Bedingungen ist ein Laden Ihres Telefones (C45, M50, MT50, S45, ME45 sowie weitere kompatible Telefone) mit dem Car Kit Upgrade leider nicht möglich:
Aufrüstung des Car Kit Comfort (Sachnummer der Elektronikbox S30880-S2001-A1001, ausgeliefert hauptsächlich in Verbindung mit der Telefongeneration C25/S25).

Quelle: Siemens

Hab aber auch schon in einigen Newsgroups über solche Probleme mit neuen Siemens FSE gelesen.

Aber prüf erst mal die Stromversorgung (inkl. Sicherung der FSE), daran wird es wohl eher liegen...

-----------------

Elmar

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 12.01.2003 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ein Upgrade hab ich nicht. Ich hatte sie mir neu extra für das S45i bestellt. Tja, ich muss mal schauen, wo ich einen Multimeter herkriege. Melde mich dann noch mal.
-----------------

img.cgi?fahrzeug=100497

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Boggy, wenn Du wieder mal irgendwelche Probleme mit dem Smarti hast oder Teile brauchst rufe mich einfach an oder komme vorbei.
Hab 2 Nokia FSE und eine Siemens FSE auf Lager, mit kompletter Schaltung etc.
Oder spreche Donnerstags Olaf oder Peter mal an - ich kann leider zu selten zum Treffen kommen. :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rumpelstilzchn am 23.01.2003 um 19:26 Uhr ]

Bitte keine PN, nur Anfragen per Mail können beantwortet werden ...

Klick für EMail:Rumpelstilzchn@Hotmail.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag