Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Road

Nachwuchs

Empfohlene Beiträge

habe ich gerade bei www.welt.de gefunden...

na denn schau`n mer mal..

Gruß

Alex
Die Smart-Familie bekommt Nachwuchs
Viersitziger Kleinwagen wird „Forfour" heißen - Markteinführung 2004
B??ngen - Der Smart bekommt 2004 endlich den lange erwarteten Nachwuchs: Der neue viersitzige Smart wird „Forfour" heißen. „Dieses Auto wird sich in seinem umkämpften Segment durchsetzen", sagte Andreas Renschler, Mitglied des Geschäftsfeldvorstands Mercedes Car Group und Chef der Smart GmbH. Der Kleinstwagenbauer gehört zum Daimler-Chrysler-Konzern. Der in den Niederlanden produzierte Smart „Forfour" solle im Jahr 2005 auf der Basis von 80 000 verkauften Einheiten die Gewinnschwelle erreichen, ergänzte Mercedes-Benz-Chef Jürgen Hubbert.


Der viersitzige Smart, der trotz seiner Länge von mehr als drei Metern weiterhin alle Design-Merkmale der 2,50 Meter langen City-Coupé- und Cabrio-Modelle hat, soll auf der gleichen Plattform wie ein neuer Kleinwagen des Daimler-Chrysler-Partners Mitsubishi für den europäischen Markt im niederländischen Werk Born gebaut werden. Daimler-Chrysler wird 2004 die 50-prozentige Beteiligung am Gemeinschaftsunternehmen Nedcar von Mitsubishis bisherigem Partner Volvo übernehmen. Etwa 60 Prozent der Bauteile des „Forfour" und Mitsubishi sollen identisch sein. Damit kann der Smart auch bei einer relativ geringen Stückzahl profitabel hergestellt werden.


Ab 2005 soll eine Variante des Viersitzers im brasilianischen Daimler-Chrysler-Werk Juiz de Fora für den nordamerikanischen Markt gebaut werden. Die Einführung des Zweisitzers in den USA scheiterte bislang an den strengen Tankvorschriften. Dennoch sei Daimler-Chrysler weiter daran interessiert, mit dem Coupé in die USA zu gehen, so Hubbert. Zumal in Testumfragen mehr als 50 Prozent der befragten amerikanischen Verbraucher bereit gewesen wären, „das City-Coupé sofort mitzunehmen".


Mit dem „Forfour", der gegen Wettbewerber in der Fiesta- und Polo-Klasse antritt, macht Smart endgültig den Schritt vom Einproduktunternehmen zum Mehrproduktanbieter. Von den ersten Baby-Benz-Modellen City-Coupé und dem Smart Cabrio, denen laut Kritiker „kein langes Leben vorausgesagt" wurde, wurden seit den Anfängen 1998 rund 440 000 Einheiten verkauft. Im April 2003 kommt mit dem Smart Roadster und dem Roadster Coupé die zweite, mit 3,43 Meter auch längere Baureihe auf den Markt. Hubbert will Smart als „die Premium-Kleinwagenmarke des Konzerns" positionieren.


Smart-Chef Renschler zeigte sich zuversichtlich, auch im Geschäftsjahr 2003 weiter zu wachsen: „Smart ist gut aufgestellt, dem Gegenwind auf den Automobilmärkten zu begegnen." Von der Roadster-Version sollen 8000 bis 10 000 Fahrzeuge in diesem Jahr verkauft werden. Diese Zielgröße wird von Branchenbeobachtern aber als sehr vorsichtig gewertet. Im vergangenen Jahr stieg der Smart-Absatz um fünf Prozent auf 122 300 Einheiten. Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahr von 1,03 auf über 1,1 Mrd. Euro. Neben der Roadster-Version soll auch die Erschließung neuer Märkte für mehr Wachstum sorgen. So will Smart zum Ende dieses Jahres in 30 Ländern weltweit präsent sein. Ende 2002 waren es 24 Nationen. Zudem soll das Händlernetz ausgebaut werden. Der Smart-Chef bekräftigte erneut das Ziel, im nächsten Jahr operativ wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Die Zahl der Beschäftigten stieg um vergangenen Jahr um 16 Prozent auf 1140 Mitarbeiter. Da.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, Mitsubishi-Technik zu Mercedes-Preisen. Was bisher schon Vermutung war wird endlich offiziell bestätigt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.