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Elmar

City-Coupé und Cabrio 2003 - die offizielle Pressemitteilungen

Empfohlene Beiträge

smart city-coupé und smart cabrio im Modelljahr 2003:

2nd generation bietet noch mehr Komfort, Sicherheit, Individualität und höhere Leistung

- Hinsichtlich Antriebs- und Sicherheitstechnik richtungsweisend und einzigartig in ihrem Segment
- Neue Motorengeneration mit mehr Hubraum, Leistung und Drehmoment
- Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP) serienmäßig
- Abgasstatus EU4 bringt in Deutschland Steuerbefreiung bis Ende 2005

Mit der Modellpflege für das Jahr 2003 stellt die smart gmbh die 2nd generation von smart city-coupé und smart cabrio vor. Durch die Neuerungen werden die beiden Fahrzeuge der Marke smart noch komfortabler, sicherer und dynamischer. Eine umfangreiche Palette an zusätzlichen Serien- und Sonderausstattungen macht smart city-coupé und smart cabrio hinsichtlich der Antriebs- und Sicherheitstechnik sowie des Komforts richtungsweisend und einzigartig in ihrem Segment. smart bietet seinen Kunden Technologien serienmäßig, die sonst nur in höheren Fahrzeugklassen zum Standard gehören. Die Fahrzeuge der 2nd generation sind ab sofort in den smart Centern zu bestellen.

Die 2nd generation von smart city-coupé und smart cabrio erhält serienmäßig das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP. Kein anderes Fahrzeug im Micro-Compact-Segment bietet dieses System serienmäßig. Das ESP übernimmt die Funktionalitäten von TRUST PLUS und bedient sich zusätzlich des selektiven Bremseneingriffs zur Stabilisierung des Fahrzeugs. Darüber hinaus beinhaltet ESP weitere Funktionalitäten, die das Fahren noch komfortabler und sicherer machen, wie Anfahr- und Bremsassistent sowie Antriebsschlupfregelung. Das Antiblockiersystem ABS inklusive der elektronischen Bremskraftverteilung EBV ist in das ESP integriert. Zusätzlich ermöglicht ESP unter anderem auch eine weichere Abstimmung der Federung und mehr Federweg als bisher.

Neue Motorengeneration mit mehr Leistung erfüllt Abgasnorm EU4

Die neuen Motoren der 2nd generation von smart city-coupé und smart cabrio bieten mehr Hubraum, Leistung und Drehmoment. Der Hubraum des überarbeiteten Dreizylinder-Turbomotors wurde von bisher 599 cm³ auf 698 cm³ erhöht. Außerdem werden die neuen Ottomotoren künftig in zwei Leistungsvarianten angeboten: 37 kW (50 PS) und 45 kW (61 PS), gegenüber den bisherigen 33 kW (45 PS) bzw. 40 kW (55 PS). Darüberhinaus gibt es weiterhin den bekannten cdi-Dieselmotor mit 30 kW (41 PS). Die neue Generation der Benzinmotoren erfüllt den Abgasstatus EU4, dies bedeutet eine Steuerbefreiung der Fahrzeuge in Deutschland bis 31.12.2005.

Um den Fahrkomfort und die aktive Sicherheit im Automatikmodus (SOFTOUCH) zusätzlich zu erhöhen, wurde eine Kick-down-Funktion zur Serienreife gebracht, die es erlaubt, mit dem Gaspedal spontan ein oder zwei Gänge zurückzuschalten. Dem engagierten Antritt des Motors entsprechend wurden die Schaltabläufe und Getriebübersetzungen optimiert. Es lassen sich mithin höhere Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen realisieren und die Leistungsentfaltung erfolgt spürbar harmonischer.

"Kunden werden mit der 2nd generation von smart city-coupé und smart cabrio ein ganz neues Fahrerlebnis haben", sagt Philipp Schiemer, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der smart gmbh. "Wir haben uns auf die 'inneren Werte' der Fahrzeuge konzentriert und es ist uns gelungen, ein ohnehin außergewöhnliches Produkt noch weiter zu verbessern."

Mit der 2nd generation werden auch die vom Joint-Venture smart-BRABUS GmbH entwickelten BRABUS-Versionen vorgestellt. smart city-coupé BRABUS und smart cabrio BRABUS runden die Modellpallette nach oben hin ab und erfüllen höchste Kundenansprüche an Exklusivität, Individualität, Innovation und Dynamik. Beide BRABUS-Versionen werden mit einem 55 kW (75 PS)-starken Motor ausgeliefert, der anders als die Serienfahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h - statt der regulären 135 km/h - zulässt.

Neue Sonderausstattungen erhältlich

Für smart city-coupé und smart cabrio steht in der 2nd generation eine elektrische Servolenkung als Sonderausstattung zur Verfügung. Das System wurde gemeinsam für smart city-coupé/cabrio und smart roadster/roadster-coupé entwickelt. Damit entspricht die smart gmbh dem Kundenwunsch nach maximalem Lenkkomfort.

Für die Design- und Ausstattungslinien pulse und passion ist mit dem Änderungsjahr optional ein Dreispeichen-Ledersportlenkrad erhältlich, in Verbindung mit Lenkradwippen zum sportlichen Schalten des sequentiellen Getriebes. Die Fahrgeschwindigkeit kann mit Hilfe eines Tempomats inklusive Temposet automatisch geregelt oder nach oben hin begrenzt werden (ab April 2003 erhältlich). Die neue Leichtmetallfelge “strikeline” mit Breitreifen in den Dimensionen 175/55R15 (vorne) und 195/50R15 (hinten) verleiht den smart Modellen neben besserer Bremsleistung auf trockener Straße ein besonders sportliches Äußeres.

Neue Preise

Die Preise für die 2nd generation von smart city-coupé und smart cabrio in Deutschland inklusive MwSt. betragen:

8.820 Euro für das smart city-coupé pure, 37 kW

9.485 Euro für das smart city-coupé pure, 45 kW

10.235 Euro für das smart city-coupé pure, cdi 30 kW

12.140 Euro für das smart cabrio pure, 45 kW

12.880 Euro für das smart cabrio pure, cdi 30 kW

Der Aufpreis für die Design- und Ausstattungslinie pulse beträgt in Deutschland 850 Euro (inklusive MwSt.), für Linie passion 1.700 Euro (inklusive MwSt.).

Das smart city-coupé BRABUS kostet 17.895 Euro (inklusive MwSt.) und das smart cabrio BRABUS 20.550 Euro (inklusive MwSt.).

Quelle: smart gmbH - Böblingen, 15.01.2003

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Elmar

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 14.01.2003 um 19:40 Uhr ]

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Auszug aus der Pressemappe 2nd generation:

smart city-coupé und smart cabrio in der 2nd generation mit noch mehr Komfort, Sicherheit und höherer Leistung

Mit der Modellpflege für das Jahr 2003 stellt die smart gmbh eine 2nd generation von smart city-coupé und smart cabrio vor. Das Fahren in den beiden Fahrzeugen der Marke smart wird durch die Neuerungen noch komfortabler, sicherer und dynamischer. Eine umfangreiche Palette an zusätzlichen Serien- und Sonderausstattungen macht die Fahrzeuge hinsichtlich Antriebs- und Sicherheitstechnik sowie hinsichtlich des Komforts richtungsweisend und einzigartig in ihrem Segment. smart bietet seinen Kunden Technologien serienmäßig, die sonst erst in höheren Fahrzeugklassen zum Standard gehören.

smart city-coupé und smart cabrio der 2nd generation sind mit einem serienmäßigen Elektronischen Stabilitäts-Programm (ESP) ausgestattet. Kein anderes Fahrzeug im Micro-Compact-Segment bietet dieses System als Grundausstattung. Das ESP übernimmt die Funktionalitäten des bisherigen Fahrdynamiksystems TRUST PLUS und bedient sich zusätzlich des selektiven Bremseneingriffs zur Stabilisierung des Fahrzeugs. Darüber hinaus beinhaltet ESP weitere Funktionalitäten, die das Fahren noch angenehmer und sicherer machen, wie etwa Anfahr- und Bremsassistent. Zudem ist das Antiblockiersystem ABS inklusive der elektronischen Bremskraftverteilung EBV in das ESP integriert.

Neben dem weiter optimierten Fahrkomfort werden auch die Fahrleistungen gesteigert. Der Dreizylinder-Turbomotor der 2nd generation von smart city-coupé und smart cabrio wurde dazu überarbeitet. Er bietet eine höhere Leistung und mehr Drehmoment. Um dieses Ziel zu erreichen, verordneten ihm die smart Techniker mehr Hubraum, nämlich 698 cm³ statt 599 cm³. Außerdem werden die neuen Ottomotoren künftig in zwei Leistungsvarianten angeboten: 37 kW (50 PS) und 45 kW (61 PS), gegenüber den bisherigen 33 kW (45 PS) bzw. 40 kW (55 PS). Den 45 kW-Motor gab es bislang nur in der sportlichen Ausstattungslinie pulse. Die neue Motorengeneration erfüllt den Abgasstatus EU4, dies bedeutet eine Steuerbefreiung der Fahrzeuge in Deutschland bis 31.12.2005.

Um den Fahrkomfort und die aktive Sicherheit im Automatikmodus (SOFTOUCH) zusätzlich zu erhöhen, hat die Entwicklungsabteilung der smart gmbh eine Kick-down-Funktion zur Serienreife gebracht, die es erlaubt, mit dem Gaspedal spontan ein oder zwei Gänge zurückzuschalten.

Eine weitere Komfortverbesserung für Fahrer von smart city-coupé und cabrio: Die Serviceintervallanzeige im Kombiinstrument. Sie signalisiert dem Fahrer die Restfahrstrecke oder - zeit bis zum nächsten Ölservice. Zusätzlich erscheinen dort je nach Grad der Fälligkeit ein oder zwei Schraubenschlüsselsymbole. Dabei entscheidet die Elektronik je nach Benutzungsmodus - Lang- oder Kurzstreckenbetrieb - ob der Fahrer weg- oder zeitbezogen zu informieren ist.

Einen Beitrag zur Verkehrssicherheit und Bequemlichkeit liefert die Tippsteuerung des Blinkers. Ein kurzer Fingerdruck am Lenkstockhebel lässt den angewählten Richtungsanzeiger dreimal blinken.

Zahlreiche Sonderausstattungen erhältlich

Für die 2nd generation von smart city-coupé und smart cabrio steht eine elektrische Servolenkung als Sonderausstattung zur Verfügung. Das System wurde gemeinsam für smart city-coupé/cabrio und smart roadster/roadster-coupé entwickelt. Damit entspricht die smart gmbh dem Kundenwunsch nach maximalem Lenkkomfort.

Für die Design- und Ausstattungslinien pulse und passion ist optional ein Dreispeichen-Ledersportlenkrad erhältlich, in Verbindung mit Lenkradwippen zum sportlichen Schalten des sequentiellen Getriebes. Die Fahrgeschwindigkeit kann mit Hilfe eines Tempomats inklusive Temposet automatisch geregelt oder nach oben hin begrenzt werden (diese Sonderausstattung ist ab April 2003 erhältlich). Ebenfalls auf Wunsch: Eine Außentemperaturanzeige mit Frostwarnung, die bei Fahrzeugen mit Klimaanlage bereits zur Serienausstattung gehört.

Mit dem neuen serienmäßigen ESP wird es möglich, bei smart city-coupé und cabrio breitere Räder zu montieren. Die Fahrzeuge der 2nd generation können optional mit Breitreifen der Größe 175/55 R 15 (vorne) und 195/50 R 15 (hinten) ausgerüstet werden.

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2nd generation smart city-coupé/smart cabrio

Neue Motorengeneration und ESP serienmäßig


Einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Steigerung der aktiven Sicherheit und des Fahrkomforts in der 2nd generation von smart city-coupé und smart cabrio wird das serienmäßig eingebaute Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP) leisten. ESP stellt sicher, dass die Fahrzeuge der Marke smart auch im Grenzbereich der Fahrdynamik dem vom Fahrer eingeschlagenen Kurs folgen. Dazu steht dem ESP neben Schließen der Drosselklappe und Öffnen der Kupplung zusätzlich ein selektiv auf einzelne Räder wirkender Bremseneingriff zur Verfügung. Damit lässt sich die Fahrstabilität sowohl unter Vortrieb als auch beim Bremsen und Freirollen sicherstellen. ESP sorgt - innerhalb der physikalischen Grenzen - dafür, dass die Fahrzeuge in schnell angegangenen Kurven weder über die Vorderachse schieben (untersteuern) noch mit dem Heck nach außen drängen (übersteuern).

ESP verzögert im Fall des Übersteuerns gezielt das kurvenäußere Vorderrad - unabhängig davon, ob der Fahrer bremst, rollt oder Gas gibt. Das entgegen der Drehrichtung um die Hochachse des Wagens eingeleitete Bremsmoment verhindert das Ausbrechen des Hecks. Untersteuern gleicht ESP durch Verzögern des kurveninneren Hinterrads aus; dadurch wird das Fahrzeug gezielt auf den gewünschten Kurs in die Kurve eingedreht. In diesem Sinn veranlasst die Elektronik zusätzlich das Schließen der Drosselklappe.

Bei Traktionsverlust der Antriebsräder wird das Antriebsmoment reduziert, die Bremsanlage greift auf jenes Rad zu, das den größeren Antriebsschlupf aufweist. So realisiert ESP mittels Bremsmomenteneingriff die Funktion einer Differenzialsperre, die Vortrieb auch auf sehr glattem Terrain, unterschiedlichen Reibwerten an rechtem und linkem Antriebsrad sowie am Berg ermöglicht. Die Steigfähigkeit der Fahrzeuge gewinnt dadurch deutlich.

Weitere Funktionalitäten des ESP

Einen entscheidenden Beitrag zur Fahrsicherheit leistet auch der Hydraulische Bremsassistent (HBA). Er leitet automatisch eine geregelte Vollbremsung ein, wenn der Fahrer sehr schnell, aber nicht fest genug auf das Pedal tritt. Das System stellt den Blockierdruck selbsttätig her, um das ebenfalls integrierte ABS zum Regeln zu veranlassen. Als Steuergröße dient ihm dabei die Geschwindigkeit, mit der das Bremspedal getreten wird.

Die Möglichkeit des ESP, auf einzelne Radbremsen zuzugreifen, schafft die Grundlage für eine weitere Sicherheitsfunktion des ABS: die Cornering Brake Control (CBC). Bei forcierter Kurvenfahrt wird das innere Vorderrad stark entlastet. Sofern der Fahrer in einer solchen Situation die Bremse betätigt, erkennt das ESP, dass von den anderen Rädern mehr Bremskraft übertragen werden kann, als von dem entlasteten. Die ABS-Regelung und das damit verbundene Pulsieren des Pedals wird daher nicht unnötigerweise aktiviert.

Um das Anfahren am Berg mit jenem Komfort auszustatten, wie ihn Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler bieten, verfügt die 2nd generation von smart city-coupé und smart cabrio über den Anfahrassistenten AAS. Nach Lösen des Bremspedals im Stand hält AAS die Räder noch für 0,7 Sekunden gebremst. So bleibt dem Fahrer genug Zeit, den Fuß vom Brems- auf das Gaspedal umzusetzen, ohne dass der Wagen angesichts der getrennten Kupplung nach vorn oder hinten rollen würde.

Gibt der Fahrer Gas, wird der Bremsdruck augenblicklich abgebaut. Durch das verhinderte Rückrollen wird die Kupplung zusätzlich geschont und das Anfahren gelingt selbst an starken Steigungen ohne Zuhilfenahme der Handbremse. Zieht es der Fahrer hingegen vor, konventionell mit Unterstützung der Handbremse anzufahren, wird der Anfahrassistent durch den Handbremsschalter deaktiviert.

Neue Motorengeneration mit mehr Hubraum und Leistung

Der Dreizylinder-Turbomotor der 2nd generation von smart city-coupé und smart cabrio wurde überarbeitet, um zusätzliche Leistung und ein höheres Drehmoment zu erzielen. Zudem erreicht der neue Motor den Abgasstatus EU 4. Damit sind smart city-coupé und smart cabrio bis 31.12.2005 in Deutschland von der KFZ-Steuer befreit.

Um die genannten Ziele zu erreichen, verordneten die smart Techniker dem Motor der neuen Generation mehr Hubraum, nämlich 698 cm³ statt bisher 599 cm³. Die Erhöhung des Hubvolumens ist Resultat von mehr Hub, 67 statt 63 Millimeter, und einer größeren Bohrung, 66,5 statt 63,5 Millimeter.

Die neuen Ottomotoren werden in zwei Leistungsvarianten angeboten, und zwar mit 37 kW und 45 kW, statt bisher 33 kW und 40 kW. Die 45 kW-Variante gab es bislang bereits exklusiv in der sportlichen Ausstattungslinie pulse. Die Drehmomentkurven erreichen ihr Maximum von 80 und 95 Newtonmeter über den gesamten Bereich zwischen 2000 1/min und 4000 l/min (37 kW: 1800 1/min und 4000 1/min). Die Fahrleistungen profitieren spürbar von dem höheren Potenzial des Dreizylinders.

Die verbesserten Abgaswerte realisieren die Motoren durch eine Sekundärlufteinblasung mit elektrischer Pumpe sowie einem Katalysator mit angepasster Edelmetallbeladung. Die Beschichtung der Kat-Matrix wurde in ihrer Zusammensetzung geändert, die Oberfläche entsprechend vergrößert.

Eine Optimierung erfuhr auch der Ladeluftkühler. Zellendichte und - anzahl wurden dem vergrößerten Luftdurchsatz angepasst. Der maximale Ladedruck beträgt 0,5 bar bzw. 0,8 bar. Eine Overboostfunktion ist beim neuen Motor nicht vorgesehen. Dank des vergrößerten Hubraums ist dies nicht notwendig: Bereits im Bereich unterhalb 3000 Touren entfaltet das Triebwerk 15 Prozent mehr Drehmoment. Damit setzen sich die smart Fahrzeuge aus dem Stand noch temperamentvoller in Bewegung als bisher.

Überarbeitete Schaltprogramme verkürzen Schubkraftunterbrechungen weiter

Dem engagierten Antritt des Motors der 2nd generation entspricht auch eine um zirka sieben Prozent längere Übersetzung des Achsantriebs. Es lassen sich höhere Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen realisieren. In diesem Zusammenhang konnten auch die Schaltprogramme angepasst werden, so dass smart city-coupé und smart cabrio ihre Leistung nun spürbar harmonischer entfalten. Und schließlich trägt dem auch die Kupplung Rechnung, die auf ein höheres Drehmoment von 110 Newtonmeter ausgelegt ist. Ihre Reibbeläge sind bleifrei. Sowohl Getriebe- als auch Motorsteuergeräte wurden mit neuen Software-Programmen ausgestattet.

Kick-Down-Funktion

Um den Fahrkomfort und die aktive Sicherheit im Automatikmodus (SOFTOUCH) zusätzlich zu erhöhen, haben die smart Entwickler eine Kick-down-Funktion entwickelt, die es erlaubt, mit dem Gaspedal spontan ein oder zwei Gänge zurückzuschalten.

Hierzu wurde ein neues Fahrpedalmodul entwickelt. Es verfügt über einen kürzeren Pedalweg als das bisher eingesetzte Bauteil und verlangt damit vom Fahrer geringere Beugewinkel des Fußgelenks - ein Beitrag zu verbesserter Ergonomie. Ein mechanischer Druckpunkt kurz vor dem Ende des Pedalwegs vermittelt dem Fahrer die Rückmeldung, dass sein Wunsch nach einer Rückschaltung an die Elektronik weitergeleitet wurde. Das Steuergerät schließt aus der Fahrpedalstellung auf den Kick-down-Wunsch.

Die automatische Rückschaltung auf Befehl des Gaspedals erfolgt in den vom Drehzahlniveau her zulässigen, kleinstmöglichen Gang. Es wird höchstens um zwei Gänge zurückgeschaltet. Für diese Funktion ist einerseits die Geschwindigkeit maßgeblich, mit der das Pedal im letzten Drittel seines Wegs niedergetreten wird, andererseits das Kick-down-Signal. Abhängig von diesen Faktoren sowie von Motordrehzahl und jeweiliger Fahrzeuggeschwindigkeit fällt die Rückschaltentscheidung für einen oder zwei Gänge.

Unerwünschte Wechsel vom zweiten in den ersten Gang, etwa beim Einfahren in den fließenden Verkehr an einer T-Kreuzung, werden hingegen unterdrückt, um zügigeres Beschleunigen sicherzustellen. Dies gilt sowohl im Handschalt- wie im Automatikmodus. Unterhalb von 2200 Touren beim Benziner - 2000 Touren beim cdi-Motor - veranlasst die Regelelektronik das Öffnen der Kupplung, eine Motordrehzahlerhöhung um 1200 1/min und Wiederanlegen der Kupplung (Schleifen). Als Steuergröße dienen auch hier die Geschwindigkeit, mit der das Fahrpedal betätigt wird, oder das Kick-down-Signal.

Aufgrund der Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal bei Losfahren betätigt wird, oder bei Überdrücken des Kick-down-Kontakts schließt das Steuergerät auf den Wunsch nach sportlichem Anfahren. Wird der Kick-down-Punkt nicht erreicht, legt der Aktuator die Kupplung beim Benziner bei 2.500 Kurbelwellenumdrehungen an (smart city-coupé cdi: 1800 1/min, smart cabrio cdi: 2000 1/min), angesichts einer Kick-down-Anforderung erst bei 3.000 Touren (cdi: 2.200 1/min). Anders als bisher erfolgt nun auch im Handschaltmodus ein automatisches Hochschalten bei Erreichen der Drehzahlgrenze im Zugbetrieb.

Serienmäßige Serviceintervallanzeige

Die ebenfalls in der 2nd generation serienmäßige Serviceintervallanzeige im Kombiinstrument signalisiert dem Fahrer von smart city-coupé und cabrio die Restfahrstrecke oder - zeit bis zum nächsten Ölservice. Durch Doppeltipp auf den Umschalter des Kombiinstruments können Distanz oder Zeit bis zum Service im zentralen Display angezeigt werden. Zusätzlich erscheinen dort je nach Grad der Fälligkeit ein oder zwei Schraubenschlüsselsymbole. Dabei entscheidet die Elektronik je nach Benutzungsmodus - Lang- oder Kurzstreckenbetrieb - ob der Fahrer weg- oder zeitbezogen über den anstehenden Service zu informieren ist.

Neu entwickeltes "Signal-Ansteuer- und Auswertemodul"

SAM ermöglicht attraktive Serien- und Sonderausstattungen


Das neu entwickelte “Signal-Ansteuer- und Auswertemodul” SAM übernimmt die Funktionen des bisher in smart city-coupé und smart cabrio eingesetzten zentralen Steuergeräts. Das SAM ermöglicht aufgrund seiner wesentlich höheren Leistungsfähigkeit zahlreiche zusätzliche Funktionen, die ebenfalls vor allem den Fahrzeugkomfort weiter erhöhen. Über einen CAN-Datenbus ist das SAM mit den Steuergeräten des ESP (inklusive des integrierten ABS), dem Motorsteuergerät sowie dem des Kombiinstruments vernetzt. Die Relaisbox ist in das SAM integriert.

SAM ermöglicht für die Fahrzeuge der 2nd generation eine Reihe von Komfortfunktionen, die je nach Anforderung modellspezifisch als Sonderaustattung freischaltbar sind oder als Serienausstattung genutzt werden können.

Serienmäßig wird das Fahrlicht nun mit Abstellen der Zündung ausgeschaltet; dies gilt auch - bordnetzschonend - während des Startvorgangs. Ebenso serienmäßig: das gedimmte Ein- und Ausschalten der Innenbeleuchtung, die Komfortfunktion des Blinkers - ein kurzer Fingerdruck am Lenkstockhebel lässt die angewählten Richtungsanzeiger dreimal blinken - sowie die automatische Aktivierung der Warnblinkanlage und Innenraumbeleuchtung nach einem Unfall.

Tagfahrlicht und Coming-home-Funktion sind in einer kombinierten Sonderausstattung erhältlich. Das Einschalten des Lichts erfolgt, sobald die ABS-Sensorik Raddrehzahlen meldet. Die Coming-home-Funktion sieht das erneute Einschalten des Fahrlichts (plus Standlicht) vor, wenn vor Abziehen des Zündschlüssels mit Licht gefahren und das Fahrzeug daraufhin mit der zentralen Schließanlage verriegelt wurde. Nach 12 Sekunden schaltet sich die Beleuchtung selbsttätig wieder aus. Umgekehrt lassen sich mit Doppelklick auf die Türentriegelungstaste Außen- und Innenbeleuchtung aktivieren.

Eine Diebstahlwarnanlage kann ebenfalls als Zubehör nachgerüstet werden. SAM stellt die dazu benötigten elektronischen Funktionen bereit.

Die Scheibenwischer für Front und Heckscheibe können optional abhängig von der Fahrgeschwindigkeit gesteuert werden. Bei Einlegen des Rückwärtsgangs wird automatisch der Heckwischer zugeschaltet, und zwar abhängig von der Stufe des Frontscheibenwischers.

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Sonderausstattungen für die 2nd generation

smart city-coupé und smart cabrio lassen keine Wünsche offen


Für smart city-coupé und smart cabrio steht in der 2nd generation eine elektrische Servolenkung, Electric Power Steering (EPS), als Sonderausstattung zur Verfügung. Mit diesem Angebot entspricht die smart gmbh dem Kundenwunsch nach maximalem Lenkkomfort, also geringen Lenkradkräften besonders beim Rangieren. Hier nehmen die maximalen Betätigungskräfte am Volant um rund zwei Drittel ab. Die Steuerung der Unterstützungskraft erfolgt kennfeldgesteuert abhängig von Fahrzeuggeschwindigkeit und der am Lenkrad eingeleiteten Kraft. Sie ermöglicht nahzu lineare Betätigungkräfte über den gesamten Lenkeinschlag. Zu höheren Fahrzeuggeschwindigkeiten hin nimmt die Servowirkung spürbar ab.

Das elektromechanische System verbucht gegenüber einer herkömmlichen hydraulischen Lenkhilfe mit motorgetriebener Hydraulikpumpe Vorteile hinsichtlich Gewicht, Bauraum, Kraftstoffverbrauch und den höheren Freiheitsgraden bei der Auslegung.

Exklusives Sportlenkrad mit sportlicher Wippenschaltung

Für die Design- und Ausstattungslinien pulse und passion von smart city-coupé und smart cabrio der 2nd generation ist optional ein Dreispeichen-Sportlenkrad wählbar. An diese Sonderausstattung gekoppelt ist eine Lenkradwippenschaltung für das besonders sportliche Schalten des sequentiellen Sechs-Gang-Getriebes.

Das neue Dreispeichenlenkrad weist einen größeren Querschnitt auf als das unveränderte serienmäßige Zweispeichen-Volant und ist mit genarbtem Rindsleder bezogen. Oberhalb der beiden horizontalen Speichen sind im Sinne optimierter Griffigkeit Daumenauflagen vorgesehen.

Regelung und Limitierung der Fahrgeschwindigkeit per Tempomat oder Temposet

Die Fahrgeschwindigkeit von smart city-coupé und cabrio kann mit Hilfe von Tempomat oder Temposet automatisch geregelt oder nach oben begrenzt werden; dieses System wird ab April 2003 als Sonderausstattung angeboten. Die Bedienelemente dieser Funktion konzentrieren sich auf dem rechten Lenkstockhebel. Ein Rechtsdreh am Ringschalter fixiert die zu haltende Fahrgeschwindigkeit, während ein Tipp auf das Akzentteil am Ende des Bedienhebels die Programmierung aufhebt. Auch das Treten der Bremse unterbricht den Tempomatmodus. Um danach wieder die gespeicherte Geschwindigkeit (Resume) zu erreichen, genügt eine Rechtsdrehung am Schalter.

Die Temposet-Funktion lässt sich durch zweifaches Antippen des Druckschalters am Ende des Bedienhebels abrufen. Mit ihr kann etwa die zulässige Geschwindigkeit als Obergrenze festgelegt, die Fahrgeschwindigkeit selbst aber mit dem Gaspedal gewählt werden. Die Kick-down-Funktion erlaubt es, das eingestellte Limit zu überfahren, falls dies die Verkehrssituation erfordert.

Breite Räder und Reifen

Als Sonderausstattung werden ab 2003 breitere Räder verfügbar sein. Dies wurde möglich durch die Einführung des Fahrdynamikregelsystems ESP. Für die Vorderachse sind Reifen der Dimension 175/55 R 15 vorgesehen, an der Hinterachse solche der Abmessung 195/50 R 15. Die entsprechenden Aluminiumgussräder haben die Größenbezeichnung 5 x 15 vorn und 6,5 x 15 hinten. Das Leichtmetallrad trägt den Ausstattungsnamen "strikeline" und zeigt ein Design mit drei Doppelspeichen. Die Räder sind pulverbeschichtet und daher widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse. Die hinteren Kotflügel des smart city-coupé werden bei dieser Sonderausstattung mit einem Kunststoffaufsatz verbreitert, der zum Lieferumfang gehört. Beim smart cabrio ist diese Kotflügelverbreiterung nicht erforderlich.

smart city-coupé und smart cabrio mit cdi-Motor werden nach wie vor mit 135er-Reifen an der Vorderachse ausgeliefert. 145er-Reifen werden für beide als Alternative angeboten. In diesen Konfigurationen erfüllen die Fahrzeuge mit cdi-Motor die Kriterien an ein Drei-Liter-Fahrzeug und genießen - ebenso wie die neuen Benziner - die dafür vorgesehene Steuerbefreiung. Wer hingegen als Sonderausstattung die 175/195-Kombination wählt, kann mit diesem Bonus aufgrund leicht erhöhter Verbrauchswerte beim cdi nicht rechnen. Die Verwendung von Schneeketten auf den Breitreifen ist aus Platzgründen nicht möglich.

Außentemperaturanzeige mit Frostwarner

Eine weitere Sonderausstattung ist eine Außentemperaturanzeige mit integriertem Frostwarner. Bei Erreichen einer Außemtemperatur von plus drei Grad erscheint im Anzeigefeld des Kombiinstruments der Hinweis auf eine mögliche Frostbildung. Zusätzlich blinkt 60 Sekunden lang das Piktogramm eines Eiskristalls. Dies weist den Fahrer auf eine potenziell vereiste Fahrbahn hin.

Freisprechanlage für Mobiltelefone

Als Zubehörumfang steht außerdem eine Freisprechanlage für Mobiltelefone zur Verfügung. Die Telefonkonsole ist auf der Beifahrerseite angebracht. Es stehen verschiedene Aufnahmerahmen für die gängigen Telefonmodelle zur Auswahl. Zur Verarbeitung der Audiosignale bedient sich die Freisprecheinrichtung des Radio- und Lautsprechersystems. Als Mittler zwischen Telefon und HiFi-Anlage fungiert die Elektronikeinheit des Systems; sie ist am Cockpitquerträger angebracht.

Im Radio-Display erscheint bei Benutzung das Wort "Phone"; während des Telefonierens wird die Anlage automatisch aktiviert, Audioprogramme werden selbsttätig unterbrochen. Über den Lautstärkesteller lässt sich der Abhörpegel einstellen.

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Die Modelle und ihre Ausstattung
smart city-coupé pure/smart cabrio pure:
Funktionelle Komplettausstattung


Das smart city-coupé pure ist mit drei und das smart cabrio pure mit zwei unterschiedlichen Motorisierungen erhältlich. Für das Basismodell steht außer dem Benzinmotor mit 37 kW (50 PS) oder 45 kW (61 PS) auch der 30 kW (41 PS) starke Dieselmotor mit Commonrail-Direct-Injection (cdi) zur Verfügung. Für das smart cabrio in dieser Ausstattungsvariante werden der 45 kW Benzinmotor oder der Dieselmotor mit 30 kW angeboten. Die neu entwickelten Benzinmotoren erfüllen die Abgasnorm EU4 und genießen damit in Deutschland eine Steuerbefreiung bis 31.12.2005.

Der Normverbrauch des Dieselmotors liegt bei lediglich 3,4 Liter pro 100 Kilometer und entspricht einer CO2-Emission von 90 Gramm pro Kilometer. Der Dreiliter-Status bringt auch smart city-coupé und cabrio mit cdi-Motor in Deutschland eine Steuerbefreiung bis Ende 2005. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei allen Fahrzeugen elektronisch begrenzt und beträgt 135 km/h.

Schon in der Basisausstattung pure sind alle smart city-coupé und smart cabrio serienmäßig mit den wesentlichen Sicherheitsmerkmalen ausgerüstet. Unter anderem sind neben dem Elektronischen Stabilitäts-Programm ESP auch ein Antiblockiersystem (ABS), eine Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Fullsize-Airbags für Fahrer und Beifahrer, Sicherheits-Integralsitze, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sowie eine Vorrüstung für die Schnellbefestigung von Kindersitzen im Serienumfang enthalten.

Zur weiteren Grundausstattung der pure Variante gehören, wie bei allen Modellen, gepolsterte Rückenlehnen aus atmungsaktivem Material, ein Haltegriff auf der Beifahrerseite, Colorverglasung, Radiovorrüstung, 12-Volt-Steckdose, automatische Wisch-Wasch-Funktion für die Frontscheibe sowie Intervallschaltung für den Heckwischer, im Kombi-Instrument eine Anzeige des Resttankinhalts in 0,5-Liter-Schritten, Zentralverriegelung mit zweitem Funkfernbedienungsschlüssel, Heckklappen-Fernentriegelung auch von innen und ein Warndreieck.

Beim smart cabrio in der Basisversion pure sind mit dem innovativen Verdeck drei Varianten des Offenfahrens möglich: Das elektrisch betätigte Faltverdeck lässt sich per Tastentipp in jede gewünschte Stellung öffnen. Zusätzlich ist es möglich, mit einem Handgriff das elektrisch abgelegte Heckverdeck zu verriegeln. Darüber hinaus können die seitlichen Dachholme entnommen und in einem speziellen Fach auf der Innenseite der Kofferraumklappe verstaut werden. Außerdem ist im Serienumfang die Funkfernbedienung für das Cabrio-Verdeck enthalten.

smart city-coupé pure und smart cabrio pure sind mit einer schwarzen TRIDION-Sicherheitszelle erhältlich. Die Body Panels werden in den Farben jack black, lite white und phat red sowie in numeric blue, scratch black, star blue metallic und bay grey metallic angeboten. Die Stoffe im Innenraum, der Bezug des Armaturenbretts sowie die Akzentteile und die Innenverkleidung der Türen sind in scodic grey erhältlich. Die Sitzschalen und Sitzrückenlehnen sind schwarz.

Die Preise für das Basismodell in Deutschland inklusive Mehrwertsteuer betragen:

8.820 Euro für das smart city-coupé pure, 37 kW

9.490 Euro für das smart city-coupé pure, 45 kW

10.230 Euro für das smart city-coupé pure, cdi 30 kW

12.140 Euro für das smart cabrio pure, 45 kW

12.880 Euro für das smart cabrio pure, cdi 30 kW

Als Sonderausstattung werden für die 2nd generation von smart city-coupé pure und smart cabrio pure unter anderem eine Elektrische Servolenkung EPS, die SOFTOUCH-Automatik, Tempomat/Temposet (ab April 2003), Nebelscheinwerfer und Klimaanlage (nicht für 37 kW) angeboten. Auf Wunsch sind außerdem Seiten-Airbags, Leichtmetallräder "jetline", Navigationssystem und verschiedene Sonderlackierungen erhältlich. Darüber hinaus gibt es elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel sowie einen Kombifilter für die Innenraumbelüftung.

Die Modelle und ihre Ausstattung
Design- und Ausstattungslinie "pulse":
Dynamik und jede Menge Fahrspaß


smart city-coupé pulse und smart cabrio pulse sind beide mit einem 45 kW (61 PS) starken SUPREX-Turbomotor oder dem 30 kW (41 PS) starken Dieselmotor mit Commonrail-Direct-Injection (cdi) erhältlich. Der neu entwickelte Benzinmotor erfüllt die Abgasnorm EU4 und genießt damit in Deutschland eine Steuerbefreiung bis 31.12.2005.

Der Normverbrauch des Dieselmotors liegt bei lediglich 3,4 Liter pro 100 Kilometer und entspricht einer CO2-Emission von 90 Gramm pro Kilometer. Der Dreiliter-Status bringt auch smart city-coupé und cabrio mit cdi-Motor in Deutschland eine Steuerbefreiung bis Ende 2005. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei allen Fahrzeugen elektronisch begrenzt und beträgt 135 km/h.

smart city-coupé und smart cabrio in der Design- und Ausstattungslinie pulse unterscheiden sich von der Basisversion im Wesentlichen durch ein Glasdach mit Sonnenschutz, Leichtmetallräder "sportline", Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad sowie durch die Möglichkeit, die Farben der Body Panels wahlweise mit einer schwarzen oder gegen Aufpreis mit einer silbernen TRIDION-Sicherheitszelle zu kombinieren.

Die Body Panels werden in den Farben jack black, lite white und phat red sowie in stream green (exklusiv für die Ausstattungslinie pulse), numeric blue, scratch black, star blue metallic und bay grey metallic angeboten. Die Stoffe im Innenraum sind strukturiert und in twister green oder twister bluegrey sowie in schwarzem Leder erhältlich. Der Bezug der Instrumententafel sowie die Akzentteile und die Innenverkleidung der Türen wurden farblich darauf abgestimmt, die Sitzrückenlehnen sind in Silber lackiert.

Zur Ausstattung von smart city-coupé und smart cabrio in der Linie pulse gehören neben Heckleuchten im Bicolor-Design, Nebelscheinwerfer und Leichtmetallräder im sportline-Design auch Lederlenkrad und Lederschaltknauf. Darüber hinaus gehören zum Ausstattungsumfang gepolsterte Rückenlehnen aus atmungsaktivem Material, ein Haltegriff auf der Beifahrerseite, Radiovorrüstung, 12-Volt-Steckdose, automatische Wisch-Wasch-Funktion für die Frontscheibe sowie Intervallschaltung für den Heckwischer, im Kombi-Instrument eine Anzeige des Resttankinhalts in 0,5-Liter-Schritten, Zentralverriegelung mit zweitem Funkfernbedienungsschlüssel, Heckklappen-Fernentriegelung auch von innen und ein Warndreieck.

Beim smart cabrio pulse sind mit dem innovativen Verdeck drei Varianten des Offenfahrens möglich: Das elektrisch betätigte Faltverdeck lässt sich per Tastentipp in jede gewünschte Stellung öffnen. Zusätzlich ist es möglich, mit einem Handgriff das elektrisch abgelegte Heckverdeck zu verriegeln. Darüber hinaus können die seitlichen Dachholme entnommen und in einem speziellen Fach auf der Innenseite der Kofferraumklappe verstaut werden. Für das smart cabrio pulse ist ein Innenhimmel aus Stoff, eine abschließbare Schublade unter dem Fahrersitz sowie die Funkfernbedienung für das Verdeck im Ausstattungsumfang enthalten.

Der Aufpreis für die Design- und Ausstattungslinie pulse beträgt in Deutschland 850 Euro (inklusive Mehrwertsteuer).

Als Sonderausstattung werden für die 2nd generation von smart city-coupé pulse und smart cabrio pulse unter anderem eine Elektrische Servolenkung EPS, die SOFTOUCH-Automatik, Tempomat/Temposet (ab April 2003), eine Klimaanlage mit Außentemperaturanzeige sowie Leichtmetallräder im strikeline-Design, Seitenairbags und verschiedene Sonderlackierungen angeboten. Auf Wunsch sind außerdem das Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, ein Kombifilter für die Innenraumbelüftung, schwarze Ledersitze mit Sitzheizung sowie für das smart city-coupé pulse ein elektrisches Glasschiebedach erhältlich.

Die Modelle und ihre Ausstattung
Design- und Ausstattungslinie "passion":
Komfort für gehobene Ansprüche


smart city-coupé passion und smart cabrio passion sind beide mit Benzinmotor und einer Leistung von 45 kW (61 PS) oder mit dem 30 kW (41 PS) starken Dieselmotor mit Commonrail-Direct-Injection (cdi) erhältlich. Der neu entwickelte Benzinmotor erfüllt die Abgasnorm EU4 und genießt damit in Deutschland eine Steuerbefreiung bis 31.12.2005.

Der Normverbrauch des Dieselmotors liegt bei lediglich 3,4 Liter pro 100 Kilometer und entspricht einer CO2-Emission von 90 Gramm pro Kilometer. Der Dreiliter-Status bringt auch smart city-coupé und cabrio mit cdi-Motor in Deutschland eine Steuerbefreiung bis Ende 2005. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei allen Fahrzeugen elektronisch begrenzt und beträgt 135 km/h.

smart city-coupé und smart cabrio sind in der Design- und Ausstattungslinie passion exklusiv in der Farbe river silver metallic und mit silberner TRIDION-Sicherheitszelle erhältlich, die alternativ und ohne Aufpreis auch in schwarz bestellt werden kann. Das Fahrzeug ist serienmäßig mit Glasdach (nur smart city-coupé) und Sonnenschutz, Leichtmetallrädern im starline-Design sowie Heckleuchten im Bicolor-Design ausgestattet. Zum Ausstattungsumfang gehören außerdem die SOFTOUCH-Automatik, eine Klimaanlage mit Außentemperaturanzeige, Lederlenkrad und Lederschaltknauf und die Gepäckraumabdeckung.

Darüber hinaus gehören zum Umfang der Ausstattungslinie passion gepolsterte Rückenlehnen aus atmungsaktivem Schaumstoffmaterial, ein Haltegriff auf der Beifahrerseite, Radiovorrüstung, 12-Volt-Steckdose, automatische Wisch-Wasch-Funktion für die Frontscheibe sowie Intervallschaltung für den Heckwischer, im Kombi-Instrument eine Anzeige des Resttankinhalts in 0,5-Liter-Schritten, Zentralverriegelung mit zweitem Funkfernbedienungsschlüssel, Heckklappen-Fernentriegelung auch von innen und ein Warndreieck.

Die Body Panels werden in den Farben jack black, lite white und phat red sowie in river silver metallic (exklusiv in dieser Ausstattungslinie), numeric blue, scratch black, star blue metallic und bay grey metallic angeboten. Die Stoffe im Innenraum sind strukturiert und in bungee red oder bungee grey sowie in schwarzem Leder erhältlich. Der Bezug der Instrumententafel sowie die Akzentteile und die Innenverkleidung der Türen wurden farblich darauf abgestimmt, die Sitzrückenlehnen sind mit Graphit-Perllack beschichtet.

Beim smart cabrio sind in der Ausstattungslinie passion mit dem innovativen Verdeck drei Varianten des Offenfahrens möglich: Das elektrisch betätigte Faltverdeck lässt sich per Tastentipp in jede gewünschte Stellung öffnen. Zusätzlich ist es möglich, mit einem Handgriff das elektrisch abgelegte Heckverdeck zu verriegeln. Darüber hinaus können die seitlichen Dachholme entnommen und in einem speziellen Fach auf der Innenseite der Kofferraumklappe verstaut werden. Für das smart cabrio passion ist ein Innenhimmel aus Stoff, eine abschließbare Schublade unter dem Fahrersitz sowie auch die Funkfernbedienung für das Cabrio-Verdeck im Ausstattungsumfang enthalten.

Der Aufpreis für die Design- und Ausstattungslinie passion beträgt in Deutschland 1.700 Euro (inklusive Mehrwertsteuer.).

Als Sonderausstattung werden für die 2nd generation von smart city-coupé passion und smart cabrio passion unter anderem eine Elektrische Servolenkung EPS, Tempomat/Temposet (ab April 2003), Leichtmetallräder im strikeline-Design, Nebelscheinwerfer, Seitenairbags und verschiedene Sonderlackierungen angeboten. Auf Wunsch sind außerdem das Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, ein Kombifilter für die Innenraumbelüftung, schwarze Ledersitze mit Sitzheizung sowie für das smart city-coupé ein Glasschiebedach erhältlich.

smart city-coupé BRABUS und smart cabrio BRABUS
Erste serienproduzierte BRABUS-Ausstattungslinie erfüllt höchste Ansprüche an Sportlichkeit und Individualität


Mit der 2nd generation stellt die smart gmbh auch eine erste serienproduzierte Design- und Ausstattungslinie für smart city-coupé und smart cabrio vor, die von der smart-BRABUS GmbH entwickelt wurde. Gemäß der Zielsetzung des im März 2002 gegründeten Joint-Ventures runden smart city-coupé BRABUS und smart cabrio BRABUS die Produktpalette der Marke smart nach oben hin ab. Beide Fahrzeuge stehen für höchste Exklusivität, Innovation sowie Sportlichkeit und wenden sich an anspruchsvolle, design- und technikbegeisterte Kunden, die großen Wert auf Individualität legen. Die Fahrzeuge können ab Jahresbeginn 2003 bestellt werden, die erste Auslieferung ist im April des Jahres.

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Technisches Herzstück von smart city-coupé BRABUS und smart cabrio BRABUS ist der auf 55 kW (75 PS) leistungsgesteigerte Serienmotor, der erstmals die reguläre Höchstgeschwindigkeit der beiden Fahrzeuge von 135 km/h übersteigt und erst bei 150 km/h Spitzentempo elektronisch abgeregelt ist. Dieser Motor ist exklusiv in der BRABUS-Ausstattungslinie und nicht als Sonderausstattung erhältlich. Er bietet den smart Kunden ein außergewöhnlich sportliches Fahrerlebnis mit einem maximalen Drehmoment von 110 Nm. Die erhöhte Spitzengeschwindigkeit ist in der BRABUS-Variante aufgrund der Kombination des serienmäßigen ESP und der zum Ausstattungsumfang gehörenden Breitreifen möglich. Die Fahrzeuge werden ab Werk mit Reifen der Größe 175/50 R 16 (vorne) und 205/45 R 16 (hinten) geliefert, die auf BRABUS 16-Zoll-Leichtmetallfelgen montiert sind.

Der sportliche Anspruch der beiden Fahrzeuge wird auch optisch dokumentiert. BRABUS Frontspoiler, Seitenschweller, Kühlergrill sowie Sportauspuff mit speziell entworfenem Hitzeschild verleihen smart city-coupé BRABUS und smart cabrio BRABUS einen dynamisch-eleganten Auftritt.

Im Innenraum dominieren hochwertige Materialien und exklusive Akzentteile, die dem hohen Komfortanspruch der BRABUS-Ausstattungslinie gerecht werden. Serienmäßig sind die Fahrzeuge unter anderem mit Ledersportsitzen nebst Sitzheizung, einem Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung, Klimaanlage, Uhr und Drehzahlmesser ausgestattet. Für die entsprechende Sicherheit von smart city-coupé BRABUS und cabrio BRABUS sorgen neben dem serienmäßigen ESP mit integriertem ABS und Elektronischer Bremskraftverteilung Fahrer-, Beifahrer- und Seiten-Airbags sowie Nebelscheinwerfer. Die Fahrzeuge der BRABUS-Ausstattungslinie vereinen also Sportlichkeit und hohe Dynamik mit exklusivem Komfort und maximaler Sicherheitsausstattung.

Die BRABUS Fahrzeuge sind ausschließlich in den Farben jack black oder river silver metallic erhältlich. Optional können Kunden für die BRABUS Fahrzeuge unter anderem eine elektrische Servolenkung, ein Navigationssystem, verschiedene Audiosysteme und ein elektrisches Glasschiebdach bestellen.

Der Preis für das smart city-coupé BRABUS beträgt in Deutschland 17.895 Euro inklusive Mehrwertsteuer und für das smart cabrio BRABUS 20.550 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Die Produktion von smart city-coupé BRABUS und cabrio BRABUS ist mit dem Start des neuen Modelljahres komplett in den Fertigungs-, Vermarktungs- und Vertriebsprozess der smart gmbh integriert. Bestellung und Auslieferung werden über die smart Center abgewickelt. Während die bisherigen limitierten Sondermodelle der smart-BRABUS GmbH bei BRABUS in Bottrop veredelt wurden, ist die Produktion der Fahrzeuge der Ausstattungslinie BRABUS im smart Werk in Hambach in die Serienfertigung eingebunden. Garantie-, Reparatur- und Serviceleistungen werden entsprechend den anderen smart Fahrzeugen abgewickelt.

Neben BRABUS Varianten für smart city-coupé und smart cabrio sowie die künftigen Baureihen der Marke smart, entwickelt und produziert die smart-BRABUS GmbH Veredelungskomponenten und Zubehör für smart Fahrzeuge sowie limitierte Sondermodelle. Seit Ende August 2002 wird eine komplett überarbeitete und erweiterte Palette an sportlich-exklusiven Ausstattungs- und Zubehörteilen der smart-BRABUS GmbH in den smart Centern angeboten. Die BRABUS Accessories für smart city-coupé und smart cabrio reichen von Paketen zur Leistungssteigerung der Motoren über exklusive äußere Designelemente, wie etwa die so genannten Seiten-Flaps oder die Heckblende, bis hin zu hochwertigen Akzentteilen im Fahrzeug-Innenraum.

Die smart-BRABUS GmbH wurde als gemeinsames Unternehmen der Micro Compact Car smart GmbH (heute smart gmbh) und der BRABUS GmbH (Bottrop) gegründet, beide Muttergesellschaften halten an dem Joint-Venture einen Anteil von jeweils 50 Prozent.

Quelle: smart gmbH - Böblingen, 15.01.2003
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[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 14.01.2003 um 19:39 Uhr ]

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Supergut Elmar - vielen Dank!!!!!
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

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kann's kaum erwarten !!!!! 06/2003 :-D

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@Elmar: Danke für die Info!

@All: Mann, da hat sich die Marketingabteilung aber angestrengt die paar Neuigkeiten gut zu verpacken... :roll:

Gruß,
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Tjaaaaaa... Und wo ist die Neuerung, die Smart den Titel "Smart" verdient? Ich erinnere an den Hybrid-Smart, der vor vier Jahren auf dem Genfer Salon vorgestellt wurde und lt. damaliger Info "demnächst in Serie" gehen sollte...

Stattdessen wird der Smart teurer, bekommt Variationen, die kein Mensch braucht (s. Crossblade) und auch ansonsten wenig Innovatives. Schade, ich war wirklich einmal eine große Verfechterin des Smart-Konzepts, aber derzeit sieht es wohl so aus, als ob der Lifestylewahn das Marketing und die Konstrukteure gepackt hat - insofern kein smartes Auto mehr, sondern nur ein Durchschnittsmix auf vier Rädern. Da kann die Marketingabteilung noch so viel tönen - fortschrittlich wäre, wenn man den Verbrauch und Anschaffungspreis senkt...´

So und jetzt werden die Smart'a'holics des Forums meinen Beitrag in Grund und Asche kritisieren - so sei es denn...

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@Heike:

Nö, warum sollten sie? - Du hast schon recht! (Senkung des Verbrauchs wird wohl auch hier im Forum jeder unterstützen...)

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- kickdown
- esp statt kack-trust denkt mal an's untersteuern
- mehr hubraum > drehmoment

was will man mehr ?
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Hey super!!! Was mich als begeisterten 2001 er CDI Coupés interessiert.. weiß du auch ob das für meine kugel nachrüstbar?? vorallem Tempomat?? :)) Oder ist die Boardelektronik komplett anders?? da stand was von einem SAM modul.... Danke für sachdienliche hinweise!


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@Silver-Bullet-Driver

Bezüglich Nachrüstung der Features guckst Du hier... :-D

Gruß,
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Hi Silver-Bullet-Driver,

sofern smart kein offizielles Nachrüstkit für ältere Modelle ankündigt kannst Du sowas wie Nachrüstung Tempomat vergessen.
Der Tempomat ist in Hauptsache neue Software. Da smart die Elektronik beim 2nd generation geändert hat passt diese Software wohl nicht auf ältere Modelle.

Im Moment gibt es hier eine aktuelle Diskussion zu diesem Thema.

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@heike1973

Recht hast Du ja schon, so richtig innovativ sind diese Sachen nicht. Sicherlich hatte die smart gmbh diese Sachen schon ewig in der Schublade. So hält man die Marke lange im Gespräch oder besser gesagt: "ein altes Produkt länger aktuell"!

Diese Dinge gehen aber, anders als Roadster oder dieser "angebliche" 4x4-smart, nicht unbedingt am ursprünglichen smart-Konzept vorbei. Man hat aber leider aus einem ursprünglichen Stadtfloh ein Lifestyleprodukt gemacht und das ist noch dazu mittlerweile echt teuer. Aber der Erfolg gibt der Sache wohl Recht. :oops:

Trotzdem werd auch ich mir eben einen 2nd-generation (schönes wort :-D ) holen, dabei hab ich ein erst 6 Monate junges, "neues" Modell (jetzt wieder altes Modell :-x ).
Aber der Verbrauch ist doch ganz ok, jedenfalls bin ich wieder zufrieden (6,2l bei Benziner).

Gruß
Hoffi

Übrigens, da Du ja scheinbar gleiches Baujahr wie ich bist: "Genieße die letzten Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen und Monate!". Ich mußte mir sagen lassen, das man dann wirklich alt wird :-D ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von hoffigr am 15.01.2003 um 21:46 Uhr ]

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Naja, sooo alt ist man mit 30 ja noch nicht ;-)...
Aber an meiner dezenten Enttäuschung bezüglich des 2nd-Generation Smarts ändert das auch nichts (oder ist das evtl. doch ein zeichen reiferen Alters, wenn man keine größeren Obsessionen bezüglich Lifesyligkeit eines Autos mehr hegt?). Ich hätte wirklich nichts gegen eine Kleinserie eines Hybrid-Smarts gehabt - beim Crossblade ging es ja auch ;(.

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Quote:

Am 14.01.2003 um 19:01 Uhr hat Elmar geschrieben:

Die Fahrzeuge werden ab Werk mit Reifen der Größe 175/50 R 16 (vorne) und 205/45 R 16 (hinten) geliefert, die auf BRABUS 16-Zoll-Leichtmetallfelgen montiert sind.



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[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 14.01.2003 um 19:40 Uhr ]





Gibt es schon Bilder von den 16"?? :)
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Gruß Timo
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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hier wird was von verbessertem Komfort geschrieben. Was hat sich geändert? Die Kugel braucht endlich ein Fahrwerk, bei dem man den Unterschied zu Stahlstangen spürt :lol:


Solarianer

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also mir ist mein 2001er shcon fast zu weich...hab shcon jetzt das gefühl in der kurve umzukippen :-D bin ja mal gespannt wie sich die 2003er fahren...so in kurven :-D
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Ich kann den sanften Nörglern hier nur Recht geben.
So richtig innovativ, wie der Erschaffer dieses Fortbewegungs mittels sich gibt, ist das alles nicht so richtig.
Ich weiss nicht wo Smart hin will.
Für die Smart-Kunden, die sich dieses Fahrzeug als zukunftsträchtiges, ökologisches und ökonomisches Fortbewegungsmittel gekauft haben, ist das ganze nichts weiter als ein kleines technisches Facelifting.
Meine Meinung zu Smart als Autobauer muss ich leider ins negative umkehren.
Meine Meinung zu meinem kleinen Schwarzen bleibt aber weiter äusserst positiv.

Happy rollin'
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Quote:

Am 18.01.2003 um 10:56 Uhr hat instant geschrieben:
also mir ist mein 2001er shcon fast zu weich...hab shcon jetzt das gefühl in der kurve umzukippen :-D bin ja mal gespannt wie sich die 2003er fahren...so in kurven :-D
...



Und ob der cdi noch zulassungfähig sein wird?
Ich blende doch mit meinem 2001er Cabrio jeden Vordermann/Gegenverkehr :roll:
Wie wird das dann beim 2003er? Bei jedem Gasstoss Vollmond? :lol: :lol: :lol:
Trotzdem freue ich mich auf Tagesfahrlicht, Tempomat und die Ablösung meines Montagsautos.

Gruß

Thomas
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Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

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Online Konfigurator?

Wollt grad mein 2nd Generation smart zusammen basteln,
waren aber noch die alten Modelle.

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hi thomas,

tagesfahrlicht... mach dein licht an, dann haste die gleiche funktion ;-) aber 'das' sollte man ohne probleme nachrüsten können. bei interesse gebe ich gerne den bauplan preis :)

tempomat wird erst später verfügbar sein, wird bei meinem auch nachgerüstet werden.

ein montagsauto war mein fahrzeug nicht.

hoffe auch, dass mein nächster smart, der in der ersten märzwoche gebaut wird dies nicht wird. sagt mal, sind kurz davor irgendwelche feiertage bzw festivitäten in frankreich? :)

thomas, wann kommt deiner?

Gustav

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Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Quote:

Am 21.01.2003 um 12:32 Uhr hat dolphiner geschrieben:
Online Konfigurator?

Wollt grad mein 2nd Generation smart zusammen basteln,
waren aber noch die alten Modelle.




Kommt leider erst zum Autosalon in Genf, da das 2003er Modell dann offiziell vorgestellt wird. Prospekte wirde es vorher auch nicht geben, so eine Mail vom Infocenter.

@ Gustav: Ist noch nicht bestellt. Aber die Karre geht so und so weg. Dritte Kupplung drin (mind. 6 mal wurde daran "gebastelt"), das Auto klappert vorne, hinten, links und rechts und seit ein paar Tagen befürchte ich, daß das CommonRail (oder besser die Anschlüsse) undicht werden. Ich höre manchmal ein leises Zwtischern/Zischeln beim Gasgeben.

Da das Lichtpaket nicht die Welt kostetet, werde ich mich nicht "unters" Auto legen und die Garantie riskieren. Aber trotzdem Danke für das Angebot.

Gruß

Thomas
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Hi Timo,

Quote:

Am 17.01.2003 um 11:51 Uhr hat Timo geschrieben:
Gibt es schon Bilder von den 16"?? :)



ja, seit heute.

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Quelle: smart gmbh

Sieht irgendwie nach "Monoblock VI" aus, oder? Allerdings in 16" für die HA

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 31.01.2003 um 18:16 Uhr ]

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Schön sehen die ja nicht gerade aus! :o
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Gruß Timo
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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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