Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sabthom

Smart und Schnee

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir vor zwei Monaten einen Smart passion CDI zugelegt. Zuvor hatte ich einen Oktavia, mit dem ich nur Probleme hatte (aber das ist eine andere Geschichte).
Ich muss sagen, vom Fahrvergnügen ist der Smart super! Ich bin noch nie in einem Auto gefahren oder mitgefahren und hatte dabei soviel Spaß.
Leider musste ich jedoch feststellen (nachdem auch bei uns jetzt der Winter gekommen ist), dass ich bei der geringsten Steigung im Schnee nicht mehr weiter komme. Ich habe neue Winterreifen (die teureren...Conti) und habe erst 2000 km oben.
Sobald die Steigung beginnt leuchtet das „!“ auf und er bremst schön langsam ab bis ich schließlich stehe!
An der Steigung bzw. an der Schneemenge kann es nicht liegen, denn z.B. ein Golf II oder ein älterer Polo hat keine Probleme den Berg raufzukommen (ohne Ketten u.ä.).
Kann mir hier jemand einen Ratschlag geben oder ist der Smart einfach ein „Trockenwetterauto“?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo willkommen im Forum,
also ich muss sagen, dass ich mit meinem keinerlei probleme hab. ich geb immer gefühlvoll gas und obwohl das "!" leuchtet zieht meiner schön langsam an.
Ich hab da so ne lieblingsampel, die täglich auf mich wartet um dann kurz vorher auf rot umzuspringen. tja da steh ich dann jeden tag an nem nicht gerade flachen berg und warte dass es wieder grün wird.

selbst gestern bei schneebedeckter fahrbahn hatte ich (im gegensatz zu dem vor mir stehenden 3er BMW) keine Probleme mit dem Anfahren.

Auch beim Überholen (waren wieder jede menge 20km/h-Sommerreifen-Schleicher unterwegs) gabs keine Probs. Trust+-Lampe leuchtet auf, dann eben gefühlvoller beschleunigt und leicht gegenlenkend bin ich easy vorbeigezogen.

Hatte dein bisheriges Auto denn auch ESP (ok. ich weiß Trust+ ist kein ESP!) Ich hatte vorm Smart eine Mercedes A-Klasse mit richtigem ESP und da hatte ich im weiter wesentlich mehr damit zu kämpfen als mit meinem Smart nun.


-----------------
cu
WillyRabbit
ED-?? ???


buh3.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 14.01.2003 um 12:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 14.01.2003 um 12:55 Uhr ]


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt am "Trust +" das kuppelt aus wenn die Räder durchdrehen.Dafür gibt es einen Stecker der das "Trust +" ausschaltet 8-)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, gestern war bei uns (Berlin) auch ein Schneechaos ausgebrochen. Nach der ersten Kurve habe ich mir fast in die Hosen gemacht - ich stand quer auf der Fahrbahn :o War gar nicht so lustig. Bei jeder noch so kleinen Kurve, ich konnte noch so langsam fahren, wackelte der Smart (Passion, auch mit den Conti-WR) hin- und her. Die Leute hinter mir haben immer mehr Abstand gehalten.

Kurz vor Weihnachten hatte ich meinen ersten Unfall mit meinem heißgeliebten Smart :cry:
Bei Glatteis ist er auf gerader Straße ausgebrochen und ist mit mir auf dem Feld gelandet - genauer, im Graben! :cry:
Natürlich war es eine einsame Landstraße, abends in der Woche um 22 Uhr. Zum Glück ist mir nichts passiert, aber bei ca. 40 km/h abzuschmieren und zu trudeln wie ein Kreisel hat nicht wirklich Spaß gemacht.

Nun habe ich die Rechnung aus dem Smart-Center für folgende Reparatur bekommen: 3 neue Felgen, 1 neuer Reifen, neuer Frontspoiler, neue komplette Lenkung und 2x Achsvermessung......macht 1200 Euro :-x :cry:

Ich fühle mich seitdem absolut unsicher. Und auch ein ganz langsames anfahren hat bei meinem zu keiner Besserung geführt - querstellen war an jeder Kurve angesagt :o :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

ich habe mir die Hankookreifen raufziehen lassen und damit eigentlich keine Probleme gehabt.
Während des Schneetreibens hier im Norden, war ich auf den Seitenstrassen eigentlich nur am überholen. Ein bekannter von mir , der Arosafahrer ist meinte nur noch das es langweilig sei mit dem SMart über Schnee und Eis zu fahren, man merkt nur wenig von den Strassenverhältnissen.

Ich gebe ja zu, das man mit dem Gaspedal in Kurven vorsichtig sein muss, aber langsamer als andere Fahrzeuge muss man eigentlich nicht fahren. Das Ausbrechen kündigt sich ja auch schon sehr zeitig an..
Ansonsten steht ja auch in der Bedienungsanleitung das die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft gesetzt werden können.
Also wer sich dreht hat seine Fahrweise einfach nicht angepasst.

Hoffe der Beitrag ist nicht zu Böööse :evil:


Nicht für ungut :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, war nicht böse, aber ich fahre seit 11 Jahren unfallfrei - bin von einem Opel Corsa über einen Audi A4 Avant alles im Winter gefahren. Ich hatte NIE Probleme.

Und ich glaube schon, dass ich bei meinem Glatteisunfall mit 25 km/h auf einer Landstraße angepaßt gefahren bin. Trotzdem ist er wie plötzlich ausgebrochen und in den Graben gefahren.

Ach ja, 2 Sicherheitstrainings, davon eines im SC in einem Smart habe ich auch hinter mir. Na ja, ich werde beim nächsten Schneegestöber mal meinen Mann fahren lassen.

Vielleicht sind die neueren Modelle auch irgendwie anders im Glatteisverhalten :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, waren natürlich 40 km/h bei meinem Unfall....

gestern bei dem Schneegestöber war meine Höchstgeschwindigkeit allerdings 25 km/h....und ich glaube angemessen. Autofahrer hinter mir haben 10 Autolängen Abstand gehalten, weil ich beim Fahren hin- und her schaukelte - kann eigentlich nicht normal sein oder :-? - besoffen war ich nicht :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@diddlsmart
Ich hatte bisher noch keine bösen Erfahrungen (dank Conti WR), ausser wenn es voll aufs Eis ging, da ist er mit ABS gleichmäßig zum Straßenrand gerutscht. Bremse lösen hat aber gereicht, um wieder dahin zu kommen wo ich hin wollte.
Das scheint aber nicht Dein Problem zu sein.
Solange es bei mir geradeaus ging und ich im Schnee/Schneematsch vorsichtig beschleunigt habe hat er jedesmal brav abgeregelt und nur leicht gezuckt. Evtl. war es bei dir wirklich schweineglatt, so dass ein kleiner Ruck ausreichte.
Leichtes wackeln hatte ich nur bei höheren Geschwindigkeiten (auf freier Bahn natürlich)
Dabei mag der kleine nicht, wie wohl jedes Auto, zwischen den Spuren zu fahren.
Achte mal bei Gelegenheit drauf, ob du nicht ständigt neben der Spur fährst.
Ist jetzt nicht böse gemeint, es macht aber unheimlich was aus, wenn man ständig an die "Kanten" der Spur stößt.

Und probier mal auf freier Strecke aus nur ganz sanft gegenzulenken. Nimm fürs erste ruig die ganze Straße. Meist wackelt das Auto nur, ohne das es die Richtung ändert.

Hoffentlich hält mich jetzt keiner für einen Besserwisser....


[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 14.01.2003 um 15:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja Tipps haben, deswegen ist es doch nicht gleich besserwisserisch :-D

Bei dem Unfall war es schweineglatt, selbst also ich ausgestiegen und auf die Straße gelaufen bin hat's mich hingehauen. Dort konnte KEINER laufen.

Vom Fahrgefühl bei dem Schnee gestern, fühlte ich mich, als ob ich auf Eiern fahre. Die Spur konnte man gut halten, weil da ja der Schnee schon plattgefahren war. Meine Lenkung geht aber auch extrem leicht und direkt. Ich könnte mit dem kleinen Finger lenken. Ist das normal :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf jeden fall mal in das SC fahren, so leicht lässt sich meiner nicht mal mit 135'ern vorne fahren.
und gewackelt hat er nur bei starkem seitenwind oder wie schon geschrieben bei eisrändern an den fahrspuren


und wech

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer schneebedeckten Strasse lässt sich auch ein smart mit einem Finger lenken. ;-)

Ich hab gestern mal auf einem schneebedeckten Parkplatz die Sau rausgelassen :-D Natürlich war der Parkplatz leer :roll: Man merkt wirklich lange vorher, wenn der A.. auszubrechen droht. Es bleibt genug Zeit, um Gas wegzunehmen oder gegenzulenken. :) Wenn die Fahrbahn halt vereist ist, dann nützt alles nichts mehr, und das ist bei jedem Wagen so. Eis und Schnee sind nun mal nicht die gleichen Unterlagen.
-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ad1fcc42dd1c441303eea090cc0072c4_1.jpgimg.cgi?fahrzeug=100525

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 14.01.2003 um 16:23 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch einwerfen, bei Stadtgeschwindigkeiten ist ein totaler Kontrollverlust (Hankook Winterreifen) schwierig, bzw fast unmöglich, oder setzt zumindest eine Provokation des Fahrers voraus. Ich musste tatsächlich massiv mit der Handbremse arbeiten, als ich ausprobieren wollte, wie es sich so mit dem Smart schleudert. :-D
Das Heck hatte tatsächlich in den letzten Tagen teilweise einen unerwarteten Vorwärtsdrang, ließ sich aber mit einer kleinen Lenkbewegung immer gut bändigen. Allgemein bin ich von meinem (ersten) Winter im Smart sehr angenehm überrascht - ohne Trust und ABS möchte ich aber keine 50m weit fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr habt Ihr denn :-?
Vielleicht wurde irgendetwas am Smart verändert. Meiner ist von 12/99.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein cdi ist Jahrgang 2001 und hatte bisher noch keine updates..
-----------------
Bis die Tage :-D

img.cgi?fahrzeug=100605

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit meinem *martie* ez. 11/02 hab ich bis jetzt null probleme gehabt (hankook w 400). ich bin allerdings bis jetzt noch nicht auf eis bzw. überfrierender nässe gefahren sondern nur auf schnee und schneematsch.


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also heute Morgen bin ich auf glattem Eis gefahren, wenn man das noch als fahren bezeichnen kann. Und da war das Trust+ schon Gold wert. Aber eben, auf glattem Eis hat man mit jedem Wagen die gleichen Probleme.
-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ad1fcc42dd1c441303eea090cc0072c4_1.jpgimg.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist von 10/02

Quote:

Am 14.01.2003 um 16:28 Uhr hat Xan geschrieben:
Muss auch einwerfen, bei Stadtgeschwindigkeiten ist ein totaler Kontrollverlust (Hankook Winterreifen) schwierig, bzw fast unmöglich, oder setzt zumindest eine Provokation des Fahrers voraus......




Stimmt, die meisten wird es wohl aber doch an extrem glatten Flecken in leichten Kurven erwischen (rechts glatt, links normal). Da kann die Straße vorher durchaus auch "normal" gewesen sein. Und dann ist es schwup passiert...


Und wohl dem der dann den Dreher schon im Ansatz erwartet hat.
Beim Fahrsicherheitstraining mit nem Corsa hatte ich auf glattem Untergrund extrem zu kämpfen das Ding wieder einzufangen. Hat auch funktioniert, aber fragt nicht was wir fürn Platz zur Verfügung hatten. Da würde sonst der Gegenverkehr oder der Graben warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit dem Trust+ wirklich keine Probleme, Es fängt bei mir immer erst sehr spät an zu blincken, wenn die Reifen schon merklich durchdrehen (gut zu merken auf Festgefahrener Schneedecke an nem etwas steiler Hang), da zieht er wundrebar hoch.
Was an Trust+ etwas nervig ist, ist das wenn ich schnell beschleunig und dabei auf Eis, Schnee etc komm, es sofort regelt (is ja auch normal und soll so sein) aber wenn er aufhört bzw wieder Grip hat lässt Trust+ die Kupplung einfach schnalzen, so das es einen lauten Schlag tut, ich weiß nich, ob das gesung ist. Ist das bei euch auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi diddlsmart !!!

Deine Erfahrung mit dem Smart hört sich ja wirklich erschreckend an !!!

Aber Deine letzte Frage ist zurecht gestellt !!!

Ich bin zwar kein Fachman in sachen Trust / Trust+ usw. kann aber aus eigener Erfahrung sagen, daß sich das "alte" Modell erheblich schwieriger auf glattem Untergrund bewegen läßt als ein aktueller Smart !!!

Ich hatte einen Pulse Bj. 10/99 mit Conti´s (gab damals ja keine anderen :-x ) und mit ihm bin ich zwei Winter gefahren und habe mich einigemale gedreht !!! Ich empfand damals, daß der Smart nur eine minimale Vorwarnzeit gibt, bis er ausbricht !!!

Nun fahre ich ein CDI Bj. 03/02 mit Tuning aber auch mit Trust+ und 195ziger Winterreifen (würde es nie wieder tun!!). Dieser kündigt erheblich früher sein Ausbrechen an als mein Alter!!
Übrigens mit den breiten Winetrreifen fährt es sich auf Schneematsch und Glatteis wie auf rohen Eiern !! Der Smart möchte in alle Richtungen und das am liebesten gleichzeitig !!
Aber dafür ist bei allen anderen Witterungsbedingungen diese Reifenkombination absolute Spitze !!!

Wie gesagt fahr weiterhin schön vorsichtig und versuch mal im SC nachzufragen, ob Deine Software aktuell ist, vielleicht hilft ja ein wenig ein neues Update, denn bei mir war es so, daß ich mich meist gedreht habe, wenn der Smart mal wieder die berühmte Gedenkminute hatte, welchen Gang er denn nun einlegen möchte und als er sich entschieden, diesen mit voller Wucht zum Getrieb weitergeleitet hat !!!
(noch ein kleiner Tip : fahr auf Schnee niemals AUTOMATIK, zumindest beim 99´ziger Modell!!)

Wünsche weiterhin eine unfallfrei Fahrt !!!


MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....... Hi OxMox!!

Ja ist bei mir auch so !!! Hört sich echt beunruhigend an !!! aber was soll´s, muß wohl so sein !!

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke erstmals.
Nein, mein bisheriges Auto hatte nur ABS, sonst nichts. Es war nur größer und hatte Vorderradantrieb. Ich habe beim Beschleunigen (so denke ich) alles probiert. Ich habe nur ganz leicht (gefühlvoll), etwas mehr, dann wieder weniger stark beschleunigt.
Was ich auch schon (leider) spüren musste war, dass mein Heck (das Heck vom Smart natürlich) auf Schnee rasch ausbricht, lässt sich aber gut abfangen. Wenn ich jedoch erst mal unterwegs bin, dann ist die Straßenlage super (auch auf Schnee).

Thomas S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleine macht im Schnee unheimlichen spass.. :) Aber am Berg kann es schon mal langsamer vorrangehen als mit anderen autos.. ich habe da einen kleinen Trick der manchmal gut hilft. Ich habe festgestellt das die räder immer bei 2000 + Touren Durchdrehen. Wenn man jetzt drunter bleibt bei 1500 Touren und so bald wie möglich hoch inden 2 und den auch nicht mehr als knapp unterhalb von 2000 fährt, komme ich sogar sehr steile steigungen hoch.. Klar man ist jetzt nicht der absolute gipfel stürmer, aber man bleibt nicht mit vollgas auf der strecke stehen.. :) Muß noch dazu sagen das meiner ein CDI ist..

gruß


img.cgi?fahrzeug=100428

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn man auf den höchsten Gipfel will muß man einfach einen (oder zwei) Sack Streusalz :-D in den Kofferraum packen!!

Wenn es dann nicht mehr weitergeht, einfach aussteigen, Salz gleichmäßig bis zum Gipfel verteilen, eine Zigarette rauchen und danach die Fahrt ohne Traktionsprobleme genießen !!! :) :) :-D :-D 8-) 8-) :lol: :lol: :-P :-P ;-)

Vielleicht ist es aber auch schon gut, nur etwas mehr Gewicht auf die Hinterachse zu legen, hat damals beim Mercedes auch geholfen !!!

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartrutscher :lol:

Auch ich war in den letzten Tagen in Berlin unterwegs. Ich fahre meinen ersten Hecktriebler und doch sehr positiv überrascht.
Bj.06/01 fährt erstaunlich gut für einen so kurzen Radstand.
Trust+ trägt bei glattem Untergrund doch sehr zur Sicherheit bei. Ich war auch mal auf einem leeren P&R Parkplatz und bin provozierend bei 30km/h eine Kurve gefahren und hab auf Gaspedal gestempelt. Mehr als einen kurzen kleinen Ruck gibt es nicht. Man bekommt ihn beim besten Willen nicht zum Ausbrechen. Nur mit der Handbremse funzt es, und macht dann auch tierisch Spaß den kleinen wieder einzufangen, was aber machbar ist.

Also viel Spaß und Vorsicht
:-D :-D
-----------------
Immer schön vorsichtig fahren

Gruß Wanze


Immer schön vorsichtig fahren

 

Gruß Wanze

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
keinerlei Probleme hab ich mit smart+trust bei Schnee - und das in der Schweiz, bisher kein Berg zu steil bei, max bisher 15 cm Schnee auf der Strasse. Habe allerdings das Autofahren vor 20 Jahren im Sauerland gelernt - und man muss halt gefühlvoll fahren.
Sorry, aber bei einigen Beiträgen hier hab ich das Gefühl, die Autoren kennen nur "digitales" Gaßgeben - on oder off...
Also: Ganz gefühlvoll, Handschaltung und früh hochschalten - dann klappt´s auch mit dem smart.

[ Diese Nachricht wurde editiert von saynwittgenstein am 16.01.2003 um 08:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Hawkwind, sehr geehrte Forengemeinde !   Zu den Türpanels als solche: Es wurde auch hier im Forum schon reichlich zu "zerberstenden" Türverkleidungen geschrieben (meist in Verbindung mit der Abnahme derselben, um den Fensterhebermechanismus zu reparieren). Die werksmäßige Lösung der Befestigung an der oberen Schachleiste/Unterbau ist m.M.n. "suboptimal" gelöst. Es wurden hier schon Andeutungen zur individuellen Verbesserung/Abänderung dieser Befestigung gemacht (damit bei der Demontage der Panels diese nicht mehr unter Biegespannungen gebracht werden müssen und dann im fortgeschrittenen Alter zersplittern/reißen). Dies würde ich auch empfehlen. Eine letztendlich alle Nutzer überzeugende Lösung ist (mir zumindest) noch nicht bekannt. Da kann ja jeder seine Lösung sich überlegen (ich habe für mich dies an 2 x 450er Coupes schon abgeändert und bin damit zufrieden / bei der wiederholten Demontage/Montage). Diese ist aber z.Zt. nicht reif für eine Veröffentlichung....   Zu den Lackoberflächen und deren Erscheinung (meine Meinung/Erfahrung): Wenn eine Lackoberfläche über längere Zeit bewittert / der UV-Strahlung ausgesetzt ist, erscheint sie meist immer anders als kurz nach dem Lackauftrag (auch wenn es "derselbe Lack/dieselbe Lackbezeichung/Nummer" ist. Über längere Zeit (Jahre) gleicht sich das wieder an... Ist so. Es gibt aber Fachbetriebe, Fachleute, "Lackkünstler", die (mit technischer Unterstützung) die Beschaffenheit (Lichtwellenlängen, Erscheinung aktuell) feststellen und danach dann den zu verwendenden Lack SEHR GENAU anmischen und verarbeiten können... Wie schon zu vermuten ist das dann kein preiswertes (zeitwertgerechtes) Unterfangen, erfreut dann aber auch das Auge kritischer Betrachter. (Habe ich schon an anderem Fahrzeug machen lassen, diese "Könner" sind jedoch eher selten und kosten...).   Wenn mir der "Leidensdruck" zu hoch ist/wird, und/oder keine zeitwertgerechten Teile in einer erträglichen Farbe zur Verfügung stehen, greife ich meist zu einem "genehmen" RAL-Farbton und lackiere dann selbst (alles oder der Symmetrie wegen Bereiche oder Teile). Die können dann wieder "gemeinsam altern" und die Augen der Betrachter erfreuen.   Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.723
    • Beiträge insgesamt
      1.588.098
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.