Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mausebiber75

Rostende Bremsscheiben

Empfohlene Beiträge

Morgäähn zusammen!

Sicherlich kennen einige von euch das Problem der rostenden Bremsscheiben und der daraus folgenden Verunreinigung der sportline-Felgen.

Bei meinem 3 Monate alten Passion trat dieses Problem von Anfang auf, so daß ich vor 2 Wochen eine Mail an MCC schrieb mit der Bitte, die rostenden Scheiben auf Garantie gegen lackierte auszutauschen. Nachfolgend die wenig zufriedenstellende Antwort von MCC. Aber ich werde es weiter probieren. :classic_angry::classic_angry::classic_angry:

Liebe Frau Eichhöfer!

Vielen Dank für Ihr Schreiben vom 19.10.00 Leider können wir in Sachen Rost keine Lebenshilfe anbieten. Das Problem mit den Sportline-Rädern ist bekannt. Rost an Bremsscheiben und Bremstrommeln ist ein unschönes, aus technischer Sicht leider unvermeidliches Phänomen. Diese Bauteile sind aus Grauguss gefertigt, einem Material, das aufgrund seiner Reibeigenschaften optimale Voraussetzungen für den Einsatzzweck bietet. Daher greifen alle Automobilhersteller darauf zurück. Ein Farbauftrag kann zumindest abseits der Reibflächen unansehnliche Korrosion verhindern. Aufgrund der extremen Temperaturschwankungen, denen die Bremskomponenten ausgesetzt sind, ist es mit der Haltbarkeit von Lackierungen nicht eben gut bestellt. Zudem bereitet Lack im Flanschbereich, also an den Auflageflächen von Rädern und Naben, Probleme für die Haltbarkeit der Schraubverbindung. Grund: Unter der Spannkraft der Radverschraubung schwindet der Farbauftrag, was zum Lockern der Radschrauben führt. Sie werden sicher verstehen, dass Sicherheitserwägungen hier Priorität gegenüber ästhetischen Einwänden genießen. Dennoch sind wir bei MCC bemüht, Abhilfe zu schaffen. Rostflecken auf den Leichtmetallrädern lassen sich unserer Erfahrung nach mit handelsüblichen Reinigern problemlos entfernen. Garantieansprüche können wir in diesem Zusammenhang leider nicht akzeptieren. Korrosion in diesem Bereich ist als normal anzusehen. Wir hoffen, dass Ihnen die Angaben für Ihre Zwecke ausreichen.

Freundliche Grüsse

Ihr smart Infocenter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst Deine Bremsscheiben lackieren???

Warum, hast Du einen Anker im Auto?

------------------

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

DD - DA 812


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von mausebiber75:

Morgäähn zusammen!

Gaehn? Jetzt?? Um viertel vor zehn!?! ;-)

Sicherlich kennen einige von euch das Problem der rostenden Bremsscheiben [..]

[..] Bitte, die rostenden Scheiben auf Garantie gegen lackierte auszutauschen.

Aehm... Bremsscheiben kann man nicht lackieren. Was Du bei einer Bremsscheibe siehst, ist die eigentliche Reibflaeche, wo Bremsbelag und Bremsscheibe unter Freisetzung von sehr grosser Hitze die Energie in "Stillstand" umsetzen. Eine Lackschicht waere nach dreimal Bremsen weg.

Abhilfe (kein Witz) den Wagen nicht unbedingt im Regen stehen lassen und mehr fahren und bremsen. Dann glaenzen die Scheiben bald wieder. ;-)

Trotzdem schoene Gruesse...

 

Bjoern



Schoene Gruesse...


Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NAJA es gäbe 2 abhilfen fuer die verdreckten Felgen!!!

Also zum ersten gibt es Schutzblenden die zwischen Rad und Bremsscheíben Montiert werden!

Dies hat zur Folge das der Bremsstaub zumindest nicht so viel davon an die Felge kommt! NAchteil, die Bremsen werden (schneller) heisser, da die Luftcirkulation nicht mehr vorhanden ist! Und ob es den Schutz fuer den SMART gibt ist ne andere Frage, den bei dem ist alles irgendwie kleiner!

Zum zweiten koennte ja ein Hersteller von Felgen die Felge so Konstruieren, daß der Wind der durch die Rotation entsteht von aussen in richtung Bremsscheiben gelenkt wird, und somit die Felge nicht mehr Dreckig wird!

 

Zu dem Thema Rost kann ich leider nichts sagen, da es den wohl immer als extra mit der Zeit an jedem Auto dabei gibt!

*G*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr euer Auto in die Waschstraße, haltet mit dem Hochdruckreinigen einmal richtig auf die Bremsscheiben und wartet 5 Minuten! Und gucke da, ROST!

Fahrt dann 500m mit 3-5 mal leicht bremsen und gucke da, ROST WEG!

Also, völlig normal und für mich verständlich, daß MCC sich davon nix annimmt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also ich kann Mausebiber völlig verstehen. Schließlich meint sie nicht die Bremsscheiben sondern die ganze Aufnahme sowie die Bremstrommeln hinten.

Die kann man durchaus lackieren. (zumindest hatte mein Jeep lackierte)

Ich hab mit spezielle Bremssattelfarbe gekauft, die problemlos mit der Hitze umgehen kann. Finde es aber durchaus schwach, das MCC sowas von vornehrerein nicht berucksichtigt. Gut, technisch macht der Rost nichts aus, aber er stört die Optik ungemein. Und deshalb haben wir ja auch einen Smart gekauft, weil er einfach so knuffig aussieht.

Gruss

Urs, der eben zur Farbe greift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs!

Danke dafür, daß Du mich wenigstens verstehst. Natürlich weiß auch ich, daß der Rost eigentlich kein Sicherheitsproblem ist. Aber es sieht halt bescheiden aus. Und ich sehe nicht ein, bei einem 3-Monate alten Neuwagen das Lackieren selber zu bezahlen. Schließlich wurde einem anderen Smart es auf Kulanz/Garantie gemacht. Wieso nicht bei denen, die es reklamieren??? :confused: :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr!

Ich hab' jetzt mal nachgeschaut. Mein passion hat ab Werk hinten schwarz lackierte Bremstrommeln. Nur die Schraubfläche ist natürlich blank (oder rostig :classic_wink:).

Die vorderen Felgen muss man eh' ständig putzen, vor lauter Bremsstaub.

------------------

smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

:classic_ohmy:

Hallo,

wartet doch bis es endlich Kreamik Bremsscheiben für den Smart gibt, die Rosten dan nicht mehr............


Katharina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halloele!

Hi Urs! Danke dafür, daß Du mich wenigstens verstehst.

Aehm... in dem urspruenglichen Artikel schriebst Du

Sicherlich kennen einige von euch das Problem der rostenden Bremsscheiben und der daraus folgenden Verunreinigung der sportline-Felgen

Da ist nur von Scheiben die Rede und nicht von Bremssaetteln. Und die Saettel kann man lackieren. (Obwohl der Rost normalerweise nicht von den Scheiben auf die Saettel ueberspringt;-)

Und ich sehe nicht ein, bei einem 3-Monate alten Neuwagen das Lackieren selber zu bezahlen.

Schließlich wurde einem anderen Smart es auf Kulanz/Garantie gemacht.

Was wurde denn bei dem anderen lackiert? Die Bremsscheiben?

 

------------------

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

bschumacher@gmx.de

[Diese Nachricht wurde von bscon am 26. Oktober 2000 editiert.]



Schoene Gruesse...


Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, noch mal zuruck zum anfang:

- Das mann die rostende teile sieht isst ja weniger schoen aber technisch ungefaehrlig, und warscheinlich dazu kein grund zu garantie.

Und leider fallt das bei die sehr offene felgen wie Sportline mehr auf.

- Die verschutzung der vordere felgen ist nicht vom rost ( werde sie braun machen!) aber meistens vom "bremsstaub", dass heiss verschliess der bremsklotzen vorne. Kann man nichts machen, ausser putzen.

Zum schoener machen kan man die Bremszangen und trommeln hinter sicher farben: Beim Porsche usw werde die ab werk schon gefabrt, kostet was, aber sieht ja besser aus.

Die scheiben lass man lieber, farbe da haltet doch nicht.

Aber, ist ja schon ein problem seit es Alu-felgen gibt !.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zusammen!

Es tut mir sehr leid, daß ich technisch so unbegabt bin, daß ich immer von den Bremsscheiben sprach. Natürlich meinte ich nicht direkt die Scheiben, sondern vielleicht eher den Bremssattel??? Dank eurer Hilfe habe ich dies nun auch gelernt!!!

Bin halt nur ein unwissende Beamtin.

Aber ich beschäftige mich im Alltag halt mehr mit Verstößen gegen die StVO als mit des Innenlebens eines Autos.

Ich hoffe, ihr seht mir meine Unwissenheit ein wenig nach!!! :classic_rolleyes::classic_rolleyes::classic_rolleyes:

Liebe Grüße

Heike

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee Mausebiber,

so unrecht hast Du gar nicht. Natürlich kannst Du die eigentlichen Scheiben nicht lackieren, aber den Teil, auf dem das Rad aufliegt schon und der gehört auch zu Bremsscheibe. Das ist der Teil, von dem die Rostbrühe runterläuft! Lass Dich nicht von MCC verunsichern, die ihre eigene Unzulänlichkeit nicht eingestehen wollen und "Bedenken wg. der Sicherheit" vorschieben - die wollen sich nur das Lackieren sparen. Sind halt wieder ein paar Pfennige mehr Verdienst. Habe meine Scheiben/Trommeln nach der Anleitung von star-one auch mit Bremssattellack von FoliaTec lackiert - allerdings in "Gold" - sieht einwandfrei aus, rostet nicht mehr und weder Michael noch ich haben jemals ein Rad verloren...

Grüße aus Mainhatten,

Rodi


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Heike!

Es tut mir sehr leid, daß ich technisch so unbegabt bin, daß ich immer von den Bremsscheiben sprach. Natürlich meinte ich nicht direkt die Scheiben, sondern vielleicht eher den Bremssattel???

Dann haben wir aneinander "vorbeigeschrieben", kommt ja auch mal im real life vor. ;-)

Und zu den Saetteln: Bremssaettel duerfen imho nicht rosten. Weder bei meinen Autos noch bei den Motorraedern ist jemals ein Bremssattel gegammelt. Und ich fahre schon ein paar Jaehrchen nicht gerade immer mit Neufahrzeugen durch die Gegend.

Ich denke, dass ich in diesem Fall die Bremssaettel lackieren wuerde. Dabei geht zwar ein Samstagnachmittag drauf, aber das Material ist nicht sooo teuer, dass es mich abschrecken wuerde. Allerdings wuerde ich dem sC bz. MCC Smart doch noch mal ins Gewissen reden und auf Garantie oder zumindest auf Kulanz hoffen. Evtl. drauf hinweisen, dass Du noch keinen anderen Smart (oder Lupo, das aergert die sicher mehr:-))) gesehen haettest, der oxidierte Bremssaettel hatte.

Aber ich beschäftige mich im Alltag halt mehr mit Verstößen gegen die StVO als mit des Innenlebens eines Autos.

Aber sowas gibt's doch sicher nicht bei Smart-Fahrern, oder ? ;-)

Ich hoffe, ihr seht mir meine Unwissenheit ein wenig nach!!!

Selbstverstaendlich, dafuer ist ja so ein Forum da. Wenn wir alle alles wissen wuerden, waere es ja auch ziemlich langweilig hier. :->

------------------

 

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

bschumacher@gmx.de



Schoene Gruesse...


Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bjoern!

Ich muß Dich leider enttäuschen, auch bei Smarts kommen Verstöße gegen die StVO vor. Zumindest meine eigenen. Es gibt ein schnuckeliges kleines Radarfoto vom amtseigenenen Radarwagen geschossen und eine, wenn auch völlig unberechtigte, Verwarnung wegen angeblichem Parken im absoluten Haltverbot. Aber damit muß man halt leben!!! :classic_rolleyes::classic_rolleyes::classic_rolleyes:

Liebe Grüße aus Solingen

Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Dem Grunde nach tendiere ich auch meinungsmäßig in diese Richtung (den "Oldtimerstatus" zu überdenken oder abzuschaffen...).   Man sollte jedoch auch solche Aspekte nicht gänzlich außer acht lassen: Laut einer länger zurückliegenden Thematisierung im redaktionellen Teil der Fachzeitschrift Oldtimer Markt (OM) wurde die Möglichkeit des H-Kennzeichens NICHT eingeführt, um den Publikum (ggf. uns) einen Gefallen zu tun oder gar einen Vorteil zu gewähren, sondern um die "Staatseinnahmen/Steuern" zu erhöhen/optimieren. Das (der "Gefallen" oder "Vorteil") mag im Einzelfall subjektiv so rüberkommen, aber die langfristig strategischen Überlegungen der "kühlen Rechner" in den Finanzverwaltungen sollen andere gewesen sein:   Deren Untersuchungen/Berechnungen sollen ergeben haben, daß die damals "echten" Oldtimer- bzw. Youngtimer- oder auch Altfahrzeugliebhaber die Fahrzeuge nur wenige KM im Jahr (unter 5000) in der "warmen Jahreszeit" und dann mit Kurzzeitkennzeichen, roten Händler- und Sammlernummern und ähnlichen bewegt haben. Die staatlichen Einnahmen daran sollen (berechnungsmäßig) teils deutlich unter einer möglicherweise "günstig erscheinenden" Ganzjahreszulassung (H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro) gelegen haben (jedenfalls im statistischen Mittel). Hinzu kommen ja noch die auch staatlichen Einnahmen an der Verwaltung (des Bürokratiemonsters): (Klassifizierung, Gutachtenerstellung, Sonderprüfungen, Kennzeichenprägungen... u.ä.m.). Gegen ein derartiges Angebot der Erhöhung staatlicher Einnahmen wollte man sich dann doch nicht wirklich verschliessen....   Es gibt also auch an der jetzigen Verfahrensweise Vorteile für das Gemeinwesen (den Staat). Es werden doch dringend (neue) Einnahmequellen gesucht.   Soweit ich weiß, wird der H-Status (also unser) in anderen EU-Staaten teils gar nicht anerkannt. So soll dem Vernehmen nach eine Einfahrt in Umweltzonen in Frankreich und Österreich auch nicht ohne weiteres möglich sein.... Von einer gemeinsamen EU-Regelung sind wir auch hier wohl (leider) weit entfernt (wie bei den HU-Untersuchungen).   Ich wäre eher für eine Regelung im Sinne eines "echten Wechselkennzeichens" wie in anderen Ländern, aber auch das Thema hat man hier "totgeregelt"/ ein weiteres Bürokratiemonster in die Welt gesetzt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.725
    • Beiträge insgesamt
      1.588.147
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.