Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugler

Fernsehbirne ausgebaut-Wie am besten reinigen???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wir haben einen Rückrojektionsfernsehen mit einer Quecksilberlampe.

Diese hat laut Hersteller eine Lebensdauer von 6000 Stunden.Was ich nicht wußte,weil es auch nirgendswo steht,der Fernseher zeigt Dir das an.
Allerdings sagt er Dir das eine Funktionsstörung vorliegt und der Fernseher zum Kundendienst muß-was aber nicht der Fall ist.

Nun ja der Hersteller sagte nun das diese Lampe umgehend gewechselt werden muß!!!

Kostenpreis 240€ für die Birne und 114€ für den Einbau. :-x :-x

Dabei sind da nur 3 Schrauben zu lösen.Das kann jeder selber machen.

Um den Fernseher zurück zu stellen habe ich die Birne rausgenommen und wieder eingesetzt.
Dann gibt es laut Thomson-Kundendienst(natürlich eine 0190 Nummer wie sollte es auch anders sein) ein verstecktes Menü wo man die Lebensdauer der Lampe sehen kann und auch auf 0 stellen kann.Habe ich auch gemacht und siehe da der Fernseher funktioniert wieder ohne teuren Birnenwechsel.

Nun aber meine Frage die Birne darf man die mit Glasreiniger oder ähnlichem sauber machen,da sich im Laufe dieser 6000 Stunden obendrauf auch Staub und so abgesetzt hat und dieser teilweise auf dem Bildschirm sichtbar wird.

Denn das habe ich mich nicht so einfach getraut.
Wer von euch hat so etwas schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?

Bin euch für Tipps dankbar.

Martin

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ... ich weiss ja nicht, aber was würde denn so alles kaputtgehen, wenn die Birne schmelzen oder in die luft fliegen würde :-?

Warum machste denn ne Inspektion am Auto? Würde doch auch ohne weiterfahren :-D
-----------------

Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Udo,

Ich war da ja auch erst skeptisch,aber der Service-Techniker sagte mir das solange die Birne funktioniert man Sie weiter benutzen kann.Es gibt da extra eine Arbeitsanweisung zu.Die hat er mir dann zugefaxt.
Das einzige was sein kann ist das Sie mit der Zeit an Leuchtkraft verliert und das ist bei mir noch nicht der Fall.

Oder das der Leuchtfaden durchbrennt und dann muß ich sie sowieso wechseln.

Also sprach nichts gegen eine Rückstellung.

Aber es bleibt immer noch die Frage ob man die Birne reinigen darf oder nicht.

Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Birne außen nicht beschichtet ist, dann wenn sie kalt ist vorsichtig mit Glasreiniger und einem fusselfreien Tuch reinigen.
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spontan würd ich zu destiliertem Wasser raten.
Da ist ja nix anderes drin, was die Birne beschädigen kann und H²O isst ja net gerade ne aggressive Substanz.
Natürlich dann keinen Lappen nehmen, der fusselt :)

-----------------
So long...
Phil 8-)

So long...

Phil 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Kugler,

schau mal unter www.beisammen.de.

Das ist eine Website, die sich mit Heimkino und allem, was dazugehört, beschäftigt.
Dort wirst Du bestimmt fündig.

-----------------
In diesem Sinne...
Fahrt vorsichtig !

Gruss
Goyko

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann sein das du evtl. den Schmutz nicht mehr abbekommst da er sich durch die Hitze der Birne eingebrannt hat!Desweiteren kann es möglich sein das solche Birnen nach ablauf der Benutzungszeit anfangen andere Geräte zu stören! :)
-----------------

Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Goyko

Der Tipp war gut aber anmelden kann man sich da leider nicht mehr kommt der Vermerk

Server Nachricht
Da sich z.Zt. überwiegend nur Leute mit Unsinnsangaben zu registrieren versuchen, ist die Registrierung erstmal wieder gesperrt, diese Plattform ist kein Kindergarten. Mails dazu werden nicht beantwortet, danke für das Verständnis.

Super und die Leute die Hilfe brauchen stehen dumm daneben.
Danke an die Pappnasen die so Foren missbrauchen. :-x

Naja warten wir mal ab.

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glühbirne abkühlen lassen, mit Glasreiniger ran, dann Wasser pur (evtl. destiliert, sonst könnte Kalk antrocknen) und trocknen lassen... [wenn der Schmutz eingebrannt ist, hast Du natürlich keine Chance mehr]

Dann benutzen, bis sie kaputt geht...was anderes dürfte nicht passieren...

Ich gehe mal davon aus, dass eine solche Birne auch nicht anders zu handhaben ist, wie solche eines jeden Projektors und die mache ich immer so sauber...

Gruß
Thorsten
-----------------
Unser Smart-Kauf!

...und wie man ein paar €uro spart!

(inkl. Preisvergleich/-übersicht!)

Bilder unseres neuen Smart!

unvisible.gif

Ich bin gegen Überwachung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag' ich ja ...............
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was wichtig is ....mußt du alles vorsichtig machen net das bzzzzzzzzzzzzzzzzt macht und alles dunkel is wie bei achmed :lol:

CU 'N My Showroom The Smartseller of AuditownMember der...smartinlogoforum.jpg

Träume nicht dein Leben sondern Lebe deine Träume :) ICQ Nr. 337467404

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kolben von Entladungslampen sollten nur mit Alkohol (z.B. Spiritus) und einem fusselfreien Tuch gesäubert werden. Man sollte auf keinen Fall Wasser oder Glasreiniger verwenden. Ich arbeite als Lichttechniker und habe laufend mit solchen Lampen zu tun. Wichtig ist vor allem dass keine Fingerabdrücke auf dem Glaskolben sind, also Vorsicht beim Einbau! Die Lampen erreichen im Betrieb extrem hohe Temparaturen, da können Schmutz und vor allem Fettrückstände von den Fingern dazu führen dass die Wärme nicht gleichmässig abgegeben werden kann und dass es durch die dadurch im Glas entstehnenden Spannungen die Lampe zerreißt.

Genau aus diesem Grund wird auch empfohlen die Lampen nach einer gewissen Zahl von Betriebsstunden zu wechseln. Das Material wird enorm beansprucht und verändert sich dadurch im Laufe der Zeit. Die Lampen leuchten viel länger als die angegebene Zeit, aber es erhöht sich ab einem gewissen Punkt eben das Risiko dass es die Lampe zerreißt und dadurch das komplette Gerät in Mitleidenschaft gezogen wird, und dann wird es unter Umständen richtig teuer...

-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 16.01.2003 um 15:41 Uhr ]

smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Kugler,

das mit dem Zerbersten stimmt. Dann ist im Extremfall auch der Reflektor i.A.

Darüber hinaus beenden manche Glühbirnen ihr Erdendasein mit einem Kurzschluss. Dieser könnte zurückschlagen ins Vorschaltgerät. Keine Ahnung ob oder wie die einen solchen Fall in Deinem Gerät technisch abgesichert. haben.

Die Lampen bzw. Filter, die Marc beschreibt sind i.d.R dichroitisch beschichtet. Diese Beschichtungen sind sehr empfindlich. Wenn diese mit Alkohol gereinigt werden, so kannste das mit Deiner HQ-Lampe auch. Ich habe schon öfter Laseranlagen von niedergeschlagenem Zigarettenqualm gereinigt. Die kleinen (sündhaft teuren) Spiegelchen werden mit Azeton und speziellem Foto-Linsen-Papier (gibt's von Kodak) gereinigt. Damit wärste halt auf der ganz sicheren Seite, aber man kann's wie mit allem, auch übertreiben.

6000 Stunden nur :o Dann kann ich mich ja nächstes Jahr auch auf nen Wechsel einstellen:( Mal sehen, ob diese Lampe wirklich sowas Besonderes an nicht im (Disco-)zubehörgroßhandel ne Ecke billiger beziehen kann.
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

24 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 24color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag