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Gunawi

Keilriemen

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Hallo Zusammen!
Ich hatte immer ein recht merkwürdiges quitschen beim fahren, mal wenn er kalt war, mal im warmen Zustand immer anders, nix regelmäßiges.
Der SC wußte auch nicht recht, bzw. die Mechaniker hörten nicht das, was sie hören sollten. Schließlich wurden bei mir beide Keilriemen für 65€ ausgetauscht und das bei 43000km! Ist das normal? Oder ist das nicht etwas früh für einen Verscleiß? Ich fahre übrigens einen CDI. Danke für eure Antworten und Erfahrungen! :) :o :)

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Nach dem Serviceheft müssen die Reihmen alle 25000 getauscht werden - soweit ich weiß. Sie sollten aber länger halten. Such mal nach quietschen im Forum, ich meine schon was darüber gelesen zu haben.

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Hallo,

mein kleiner CDI "quitschte" auch in den letzten Wochen... Vor allen dingen morgens wenn ich ihn angestellt habe und losfuhr nach ein paa hundert Metern ware immer wieder weg. Das wurde dann von Tag zu Tag schlimmer bis wir letzte Woche den Riemen und die Rollen mit handelsüblichen Riementuner eingesprüht haben... Der verdrängt die Feuchtigkeit und sorgt dafür das der Riemen mehr "gripp" hat. Seit dem ist alles ruhig und bleibt hoffentlch so.

Nestor

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Hi

genau das macht mein CDI auch in letzter Zeit. Es hört sich aber eher nach einem schrebbeln an. Wenn ich ein wenig Gas gebe, hört es auf und kommt dann auch nicht wieder.
KM-Stand ist jetzt bei ca. 24.500 Km, also der nächste Wartungstermin steht an.
Mal sehen ob es nach der Wartung noch da ist.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betreiebstemepartur und wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einne Restriktor mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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