Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartLexi

Stehende Luftsäule bei abgedichteten Reflexrohren?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich werde demnächst von einem Axton-Coax system auf das CAC2.14 umsteigen und eine zusätzlich Endstufe verbauen.

1.
einmal mehr ... wie soll ich die Reflexrohre der Eimer abdichten?
Soll ich das Volumen der Reflexrohre noch nutzen oder nicht. Gemäss Physikformelbuch unter dem Kapitel stehende Luftsäulen müsste dieses Stück Rohr (wenn es 10cm lang ist) mit 830Hz schwingen (oder resonieren), was ja eigentlich höhrbar wäre ...
Ist es also Sinnvoll das Reflexrohr mit Schaumstoff oder Dämmwolle oder sonstwas vollzustopfen?
Wer weiss mehr dazu?

2.
Ist es ratsam den Bereich im Armaturenbrett über dem Woofer sauber austzsägen, anstatt die miesen Plastiklöcher zu belassen?

3.
Soll ich die Hohlräume im Armaturenbrett mit PU-Schaum ausschäumen oder sonst was reinstopfen?

4.
Wo plaziert Ihr die Hochtöner?

Danke für Eure Tipps.
Gruss, Lexi :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo smartlexi,

also zu...

1. die reflexöffnung abdichten reicht. am besten mit einem kunstoffdeckel, den du drauf klebst. hast du keinen passenden, musst du wohl dir ein wenig gfk besorgen und es damit luftdicht machen. du kannst den gesamten eimer (nicht nur das reflexrohr) locker mit dämmwatte füllen, dadurch wird das volumen vergrößert.

2. keine ahnung, ich denke aber nicht, das es den riesen unterschied macht. evtl nur ein paar von den "löchern" durchbohren.

3. nein

4. an den spiegeldreiecken oder auf der plastikkante, wo auch die original ht sitzen, nur eben in den fahrgastraum "gekippt", nicht auf die scheibe zeigend.

nur so am rande, wnn du eh so einen aufwand planst, warum baust du dir nicht aus ein bisschen mdf und originalstoff schicke doorboards.
da stimmt dann die akustik auch wieder.. und du musst nicht das armaturenbrett ausbauen.

ach ja, viel spass beim basteln.

-----------------
alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu 1.)

Du hast die "Eigenresonanz" des Rohres berechnet, das ist korrekt (ohne jetzt nachgerechnet zu haben).

Allerdings macht die im Rohr schwingende Luftmasse (darauf kommt es an) in einem Bassreflexgehäuse die Resonanz aus und wie diese schwingt hängt massgeblich mit dem Schwingen der Luft im Gehäuse zusammen.
(Man kann also NICHT sagen, ein Rohr mit der Grösse X*Y cm ruft IMMER Resonanz bei der Frequenz Z hervor.)

Bei einem geschlossenen Gehause macht das jedoch keinen Unterschied, wie das Gehäuse aufgebaut ist (zumindest nur minimal - aber da muss man schon ziemlich anspruchsvoll sein).

Schliesse das Gehäuse doch einfach, indem du eine kleine Holzscheibe schneidest, die in das Loch passt und klebe es mit Montagekleber in die Rohre.

Ansonsten wie Holzauto schon gesagt hat, Gehäumse locker mit Dämmwatte auffüllen (z.b. Sonofil).

Zu 2) Theoretisch ja, sieht dann aber mächtig schei**e aus :-D :-D

Zu 3) Nein, die "Höhlräume" im Armaturenbrett sind die Lüftungskanäle :-D :-D :-D :-D

Zu 4) Ausprobieren. Idealerweise in den Spiegeldreiecken, an der A-Säule, auf dem Armaturenbrett, das ist immer unterschiedlich.

Üüüühh!!!
Matze

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279
29100a0.jpg

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dear Gentleman

Besten Dank für eure Tips.
Wenn ich Zeit und Musse habe, baue ich einen Eimer aus und mache zwei (semiprofessionelle) Frequenzmessungen. Mit und ohne Luftsäule. Ich werde sie dann hier posten ... wenn interessante Erkentnisse zu Tage kommen.

Gruss, Smartlexi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag